iHEPC (=> Apple Home Entertainment Personal Computer )

  • Hallo zusammen,

    Da mich gerade eine Grippe außer Gefecht setzt.... finde ich endlich mal die Zeit euch meine Nischenlösung vorzustellen. :thumbup:

    Nachdem mein (sau teurer...) Multimedia-PC (Hexacore, Multimedia Frontpanel mit iMon, Lüftersteuerung.... und und und) zu einer Endlos-Baustelle wurde (Treiberprobleme, ständig Update-Benachrichtigungen etc.) entschied ich mich auf einen Mac umzusteigen!
    OSX hat mich schon länger gereizt, allerdings wollte ich nicht jedes Mal in den Fachhandel rennen wenn etwas kaputt geht. Zudem wollte ich die Freiheit haben mein System bei Bedarf selber aufzurüsten.... so kam ich dann letztlich mit der Welt des Hackintoshs in Berührung :whistling:
    Kurzerhand wurde mein Multimedia-PC verkauft und ich orderte mir Mac-kompatible Hardware:
    Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz

    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U

    Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3


    Aus meinem Multimedia PC habe ich zudem folgende Hardware übernommen:
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W

    be quiet! Dark Wings DW1 140mm

    Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition

    Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm


    und ich hatte noch (ursprünglich für den Multimedia-PC):
    King Mod Premium Dämmset


    Als Gehäuse wollte ich dann aber nicht irgendein 0815 Plastikbomber... also machte ich mich auf die Suche nach einem defekten Apple G5.
    Die Gehäuse kosten meist noch zwischen 80€ und 150€ - Bei Kalaydo fand ich aber einen (angeblich defekten, bei dem lediglich die Festplatte ausgebaut wurde) für 42€ inklusive Versand. Kurzerhand habe ich das Gehäuse gekauft und mich innerlich schon auf eine herbe Enttäuschung eingestellt... :pinch:

    Keine Woche später hatte ich den G5 vor der Nase:


    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zu meiner absoluten Überraschung war wirklich alles dabei (und sogar der PC funktionierte noch 8o )!
    Das Gehäuse war (vor allem für sein Alter) in einem TOP Zustand (diese Striemen und Flecken die man sieht waren nur Dreck):

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die erste Hürde die genommen werden musste: Hardware-Ausbau!
    Zum Glück ist mein Vater ein Werkzeug-Fetischist.... andernfalls wär das Projekt wohl schon an dieser Stelle gescheitert (der Ausbau war wirklich unglaublich schwierig=> Viele sehr versteckte Schrauben an die man nur mit Verlängerungen herankommt etc......):

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach einem Tag hatte ich dann endlich alles (sorgfältig) ausgebaut und bei Ebay-Kleinanzeigen reingestellt. Durch den Weiterverkauf der Hardware hat mich das Gehäuse nur noch unter 5€ gekostet :thumbup: Ich hätte theoretisch auch noch Gewinn erzielen können... aber ich wollte die Hardware zum einen schnell quit werden und zum anderen mein Schnäppchen mit anderen "teilen".

    Nun hatte ich also ein leeres G5 Gehäuse vor mir... und ich hatte noch überhaupt keine Ahnung wie es weiter gehen sollte - schließlich musste ich nun das G5 irgendwie auf ATX-Standard trimmen :D

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Glückwunsch.

    Schade das du mit einem 6 Kerner nicht zurecht gekommen bist. Wobei das Problem meist vor dem PC sitzt *gg* Updatebenachrichtigung kann man deaktevieren und richtige Treiber zu finden bedarf manchmal etwas Arbeit aber die macht man meist nur 1x.

    Aber ich verstehe jetzt nicht.
    Nutzt du den "PC" jetzt als PC oder als HTPC? Für den HTPC wäre die CPU zu oversized und das Gehäuse zu "wuchtig".
    Als PC wäre es natürlich schön und leicht. Aber du musst dann mit OSX Arbeiten. Ist das den gewünscht?
    Du kannst doch auch ganz Normal Win7 nutzen.

    P.S. Danke für den Hinweis.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

    2 Mal editiert, zuletzt von worldoak (23. Oktober 2012 um 11:11)

  • In den folgenden Tagen habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen wie ich das Gehäuse auf ATX-Standard bringe, ohne die Außenwand zu beschädigen.
    Schnell war klar: Ich benutze die vorhandenen Gewinde und setze einen ATX-Schlitten drauf, problematisch war jedoch die Höhe der Gewindestifte - besser gesagt hatte ich die Befürchtung, dass es zu Vibrationen kommt wenn ich den ATX-Schlitten einfach drauf schraube...
    In meiner Studentenbude sitze ich einen halben Meter neben dem PC - wenn ich im Bett liege steht der PC keine 3 Meter entfernt. Deswegen sollte er absolut silent sein - aber wie erreicht man das... ?(

    Es folgten einige einsame Tage und Nächte im Zimmer, dass G5 "aufgebockt" auf einem Tisch - immer im Blickfeld nebst einem Kasten Bier zur Kreativitäts-Förderung...

    Dann auf einmal der Geistesblitz: Du baust das total entkoppelte Gehäuse - da kann doch nichts schief gehen :thumbup:
    Gesagt getan - altes Gehäuse aus dem Keller geholt, den ATX-Schlitten rausgeflext, am G5 ein Stück der Rückwand rausgeflext und probe gehalten... PASST!

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um die Vibration zu verhindern habe ich hinter den ATX-Schlitten ein Stück der Dämmmatte geklebt (das kleine auf dem Bild war nur um zu sehen wie viel Platz noch bleibt - letztlich habe ich natürlich ein deutlich größeres Stück dahinter geklebt ;) ). Da die Gewindestifte aber noch deutlich höher waren habe ich zusätzlich Gummi-Abstandshalter um jeden Gewindestift geklemmt.
    Die Kombination aus Dämmmatte und Abstandshalter war zwar ein paar Millimeter höher als die Gewindestifte - aber die Dämmatte gibt ja nach und somit war sichergestellt, dass an dieser Stelle nichts mehr Wackeln/Vibrieren wird!

    Da das System nicht nur mit dem CPU-Kühler gekühlt werden sollte musste jetzt noch eine Lösung für den 140er BeQuiet-Lüfter her:
    Ich entschied mich dazu auch hier auf eine vollentkoppelte Lösung zu setzen - aus dem Keller-PC-Gehäuse schnitt ich mir entsprechende Halterungen zusammen (genauso wie fürs Netzteil) und klebte immer ein Stück Dämmmatte zwischen das zu verschraubende Material.
    Die Lüfterhalterung habe ich möglichst tief im Gehäuse platziert um weniger Staub anzuziehen (das G5 ist an der Front schließlich komplett "offen"). Wichtig war mir aber auch, dass der Lüfter nicht zu tief im Gehäuse sitzt: Der Lüfter sollte die Luft möglichst genau zum CPU Kühler durchschaufelt, aber eben auch den Rest ein wenig runter kühlen können:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Für die Festplatte habe ich eine Lian-Li HDD-Halterung zugeschnitten und oben im Gehäuse verschraubt. Auch hier habe ich vorher eine Dämmmatte reingeklebt - somit ist die HDD gleich doppelt entkoppelt: Durch die Lian-Li-Gummi-Entkoppler (was für ein Wort 8o ) und dann eben nochmal durch den "Schaumstoff" auf dem die Halterung verschraubt ist!

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schließlich war dann alles eingebaut und der erste Test stand an:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier noch ein Blick von hinten auf den CPU-Kühler - echte Maßarbeit war das... der CPU-Kühler hat nur wenige Millimeter Luft zur Außenseite!


    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Abschließend habe ich mir dann noch einen Original Apple IR-Empfänger besorgt, auf USB umgelötet und ihn vorne in eines der Löcher gesteckt + verklebt :D

  • Wie gesagt: OSX hat mich schon länger gereizt und der PC ist kein wirklicher HTPC (eher ein HEPC).

    Meine Probleme mit dem Vorgänger lagen wirklich nicht vor dem PC :wacko:
    Es fing bei dem USB3 Treiber an - der nie wirklich funktionierte... zog sich über iMon hin (einmal schön eingerichtet, neue Version... update gemacht.... alle Einstellungen weg) und endete einfach in totaler Frustration - weniger ist manchmal einfach mehr...

    ...Die Fernbedienung hab ich nie benutzt (auch wenn das PC starten mit der Fernbedienung schon ganz nett war ^^), die TV-Karte habe ich nie wirklich in XBMC eingebunden etc. es waren mir einfach zu viele offene Baustellen und das System lief (gefühlt) nie wirklich rund.
    Dann hat die CPU 125Watt TDP, ich hatte eine GTX460 OC drin - dabei hab ich nie wirklich gespielt... 4 verbaute Lüfter + CPU Kühler und Netzteil und Grafikkarte..... das ist auch nicht wirklich leise :P

    Ich wollte damals einfach mal einen richtig "krassen" PC, hatte auch 4 Festplatten verbaut und so. Nun haben wir aber schon länger ein NAS und die Prioritäten haben sich gehörig verschoben bei mir.
    Ich wollte:
    - Einen absoluten Silent-PC
    - Ein sehr gutes Gehäuse (qualitativ kommt einfach nichts an die G5/Mac Pro-Gehäuse heran, damit meine ich die massive Verarbeitung)
    - Genug Leistung (mal ein Video schneiden, Photoshop, Full-HD-Content etc.)
    - XBMC mit einer Fernbedienung steuern können

    All das habe ich jetzt :)
    - Die Apple Remote ist in meinen Augen perfekt für XBMC! Ich kann sie blind bedienen und habe wirklich nur die nötigen Knöpfe. Wenn
    XBMC noch nicht gestartet ist kann ich das sogar mit der Remote direkt tun :thumbup:
    - Der PC ist wirklich absolut silent - ich höre ihn NIE! Wenn dann muss man wirklich das Ohr ans Gehäuse legen.
    - Die Leistung ist für alles was ich so mache mehr als ausreichend.

    Zum Einsatzgebiet:
    Der HEPC ist Mittelpunkt meines digitalen Lebens.
    Tagsüber streame ich hier (27" Monitor) vom NAS in XBMC meine Serien/Filme. Dabei läuft XBMC auf dem zweiten Schreibtisch im Vollbildmodus. Ich chatte, lese Skripte und wenn was interessantes läuft einmal über die Magic Mouse wischen und ich hab XBMC vor mir :)
    Abends liege ich häufig im Bett (gucke dann auf dem 42" Fernseher) und navigier mit der Apple Remote durch den Content, die Remote hat einen unglaublich guten Empfangsradius - ich kann die Fernbedienung Richtung Decke halten und die Signale kommen an - das hatte ich bei dem Multimedia-PC z.B nicht - da musste ich schon regelrecht den PC anzielen...

    Subjektiv läuft XBMC auf dem Mac jetzt auch deutlich flüssiger als vorher auf dem X6 1090t... Programme wie Jdownloader etc. starten auch merklich schneller - also ich bin rund um zufrieden.... Ihr glaubt gar nicht was das für eine Umstellung war mit dem Mac :D
    Weniger wegen dem Betriebssystem an sich - viel mehr einfach der Umstand: Man kommt nach hause, schaltet die Kiste an... und hat einfach NIX worum man sich noch kümmern muss, denn das System tut genau das was es soll: Einfach laufen :thumbup:
    =>Das soll jetzt keine sektenmäßige Huldigung von Apple sein, es ist einfach meine Erfahrung durch den Umstieg :thumbup:

  • Wie sagte man einst: ein Gläubiger kommt ohne Umwege in den Himmel, ein XBMC User muss zuerst durch die Hölle um dann auf Erden den Himmel zu haben :)

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Muss sagen, das Projekt gefällt mir richtig gut! :thumbup:

    Bin zwar auch Mac-User, aber für meinen HTPC werde ich dennoch Windows verwenden.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Mit Windows kann man definitiv mehr mit XBMC anfangen....

    Aber in einer kleinen Studentenbude - besser gesagt im eigenen Zimmer auch noch einen HTPC hinstellen...? ;)

    Ich persönlich vermisse überhaupt nix - FreeTV schau ich schon seit Jahren nicht mehr, deshalb brauche ich auch keine TV-Karte im HTPC.
    Der PC ist mit einem HD-Upscaling Verstärker verbunden und kann das Bild wahlweise an den Monitor oder eben Fernseher senden. :thumbup:

    Ich würde mir glaube ich auch jederzeit einen HTPC mit OSX aufsetzten - alleine die Apple Remote finde ich für XBMC sowas von genial!
    Sie ist klein, handlich und lässt sich blind bedienen (die Tasten sind ja unterschiedlich "geformt" - also verklickt man sich auch im dunklen nicht). Zudem sind wirklich nur die nötigsten Tasten drauf (mehr brauch ich definitiv nicht wenn ich vom Bett aus gucke).

    Nett finde ich dann auch das iPhoto-Plugin mit dem ich mich nochmal beschäftigen wollte. Wenn ich dann einen HTPC mit OSX habe könnte z.B iPhoto via Photo-Stream immer die neusten Bilder auf den HTPC bringen und in XBMC verfügbar machen. Meine Fotos habe ich nämlich nur lokal auf dem PC und nicht auf dem WG-NAS ;)

    Aber klar: Das ist insgesamt ein Szenario welches man nur in WG's findet... in gut ausgestatteten WG's :thumbup:

    Meine Mitbewohner sind übrigens genauso von der Kombi XBMC+Mac überzeugt, zu Windows-Zeiten lief bei denen XBMC nie im Hintergrund... dann wurde der Content eher im VLC-Player abgespielt - seit OSX ist bei ihnen XBMC auch immer auf dem zweiten Schreibtisch am laufen :D

    EDIT: Da es mich unglaublich reizt auch mal einen extrem kompakten PC zu bauen habe ich mir in den letzten Wochen bereits etwas zusammen gestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-271234
    Der wird dann aber wohl eher in der "Heimat" sein zuhause finden (für's WE und die Semesterferien). Aber bevor ich dieses Hirngespenst etwas konkreter angehe werde ich mich zunächst nochmal um meinen HEPC kümmern (mindestens 128GB SSD... eher noch 256GB ^^) und dann kommt auch schon die Wii U.... die beiden Dinge haben bei mir momentan noch vorrang :wacko:

  • Wieso haben Studenten heutzutage eigentlich so viel Geld für Technik über ?(

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Weil sie im Semester so eingespannt sind, dass sie keine Zeit haben ihr Geld in die "Wirtschaft" ( :P ) zu tragen. :thumbup:

    Außerdem sind wir wirklich schon nen Härtefall - wir haben uns gesucht und gefunden :P
    Die anderen WG's sind bei weitem nicht so gut ausgestattet 8o

    Viele fahren in den Urlaub - wir kaufen uns nette Spielereien ^^


    EDIT: Und es sei angemerkt, dass wir alle auch unsere Nebenjobs haben.... und im Laufe des Studiums kann man auch besser bezahlten Nebentätigkeiten nachgehen :whistling:

  • Prostitution? :whistling:


    Da bin ich dabei :P

    Viele fahren in den Urlaub - wir kaufen uns nette Spielereien ^^

    Ok, da gehen bei mir jedes Jahr auch so einige komplette Multimedia Ausstattungen inkl. HiFi verloren ^^

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Man muss halt Prioritäten setzen: Wir arbeiten in den Semesterferien was mehr, schreiben unsere Hausarbeiten etc. und gönnen uns dann was nettes :)

    Zu den Nebentätigkeiten: Je nach Studiengang kann man ja bereits während dem Studium in seinem Bereich arbeiten, spätestens mit Beginn des Hauptstudiums ist man dann auch nicht mehr unbedingt die billigste Arbeitskraft (damit meine ich 5-7€ die Stunde) sondern verdient ein bisschen mehr ;)
    Wer gut ist kann auch als studentische Hilfskraft an der Uni arbeiten (hab ich 2 Semester lang auch gemacht). Da verdient man dann für ca. 10 Stunden in der Woche... 400€ (monatlich und natürlich nur im Semester - also in den Semesterferien nicht)... und mit den Stunden wird es da eher nicht so genau genommen ^^
    Ich hatte meistens nur ca 5 Std. pro Woche etwas zu tun :D

    EDIT: Und für Prostitution ist oftmals keine Zeit, tagsüber Uni bzw. Skripte nachlesen (weil man akute Unlust auf Vorlesung hatte :D ) und abends kommt einem häufig Champions League, Länderspiele, Euro League oder sonst was dazwischen :P

  • Wer gut ist kann auch als studentische Hilfskraft an der Uni arbeiten (hab ich 2 Semester lang auch gemacht). Da verdient man dann für ca. 10 Stunden in der Woche... 400€ (monatlich und natürlich nur im Semester - also in den Semesterferien nicht)... und mit den Stunden wird es da eher nicht so genau genommen

    Als Werksstudent ist da noch deutlich mehr Luft nach oben. Je nach Firma 10-20 Euro die Stunde ... Allerdings darf man in der Semesterzeit nur maximal 20 stunden die Woche. Aber zu viel mehr kommt man eh nicht, wenn man noch ernsthaft studieren will. Habe ich auch die letzten paar Semester so gemacht.
    Wurde dann auch direkt von der Firma übernommen. Daher ist Werkstudent auch oft schon der Einstieg in das Berufsleben. Eine bessere Bewerbung als gute Leistungen als Werkstudend gibt es einfach nicht. Viele Firmen interesieren sich im Lebenslauf fast schon mehr für die geleisteten Praktikas und Werkstudenten Phasen als für das eigentliche Studium. Obwohl die Note am Ende meistens dann doch noch ins Bild passen muss, wenn man einen besser bezahlten Job ergattern will. Gerade die großen Firmen achten da schon sehr drauf. Die 1,X muss da oft sein in vielen Bereichen ...

    An der Uni gab es mit ca. 8 Euro bei uns nicht wirklich viel zu holen. Allerdings war der Aufwand ca. Vergleichbar zu deinem :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei mir war es eine Kombi aus Tutoriumsleiter und IT-Wartung.

    Das mit den Werksstudenten stimmt, aber ist nicht für jedes Berufsfeld :P
    Wir sind: 1 BWL'er (bei dem könnte das sicherlich zutreffen), 1 LKM'ler (Literatur, Kultur und Medien =>das sind die Bild-Reporter oder auch Radio-Moderatoren :D ) und 2 angehende Lehrer (unter anderem ich :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!