Surround Sound mit XBMC und Asrock Ion 330 HT

  • Moin,
    ich habe meine Anlage zuhause jetzt aufgerüstet und eine 5.1 Surround Sound Anlage von Teufel sowie einen AV-Receiver.
    Der Receiver ist mit einem Toslink Kabel an den Fernseher angeschlossen. Der HTPC über HDMI sowie die Xbox und die PS3.
    Über die Xbox und die PS3 kriege ich problemlos Surround Sound hin. Aber mit dem HTPC klappt es leider noch nicht :(
    Wenn ich im XBMC einstellen das der verstärker DTS und AC3 unterstützt dann kriege ich beim Filmstart eine Fehlermeldung: "Can't find your Audio Device, please check your settings."

    Habt ihr da Tipps für mich ?

    mfg

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du musst es anders verkabeln. Problem ist der TV kann nur 2.0 und der HDMI Handshake zwischen HTPC und TV ergibt das auch nur 2.0 Audio übertragen wird. Egal was du in den Settings einstellst.

    Verkabel mal so:
    HTPC-> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

    Wenn dein AVR kein HDMI kann dann geht auch
    ........ -> HDMI -> TV
    HTPC
    ........ -> Toslink -> AVR

    Würde aber wenn immer möglich zu Variante eins raten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also mit der Xbox und der PS3 geht das mit DD. Die sind auch über HDMI angeschlossen.
    Der Receiver hat leider kein HDMI.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • abgeshen davon, dass es TV gibt die DD 5.1 auch über HDMI können. Wo liest du welchen TV und wie er verkabelt hat ?


    Na aus dem was er geschrieben hat schließe ich beides

    Zitat

    ich habe meine Anlage zuhause jetzt aufgerüstet und eine 5.1 Surround Sound Anlage
    ...
    Der Receiver ist mit einem Toslink Kabel an den Fernseher angeschlossen. Der HTPC über HDMI sowie die Xbox und die PS3.

    Daraus entnehme ich das er vorher kein 5.1 hatte also der TV das nicht kann. Dadurch das der AVR nur über Toslink mit dem TV verbunden ist muss der Rest über HDMI an dem TV hängen.

    Speedfreak: Wenn ich dabei falsch liegen bitte berichtigen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Genau. Die Konsolen sowie der HTPC sind per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Dieser dann mit Toslink an den Receiver.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja das habe ich auch schon gelesen. Muss mir noch ein zweites Toslink Kabel holen zumindest für den HTPC. Die Konsolen haben nur Dolby Digital. Aber erstmal muss das ganze ja laufen :)
    Hatte schonmal das kabel direkt am HTPC aber dann kommt halt auch dieselbe Fehlermeldung.
    Ich gehe davon aus das mir Treiber fehlen?!

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hatte schonmal das kabel direkt am HTPC aber dann kommt halt auch dieselbe Fehlermeldung.
    Ich gehe davon aus das mir Treiber fehlen?!


    Treiber müssen natürlich stimmen. Aber du musst in den XBMC Audio Settings dann auch einstellen, dass er den Sound nicht mehr über HDMI sondern über Toslink ausgeben soll.
    Bei Linux kanns auch sein das du noch entsprechende OS Dateien abändern musst. Aber da kenne ich mich nicht aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja im XBMC geändert hatte ich das alles. Aber da kam dann ja wie gesagt der Fehler beim Start eines Films.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wo ich das Kabel am HTPC direkt hatte, habe ich auf Toslink umgestellt.
    Es läuft ubuntu 10.04 ;)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dir muss man wirklich alles aus der Nase ziehen ;)
    Da gibt es mehr als einen Punkt.
    An den Reboot nach ändern der Einstellungen hast du gedacht ?

    Verbinde dich mal per SSH zum HTPC und führe aplay -l aus und poste das Ergebnis

  • Jetzt hab ich ganz andere probleme. :( Systemaktualisierung durchgeführt. Dabei wurde XBMC auf eden geupdatet und jetzt ruckelt das xbmc :cursing:

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jetzt hab ich ganz andere probleme. :( Systemaktualisierung durchgeführt. Dabei wurde XBMC auf eden geupdatet und jetzt ruckelt das xbmc :cursing:

    Auf was hast du denn dein System geupdated und warum ? Du meinst doch damit, dass du eine neue Linux Version installiert hast oder ?
    Hast du denn auch schon die aktuellen Treiber installiert ? vor allem die Audio und Video Treiber müssen passen ...
    Bist du sicher, dass du auf Eden und nicht auf Frodo geupdated hast ? Welche Version hast du denn ganz genau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Ubuntu updates hab ich geladen. Aber nich auf 12.04.
    Nach einem Neustart ging nix mehr ;( Kann daher auch nich sagen welches Xbmc jetzt genau drauf ist...
    Jetzt muss ich hier erstmal alles neu machen bevor ich das mit dem Ton lösen kann.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So mein HTPC läuft wieder :D War auch genug arbeit.
    Und hier die Ausgabe von aplay -l. Dazu sei aber gesagt das jetzt Ubuntu 12.04 und XBMC 11.0 laufen

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ok werde ich mal probieren. Das Problem ist das ich da jetzt mit xbmc 11.0 mehrere einstellungen kriege.
    Nvidia HDMI 1-3, HDMI, Benutzerdefiniert, Nvidia Optisch 1-3 und Analog 8|

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!