Nun auch meine Planungen zu einem neuen HTPC

  • Hallo zusammen,

    möchte auch mal meinen neu geplanten HTPC vorstellen.

    Gehäuse: Fractal Design "Node 304" (geplante Markeinführung Nov/Dez. )
    Netzteil: Cougar A300/R [Anzeige]
    Board: Asrock A75M-ITX [Anzeige]
    Prozessor: AMD A6 3500 [Anzeige]
    Controller: S-ATA 4-Kanal [Anzeige]
    Lüfter: Scythe Shuriken [Anzeige]
    Speicher: Kingston KHX1600C9D3/4G [Anzeige]
    Festplatte: Samsung SSD [Anzeige]
    IR: CIR2-01 + Kabel
    Tastatur: Logitech K400 [Anzeige]

    Dürfte sich so um 500,- Teuronen abspielen.

    Gehäuse wird erstmal mit vier vorhandenen 3,5" Festplatten bestückt, ne fünfte wird ca. Januar benötigt. Reserveplatz für eine weitere wäre dann noch vorhanden.

  • Board und CPU sind Basis FM1, warum das denn zur Zeit würde ich die FM2 Basis nehmen

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Der Link zur Samsung Festplatte geht nicht.

    Fragen:
    - Warum FM1 und nicht FM2 System ?
    - Da du einen Controller verbauen möchtest gehe ich davon aus du willst HTPC und NAS in einem haben ? Du bist dir aber schon bewusst, das Festplatten laut sind und viele Festplatten Lüfter unabdingbar machen, welche dann auch wieder laut sind.
    Bei meinem alten HTPC war die 250 GB HDD 2,5" das einzige was ich ab und an wirklich merklich gehört habe.
    - kann das Board keinen Dual-Channel oder warum nur einen RAM Riegel statt zwei ?

    EDIT: ah eben erste gesehen.

    Zitat

    Gehäuse wird erstmal mit vier vorhandenen 3,5" Festplatten bestückt, ne fünfte wird ca. Januar benötigt. Reserveplatz für eine weitere wäre dann noch vorhanden.

    Würde mir bei so viel Speicherbedarf ernsthaft Gedanken um eine NAS machen. Siehe dazu auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein mini-ITX-Board für FM2 gibts noch nicht, angekündigt ist es bisher nur von MSI.
    Ob das dann einen CIR-Header für den Infrarotempfänger onBoard hat ist fraglich.

    Aber das Gehäuse von Fractal ist ja auch noch nicht zu kaufen, mal sehen was bis dato noch passiert...

  • Ein mini-ITX-Board für FM2 gibts noch nicht, angekündigt ist es bisher nur von MSI.
    Ob das dann einen CIR-Header für den Infrarotempfänger onBoard hat ist fraglich.


    ASRock hat auch schon angekündigt soweit ich weiß sogar mit CIR Port. http://www.pctreiber.net/2012/asrock-un…ur-trinity.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • An sich nicht schlecht für einen leisen NAS Server!

    Aber willst du damit wirklich in der Nähe vom TV produktiv arbeiten?

    Es ist auch eine Schande was sich alles als Controller nennen darf.
    Das Ding für 15 Euro ist ja wirklich putzig aber du wie willst da effektiv mit 5 Platten arbeiten? Raid 5 kann das Ding garnicht und für jede Section eine eigene HDD zu haben ist pure Verschwendung.

    Also bei 4/5 Platten musst du schon einen HBA oder einen richtigen RAID Controller nehmen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • - Da du einen Controller verbauen möchtest gehe ich davon aus du willst HTPC und NAS in einem haben ? Du bist dir aber schon bewusst, das Festplatten laut sind und viele Festplatten Lüfter unabdingbar machen, welche dann auch wieder laut sind.
    Bei meinem alten HTPC war die 250 GB HDD 2,5" das einzige was ich ab und an wirklich merklich gehört habe.
    - kann das Board keinen Dual-Channel oder warum nur einen RAM Riegel statt zwei ?


    Zu 1. Der Controller dient nur dazu, alle Festplatten über Sata anzuschließen, das Board an sich hat nur vier Sata-Steckplätze.

    Zu 2. Ein zweiter wird sicherlich dazukommen (das Budget muß erstmal eingehalten werden)

  • Das Ding für 15 Euro ist ja wirklich putzig aber du wie willst da effektiv mit 5 Platten arbeiten? Raid 5 kann das Ding garnicht und für jede Section eine eigene HDD zu haben ist pure Verschwendung.


    Das teil soll mir nur drei zusätzlich benötigte Sata-Steckplätze zur verfügung stellen, ein RAID ist nicht geplant. Jetzt werkeln vier Platten in einem Sharkoon 5-Bay Gehäuse, über USB3 an einer Zotac betrieben.

  • FM1 (Llano) ist tod - nach nichtmal einem Jahr von AMD zugunsten FM2 fallen gelassen... also in Zukunft keine Aufrüstungsmöglichkeit usw.


    Diese Argument habe ich die letzte Zeit öfter gehört und finde das Schwachsinn!
    Die Aussage von AMD ist, dass die nächsten 2 Jahre FM2 unterstützt wird!
    Selbst ein FM1 wird die nächsten 2 Jahre als HTPC dienen können...
    Und wenn in 2 Jahren AMD FM3 bringt nutzt dir der FM2 Sockel nicht die Bohne!


  • Zu 1. Der Controller dient nur dazu, alle Festplatten über Sata anzuschließen, das Board an sich hat nur vier Sata-Steckplätze.

    Das Board hat 5 Anschlüsse - verwende den exterenen eSATA Anschluss mittels Adapterkabel (eSATA auf SATA) für ein paar Euro. Du musst nur einen Weg finden das Kabel hinten am Gehäuse wieder in das Gehäuse einzuführen. Durchgänge für eine Wasserkühlung sind dafür perfekt, aber eines der beiden Slotbleche dürfte auch genügen. So wie ich das lese brauchst du momentan nur 5 Anschlüsse.


    Zu 2. Ein zweiter wird sicherlich dazukommen (das Budget muß erstmal eingehalten werden)

    Nicht bei Amazon kaufen? Stell dir das ganze mal bei Preisvergleichsseiten wie Geizhals.de zusammen, andere Onlinehändler sind meist billiger, der 2. RAM Riegel dürfte so problemlos rausspringen.


    Diese Argument habe ich die letzte Zeit öfter gehört und finde das Schwachsinn!
    Die Aussage von AMD ist, dass die nächsten 2 Jahre FM2 unterstützt wird!
    Selbst ein FM1 wird die nächsten 2 Jahre als HTPC dienen können...
    Und wenn in 2 Jahren AMD FM3 bringt nutzt dir der FM2 Sockel nicht die Bohne!

    Dann bist du immer noch 2 Jahre weiter - bekommst die Hardware für mehr Geld los als FM1, hast jetzt schon mehr Leistung und in 2 Jahren sind bessere CPUs/Mainboards am Start, je nachdem was benötigt wird. Ein Mainboard das 4k ausgeben kann wirst du mit FM1 100%tig nicht finden, mit FM2 schon eher - je nachdem wie schnell 4k Fernseher/Beamer auf den Markt kommen und man aufrüsten möchte, ob sich Auflösung höher als 1080p wirklich lohnen ist natürlich die andere Frage.

    FM2 wird übrigens mindestens 2 Jahre noch unterstützt, kann auch länger sein. AMD hat den Ummut über die kurze Lebensspanne von FM1 durchaus gehört - der Trinity-Nachfolger könnte sogar auf FM2 aufbauen (siehe AM2 und AM2+ ).

    Kurz: FM2 kann sich weiterentwickeln - bei FM1 tut sich gar nichts mehr, leider muss ich sagen, denn ich verwende FM1 ;(

    Der Winter naht

    Einmal editiert, zuletzt von Ned Stark (17. Oktober 2012 um 15:45)

  • Dann bist du immer noch 2 Jahre weiter - bekommst die Hardware für mehr Geld los als FM1, hast jetzt schon mehr Leistung und in 2 Jahren sind bessere CPUs/Mainboards am Start, je nachdem was benötigt wird.


    Der Verkaufspreis ist doch vollkommen egal! Wenn etwas neues her muss, dann wird diese Investition getätigt!

    Ein Mainboard das 4k ausgeben kann wirst du mit FM1 100%tig nicht finden, mit FM2 schon eher - je nachdem wie schnell 4k Fernseher/Beamer auf den Markt kommen und man aufrüsten möchte


    Bis 4K im Wohnzimmer ist, gibt es FM3,5 :D

    Und zwei Fragen dazu noch:
    1: Was mehr an Leistung brauchst du, was dir der FM1 nicht bieten kann über die nächsten 2 Jahre?
    2: Willst du wirklich einen DEUTLICH höheren Stromverbrauch haben? (Wer die Werte von keibertz und meine kennt, merkt, dass der Trinity um einiges hungriger ist)
    Würde ich die TV-Karte weglassen, würde ich sogar beinahe doppelt so hungrig sagen!

  • 2: Willst du wirklich einen DEUTLICH höheren Stromverbrauch haben? (Wer die Werte von keibertz und meine kennt, merkt, dass der Trinity um einiges hungriger ist)
    Würde ich die TV-Karte weglassen, würde ich sogar beinahe doppelt so hungrig sagen!


    Da übertreibst du jetzt schon etwas ... Bei der Filmwiedergabe verbrauche ich 36-40 WATT. Was ich jetzt nicht soooo viel finde.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • An sich nicht schlecht für einen leisen NAS Server!

    Aber willst du damit wirklich in der Nähe vom TV produktiv arbeiten?


    Es soll kein NAS werden, nur ein Datengrab für Multimediaanwendungen.
    Und in der Nähe vom TV ist kein arbeiten geplant, der PC dazu steht im Büro. Reineweg ein Mediaplayer mit Internetmöglichkeit im Wohnzimmer.

    Über Lautstärke mache ich mir auch keine Sorgen, jetzt werkeln auch vier Platten im Sharkoon 5-Bay, und der ist mit seinen zwei 60mm Lüftern sicher nicht leiser als die großen, langam drehenden Lüfter im Fractal.

    Das alles nicht gaaanz geräuschlos geht, das ist wohl klar...

  • Also ich würde derzeit überhaupt nicht von 4K TVs reden.
    Das ist viel zu früh. Auch wenn diese Technik auf den Markt kommt, mit welchem Content willst du den TV füttern? BluRay wird es 100% nicht sein!

    Wir haben in Deutschland nicht mal FullHD Flächendeckend, obwohl das seit der WM 2006 forciert wird!
    Wir zahlen für upscalling Content noch Geld und richtiges FullHD gibt es nur auf BluRay.

    Und wenn sich das mal durchsetzt dann hast du in der Zwischenzeit sicher 2 neue HTPCs gebaut!

    Schaue mal lieber das du deine Daten anständig archivieren kannst, das ist aus meiner Sicht das wichtigste.
    Mit einer SATA "Erweiterungskarte" stellst du dein HTPC ins Abseits, den ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie du dort die Daten verteilst, damit du dir eine schön anzusendende DB aufbauen kannst.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Also ich würde derzeit überhaupt nicht von 4K TVs reden.
    Das ist viel zu früh. Auch wenn diese Technik auf den Markt kommt, mit welchem Content willst du den TV füttern? BluRay wird es 100% nicht sein!

    +1
    siehe auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=45

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Nice Link.

    Du kannst dort noch hinzufügen das selbst in den Digitalen Kinos man bestenfals 2K vorfindet!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Schaue mal lieber das du deine Daten anständig archivieren kannst, das ist aus meiner Sicht das wichtigste.
    Mit einer SATA "Erweiterungskarte" stellst du dein HTPC ins Abseits, den ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie du dort die Daten verteilst, damit du dir eine schön anzusendende DB aufbauen kannst.


    Wie ist das gemeint???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!