Lenovo Q180 oder doch lieber was anderes?

  • Tag auch,

    seit ungefähr ner Woche läuft bei mir nun ein Raspberry Pi mit OpenElec als eine Art kleiner Mini-HTPC. Auf diese Art angefixt will ich nun schlichtweg mehr.
    Einfache HD Videos spielt der zwar wirklich erstaunlich flüssig ab, aber die Möglichkeiten im Menü lassen dann leider doch zu wünschen übrig.

    Wie auch immer, jetzt soll was richtiges her.
    Folgende Punkte sollten beachtet werden:

    Budget ~300€
    benutzt wird das Teil hauptsächlich um HD Filme oder auch Musik wiederzugeben
    verschiedene Formate sollten ruckelfrei laufen. Auch 24p bzw 23.976 Hz (kenn mich ja nicht wirklich aus, weiß aber das es gerade hier häufig Schwierigkeiten geben soll)
    Video geht über HDMI an nen Beamer (Epson TW3200)
    Audio soll über eine USB-Soundkarte laufen
    sämtliche Daten liegen auf nem NAS
    niedriger Stromverbrauch wärn Plus
    Blu-ray/DVD ist ein Bonus, aber nicht notwendig
    zum Steuern benutz ich mein Handy als Fernbedienung
    OS im Idealfall wieder OpenElec, oder auch eine andere Linux-Distribution. Auf eine Windows Lizenz möchte ich wenn möglich verzichten

    Das wärn jetzt so die Eckdaten die mir einfallen. Auf eine Selbstbau Lösung würde ich im Idealfall verzichten, mir wäre eine fertige Box die ich "nur" noch selber einrichte wesentlich lieber.

    Derzeit liebäugle ich mit dem Lenovo Q180. Was ich bisher gelesen hab sollte der den Anforderungen entsprechen, nur gibts da jetzt auch wieder verschiedene Versionen und ich bin mir nicht sicher ob jede gleich gut geeignet ist.
    Absolut traumhaft wäre dann noch eine Version mit kleiner SSD anstatt ner für meine Zwecke überdimensionierter HDD, aber man kann ja nicht alles haben (ohne Selbstbau)
    Und dann ist noch die Frage offen wie es mit der Linux kompatiblität vom Q180 ausschaut. Bzw. der von OpenElec. Allzu viel hab ich leider noch nicht dazu gefunden.

    Gäbs bessere Alternativen, sollte ich vieleicht doch selber basteln?

  • Also der Q180 wird dich von der Performance her auch nicht wirklich umhauen...
    Es ist schon echt knapp kalkuliert mit 300€...rechne eher mal mit 350-400€...dann hast aber auch alles was du brauchst...
    Schau dazu mal hier:
    Worklog: Bastelstunde mit mad-max
    oder halt direkt auf FM2 Basis...

  • Für FM2 Basis schau mal hier [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau
    Einen Q180 würde ich mir heute auch nicht mehr zulegen. Denn die Atoms sind nicht gerade die Performancewunder. Für die Videowiedergabe reicht es zwar, aber in XBMC wirst du hin und wieder Gedenksekunden bekommen ... Aus dem Grund habe ich gerade meine alte ATOM Hardware aussortiert ...

    Mit 300 Euro kommst du aber auch da nicht hin 400 Euro sind schon realistischer für alles. Kommt aber auch darauf an was du noch alles an Komponenten daheim hast. Ich z.B. habe nur ca. 290 Euro für Neuanschaffungen ausgeben müssen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich kann nach wie vor nicht über den Q180 meckern - tut was er soll und für meine Begriffe noch etwas mehr.

    Spielt bei mir alles problemlos ab und über die Geschwindigkeit im Menü kann ich auch nicht klagen.

    Hab als letztes DVB Viewer darauf installiert und das läuft auch problemlos (dort allerdings mit ner CPU Auslastung von ca. 75 - 80 %)

    Ich bin im Grunde zufrieden :)

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Danke schonmal für die fixen Antworten!

    Deine Bastelstunde hab ich mir bereits angeschaut. Mitn Preis könnt ich da eigentlich auch noch mit leben, wäre da nicht das lästige basteln...
    Aber ich befürchte fast es wird doch wieder drauf rauslaufen selber Hand anzulegen, wie jedes Mal wenn ich mir nen PC anschaff :rolleyes:

    Wie schaut es eigentlich von der Lautstärke des Q180 aus? Und mit dem Linux Support?

  • Habe auch den Q180.
    Noch vor 3-4 Monaten wurde dieser als Top Value angepriesen. Ich denke in den letzten Monaten hat sich die Hardware meines Q180 weder verschlechtert, noch hat sich der Anspruch des XBMCs signifikant vergrössert. Auch gibt es IMHO in der Preisklasse nicht viele Alternative; schon gar nicht deutlich leistungsfähigere.
    Ich bin nach wie vor mit der Performance zufrieden. (ca. 200 Filme und etwa 10, zum Teil recht umfangreiche Serien)
    Nutze Frodo mit PVR Anbindung und auch HD Sound gibt der kleine Kasten super aus.
    Leider läuft er bei mir auch nur unter Windows vernünftig. Habe mich mal mit LInux befasst, aber da wurde ich nicht glücklich mit. (Probleme mit 24p und HD Sound).
    Auch habe ich eine kleine SSD installiert. Allerdings hat es sich IMHO nicht gelohnt. Ein deutlicher Performance Boost war nicht zu spüren.
    Beim Kauf vielleicht noch darauf achten, dass die aktuelle Version des Q180 eine schwächere CPU hat, als die Kiste, die es im Sommer noch gab.
    Zum Thema Lautstärke: Ja, man hört ihn, da er etwas surrt. Ich habe ihn bei mir im Sideboard stehen (Klappe zu) und höre ihn wirklich nur, wenn kein Ton läuft.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Dem kann ich nur zustimmen :)
    Auch die Lautstärke- sobald ein Gerät läuft höre ich den Q180 nicht mehr - ansonsten ein dezentes Rauschen.

    Die SSD habe ich hauptsächlich eingebaut um eine weitere Wärmequelle zu vermeiden.
    Keine drehenden Teile der HDD, keine große Wärmeentwicklung - also auch keine übertriebenen Temperaturen.

    Hab ca. 30 HD Filme, 15 Serien (meist mit 6+ mehr Staffeln) in HD und etliche GB an Musik über den Homeserver in der Verwaltung und komme echt super zurecht.

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861


  • Gäbs bessere Alternativen, sollte ich vieleicht doch selber basteln?

    Generell ist gegen den Q180 so wie ich das sehe nichts einzuwenden, sollte mit OpenELEC wunderbar laufen. Auch sind ATOM CPUs alles andere als unterdimensioniert for XBMC/OpenELEC, im normal-höchstfall werden nur etwa 25% der CPU power wirklich verwendet. Als Speicher sind 2GB mehr als genug.

    Wenn Du es günstiger haben möchtest, schau mal danach:
    http://www.amazon.de/gp/product/B005DL6V8G/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (mit DVD-RW + DVB-T)
    http://www.amazon.de/ARCTIC-MC001-N-Entertainment-Computer-Barebone/dp/B005AR1RT6/ref=pd_sim_computers_1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (ohne optischen laufwerk & DVB-T)

    Dazu noch 2GB RAM und entweder einen flotten 8-16GB USB stick (du willst ja Dein NAS verwenden) oder eine HDD/SSD und du hast ein Lüfterloses, schickes system, was ausreichend schnell ist.

    Zubehör:
    Fernbedienung: http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-DPAEQ-MCR0100-GB-MCR1-Fernbedienung/dp/B005WD1D4M/ref=pd_sim_computers_5?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (es dürfte auch jede andere RC6 kompatible fernbedienung gehen, der vorteil ist der im system eingebaute receiver unterstützt poweron von poweroff

    Stephan

  • im normal-höchstfall werden nur etwa 25% der CPU power wirklich verwendet.


    Da würde ich mal entschieden Wieder sprechen. Sicher wird während der Filmwiedergabe nicht die volle Power der ATOM CPU verlangt. Auch wird diese nicht verlangt wenn man nur den Standard Skin ohne extra anspruchsvolle Addons und eine kleine bis mittlere XBMC Datenbank verwendet. Solange der Usecase vorherrscht spricht wirklich nichts dagegen sich auch heute noch einen Q180 anzuschaffen.

    ABER sobald man etwas performancelastige Skins und Addons benutzt schnellt die CPU Last extrem in die höhe. Selbiges gilt bei einer großen XBMC Datenbank. In diesen Fällen sollte man doch besser eine CPU mit etwas mehr Power verwenden, oder eben mit den Gedenksekunden im XBMC leben.

    Der vorgeschlagene ARCTIC MC001 http://www.arctic.ac/de/p/living/en…enter/447/.html ist da auch nicht besser als der Q180. Sicher beides geeignet um Videos aller Art abzuspielen, aber im XBMC kann es hier und da eng werden. Kommt eben immer darauf an was man im XBMC alles verwenden möchte.

    Bei meinem alten ATOM konnte ich die meisten AEON Skins z.B. nicht ohne erhebliche Gedenksekunden verwenden. Addons wie TVTune sorgten immer für Gedenksekunden. Auffällig vermehrt treten die Gedenksekunden auf umso größer die XBMC Datenbank wird. Videos aller Art, bis auf HD-Sound, wurden aber ohne Probleme abgespielt.
    Daher sind die ATOMs sicher Multimedia geeignet, aber eben nur mit Einschränkungen XBMC geeignet. Wie intensiv XBMC verwendet werden soll muss jeder selbst entscheiden, auch wie störend Gedenksekunden z.B. beim Menüwechsel sind ist sicher subjektiv unterschiedlich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie sieht es den mit der asrock Vision Serie aus.
    Ich weiß die liegt preislich Jenseits von gut und böse.
    Doch gibt es denn etwas vergleichbares zb ohne 3D in günstiger?
    Denn CPU power dürften die teile ja wohl genug haben.

  • Da würde ich mal entschieden Wieder sprechen. Sicher wird während der Filmwiedergabe nicht die volle Power der ATOM CPU verlangt. Auch wird diese nicht verlangt wenn man nur den Standard Skin ohne extra anspruchsvolle Addons und eine kleine bis mittlere XBMC Datenbank verwendet. Solange der Usecase vorherrscht spricht wirklich nichts dagegen sich auch heute noch einen Q180 anzuschaffen.

    ABER sobald man etwas performancelastige Skins und Addons benutzt schnellt die CPU Last extrem in die höhe. Selbiges gilt bei einer großen XBMC Datenbank. In diesen Fällen sollte man doch besser eine CPU mit etwas mehr Power verwenden, oder eben mit den Gedenksekunden im XBMC leben.

    ich nehme an Du sprichst von XBMC auf einem Windows OS?

    Der vorgeschlagene ARCTIC MC001 http://www.arctic.ac/de/p/living/enterta…enter/447/.html ist da auch nicht besser als der Q180. Sicher beides geeignet um Videos aller Art abzuspielen, aber im XBMC kann es hier und da eng werden. Kommt eben immer darauf an was man im XBMC alles verwenden möchte.

    sicher ist er nicht besser - aber auch nicht schlechter, Lüfterlos und bedeutend günstiger, und allemal ausreichend für XBMC (unter OpenELEC)


    Beispiel: Arctic MC001, Intel Atom D525/1.8GHz, AMD Radeon HD54xx, 2GB RAM, AEON Nox:

    Externer Inhalt sources.openelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Arctic MC001 scheint mir jedenfalls dann schonmal die bessere Wahl zu sein, vorallem was den Preis angeht.

    Ist für mich dann nur noch die Frage ob ich nicht doch auf Selbstbau wechsel, mal schaun. Jedenfalls käme ich da mit folgender Konfiguration auf knapp unter 300€, nur bin ich mir unsicher ob das alles passt

    • Asus F2A55-M AMD A55 So.FM2 Dual Channel
    • AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2
    • 60GB OCZ Vertex II 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
    • Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100
    • 4GB Kingston HyperX Blu A DDR3-1600 DIMM
    • 300 Watt be quiet! Pure Power L7
    • MS-Tech LC-01

    Für was ich mich dann entscheide muss ich mir nochmal durchn Kopf gehn lassen. Die Performance wäre beim FM2 schon wesentlich besser, aber an und für sich sollte ja der Atom für meine Zwecke voll ausreichen.
    Danke jedenfalls für die Hilfe!

  • Würde kein Board mit einem A55 Chip nehmen. Ein A75 oder A85X sollte es schon sein.
    Von OCZ Festplatten hört man viel schlechtes, das einzig gute ist hier der billige Preis. Empfehlenswert finde ich Intel 330 und Samsung 830 oder 840 Modelle.
    planst du einen 4GB RAM Riegel oder 2x 2GB RAM ? Bei nur einem RAM Riegel wird kein DUAL-Channel genutzt.
    Das Gehäuse hat bereits ein eingebautes Netzteil wozu nochmal eins kaufen ? http://www.alternate.de/html/product/MS-TECH/LC-01/143690/? Oder gibt es das wo anders auch ohne Netzteil ? Dann lieber das Netzteil sparen und dafür 10 Euro mehr bei RAM, SSD und Board ausgeben ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vor allem, da das Gehäuse ein SFX NT fasst und du ein ATX NT im Warenkrob hast


    ups :rolleyes:
    Mit Netzteilen die bei Gehäuse mitgeliefert werden hab ich bisher durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, daher ein eigenes. Aber eventuell kann mans erstmal ausprobiern...

    Der Ram war ein 2x2 gig Kit. Konnte man aus der kopierten Beschreibung schlecht rauslesen. Bei der SSD war ich von Anfang an unsicher. Einerseits gibts bessere, aber auf der anderen Seite sollte es nicht allzu viel mehr als die Startzeit beeinflussen, oder lieg ich hier falsch? Daten liegen ja woanders (es wird noch ein MySQL Server auf der NAS benutzt).
    Wo liegt der Unterschied zwischen dem A55 und den anderen?

  • Einerseits gibts bessere, aber auf der anderen Seite sollte es nicht allzu viel mehr als die Startzeit beeinflussen, oder lieg ich hier falsch?


    Naja, du beinflusst aber auch deine Datenkonsistenz...
    Der alte Sandforce Controller hat einen Bug, der einfach den Inhalt der SSD ohne zutun komplett löscht...
    Jedes mal neues System aufsetzen treibt die Startzeit auch nach oben :D

  • Das einzige was ich von OCZ kaufen würde, wäre der RAM und selbst den Kauf würde ich mir 3x überlegen.

    Es ist ja nicht so das man eine Firma einfach mal aus schlechter Erfahrung meiden möchte, nein OCZ hat Agenturen gekauft die alle anderen Hersteller mit System schlecht gewertet hat und OCZ natürlich als sehr gut.
    Teilweise wurde der Konkurenz "Kurzlebigkeit" nachgesagt usw. Und wäre es nicht Geizhalz, die sich der Sache annahm, würde es wohl noch größere Kreise ziehen.
    OCZ hat sich eine Zeitlang ja garnicht um die Rückläufer gekümert, erst als der Druck groß wurde ging man auf die geprelten Käufer zu.

    Eine Firma die gute Artikel produziert, hat sowas nicht nötig.....

    Was viele einfach nicht wissen ist das eine OCZ mit der Zeit langsamer wird. Das haben alle SSDs mit diesem Controller.

    Bei Samsung oder Crucial passiert das nicht.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

    Einmal editiert, zuletzt von worldoak (24. Oktober 2012 um 15:31)

  • An das Sandforce Problem mein ich mich wage erinnern zu können, als ich mir ne SSD für mein Hauptsystem besorgt hab. Damals viel dann die Wahl auf ne Crucial M4. Wie auch immer...

    Die Vorschläge hab ich mal zu Herzen genommen und bin bei folgender Zusammenstellung (was ich mittlerweile wohl auch gegenüber der Komplettlösung bevorzug):

    • ASRock FM2A75 Pro4-M
    • AMD A6 Series A6-5400K
    • 60GB Intel 330
    • Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
    • 2x2 GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9
    • Antec Minuet Desktop 350 Watt silber (gefällt mir dann doch besser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!