XBMC und Live-TV unter Windows *Updated*

  • Da ich das ganze mal wieder in Betrieb genommen habe möchte ich für Live-TV ein kleines HowTo schreiben...
    Damit der ein oder andere die Scheu vor den experimentellen Builds verliert und sieht, dass es recht einfach ist...

    Ich beziehe mich dabei auf das Windows PVR Build, welches von Magro für MediaPortal unter Windows gepflegt wird.

    Den aktuellen Installer findet man hier: Unofficial Windows Builds with PVR-Support
    [edit]Da die obere Seite nicht so oft geupdated wird, hab ich euch nochmal die neue Quelle für die PVR-Builds verlinkt--->XBMC-PVR-Build Opdenkamp[/edit]

    Dazu benötigt man noch MediaPortal welches man im Downloadbereich von Team Media Portal findet.

    Nun geht es an die Installation...

    Info: MediaPortal wird weitere Komponenten aus dem Internet nachladen und installieren, z.B. MySQL. Wer dies nicht will, kann hier schon aufhören.

    Zuerst fangen wir an mit dem Media Portal TV-Server.
    Bei der Installation des TV-Servers wählt Ihr aus, dass Ihr mit MediaPortal auch TV gucken möchtet und wählt die erweiterte Installation.
    Für das XBMC mit Live-TV reicht der "Dedicated TV-Server" aus.

    Nach Abschluss der Installation des TV-Server könnt Ihr dann das PVR-Build von XBMC installieren. Die Installation ist wie die gewohnte XBMC Installation.

    Nun wählt Ihr den Ordner des PVR-Addon für Media Portal aus, welches sich im Installationsverzeichnis befindet.
    Standardmäßig hier: C:\Program Files (x86)\XBMC\addons\pvr.team-mediaportal.tvserver

    Dort im Unterordner "TVServerXBMC" kopiert Ihr die "TVServerXBMC.dll" nach "C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\Plugins".

    [edit]ACHTUNG: Bei neueren Versionen muss die TVServer.dll manuell runtergeladen werden, weil es zwei Versionen davon gibt. Eine für MediaPortal 1.1.X und eine
    für 1.2.X
    Den Download findet Ihr hier---> TVServer.dll/exe - Download[/edit]

    Auf dem Desktop findet Ihr einen Shortcut für "TV-Server Configuration". Im Plugin Bereich des TV-Server müsst Ihr nun den XBMC TV-Server aktivieren.

    Externer Inhalt www.scintilla.utwente.nl
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann könnt Ihr eure Sender suchen lassen. Im Tree "TV-Server"--->"euer Rechnername" findet Ihr jetzt eure Empfangskarte. Bei mir ist das DVB-T WinTV Nova Stick.
    Dort könnt Ihr jetzt mit "Scan for Channels" eure Kanäle suchen lassen. Tipp: Geht während dem Suchen einen Kaffee trinken, dass dauert in der Regel immer einen Moment! :D

    Wenn der Suchlauf abgeschlossen ist, speichert Ihr.

    Nachfolgender Schritt ist optional:
    Für ein vollständiges korrektes EPG nutzt Ihr das WebEPG Plugin aus dem Plugin Bereich. Sobald Ihr das Plugin aktiviert, habt Ihr ein kleines Plus bei "Plugins" im Tree.
    Dort könnt Ihr die Konfiguration des WebEPG vornehmen. Die meisten Sender sollte er korrekt zuordnen, jedoch kann man da auch etwas feinjustieren.
    Ihr wählt oben den entsprechenden Kanal aus und klickt unten auf die Kanalvergabe. Sollte eigentlich selbsterklärend sein.
    Hier noch zwei kleine Screenshots dazu:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn der TV-Server soweit funktioniert geht es an das Konfigurieren eures XBMC.

    Startet XBMC und wählt "System" --->"Addons"--->"installierte Addons"--->"PVR-Clients"--->"MediaPortal TS Reader"
    Dort konfiguriert Ihr das Addon wie abgebildet:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann wechselt Ihr nach "System"--->"TV" und wählt "TV aktivieren".

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt habt Ihr im Hauptmenü den Button "Live-TV". Wenn Ihr darauf klickt solltet Ihr jetzt eure TV Kanäle sehen. Mit einem Klick darauf sollte der Kanal wiedergeben werden.

    Externer Inhalt www.scintilla.utwente.nl
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [edit]Solltet Ihr die Meldung bekommen, dass kein PVR-Client aktiv ist und angesprochen werden kann, nehmt aus dem Download des TVServer bitte aus dem Ordner "[definition='1','3']Debug[/definition]" die TVServer.exe, startet diese und seht nach ob es dann funktioniert.[/edit]

    Und mit Tab könnt Ihr dann in den Vollbild-Modus wechseln:

    Externer Inhalt www.scintilla.utwente.nl
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Bereich Programm habt Ihr dann euer EPG und könnt auch zu jeder Sendung die Details ansehen:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ihr könnt den Sendern auch noch die Icons zuordnen.
    Die Logos habe ich für euch hier hochgeladen: TV Logos
    Da sind auch die deutschen Sender dabei...ingesamt sind das über 1000 Logos...
    und kann dann unter anderem so aussehen wie bei mir:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch noch Radio in euren TV-Servern einbauen.
    Dazu müsst Ihr nicht unbedingt auf die Karte zurückgreifen, sondern könnt auch einen WebStream auf die digitale Karte mappen.
    Öffnet im TV-Server Konfigurator den Bereich "Radio Channels" (rot markiert). Dort klickt Ihr dann auf "Add". Nun auf die leere Liste der Kanäle und "Add".
    Folgendes Fenster erscheint:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dort wählt Ihr dann den entsprechenden Empfangstyp ein. Bei DVB-S/T/C macht er einen Scan nach Kanälen.
    Bei einem Web-Stream kopiert Ihr nur die URL zu Stream hinein.
    Nach dem Speichern habt Ihr in XBMC im Bereich Live-TV einen Menüpunkt "Radio Kanäle".
    Ihr müsst für den Radio-Support im der Konfig des PVR-Addon die Option "Radiokanäle anzeigen" aktivieren.
    Bei den Radio-Kanälen sollte jetzt euer Stream auftauchen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ein paar weitere Bilder zu Installation findet Ihr hier: PVR Docu
    Im Forum findet Ihr hier auch noch ein paar Skins mit TV-Support

    Bei Fragen einfach wieder hier posten...
    Da mir gerade die Zeit davon rennt, mach ich von diesem HowTo demnächst noch ein Update.

    Fragen / Kritik / Meinungen zum HowTo im entsprechenden Diskussionsthema

    lg,
    mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!