Neuer sucht passendes Gehäuse

  • Hallo,

    habe mich heute hier mal angemeldet. Ich finde dieses Forum einfach super.

    Konnte letztens nicht schlafen und TV geschaut. Dort wurde was über einen HTPC berichtet. Da war ich so faziniert, das ich so einen HTPC auch haben will.

    Aber das Problem fing mit dem passenden Gehäuse schonmal an. Mein Ziel ist es, meine Dreambox 8000 durch den HTPC zu ersetzen. Also möchte ich einen Doppeltuner für Live-TV und zumindestens einen CI-Slot für PayTV.

    Ich habe bereits viel gelesen und wo ich z. B. stuzig geworden bin ist ein Hinweis, das man mit einem USB Infrafotempfängern per FB den PC nicht aufwecken kann. Muss der IR-Empfänger überhaupt schon im Gehäuse verbaut sein, ich meine damit, kann ich nicht irgendeinen IR-Empfänger nachrüsten, ohne das ich aber irgendwo dann ein Loch ins Gehäuse bohren muss?

    Desweiteren möchte ich mir evtl. mal einen 3D Fernseher zulegen, also sollte die ganze Hardware 3D abspielen können. Aber dazu mach ich später gedanken. Erstmal ein richtiges Gehäuse finden.

    Ich möchte z. B. USB 3.0 und vorallem einen Cardreader in der Front haben. Hab mir zwar schon gedacht ich kauf mir einen Cardreader mit USB Anschluss, aber wenn der Cardreader schon eingebaut ist, wäre es natürlich besser. Natürlich soll auch eine schöne Ferbedienung dabei sein. Vorallem sollte man aber mit der FB den PC aus jedem State, S3, S5 usw. aufwecken können. Sonst gibts Probleme mit der Frau.

    Sowas in der Richtung wie der Lenovo Q180 stell ich mir vor. Nur mit zwei Drives. Ich dachte mir eine SSD für das Betriebssystem und eine Festplatte für die Aufnahmen und Timeshift.

    Könnte mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen, ob ich z. B. die FB nachrüsten kann, welche FB usw. Gibts ein Gehäuse, das die Komponenten aufnehmen kann. Sollte aber nicht tiefer sein, also 32 cm, da ich in meinem Wohnzimmerschrank nicht mehr Platz habe. Breite und Höhe ist fast egal. Aber ich möchte USB und einen Cardreader in der Front haben. Sollte natürlich noch schick aussehen.

    Freue mich auf jeden Tipp.

    Gruß
    Michael

  • zum Infrarot Empfänger...

    Ich habe bereits viel gelesen und wo ich z. B. stuzig geworden bin ist ein Hinweis, das man mit einem USB Infrafotempfängern per FB den PC nicht aufwecken kann. Muss der IR-Empfänger überhaupt schon im Gehäuse verbaut sein, ich meine damit, kann ich nicht irgendeinen IR-Empfänger nachrüsten, ohne das ich aber irgendwo dann ein Loch ins Gehäuse bohren muss?

    das geht mit dem entsprechenden RC6 Empfänger(findest du hier im Forum ), wenn er an den CIR Port angesteckt wird, diesen CIR Port haben aber nur Intel und ASRock Boards soweit ich es weiß.. ich warte selber auf ein ASRock Board. Der Empfänger wie du in dem Beitrag siehst ist einfach nur ins Gehäuse hinter dem seitlichen Gitter gelegt und funktioniert laut User sehr gut...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Sowas in der Richtung wie der Lenovo Q180 stell ich mir vor. Nur mit zwei Drives. Ich dachte mir eine SSD für das Betriebssystem und eine Festplatte für die Aufnahmen und Timeshift.

    Könnte mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen, ob ich z. B. die FB nachrüsten kann, welche FB usw. Gibts ein Gehäuse, das die Komponenten aufnehmen kann. Sollte aber nicht tiefer sein, also 32 cm, da ich in meinem Wohnzimmerschrank nicht mehr Platz habe. Breite und Höhe ist fast egal. Aber ich möchte USB und einen Cardreader in der Front haben. Sollte natürlich noch schick aussehen.

    der Lenovo Q180 ist mit seinem ATOM Prozessor nicht unbedingt der schnellste. Das Abspielen aller Medien geht natürlich dennoch. aber vor allem im XBMC stößt man mit entsprechend beladenden Skins und Addons sowie einer großen Datenbank schnell an seine Grenzen. Ob man selbst solche Skin/Addons usw verwendet kann nur jeder für sich beantworten. Es ist auch nicht so, dass es dann gar nicht mehr geht, aber man hat schon die ein oder andere Gedenksekunde. Sprich mal 5-10 sec für ein Menüwechsel kann schon vorkommen.

    Wenn dich so etwas stört solltest du eine potentere Hardware mit einer CPU wie AMD FM2 A6-5400k oder Intel i3-3225 verwenden. Allerdings kämpft Intel noch immer mit dem 24p Bug.
    Ich selbst habe mir gerade einen neuen HTPC zusammen gestellt, da mit mein fast 2 Jahre alter ATOM 330 ION dann doch zu viele Gedenksekunden produziert hat. Und das obwohl bereits die meisten CPU raubenden Feature deaktiviert waren. Siehe dazu [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau


    Zitat

    Könnte mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen, ob ich z. B. die FB nachrüsten kann, welche FB usw. Gibts ein Gehäuse, das die Komponenten aufnehmen kann. Sollte aber nicht tiefer sein, also 32 cm, da ich in meinem Wohnzimmerschrank nicht mehr Platz habe. Breite und Höhe ist fast egal. Aber ich möchte USB und einen Cardreader in der Front haben. Sollte natürlich noch schick aussehen.

    IR-Empfänger wie bereits geschrieben mit CIR Slot + ASRock Board kein Problem, siehe http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html
    Für eine passende FB schau mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen
    Ich würde auf jeden Fall eine Universal FB nehmen. Damit kannst du dann gleich alle Elektrogeräte im Wohnzimmer steuern und alle anderen FB in Rente schicken. Ich selbst habe eine Harmony 785 für bis zu 15 Geräte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,


    ich kann eigentlich die Imon IR Empfänger empfehlen, gibt es auch zum nachrüsten.

    Der kann als IMON oder MCE Empfänger genutzt werden und weckt den PC auch aus dem S5 auf.

    Also wenn du alles mit dem HTPC machen willst dann würde ich auf eine Potente Hardware setzen.
    Wenn du nur deine Medieninhalte abspielen und streamen willst reicht ein ION/ION2/Fusion Board aus, auch wenn man manchmal eine Gedenksekunde beim Navigieren in der GUI hat.

    Gruß

  • Sowas in der Richtung wie der Lenovo Q180 stell ich mir vor. Nur mit zwei Drives. Ich dachte mir eine SSD für das Betriebssystem und eine Festplatte für die Aufnahmen und Timeshift.


    Das ist aus vielen Gründen nicht optimal...

    1. Du kannst nur eine Platte haben intern...Aufnahmen müsste man auf extern auslagern
    2. Die Performance ist echt langsam für dein Vorhaben
    3. Die TV-Variante an ein Nettop via USB Karte ist um ein vielfaches teurer als intern (vor allem mit zwei Tunern und CI)
    4. Du bist nicht in der Lage einen CIR-Adapter anzubringen um den TV aus dem S5 zu holen

    Und wegen FB hat keibertz ja schon den richtigen Link gepostet...mit ner Harmony läüsst sich das ganze recht gut kombinieren...

    Als alternativen HTPC mit Doppeltuner werfe ich einfach mal meinen HTPC in die Runde

  • Ok, vielen Dank für eure Tips.

    Mir ist noch was eingefallen!

    Meine dreambox 8000 hat zwei Tuner. Es gibt eine App für das IPhone mit der man das TV Programm streamen kann. App nennt sich Dreambox Live. Wenn ich es auf dem IPhone starte und ein Tuner der Dreambox frei ist, kann ich durch die Programmliste scrollen und dann ein TV Programm auswählen, das dann zum IPhone gestreamt wird.

    Gibt's sowas auch für Xbmc?

    Gruß
    Michael

  • Meinst du, ich kann dann auch auf die Filme, die ich aufgenommen habe, zugreifen. TV-Kanäle auswählen oder wird nur das gestreamt was am htpc gerade läuft?


    Wie gesagt, das hängt vom backend ab, aber über UPnP solltest du auch bereiots getätigte Aufnahmen streamen können...
    und beim DVBViewer kannst du auch den Kanal wählen...

    Funktioniert eigentlich HbbTV?


    Nein

  • Ich habe auch eine Dreambox und wollte auch auch auf meinem HTPC das aktuelle Program streamen.

    Also es geht, einfach VU+ und dann Port usw angeben. Aber das Bild ist Katastrophe, umschaltzeiten dauern 3-4 sec und du hast kein EPG.

    Das ist schon ne Weile her, was du da genau eingeben musst, weiß ich leider nicht mehr genau aber es ging.

    Ich habe es dann sein gelassen. In der Zeit in der du via XBMC umgeschaltet hättest, hast du die Dreambox angemacht und das Program schon 2x umgeschaltet.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • So, ich habe mir folgende Sachen ausgesucht.

    Was haltet ihr davon?

    Gehäuse Moncaso 320
    Mainbaord ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU AMD-A6-5400K Black Edidition 2x3.60 GHz
    Kühler Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
    Ram Kingston Hyper X 4GB DDR3-1866
    SSD Samsung 840 Pro 128GB
    BlueRay LG
    Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3
    Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll
    Konfiguration auf ASRock Anschluss
    TV-Tuner Karte DD Cine S2
    CI DD Octopus twin CI

    Fernbedienung fehlt noch. Es ist zwar eine beim Gehäuse dabei. Ich weiss allerdings nicht, ob die dann auch mit dem CIR klar kommt? Ich könnte mir vorstellen, das man mit der mitgelieferten Fernbedienung, den PC nicht aufwecken kann.

    Festplatte 3,5" ist noch vorhanden. Das ist eine 1TB Samsung Greendingens.

    Kritik?

  • Dimension (H*W*D) 4.13 x 17 x 14.5 in (w/ foot) Kann das einer in cm übersetzen ? Bin mir nicht so wirklich sicher ob der Samuel 17 CPU-Lüfter da rein passt ....

    Die Frage ist wann die Samsung 840 wirklich erhältlich ist. Ich würde auch aus Preisgründen zur Samsung 830 greifen.

    Zitat

    Fernbedienung fehlt noch. Es ist zwar eine beim Gehäuse dabei. Ich weiss allerdings nicht, ob die dann auch mit dem CIR klar kommt? Ich könnte mir vorstellen, das man mit der mitgelieferten Fernbedienung, den PC nicht aufwecken kann.

    Hol dir eine Universal FB- Damit kannst du dann alle Geräte im Wohnzimmer steuern und somit können alle anderen FB eingemottet werden. Ich steuere alles über meine Harmony 785, siehe dazu [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen Aber das hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben ..

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Frage ist auch, ob der Samuel 17 überhaupt für den Sockel FM2 passt. Bei den Details steht der FM2 nicht dabei. Oder ist der FM2 ähnlich wie AM3, usw?

    Die Frage ist auch, wo ich das Gehäuse Moncaso 320 herbekomme. Hab grad mal gegoogelt und find keinen Anbieter, der das Gehäuse lagernd da hat. Wird das nicht mehr verkauft?

  • Die Frage ist auch, ob der Samuel 17 überhaupt für den Sockel FM2 passt. Bei den Details steht der FM2 nicht dabei. Oder ist der FM2 ähnlich wie AM3, usw?


    Alles was aus FM1, AM2, AM3 passt sollte auch auf FM2 passen. So zumindest mein Wissensstand.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Origen AE S10V

    Weiß jemand, ob die Front USB-Anschlüssel 3.0 oder noch 2.0 sind. Im Datenblatt steht nicht konkretes dazu.

    Welches BlueRay Laufwerk brauche ich dafür. Sieht ja so aus, als ob hier nur die DVD durch den Schlitz passt. Also keine Schublade vom DVD/BlueRay-Laufwerk.

    Ist der IR-Emfänger mit RC6 Protokoll bzw. kann ich diesen direkt an die CIR Port des Asrock MB anschliessen, sodass ich den PC dann auch aus dem Soft-OFF Modus aufwecken kann oder brauch ich trotzdem den von cohaus-berlin?

    Wie laut sind die verbauten Lüfter? Kann man die ersetzen oder ganz langsam drehen lassen? Da gibts doch eine Lüftersteuerung bei dem Asrock MB?

    Es sind 2x 3,5" Einbauschächte bei diesem Gehäuse drin. Gibts da auch einen Adapter für die 2,5" SSD von Samsung?

    Gruß
    Michael

  • Weiß jemand, ob die Front USB-Anschlüssel 3.0 oder noch 2.0 sind. Im Datenblatt steht nicht konkretes dazu.


    USB 2.0

    Zitat

    Welches BlueRay Laufwerk brauche ich dafür. Sieht ja so aus, als ob hier nur die DVD durch den Schlitz passt. Also keine Schublade vom DVD/BlueRay-Laufwerk.


    Du brauchst ein Slim-LW...wie bei einem Notebook

    Ist der IR-Emfänger mit RC6 Protokoll bzw. kann ich diesen direkt an die CIR Port des Asrock MB anschliessen, sodass ich den PC dann auch aus dem Soft-OFF Modus aufwecken kann oder brauch ich trotzdem den von cohaus-berlin?


    Ich glaube die sind KEINE RC6...

    Wie laut sind die verbauten Lüfter? Kann man die ersetzen oder ganz langsam drehen lassen? Da gibts doch eine Lüftersteuerung bei dem Asrock MB?


    Wie laut die verbauten Lüfter sind, keine Ahnung, aber ja, das ASRock Board hat ne Lüftersteuerung!


    Es sind 2x 3,5" Einbauschächte bei diesem Gehäuse drin. Gibts da auch einen Adapter für die 2,5" SSD von Samsung?


    Einbaurahmen von 2,5" auf 3,5" liegt dem Samsung Desktop Kit bei!

    mad-max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!