[moonsorrox] Neuer HTPC, der fürs Wohnzimmer

  • Und warum hast Du jetzt ein mITX-Board und kein microATX genommen? Wenn der Platz im Gehäuse vorhanden ist,
    hat man doch den Vorteil der 4 PCI/PCI-E Steckplätze. Oder habe ich etwas nicht bedacht?

  • klar gibt es Einwände beim RAM. Man kann keinen So-DIMM RAM auf die Boards bauen.
    Da der A75 Chip für einen HTPC vollkommen ausreichend ist und er weniger Strom braucht als der A85X Chip würde ich wohl das FM2A75 Pro4-M nehmen. Als RAM müsste man schauen was die anderen so verbaut haben, denke aber der Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX) http://geizhals.de/640123 sollte passen. Einwände von ASRock Benutzern ?
    Der Rest sollte passen, sowohl Lüfter als auch Netzteil und die SSD verwende ich genau wie die CPU selbst auch :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich habe eben nochmal getestet. Mein CIR Empfänger funktioniert. Habe auch meinen HTPC aus Off geholt. ABER irgendwie muss ich noch an der Konfig meiner Harmony basteln z.B. leiser kann ich machen aber liegt auf Channel - nur lauter geht er nicht. Play, Stop usw geht alles. Auch im Menü kann ich ohne probs hin und her springen.
    Das mit dem Keyboard.xml ist mir alles ein Rätsel ?( Da werd ich ewig brauchen um das zu kapieren. Aber bis zum Rentenalter hab ich es bestimmt :thumbup:

    Gruß

  • lauter und leiser würde ich nicht über den HTPC sondern über AVR oder TV machen. Eben direkt an dem Gerät was den Sound auch ausgibt.
    Das kannst du alles in der jeweiligen Harmony Aktion einstellen. Musst nur alle beteiligten Geräte in eine Aktion zusammen fassen.

    Aber gut zu hören das der CIR bei dir geht. Welche ASRock MB hast du genau verbaut ? Das gleiche wie die anderen mit den Problemen ? Hast du auch den Standard CIR von Cohaus genommen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich habe eben nochmal getestet. Mein CIR Empfänger funktioniert. Habe auch meinen HTPC aus Off geholt. ABER irgendwie muss ich noch an der Konfig meiner Harmony basteln z.B. leiser kann ich machen aber liegt auf Channel - nur lauter geht er nicht. Play, Stop usw geht alles. Auch im Menü kann ich ohne probs hin und her springen.
    Das mit dem Keyboard.xml ist mir alles ein Rätsel ?( Da werd ich ewig brauchen um das zu kapieren. Aber bis zum Rentenalter hab ich es bestimmt :thumbup:

    Gruß


    Du kannst die Keyboard.xml aus meinem Thread nehmen, wenn sie nicht zu sehr von deinen Wünschen abweicht. Dann musst Du so gut wie nichts konfigurieren.

    [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

    Einfach einfügen und steuern... :D

    Edit: Coole Sache, dass der CIR bei Dir läuft, endlich mal gute Nachrichten... :thumbup:

    Edit2:Hab gesehen, dass Du ja schon in dem Thread warst. Dir ging es also um die Volume Funktion. Wie Keibertz schon sagte, einfach über den AVR machen. Mache ich auch so.

  • leiser kann ich machen aber liegt auf Channel - nur lauter geht er nicht.

    ich habe "Lauter - F10" und "Leiser - -(minus)" benutzt, stumm F8

    Edit: Coole Sache, dass der CIR bei Dir läuft, endlich mal gute Nachrichten... :thumbup:

    ja er ist bisher der einzige bei dem es mit dem Board und dem CIR klappt.

    newbi
    hast du beim ASRock Board etwas im BIOS geschraubt, zwecks runter takten, oder besser gesagt automatisch runter Takten wie bei keibertz und dem ASUS Board, ich finde diese Einstellungen nicht, denn bei mir laufen beide Kerne mit 1397 MHz und keibertz hat 700 MHz pro Kern eingestellt.

    Wenn du etwas geändert hast bitte mal die Screenshots einstellen...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Eingestellt hab ich soweit nix.


    dann laufen beide Kerne mit 1397 MHz denn automatisch glaube ich werden die 700 MHz pro Kern nicht eingestellt. Schau doch mal nach und berichte.. :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Da der A75 Chip für einen HTPC vollkommen ausreichend ist und er weniger Strom braucht als der A85X Chip würde ich wohl das FM2A75 Pro4-M nehmen.

    Hallo keibertz,

    ich schwanke immer noch zwischen dem Asus F2A85X Board und dem ASRock FM2A75. Wo hast Du die Information mit dem Stromverbrauch her?

    Beim Asus-Board sehe ich folgende Vorteile:
    - Bessere Lüftersteuerung (geht bei ASRock ja wohl nur per Windows-Tool)
    - Bessere Undervolt-Features
    - Keine Probleme mit CIR-Anschluss, da nicht vorhanden ;)

    Was meinst Du? Warum hast Du damals das Asus-Board genommen und würdest Du heute lieber das ASRock nehmen?

    Viele Grüße
    Atmelfreak

  • Warum hast Du damals das Asus-Board genommen und würdest Du heute lieber das ASRock nehmen?


    das hat er glaube ich genommen da es eines der ersten Boards war die verfügbar waren und keibertz kein CIR brauchte...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • das hat er glaube ich genommen da es eines der ersten Boards war die verfügbar waren und keibertz kein CIR brauchte...


    Genau so war es.

    Zitat

    Beim Asus-Board sehe ich folgende Vorteile:
    - Bessere Lüftersteuerung (geht bei ASRock ja wohl nur per Windows-Tool)
    - Bessere Undervolt-Features

    Kein Plan ob das bei ASRock wirklich nicth geht, hatte noch kein ASRock Board.

    Zitat

    - Keine Probleme mit CIR-Anschluss, da nicht vorhanden ;)

    Probleme hast du auch nur wenn du ihn verwenden willst und er nicht geht :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bessere Lüftersteuerung (geht bei ASRock ja wohl nur per Windows-Tool)


    nimm den richtigen Lüfter und du hörst nichts egal was du einstellst... :thumbup: schau im ersten Post welchen ich habe, den hörst du erst wenn er an deinem Ohr schrapt.. :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zitat
    Beim Asus-Board sehe ich folgende Vorteile:
    - Bessere Lüftersteuerung (geht bei ASRock ja wohl nur per Windows-Tool)
    - Bessere Undervolt-Features

    Kein Plan ob das bei ASRock wirklich nicth geht, hatte noch kein ASRock Board.

    Ich habe mir mal beide User Manuals angeschaut und bei Asus gibt es eine Menge Optionen bzgl. Energiesparen und
    Lüftersteuerung, die bei ASRock in der Form nicht vorhanden sind.

    Zitat
    - Keine Probleme mit CIR-Anschluss, da nicht vorhanden ;)

    Probleme hast du auch nur wenn du ihn verwenden willst und er nicht geht :D

    Die Frage ist dann nur, ob ich mir erst einen CIR Empfänger bestelle und ihn dann fustriert umtauschen muss
    oder ob ich gleich drauf verzichte. ?(

    Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du den S3 oder S4 Standby-Mode nutzt und den HTPC dann mit der Fernbedienung
    aufwecken kannst? Der Stromverbrauch liegt dabei bei 1-2W im Standby?

    Viele Grüße
    Atmelfreak


  • nimm den richtigen Lüfter und du hörst nichts egal was du einstellst... :thumbup: schau im ersten Post welchen ich habe, den hörst du erst wenn er an deinem Ohr schrapt.. :D

    Eigentlich wollte ich ja den Scythe Shuriken nehmen. Mit Deiner Konfiguration müsste ich ja schon wieder mit 25€ mehr rechnen ?(

    Mir hat es Dein Gehäuse auch schon angetan. :thumbup: Dies wirkt für mich auf den Bildern wesentlich wertiger, als das Milo ML03. Bist Du
    zufrieden damit? Hast Du die Gehäuselüfter in Betrieb?

  • Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du den S3 oder S4 Standby-Mode nutzt und den HTPC dann mit der Fernbedienung
    aufwecken kannst? Der Stromverbrauch liegt dabei bei 1-2W im Standby?


    Richtig

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mir hat es Dein Gehäuse auch schon angetan. :thumbup: Dies wirkt für mich auf den Bildern wesentlich wertiger, als das Milo ML03. Bist Du
    zufrieden damit? Hast Du die Gehäuselüfter in Betrieb?


    ist halt ein Vollaluminium Gehäuse und Hammer gut verarbeitet.. Ich bin damit sehr zufrieden, aber ich bin auch Lian Li vorbelastet habe alles in allem bis auf den ersten HTPC alles nur Lian Li Gehäuse und auch gehabt. Daher kenne ich deren Standard...
    Ist nur recht teuer wenn man Lian Li kauft... obwohl mein Streacom auch nicht günstig war mit 129,- Euro, jetzt nochmals 20,- teurer

    Gehäuse Lüfter habe ich nicht einen im Betrieb, einen ausgebaut und den anderen lasse ich noch drin, wenn das Gehäuse zu ist werde ich die Temp. messen, stört ja nicht wenn er da an der Seite verbaut ist.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!