Nun auch meine Planungen zu einem neuen HTPC


  • Wie ist das gemeint???

    Wie sind deine Daten auf den Platten verteilt?
    Das Problem ist doch wenn du mit XBMC eine Datenbank aufbaust mit schönen Fanarts bei Film, Musik und Serien du diese nicht unendlich befüllen kannst. Irgendwann musst du den Content auf 2 Platten verteilen usw. wie willst du es dann machen? Nochmals unterteilen?
    Beim Raid 5 hast z.B. ein riesiges Laufwerk auf dem alle Ordner vorliegen. Wird der Platz zu klein, baust du eine weitere HDD ein und hast z.B. ~3TB mehr Platz. DU verschwendest keinen Platz und musst dir wegen der Datenbank keine Sorgen machen.
    Auch hast du eine gewisse redundanz und kannst deine Daten bei einen Festplattenausfall einfach duruch den Tausch einer Festplatte wie gewohnt weiternutzen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750


  • Der Verkaufspreis ist doch vollkommen egal! Wenn etwas neues her muss, dann wird diese Investition getätigt!

    Sehe ich ähnlich - sieht aber nicht jeder so. Zudem muss bei FM1 CPU und Mainboard ausgetauscht werden, bei FM2 evtl. nur eines.

    Bis 4K im Wohnzimmer ist, gibt es FM3,5 :D

    3D (HDMI 1.4) kam auch schneller als gedacht - gerade die Fernsehhersteller leiden an Überkapazitäten und einem gesättigten Markt - mehr Auflösung hat die Kunden bereits von der Röhre zu HD getrieben, wäre also das Naheliegenste. Auf der IFA gibt es übrigens schon solche Fernseher, jetzt mal 2 Jahre weiter denken. Möglich ist es.

    Und zwei Fragen dazu noch:
    1: Was mehr an Leistung brauchst du, was dir der FM1 nicht bieten kann über die nächsten 2 Jahre?

    Ich habe momentan einen A3850 @ FM1 (war damals der schnellste APU auf den Markt) und mir langt die Leistung heute schon nicht, wenn ich alles machen würde was ich machen könnte. Gerade das Nachberechnen mit ffdshow frisst CPU-Leistung ohne Ende. Stelle ich alles auf das Maximum habe ich 100% CPU-Auslastung und natürlich keine flüssige Wiedergabe. Ich darf, überspitzt gesagt, also heute schon die Einstellungen runter drehen.

    2: Willst du wirklich einen DEUTLICH höheren Stromverbrauch haben? (Wer die Werte von keibertz und meine kennt, merkt, dass der Trinity um einiges hungriger ist)

    Ich habe bei der Filmwiedergabe einen Stromverbrauch von 60-65W - bei der ressourcenintensiven Nachbearbeitung (70% GPU-Auslastung) kein Wunder, wenn der DVB Viewer Recording Service nebenbei noch den EPG aktualisiert oder etwas aufnimmt und es auf den NAS schiebt sogar noch mehr - mir aber egal. Von nichts kommt nichts und bei einem Plasma und 5.1 AV-Receiver macht der HTPC das Schwein auch nicht mehr fett.


    Also ich würde derzeit überhaupt nicht von 4K TVs reden.
    Das ist viel zu früh. Auch wenn diese Technik auf den Markt kommt, mit welchem Content willst du den TV füttern? BluRay wird es 100% nicht sein!

    Mir fallen auch nur 2 Beispiele ein wo sich 4k lohnen würden: Beamer und Bilder - also nichts für mich. Aber ich habe ja auch noch nichtmal 3D - von mir auf andere zu schließen wäre also vermessen. Man kann auch sagen 720p genügt und den Unterschied auf 1080p sieht man ohnehin kaum oder nur wenn man nah genug am Fernseher ist. BluRay wird es natürlich nicht sein, Downloads schon eher...

    Wir zahlen für upscalling Content noch Geld und richtiges FullHD gibt es nur auf BluRay.

    Bitte sag mir, dass du nicht für HD+ zahlst...

    Du kannst dort noch hinzufügen das selbst in den Digitalen Kinos man bestenfals 2K vorfindet!

    IMAX hat meines Wissens teilweise 4k - ist natürlich heutzutage Zukunftsmusik...

  • Wie sind deine Daten auf den Platten verteilt?
    Das Problem ist doch wenn du mit XBMC eine Datenbank aufbaust mit schönen Fanarts bei Film, Musik und Serien du diese nicht unendlich befüllen kannst. Irgendwann musst du den Content auf 2 Platten verteilen usw. wie willst du es dann machen? Nochmals unterteilen?
    Beim Raid 5 hast z.B. ein riesiges Laufwerk auf dem alle Ordner vorliegen. Wird der Platz zu klein, baust du eine weitere HDD ein und hast z.B. ~3TB mehr Platz. DU verschwendest keinen Platz und musst dir wegen der Datenbank keine Sorgen machen.

    Gerade bei der XBMC Datenbank ist das doch komplett egal. Du fügst in XBMC einfach alle Festplatten die du hast zu einer Quelle hinzu und aus. Ja man kann beliebig viele Pfade zu einer XBMC Quelle hinzufügen, siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Zitat

    Auch hast du eine gewisse redundanz und kannst deine Daten bei einen Festplattenausfall einfach duruch den Tausch einer Festplatte wie gewohnt weiternutzen.

    Das stimmt natürlich
    Ich nutze RAID6 zum einen um ein großes Volume zu haben aber auch um wenigstens ein mindestmas an Sicherheit zu haben. Wenn alle Festplatten einzeln sind und eine hopse geht sind alle Daten auf immer verloren. Bei RAID5 kann immerhin eine Festplatte hopse gehen und RAI6 können sogar 2 Festplatten hopse gehen ohne Datenverlust.
    Ein wirkliches BACKUP ersetzt es zwar dennoch nicht aber das brauche ich für meine Video auch nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie sind deine Daten auf den Platten verteilt?
    Das Problem ist doch wenn du mit XBMC eine Datenbank aufbaust mit schönen Fanarts bei Film, Musik und Serien du diese nicht unendlich befüllen kannst. Irgendwann musst du den Content auf 2 Platten verteilen usw. wie willst du es dann machen? Nochmals unterteilen?
    Beim Raid 5 hast z.B. ein riesiges Laufwerk auf dem alle Ordner vorliegen. Wird der Platz zu klein, baust du eine weitere HDD ein und hast z.B. ~3TB mehr Platz. DU verschwendest keinen Platz und musst dir wegen der Datenbank keine Sorgen machen.
    Auch hast du eine gewisse redundanz und kannst deine Daten bei einen Festplattenausfall einfach duruch den Tausch einer Festplatte wie gewohnt weiternutzen.


    Ein Raid kommt für mich nicht in Frage (um das warum zu beantworten wäre ein eigener Tread erforderlich).

    Die Platten werden bei mir im Sharkoon 5-Bay im JBod-Modus betrieben, funktioniert hervorragend. Da ich jetzt neu Plane sollen die Platten nun ins neue Fractal-Gehäuse mit umziehen. Alle über Sata angesteuert und gut isses...
    Platten haben alle einen festen Laufwerksbuchstaben und XBMC kommt damit und somit auch mit der Datenbank bestens zurecht.

    Bertiebssystem soll auf eine zusätzliche 2,5" SSD.

    Ps.: Es wird weiterhin eine zusätzliche 3,5" extern betrieben, zum Aufspielen von neuem Material. Sollte diese voll sein wandert auch diese ins Fractal-Gehäuse...

  • Gerade bei der XBMC Datenbank ist das doch komplett egal. Du fügst in XBMC einfach alle Festplatten die du hast zu einer Quelle hinzu und aus. Ja man kann beliebig viele Pfade zu einer XBMC Quelle hinzufügen, siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Ja so kann man in XBMC arbeiten. Aber schön finde ich das nicht. *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750


  • Muss man gar nicht um zu bezahlen ;)
    GEZ zahlen hat nix mit HD+ zu tun...egal, genug OT

    Also ich zahle für HD+ (bzw. HD Premium wie es bei Kabel heißt).
    Ich würde auch kein TV mehr schauen ohne HD. Dabei geht es gar nicht darum, ob das Bild skaliert wird oder nicht, sondern einfach dass ohne das TV Bild so schlecht ist, dass ich es nicht genießen kann.

    Aber wie sage MM schon....egal, genug OT ;)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Beim Raid 5 hast z.B. ein riesiges Laufwerk auf dem alle Ordner vorliegen. Wird der Platz zu klein, baust du eine weitere HDD ein und hast z.B. ~3TB mehr Platz. DU verschwendest keinen Platz und musst dir wegen der Datenbank keine Sorgen machen.


    Seid wann läst sich ein Raidverbund so einfach erweitern? Ist mir nicht bekannt...
    Seid wann läst sich so einfach eine z.B. ~3TB einbauen, wenn die anderen Platten im Verbund z.B. 2TB sind?

    sind ernstgemeinte Fragen...


  • Seid wann läst sich ein Raidverbund so einfach erweitern? Ist mir nicht bekannt...
    Seid wann läst sich so einfach eine z.B. ~3TB einbauen, wenn die anderen Platten im Verbund z.B. 2TB sind?

    sind ernstgemeinte Fragen...

    Warum sollte man ein Raid Verbund nicht erweitern können?!
    Das nennt sich: Online Capacity Expansion (Online-Kapazitätserweiterung)
    Übrigens ich habe mir am Dienstag eine weitere 3TB Festplatte gekauft (Seagate). Die Erweiterung läuft also ohne Probleme.
    Nicht mal den Server musste ich neu starten. Festplatte eingesteckt, Festplatte wurde erkannt, auf das Raid 5 geklick und erweitern ausgewählt, die neue Festplatte aufgenommen und schon gehts los. Das dauert jetzt zwar nen knappen Tag aber der Raid ist da und ich habe schon 500GB drauf geschrieben obwohl er noch am erweitern ist!!!!!
    Auch kannst du in deinen Raid der aus 2TB Festplatten besteht, weiterhin verwenden und einfach eine/mehrere 3TB Festplatte einbauen.
    Du kannst davon zwar anfang nur 2TB im Raid Verbund nutzen aber gehen würde es ohne Probleme. Und genauso erweitert man sein 2TB Raid 5.
    Man steckt eine größere HDD ein, nach dem Rebuild eine weitere 3TB Festplatte. Wenn alle Festplatten nun 3TB sind, kannst du die Größe des Raids einfach erweitern!
    Das ist ja nichts das man erst gestern erfunden hat.

    http://www.adaptec.com/de-de/products…mance/sas-5805/

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Meines Wissens nach würde, wenn ich einen Raidverbund im "Sharkoon 5-Bay [Anzeige] " erstelle oder wenn ich einen vorhandenen Raidverbund erweitere, das eine Formatierung der sich im Gehäuse befindlichen Festplatten bedeuten. Sind also die vorhandenen Fesplatten großteils mit Daten gefüllt (und im Multimediabereich ist das meistens so) geht das schon mal garnicht.

    Auch würde bei einem, sagen wir mal Raid-5 Verbund, die kleinste Festplatte des Verbundes die Speicherkapazität vorgeben.
    Beispiel: Bei mir werkeln 2x 1,5TB / 1x 2,0TB / 2x 3,0TB - macht zusammen 11TB.
    In einem Raid-5 würden bei alle Platten nur 1,5TB zur Verfügung stehen, da ja die kleinste die Speicherkapazität vorgibt (1,5TB) .
    Zudem würde eine der fünf Festplatten zur Datensicherung dienen.
    Macht 4x 1,5TB Seicherkapazität, also nur 6TB.

    Nun könnte man(n) sagen, dann nimm doch gleich fünf Festplatten mit je 3TB, aber welcher Ottonormalverbraucher hat schon fünf Festplatten gleicher Kapazität zur Verfügung.

    Fals ich falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren :?:

  • Warum sollte man ein Raid Verbund nicht erweitern können?!
    Das nennt sich: Online Capacity Expansion (Online-Kapazitätserweiterung)


    Kann das denn mittlerweile jeder RAIDController ? ich glaube mein SoftwareRAIDController von HighPoint kann das nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Meines Wissens nach würde, wenn ich einen Raidverbund im "Sharkoon 5-Bay [Anzeige] " erstelle oder wenn ich einen vorhandenen Raidverbund erweitere, das eine Formatierung der sich im Gehäuse befindlichen Festplatten bedeuten. Sind also die vorhandenen Fesplatten großteils mit Daten gefüllt (und im Multimediabereich ist das meistens so) geht das schon mal garnicht.

    Auch würde bei einem, sagen wir mal Raid-5 Verbund, die kleinste Festplatte des Verbundes die Speicherkapazität vorgeben.
    Beispiel: Bei mir werkeln 2x 1,5TB / 1x 2,0TB / 2x 3,0TB - macht zusammen 11TB.
    In einem Raid-5 würden bei alle Platten nur 1,5TB zur Verfügung stehen, da ja die kleinste die Speicherkapazität vorgibt (1,5TB) .
    Zudem würde eine der fünf Festplatten zur Datensicherung dienen.
    Macht 4x 1,5TB Seicherkapazität, also nur 6TB.

    Nun könnte man(n) sagen, dann nimm doch gleich fünf Festplatten mit je 3TB, aber welcher Ottonormalverbraucher hat schon fünf Festplatten gleicher Kapazität zur Verfügung.

    Fals ich falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren :?:

    Du liegst schon richtig mit deiner Aussage. Auch wenn du aus den Festplatten einen Raid Verbund machst, gehen die Daten verloren, wenn man diese nicht vorher sichert. Aber das ist doch wieder so ein quatsch wie mit dem Ei und dem Huhn.
    Nur weil du mit JBOD angefangen hast, muss deshalb ein Raid 5 Verbund nicht schlecht sein!
    Du musst halt einen Schlussstrich ziehen.
    Ich an deiner Stelle würde die beiden 1,5TB Festplatten + 2TB Festplatte als Sicherung nehmen.
    Dann würde ich zu den 2x3 TB eine weitere 3TB Festplatte einbauen und ein Raid 5 "mit 3 Festplatten starten.
    Sobald der Platz eng wird, eine weitere 3TB Festplatte usw....

    Das Problem bei dir ist doch die Übersicht. Je mehr unterschiedlicher Festplatten du verbaust desto chaotischer wird das ganze. Dementsprechend wirst du immer rumtricksen müßen in der Zukunft.
    Da z.B. die Native Unterstützung im aktuellen Server Betriebssystem abgeschaft wurde. Auch wenn es heute lächerlich klingt, wurde JBOD damals nur als eine Zwischenlösung von Microsoft angesehen. Man hat keine redunanz, keine hohe I/O Geschwindgkeit und die Übersicht geht irgendwan verloren.
    Ein Raid 5 System ist ja auf langliebigkeit und Geschwindigkeit ausgelegt, dein JBOD nicht. Theretisch kann ein Raid 5 System Jahrzenhne laufen.
    Auch kannst du mal ein paar Threads hier suchen, da haben die meisten die große Archive aufgebaut haben, auf Raid 5/6 gesetzt.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Das Problem bei dir ist doch die Übersicht. Je mehr unterschiedlicher Festplatten du verbaust desto chaotischer wird das ganze. Dementsprechend wirst du immer rumtricksen müßen in der Zukunft.

    Ein Raid 5 System ist ja auf langliebigkeit und Geschwindigkeit ausgelegt, dein JBOD nicht. Theretisch kann ein Raid 5 System Jahrzenhne laufen.
    Auch kannst du mal ein paar Threads hier suchen, da haben die meisten die große Archive aufgebaut haben, auf Raid 5/6 gesetzt.

    Das mit "chaotischer Übersicht" kann ich nicht gelten lassen, bei mir ist Datenmäßig alles gut sortiert. Den Rest macht IXMC :)

    Was Raid-5 betrift - sollte mein Sharkoon [Anzeige] eine Raiderweiterung ermöglichen ohne Datenverlust (Formatierung des Raidverbundes), dann wäre Raid-5 eine Überlegung wert. Ich glaube aber nicht, das das funktioniert. Braucht es hochwertige Raidcontroller wie der von Dir genannte Adaptec, dann wäre das Thema für mich auch erledigt, ca. 480,- Teuronen für einen Controller schießen am Ziel vorbei. Dafür kann ich mir einen zweiten Satz Festplatten gönnen und hab die bessere Datensicherung...

    Ich lass mich aber immernoch gerne Überzeugen ;)


  • Kann das denn mittlerweile jeder RAIDController ? ich glaube mein SoftwareRAIDController von HighPoint kann das nicht ...

    Den HighPoint hatte ja mal ne Woche, aber das kann ich dir nicht sagen. Da bei mir ein Raid nur so lange hielt wie das OS lief, nach Neustart musste ich quasi kompl. neu bauen. Habs irgendwan aufgegeben die Ursache zu suchen und einfach zurückgeschickt. Auch hatten viele User das gleiche Problem. Die Komentare wurde aber immer wieder von Amazon gelöscht!!! Deswegen habe ich mich nicht weiter damit befasst.

    Bei Hardwarecontrollern ist aber die Erweiterung schon seit Jahren Standart. Z.B. der 5805er kam 2008 Auf den Markt und konnte es schon. Der 3805 kam noch mal einige Jahre vorher raus als der 5805 und konnte es auch bereits.

    Also soviel ich weiß kann Win 2008 R2 das Software Raid 5 Online erweitern. 100% sicher bin ich mir nicht, da ich mein Backup aus 5x1TB bisher nicht erweitert habe.
    Übrigens, braucht man bei Win2008 R2 keinen externen Controller, das Betriebssystem kann von Haus aus gut den Softwareraid verwalten.
    Auch kann das Array dann vom anderen Betriebsystemen übernommen werden oder man hat das Betriebssystem Formatiert hat, ist das kein Grund das Arry zu verlieren.
    Das ist vieleicht für den einen oder anderen gut zu wissen, den dann braucht er sich keinen 08/15 Controller kaufen wenn er genügend SATA Ports auf dem Board hat.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Das mit "chaotischer Übersicht" kann ich nicht gelten lassen, bei mir ist Datenmäßig alles gut sortiert. Den Rest macht IXMC :)

    Was Raid-5 betrift - sollte mein Sharkoon [Anzeige] eine Raiderweiterung ermöglichen ohne Datenverlust (Formatierung des Raidverbundes), dann wäre Raid-5 eine Überlegung wert. Ich glaube aber nicht, das das funktioniert. Braucht es hochwertige Raidcontroller wie der von Dir genannte Adaptec, dann wäre das Thema für mich auch erledigt, ca. 480,- Teuronen für einen Controller schießen am Ziel vorbei. Dafür kann ich mir einen zweiten Satz Festplatten gönnen und hab die bessere Datensicherung...

    Ich lass mich aber immernoch gerne Überzeugen ;)


    Also wenn man ein neues Raid 5 erstellt, werden die Platten davor platgemacht und die Tabellen neu geschrieben. Das ist leider das Problem und dauert entsprechend auch eine Weile.

    Zum Thema Controller: Gute Marken sind LSI, Areca, Adaptec.
    Adaptec hat noch eine günstige Industriemarke: PMC, das ist quasi die ligh Ausgabe.

    Von Adaptec kann man schon die 3er Reihe nehmen die sind schon gut und können auch mit 3TB Festplatten umgehen.
    Schaue mal einfach in der Bucht nach, für 150-200 Euro kann man sich schon was gescheites schießen. Auch solltest du schauen das du gleich 8 Port Controller nimmst. Dann hast du für Jahre erstmal genug Platz. Wenn der zu klein wird. Kaufst du dir einen Expander und kannst weitere Festplatten anschließen und musst quasi nichts mehr wegsichern usw. einfach wie einen Esel weiter und weiter mit Festplatten "beladen".
    Areca hat aber leider einn kleinen Bug, bei Multiarrays sinkt die Geschwindigkeit extrem rapide ab. Den würde ich nur nehmen wenn du ein großes Raid 5 Array erstellen willst.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Worldoak, was könntest Du mir denn bei meiner Zusammenstellung (siehe treadbeginn) empfehlen?
    Wie schon gesagt, 5-6 Festplatten ins Fractalgehäuse, zusätlich eine SSD für das Betriebssystem...

    Upsss, zu spät...

  • Den HighPoint hatte ja mal ne Woche, aber das kann ich dir nicht sagen. Da bei mir ein Raid nur so lange hielt wie das OS lief, nach Neustart musste ich quasi kompl. neu bauen. Habs irgendwan aufgegeben die Ursache zu suchen und einfach zurückgeschickt. Auch hatten viele User das gleiche Problem. Die Komentare wurde aber immer wieder von Amazon gelöscht!!! Deswegen habe ich mich nicht weiter damit befasst.

    Ja von dem Problem habe ich auch schon gelesen. Soll wohl an einer defekten BIOS Version des Controllers gelegen haben. Daher habe ich als erstes mal die neueste BIOS Version drauf gemacht. Ich zumindest hatte damit keine Probleme. Kommt vielleicht auch auf das OS an. Ich habe es mit Win7 und Win Server 2008 getestet. Muss ich wohl mal genauer googlen wegen der Erweiterung. Wobei ich eh immer das komplette RAID auf einmal kaufe ...

    Zitat

    Zum Thema Controller: Gute Marken sind LSI, Areca, Adaptec.

    + 3Ware und Areca Bug hast du ja schon erwähnt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!