Update meines HTPC mit Core2Duo => Trinity A6

  • Hallo zusammen,

    leider zickt mein Board inzwischen immer wieder rum, daher muss jetzt nach ein paar Jahren doch mal ein neues her.

    Hier mein aktuelles Setup:
    My HTPC OS: Windows7 Home Premium 32bit Gehäuse: Silverstone LC 13-B-E (schwarz) MB: INTEL MB BOXD975XBX2KR CPU: INTEL Core2Duo E6600 2400MHz CPU-Kühler: arctic cooling Freezer 7 Grafik: ASUS 1024MB ati HD5570 Silent (Passiv) Speicher: KINGSTON 4GB 800MHz Harddisk: 1x120GB SSD Corsair-ForceGT (System); 2x2TB WD Green Power BluRay - Brenner / HD-DVD: LG GGW-H20LRB TV-Card: Digital Devices Cine-CT + CI-Modul Tastatur: LOGITECH diNovo Mini TV: Panasonic TH-46PZ85E Full HD Sonstiges: NAS Western Digital ShareSpace 8TB; QNAP NAS 12TB; iPad3


    Ich habe mich ein wenig an dem Update von Keibertz orientiert.


    Ich will aber, da der Platz vorhanden ist ein ATX Board verbauen.


    Mainboard: ASUS F2A85 -V Pro
    CPU: AMD Trinity A6-5400K
    Kühler: Scythe Kabuto II Ist laut Beschreibung noch etwas leiser als der Scythe Shuriken Rev. B und genug Platz ist im Gehäuse vorhanden. (EDIT: Habe eben mal meinen alten Arctic Freezer nachgemessen, der ist ca. 15-20mm niedriger, damit könnte es doch eng werden :-() Alternivvorschläge sind erwünscht!
    Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X 4GB DDR3-1866

    Alle andere Hardware möchte ich weiter benutzen.

    Gibt es von Eurer Seite noch irgendwelche Tipps oder Anmerkungen?

    Die CPU sollte doch für einen HTPC mit 1080p, Live TV und BluRay ausreichen, oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Captain Tom

  • Hi,

    ich nutze in meinem HTPC einen "Core i3 370 @ 2,4 GHz" und eine "GT 425M"

    Wenn ich meinen 2. Kern abschalte und HT deaktiviere also effektiv mit einem Kern arbeite ist 1080p/Bluray kein Problem. Last bei ca. 15%

    Mit allen Features, 2tem Kern und HT nutze ich den Aeon MQ4 Skin flüssig.

    Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter :)


    Grüße Cyberdyne

  • So, habe eben bestellt :)

    APU, Board und Speicher sing gleich geblieben, der Lüfter ist nun ein Arctic Freezer 64 Pro geworden (lässt sich in 4 Richtungen montieren und kann damit optimal auf den Luftfluss ausgerichtet werden.

    Einziger Lieferengpass ist aktuell das Board, aber das soll auch in der nächsten Woche kommen. Dann kann ich nach meinem urlaub gut erholt mit dem Neuaufbau beginnen :D

    Gruß,

    Captain Tom

  • Also ich muss dir wiedersprechen. Der "Scythe Shuriken" hat eine Geräuschentwicklung: 10.5 dB(A) - 31.67 dB(A), je nach Drehzahl.

    Also im Board habe ich den "Scythe Shuriken" auf "Silent" gestellt und man hört den Lüfter überhaupt nicht. Auch hört man keine Luftgeräusche oder den Start vom Lüfter.

    Den Arctic Freezer hatte ich schon mal kurz gehabt, der hat so komische Vorbrationen verursacht.

    Ich denke mit dem Arctic Freezer hast du eine schlechte Wahl getroffen.

    P.S. ich denke der "Keibertz" wird dir auch bestätigen, dass der Lüfter absolut HTPC geiegnet ist.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Also ich muss dir wiedersprechen. Der "Scythe Shuriken" hat eine Geräuschentwicklung: 10.5 dB(A) - 31.67 dB(A), je nach Drehzahl.

    Also im Board habe ich den "Scythe Shuriken" auf "Silent" gestellt und man hört den Lüfter überhaupt nicht. Auch hört man keine Luftgeräusche oder den Start vom Lüfter.

    Den Arctic Freezer hatte ich schon mal kurz gehabt, der hat so komische Vorbrationen verursacht.

    Ich denke mit dem Arctic Freezer hast du eine schlechte Wahl getroffen.

    Ich habe bisher ja schon einen Arctic Freezer 7 verbaut und seit Jahren überhaupt keine Probleme gehabt. Wird schon passen ;) Unnd für den Luftdurchfluss ist es glaube ich die bessere Lösung.

    Ich werde berichten.

    Captain Tom

  • Hallo zusammen,

    Ich habe noch mal eine andere Frage.

    Wenn ich den Rechner neu installiere, welche Windows 7 Version soll ich nehmen? 32 oder 64 Bit? Spricht noch etwas gegen die 64 Version? Die Hardware müsste soweit 64 Bit kompatibel sein.

    Danke für Eure Hilfe!

    CAptain Tom

  • So, habe am WE alles eingebaut, hat auch ohne Probleme geklappt. Der Lüfter ist jetzt doch ein shuriken geworden, nachdem der Freezer mit Transportschaden angekommen ist. Ich habe das mal als "Zeichen" interpretiert ;)

    Insgesamt ist das System jetzt superschnell und superleise :)


    Habe erstmal alles wieder auf den alten Standard gebracht und muss jetzt mal in Ruhe mit DVBViewer experimentieren.

    Gruß,

    Captain Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!