Diskussionsthema zu [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

  • Hallo, auch ich habe das HowTo von mad-max bei meinem HTPC installiert. Bei mir spielen die Files aber trotzdem alles mit dem internen Player ab. Ich bin schon am verzweifeln, was ich verkehrt gemacht habe. Wenn ich die bat-Files doppelklicke, öffnet sich TMT. Das funktioniert also. Nur, wie gesagt, werden keine ISO-Dateien gemountet bzw. der BluRay Player spielt alles mit dem internen Player ab. Vielleicht ist es für euch eine Klacksache, den Fehler zu finden. Hier meine Playercorefactory

    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="ISO_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>C:\Users\Pegasus HTPC\AppData\Roaming\XBMC\userdata\PlayISO.bat</filename>
    <args>"{1}"</args>
    <hidexbmc>false</hidexbmc>

    </player>
    <player name="BDMV_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>C:\Users\Pegasus HTPC\AppData\Roaming\XBMC\userdata\PlayBDMV.bat</filename>
    <args>"{1}"</args>
    <hidexbmc>false</hidexbmc>

    </player>
    <player name="Disc_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>C:\Users\Pegasus HTPC\AppData\Roaming\XBMC\userdata\PlayDisc.bat</filename>
    <args>"{1}"</args>
    <hidexbmc>false</hidexbmc>

    </player>
    <player name="Universal_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uTotalMediaTheatre5.exe</filename>
    <args>"{1}"</args>
    <hidexbmc>false</hidexbmc>

    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <!-- Bluray ISO -->
    <rule filenames="iso" filetypes="iso" player="ISO_Player"/>
    <!-- Bluray BDMV -->
    <rule filenames="bdmv" filetypes="bdmv" player="BDMV_Player"/>
    <!-- Bluray M2TS -->
    <rule filenames="m2ts" filetypes="m2ts" player="Universal_Player"/>
    <!-- Bluray MKV -->
    <rule filenames="mkv" filetypes="mkv" player="Universal_Player"/>
    <!-- Bluray AVI -->
    <rule filenames="avi" filetypes="avi" player="Universal_Player"/>
    <!-- Bluray TS -->
    <rule filenames="ts" filetypes="ts" player="Universal_Player"/>

    <!-- Bluray Disc -->
    <rule filenames="BD" name="E:\\.*" filetypes="bdmv" player="Disc_Player"/>

    </rules>
    </playercorefactory>

    PlayBDMV.bat
    Echo off
    rem you can place your PlayBDMV file in \Roaming\XBMC\userdata\
    set pth=%1
    set pth=%pth:BDMV\index.bdmv=%
    "C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uTotalMediaTheatre5.exe" %pth% exit

    PlayDisc.bat
    Echo off
    rem you can place your PlayDisc file in \Roaming\XBMC\userdata\

    "C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uTotalMediaTheatre5.exe" E:

    PlayISO.bat
    Echo off
    rem you can place your PlayISO file in \Roaming\XBMC\userdata\
    rem you need to put the correct VCDMount drive letter in the command below

    "C:\Program Files (x86)\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDMount.exe" /d=0 %1
    "C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uTotalMediaTheatre5.exe" G:

    xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

  • Muss man bei den rules den filename nicht angeben als filename="*.iso"? Im Standardscript steht ja "nur" filenames="iso". Ist das wirklich das Gleiche, wenn ich filename mit * mache oder wenn ich filenames verwende?

    Ich "kämpfe" auch gerade mit dem Einbinden und will alle Fehlerquellen ausschließen. Auch bei mir wird die playercorefactory nicht geladen und ich weiss noch nicht warum. Werde mir heute Mittag mal das [definition='1','0']log[/definition] ansehen. Ich habe parallel mal auf dem Laptop Eden installiert, die pcf.xml eingefügt und die playiso.bat, da läuft es direkt. Auf dem PC unter Frodo startet nur der inerne XBMC Player. Bin mal gespannt, ob mich das logfile weiterbringt.

  • So, ich habe es jetzt zum laufen gebracht mit Frodo und TMT6.

    Meine Konfigs sehen so aus:


    Wichtig ist noch, dass in XBMC die Option "Benutze Vollbild Fenster" aktiviert ist. Klappt jetzt wunderbar und lässt sich auf alle anderen Movie-Files erweitern. Nach dem Ende eines Films einfach Stopp drücken und TMT schließen, schon ist man wieder in XBMC. Formatumschaltungen etc. klappen auch einwandfrei.

  • Welchen windowstreiber und Version benutzt du?

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • Aber der 13.1 soll doch Probleme machen?

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Du kannst beide Dateien in den userdata-Ordner kopieren, musst in XBMC noch "Vollbild-Fenster" aktivieren und dann sollte es klappen.

    In der playercorefactory.xml musst du in dieser Zeile C:\Users\HTPC\AppData\Roaming\XBMC\userdata\PlayISO.bat den Namen von deinem Benutzer eintragen.

    Und in der PlayIso.bat musst du folgendes anpassen:

    C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 6\uTotalMediaTheatre6.exe" E: Hier kommt der Laufwerksbuchstabe hin, den du bei Virtual Clone Drive vorgegeben hast. Die Pfade selbst sollten passen, wenn du bei der Installation die Standardvorgaben verwendet hast und keine speziellen Pfade angegeben wurden.

  • hi, ich hoffe das passt hier rein...ich wollte eigentlich den roten fuchs benutzen um BD's abzuspielen.
    Benutze Frodo und Win7 32
    Wenn ich die BD aber in XBMC starte kommen da nur Fragmente und eigentllich kein Bild. Sound läuft....
    Mach ich das gleiche mit PowerDVD 10 gibts keine Probleme. Müssen da noch irgendwelche Codecs installiert werden?

    Gruß, Lenny

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hallo,

    Ich bin absoluter Neuling was XBMC betrifft. Ich versuche ebenfalls einen externen Player für .iso einzubinden. Bei mir handelt es sich um TMT6. Es macht jedoch den Eindruck das immer noch XBMC das ganze abspielt.


    Setup:

    MacMini (aktuellstes Modell)
    OS: Windows 8 unter Bootcamp
    XBMC 12 (Eden)

    Ich habe die beiden Dateien nach dem Howto gestaltet, jedoch nur den .iso Teil belassen.
    Speicherort: C:\Users\Björn\AppData\Roaming\XBMC\userdata

    playercorefactory.xml

    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="ISO_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>C:\Users\Björn\AppData\Roaming\XBMC\userdata\PlayISO.bat</filename>
    <args>"{1}"</args>
    <hidexbmc>false</hidexbmc>


    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <!-- Bluray ISO -->
    <rule filenames="iso" filetypes="iso" player="ISO_Player"/>


    </rules>
    </playercorefactory>


    PlayISO.bat

    Echo off
    rem you can place your PlayISO file in \Roaming\XBMC\userdata\
    rem you need to put the correct VCDMount drive letter in the command below

    "C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" /d=0 %1
    "C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 6\uTotalMediaTheatre6.exe" E:


    Gehe ich nun auf Videos, den entsprechenden Ordner und dann auf das .iso kommt das Fenster mit der Auswahl (Hauptfilm, Wähle aus allen Titeln, Zeige Bluray Menüs)


    Bediene ich das ganze nur falsch oder startet der externe Player nach der .iso Auswahl nicht?


    Im Anhang befindet sich die .[definition='1','0']log[/definition]. Ich hoffe das ist die richtige Datei.


    Ich bin dankbar über jeden Tip bzw jede Hilfe als Neuling


    Edit: Hier der Link, irgendwie funktionierts anders nicht

    http://www.xbmclogs.com/show.php?id=1087

  • Die log-Datei fehlt. So lässt sich nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass bei mir das Ganze nicht geklappt hat mit den Dateien von Max. Im Log hat alles gut ausgesehen, trotzdem ging der TMT nicht auf. Mit den beiden o.g. Dateien läuft es jetzt.

  • Die Log-Datei sieht ganz gut aus, auf jeden Fall wird die playercorefactory richtig geladen. Aber wie es aussieht, wird die bat-Datei nicht ausgeführt. Hast du mal kontrolliert, ob die wirklich dort richtig im Verzeichnis liegt?

    Was passiert denn, wenn du die PlayIso.bat manuell startest? Wird dann der TMT gestartet?

  • Hallo Commander 71,

    Ich habe heute deinen playercorefactory.xml PlayISO.bat heute bei mir installiert und ich muss sagen, es funktioniert einwandfrei. Erstmal dafür vielen Dank.
    Da ich absoluter Anfänger bin, und ich das sowieso nicht hinbekomme, könntest du mir wohl nochmal behilflich sein, und die playercorefactory.xml umschreiben noch mit einem eingebauten BluRay Player und dazu die Playdisk.bat.
    vielen Dank im Voraus.

  • Hy Commander,

    Bezog sich deine Antwort auf meinen Post?

    Wenn ja, ist der Link am Ende meines Posts nicht die .[definition='1','0']log[/definition] Datei?
    Wie gesagt ich bin hier absoluter Neuling

    Hier wäre der Link nochmal
    http://www.xbmclogs.com/show.php?id=1087


    Edit: Sorry irgendwie hab ich vergessen den Browser zu refreshen


    Also wenn ich die playiso manuall starte kommt eine Fehlermeldung von Daemontools "Unbekanntes Argument in Kommandozeile"

    Drücke ich dann auf Ok startet anschließend TMT6


    mfg

  • Calson, probier mal:

    Die PlayIso.bat bleibt unverändert. Zusätzlich erstellst du noch eine PlayDisc.bat mit folgendem Inhalt:

    Code
    @echo off
    rem you can place your PlayDisc file in \Roaming\XBMC\userdata\ 
    
    
    "C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 6\uTotalMediaTheatre6.exe" E:

    Das Ganze stammt übrigens nicht von mir, sondern ist aus dem XBMC-Forum zusammenkopiert: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116724&page=168

  • Hallo Max,

    Danke für den Tip. Aktuell sieht es nun so aus:

    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="ISO_Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>C:\Users\Björn\AppData\Roaming\XBMC\userdata\playiso.bat</filename>
    <args>"{1}"</args>
    <hidexbmc>false</hidexbmc>


    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <!-- Bluray ISO -->
    <rule filenames="iso" filetypes="iso" player="ISO_Player"/>


    </rules>
    </playercorefactory>


    Echo off
    rem you can place your PlayISO file in \Roaming\XBMC\userdata\
    rem you need to put the correct VCDMount drive letter in the command below

    "C:\Program Files (x86)\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDMount.exe" /d=0 %1
    "C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 6\uTotalMediaTheatre6.exe" E:
    "C:\Program Files (x86)\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDMount.exe" /d=0 /u


    Ich wusste nicht welche VCD.exe ich verwenden musste und hab mich an dem post weiter oben orientiert, genauso mit dem unmount parameter an dritter Stelle.
    Ich hoffe das war nicht falsch
    Geändert hat dies jedoch nichts, man hört ein klacken sobald ich bei der Datei auf Bluray Disc Menü abspielen gehe aber Abspielgerät ist immer noch xbmc
    Starte ich die playiso.bat manuell öffnet das cmd Fenster ohne Text, schließt wieder und anschließend startet tmt6. Also ähnlich wie zuvor.


    Hier die aktuelle .[definition='1','0']log[/definition] Datei

    http://www.xbmclogs.com/show.php?id=1095


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!