Netzwerk über Telefonkabel möglich?

  • Hallo zusammen !!

    Ich bin ja grad dabei mir einen HTPC zusammen zu bauen. Dazu würde ich gern ein NAS anlegen. NAS würde dann im Keller stehen und der HTPC im Erdgeschoss.Will HD Material,Musik(FLAC,MP3) und dergleichen auf den HTPC abspielen. Nun weiß ich nicht wie ich am besten den HTPC mit NAS verbinde um den bestmöglichen Datendurchsatz zu bekommen. Verlegen eines CAT5/6 Kabels ist leider nicht möglich....es sei ich lege es auf der Wand über die Treppe in den Keller...was glaub nicht "genehmigt"wird :rolleyes:
    Nun habe ich mich über google etwas "belesen" aber bin noch nicht so recht zu einem Ende gekommen. Habe im Keller ein Telefonkabel das ins Wohnzimmer geht wo der HTPC steht(sind zwar nur noch zwei Adern frei aber evtl. kann ich das Telefon(schnurlos) anderweitg anklemmen).100Mbit/s wären ja theoretisch über Telefonkabel möglich. Würde das ausreichen um HD Material auf den HTPC zu übertragen?


    THX

  • Ob dein Plan mit dem Telefonkabel funktioniert kann ich dir nicht sagen, was ich dir aber sagen kann ist das 100 Mbit für Full HD inkl. DTS HA Master ausreicht.

    Grüße


    Ps. Wie ware es mit Powerlan als Alternative ?!

  • Davon ausgehend, dass 100MBit über die Leitung gehen sollten (also eine Zweidraht-Netzwerk-Lösung), sollte auch das Filmgucken kein größeres Problem sein. Bluray liegt bei etwa 50MBit..

    mfg chmee

  • Was spricht denn dagegen, das Nas in irgendeinem Schrank oder irgendeiner Ecke in der Nähe des HTPC aufzustellen? So riesig sind die Nas-Geräte für einen Normal-User auch nicht...

    Zitat

    es sei ich lege es auf der Wand über die Treppe in den Keller...was glaub nicht "genehmigt"wird


    Alternative: Ein Loch durch die Decke bohren :P

  • Weil mein "Büro" im Keller ist und dort mein Haupt-PC und der DSL Anschluß sind. Und Nas soll auch mit dem verbunden werden. Schrank zum "verstecken" hab ich nicht im Wohnzimmer... :rolleyes:.
    Das mit dem Loch durch die Decke hatte ich auch schon gedacht.....ABER da wo ich unaufällig durchbohren könnte liegen Wasserleitung / Heizungsrohre im Estrich....und hab keine Lust mir einen Springbrunnen ins Wohnzimmer zu holen. :P

  • Ich habe, als ich nach einer ähnlichen Lösung für mich selbst gesucht habe, auch das mit den Cat3-Telefonkabeln gelesen. Ich habe allerdings keinen Erfahrungsbericht dazu gefunden.
    Deshalb von mir auch eher ein paar Worte zum Thema PowerLAN (das ich dann schließlich gewählt habe, um nicht in der Mietwohnung durch mehrere Wände bohren zu müssen): Generell stimmen die meisten Rezensionen zu den Dingern. Durchsatzraten sind im Optimalfall sehr ordentlich und für HD geeignet. Das Problem ist, dass man sehr häufig Einbrüche im Durchsatz erlebt und die Stecker dann immer mal wieder neu gestartet werden müssen. Ich habe von Stromnetzen relativ wenig Ahnung, aber eventuell kann man das durch den (von Fachpersonal durchgeführten) Einbau eines Phasenkopplers stabilisieren.

    Mein Fazit wäre auf jeden Fall: Lass dir von einem Handwerker einen Kabelschacht oder einfach nur ein LAN-Kabel verlegen, insofern du im Eigenheim wohnst oder aber zumindest langfristig dort wo du bist wohnen möchtest. Die LAN-Qualität erreicht einfach kein anderer Ansatz und mit der Zeit wirst du die Kosten eventuell sogar wieder reinholen, da du bei neuen Übertragungsgeschwindigkeiten nur das Kabel tauschen musst (was bei Gigabit-LAN eh auf lange Sicht nicht nötig sein wird), während DLAN-Adapter schon für kleine Steigerungen in der Geschwindigkeit getauscht werden müssen. Bei den aktuellen DLAN-Durchsatzraten kann ein solcher Austausch in absehbarer Zeit nötig werden, falls das Quellenmaterial derart wächst, wie in der Vergangenheit.

  • ..Austausch in absehbarer Zeit nötig werden, falls das Quellenmaterial derart wächst, wie in der Vergangenheit.


    Steckt ein kleiner Lapsus drin. Der größte Faktor in der Datenmengenerhöhung war der Wechsel von SD auf HD. Gleichzeitig sind die Kompressionsalgorithmen deutlich besser geworden. Vor 10 Jahren hat man für 90 Minuten SD Material gut und gerne 1,4 GB benötigt, nun ist sowas (bei gleicher Qualität) mit ~600-700MB möglich. Bei HD sieht es ähnlich optimistisch aus - und nicht jeder hat rohe Bluray-Daten auf der NAS, so, dass ich sagen kann, mit 5-10GB pro Film hat man ne anständige Qualität. Kurze Rechnung: 8GB auf 90 Minuten bedeutet 111MB/Min oder 1,85MB/Sekunde (15MBit/Sekunde). Die Diskussion um die leidigen 4K-Bildauflösung laß ich mal pfleglich weg, aber im Grunde kann man den Wert der Einfachheit halber vervierfachen, so, dass man bei ~60MBit/Sek wäre.. (was grob der Datenrate einer Bluray entspricht)

    Stabile 100MBit sind schon völlig ok -> wenn sie stabil sind ;) Grundsätzlich bin ich jedoch auch der Meinung, Nix ist besser als eine echte CAT5e/6-Leitung, die ne saubere Schirmung hat, im Falle CAT6 sogar doppelt. Einen Tag mal damit beschäftigen und schon liegt die Leitung - idR auch noch preiswerter..

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (21. Oktober 2012 um 12:31)

  • 100Mbit/s wären ja theoretisch über Telefonkabel möglich. Würde das ausreichen um HD Material auf den HTPC zu übertragen?

    Klare Antwort : JA
    ich nutze es ebenfalls, da früher Telefonkabel gelegt welches heute nicht mehr gebraucht wird.

    Erklärung:
    wie gut die Qualität deines Telefonkabels ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn das Telefonkabel ein 8 adriges ist und dazu noch diesen Aluminiumschirm hat, ist es absolut geeignet um ein CAT5 Kabel mit GB Ethernet zu ersetzen...
    Dazu folgendes die meisten Leute wissen gar nicht was es bedeutet CAT5, CAT5e, CAT6, CAT6e usw. Ein CAT 5 Kabel ist für den Home Gebrauch absolut ausreichend, denn in der Regel hast du zuhause nicht Strecken von Kilometern zu überbrücken und brauchst Geschwindigkeiten von 250MHz und mehr.

    Der Rest ist übertrieben, wir haben in der Firma fast nur CAT5e und haben große lange Metalltrassen liegen auf denen das Netzwerkkabel liegt und wir haben keine Problem mit Gigabit-Ethernet.

    Du kannst damit also problemlos GB Netzwerk nutzen. Es gibt genug Infos wer sich damit nicht auskennt im Internet über die Netzwerk Kategorien.

    Information aus dem Internet:
    Cat-5-Kabel werden häufig für die strukturierte Verkabelung von Rechnernetzen verwendet, z. B. für Fast- oder Gigabit-Ethernet. Das hat die Verbreitung von 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hier lediglich ein Cat-5-Kabel benötigt wird.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Das entscheidende Kriterium hier ist die Anzahl der freien Adern. Für eine LAN Anschluss benötigst du 8 Adern. Das ist in den meisten älteren Kabeln nicht der Fall.
    Der Datendurchsatz wird dann nich maßgeblich von der Abschirmung des Kabels beeinflusst, wozu aber ja bereits ein Post hierüber was gesagt und verlinkt wurde!


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Die Internet Leitung funktioniert bei mir über Develo Dlan hervorragend. Von einer 50mbit Leitung kommen rund 45mbit an. Verkablet die vollen 50mbit. Allerdings geht das kopieren im Netzwerk mit nur 6mb/s was das abspielen von mkv zum Problem werden lassen kann. Je nach Hausverkabelung und Steckdose kanns gehen oder eben auch nicht. Ich hab allerdings nur die 200mbit Version. Mit dem Gigabit Adapter sollte es dann wohl gehen. Allerdings sind die ganz neu und wohl noch nicht so ganz ausgereift, was man ließt. Da ich auch viel übers Netzwerk kopiere waren die Adapter für micht nicht so das wahre. Verkabelt erreiche ich nun 100mb/s was schon ein gehöriger unterschied zu 6mb/s darstellt ;)
    Eben hab ich die Adapter nochmal eingesteckt. Allerdings ohne konfiguration und in anderen Dosen wie zuvor. Mkv haben geruckelt, SD-Material läuft problemlos. Pauschal kann man da keine Aussage treffen. Du mußt das einfach probieren, auch an untersch. Steckdosen. Hast ja mind. 14 Tage rückgaberecht.

  • habe nur 2


    OK das ist ein Argument... und reicht nicht. Dann doch Devolo... geht ja auch prima

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • benutze aktuell auch ein Powerlan Adapter alte Ausführung 200er Version und lasse damit die VU+ das TV Programm Streamen.. geht bislang ohne Probleme.

    Wenn du das Telefonkabel im Leerrohr hast kannst doch einfach das Kabel durch ein anderes ersetzen?! Oder ist es anders eingebaut?


    Edit: aktuelle sogar im Angebot http://www.zackzack.de/html/detail/za…ml?itemId=14652
    ob es ein Schnapper ist oder nicht kann ich nicht sagen :rolleyes:

  • Ich habe es schon geschrieben. Der Markt bietet Lösungen für 100MBit auf Zweidraht - gerade WEIL in älteren Gebäuden oder Gebäudeverbindungen nur jene Kabel liegen. Diese sind aber eher weniger im Budgetbereich zu finden ;) Das preiswerteste wäre wohl Allnet ALL126AM2/S2 für ~199Eur. Meines Erachtens ist ein Nachmittag mit Löcher bohren die deutlich preiswertere und perfomantere Variante. Wenn es ein eigenes Haus ist käme noch die DLAN-Geschichte in Betracht, ich persönlich halte die Sache für zu störanfällig, Ausnahmen mit guten Ergebnissen gibt es natürlich auch.

    mfg chmee

  • Hui....hab mich mal bei Allnet umgesehen....also das ist ja schon nicht schlecht und genau was ich bräuchte....ABER das ist es mir die Sache doch nicht wert wobei das ALL126AM/S2 ja für um die 160,- gehandelt wird. Aber wenn ich das richtig verstehe dann ersetze ich damit meine Fritzbox? Und würde vom Keller das Allnet anklemmen und von da mit zwei Adern ins Wohnzimmer wo ich dann eine Rj45 Dose setze??. :rolleyes:

    THX

    Einmal editiert, zuletzt von newbi (21. Oktober 2012 um 16:32)

  • Das Allnet-Gespann ist - nennen wir es mal - eine VDSL-Brücke, die einen Ethernetpunkt nach Zweidraht-VDSL um-, dann an der Slave-Seite wieder in RJ45 4/8pin zurückwandelt. Es ersetzt nicht den eigentlichen WAN-Router. Weitere Informationen findet man unter HomePNA oder LRE, beide leicht verschieden im Anwendungsgebiet, essentiell aber die selbe Idee, Ethernet über Zweidraht-Lösungen. Siehe zB ALLNET ALLHPNA3 , ein HomePNA-Gerät, von Jenem bräuchte man wohl zwei Stück.

  • Moin Moin,

    inspiriert durch diese Diskussion und ein wenig anschließende Recherche habe ich gestern mal meine alte Telefonleitung (8 Adern: 4x2) hochprofessionell in ein Netzwerkkabel verwandelt. Habe hierfür ein Netzwerkkabel durchgeschnitten und mit Lüsterklemmen an die jeweiligen Paare gehängt. Läuft über 2 Etagen quer durchs Haus einwandfrei. Datenkopieren ist jetzt schon 3-4 mal schneller als mit meinen Devolo 500MBit DLan Adaptern (vorher2-3 MB/Sekunde, jetzt 8-9MB-Sekunde).

    Nächstes Wochenende mal die Kabel in richtige Netzwerkdosen auflegen, mal gucken, ob das noch etwas bringt.

    Gruß,

    Captain Tom

    PS: Habe noch ein 3er Set Devolo 200MBit DLAN und ein 2er Set Devolo 500MBit Dlan abzugeben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!