XMBC 11.0 findet lokale Festplatten nicht, mount von usb stick

  • Hallo,
    ich habe gestern mein xmbc auf 11.0 geupdatet und seitdem kann ich einfach meine lokalen Festplatten nicht mehr finden.
    Nur das Rootverzeichnis von meinem USB-Stick wird aufgelistet.
    Ich habe das System auf einen USB-Stick installiert und mounte es auch von dort.
    Seit einem Tag google ich und versuch irgendwie dieses Problem zu beheben, aber ich komm der Lösung einfach keinen Schritt näher...

    Auch mit Putty kann ich mich nicht mal mehr in das Betriebssystem einloggen obwohl es damals mit der älteren Version geklappt hat und auch das System zeigt mir eine Verbindung mit meinem Netzwerk zu Hause an(habe über einen anderen Laptop, der auch mit dem Netzwerk verbunden, ist auf das XMBC per Putty zugreifen wollen. Beide Rechner mit LAN Kabel im Netzwerk verbunden). Also beim eingeben des Passworts alpine sagt er mit access denied.

    Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen, wenn nicht bitte nachfragen ;)


    Gruß

  • Habe das openelec 2.0 ,also ein Linuxsystem auf den USB Stick installiert.
    Aber das größere Problem ist ja, wenn ich dann das BS vom USB-Stick hochgefahren habe dass ich in der Datiansicht bei Videos, wenn ich dann neue Quellen suche einfach nicht mehr meine lokalen Festplatten finde.
    Zur Information, habe normal Windows7 auf meinem Desktop Rechner, welcher 2 Festplatten hat und ich habe einfach zusätzlich das Betriebsystem XMBC auf einen usb stick installiert, wenn ich nur ein Film schauen möchte damit ich nicht das win7 hochfahren muss, sondern schnell das XMBC "hochfahren" kann.


    Das zweite Problem, aber jetzt nicht so wichtig ist, dass ich dann mit Putty zugreifen wollte und damit vllt das Problem beeheben hätte können. Aber Putty sagt mir bei Eingabe von root als benutzername und dann wenn ich das pw alpine eingeben habe einfach nur access denied.

  • Aber das größere Problem ist ja, wenn ich dann das BS vom USB-Stick hochgefahren habe dass ich in der Datiansicht bei Videos, wenn ich dann neue Quellen suche einfach nicht mehr meine lokalen Festplatten finde.
    Zur Information, habe normal Windows7 auf meinem Desktop Rechner, welcher 2 Festplatten hat und ich habe einfach zusätzlich das Betriebsystem XMBC auf einen usb stick installiert, wenn ich nur ein Film schauen möchte damit ich nicht das win7 hochfahren muss, sondern schnell das XMBC "hochfahren" kann.


    Ok, verstanden!

    Das zweite Problem, aber jetzt nicht so wichtig ist, dass ich dann mit Putty zugreifen wollte und damit vllt das Problem beeheben hätte können. Aber Putty sagt mir bei Eingabe von root als benutzername und dann wenn ich das pw alpine eingeben habe einfach nur access denied.


    Das ist das viel wichtigere Problem, da du nur über putty dem Fehler auf den Grund gehen kannst!
    Das pw "alpine" ist hier auch einfach falsch!
    Wie gesagt, ist für iOS und nicht für OpenElec!

    Passwort ist: openelec

    Wenn du drinne bist, mach mal ein df -h und check die Platten

    Wenn nicht musst du die Platten halt mounten!

  • Kann Linux so ohne weiteres NTFS Platten erkennen? Steinigt mich ruhig, hab keinen Plan von Windows :D

    df -h zeigt ja nur den freien Platz an, zum Listen musst du fdisk -l eingeben

  • Tatsache, das ist in OpenELEC gar nicht vorhanden -> Klick mich! Vielleicht hilft dir der Link weiter, ansonsten hab ich keine weiteren Tipps für dich. Nutze allerdings auch kein OpenELEC, da gibt es aber genug Spezis hier :)

  • Ich versteh nur nicht warum die festplatten bei xmbx 1.0 gleich gefunden wurden und jetzt bei dem update einfach alle weg sind...

    Irgendwie wird es doch möglich sein lokale Festplatten wieder einzubinden.

  • Ok Danke ;)
    Also hab jetzt schon mal herausgefunden, dass meine Festplatten:
    /dev/sda (interne TB)
    /dev/sdb (interne 250GB)
    /dev/sdc (externe 2TB)
    heißen.
    Nur wie ich die jetzt mounten kann weiß ich noch nicht.

  • Manuell mit: sudo mount -t ntfs /dev/sdc /var/media/DISKNAME - sofern die Platten NTFS sind. Hoffe ja mal das OpenELEC NTFS Platten unterstützt.

    Evtl musst du den Ordner in /var/media erst erstellen (sudo mkdir /var/media/DISKNAME). Für Automount liest du dir den Link von mad-max mal durch was die fstab angeht ;) Was du als DISKNAME angibst ist deine Sache

  • Dann lass das sudo weg. Wenn das auch nicht geht, versuch mit "su" auf die sudoer Ebene zu wechseln. Ansonsten wühl dich mal durchs OpenELEC Wiki, bissl Eigeninitative :D

  • ohne sudo macht er wenigstens was :D
    aber dann:


    root ~ # mount -t ntfs /dev/sdc /var/media/N:\
    >
    NTFS signature is missing.
    Failed to mount '/dev/sdc': Invalid argument
    The device '/dev/sdc' doesn't seem to have a valid NTFS.
    Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
    partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?
    mount: mounting /dev/sdc on /var/media/N: failed: No such file or directory

    Und ich bin mir ziemlich sicher dass es auf NTFS formatiert ist^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!