Netzwerkfreigabe

  • Ich will einfach 2 Laptops nur lese rechte auf den HTPC geben, bzw. nur auf bestimmte Ordner, und von meinem PC aus will ich lese und schreibrechte auf die Ordner. Vom HTPC aus auf meinen PC, klappt das wunderbar aber die Rechte am PC sind schon lange gesetzt und ich weiß nimmer wie ich das gemacht habe :whistling:
    Jetzt wo ich aber am HTPC die rechte für 2 Laptops und den PC setzen muß, bekomme ichs nicht hin. Momentan sehe ich vom PC aus nichtmal den HTPC, aber vom HTPC aus habe ich zugriff auf die freigegeben Ordner des PC, wie geht das denn :wacko:


    /Edit
    ich will das nicht über die Heimnetzgruppe machen oder brauche ich die ?
    Ich hatte die zwar eingerichtet aber dort hatten alle PCs bzw. Laptops die gleichen rechte. Entweder alle Vollzugriff oder alle nur lesen nur das will ich eben nicht.


    /Edit 2
    jetzt sehe ich den htpc zwar aber der will einen benutzernamen u. kennwort obwohl ich dort keines eingerichtet habe. Oh man, helft mir bitte mal auf die Sprünge ;)


    /Edit 3
    "Kennwortgeschützte Freigabe ausschalten" :D Erster Teil ist geschafft


    Aber jetzt hat wieder jeder PC lese u. schreibrechte. Wie gebe ich nun PC A+B nur lese rechte und PC C behält die lese und schreibrechte ? (So ein Monolog hat was) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von neis1 (14. Oktober 2012 um 13:36)

  • Hallo...

    Zitat

    ich will das nicht über die Heimnetzgruppe machen oder brauche ich die ?

    Eine Heimnetzgruppe wird nicht zwingend benötigt. Wenn sich nur Win7 Maschinen im Netzwerk tummeln, erleichtert die Heimnetzgruppe die Einrichtung der Freigaben und den Zugriff auf diese. Wenn sich bspw. auch XP Rechner im Netzwerk befinden würde ich zur "Klassischen" Variante raten.

    Hast du schon die Benutzer samt Kennwort auf dem HTPC von den Laptops eingerichtet?

    Dann müsstest du nur noch die Dateifreigabe einrichten, die Lese- bzw. Schreibrechte für eine Gruppe oder bestimmte Personen festlegen und anschließend die Berechtigungen für den Zugriff auf diese Freigaben für den/die gleiche/n Benutzer/Gruppen festlegen.

    Gruß
    4lb3rtO

  • Hast du schon die Benutzer samt Kennwort auf dem HTPC von den Laptops eingerichtet?

    Nee die sehe ich nicht. Ich hab das Adminkonto drin und 2 unbekannten konnten. Ich kann aber wie gesagt auf den HTPC zugreifen. Leider halt mit zuviel berechtigungen. Nur die kann ich halt nicht ändern weil ich die Benutzer nicht sehe.

    Ich habe überall Win7 drauf und auf dem HTPC kein Kennwort vergeben da er sonst nicht in xbmc starten würde.

  • Lege mal auf dem HTPC die Benutzer an, die auch auf den anderen Laptops existieren. Also geichen Benutzernamen und gleiches Kennwort. Wenn ich mich noch richtig erinnere funktioniert der Netzwerkzugriff ohne Kennwörter nicht oder nicht richtig.
    Beispiel:

    HTPC:
    User: neis1
    pw: -

    Laptop1:
    User: DerAndereNeis
    pw: 123456

    Der Benutzer von Laptop1 muss auch auf dem HTPC existieren. Mit den Daten von Laptop1 meldet man sich später auch am HTPC an.
    Die anderen Benutzer die nun auf dem HTPC existieren können später ausgeblendet werden, damit diese nicht in der Anmeldemaske von Windows erscheinen und der PC auch komplett ohne Benutzerinteraktion Windows 7 startet.

    PS.: Kannst du die bereits eingerichteten Benutzer in der Benutzerverwaltung nicht sehen?

  • ich mache das so:
    auf dem HTPC gehe ich z.B. auf C rechte Maustaste -> Freigeben für -> erweiterte Freigabe, dann wieder Erweiterte Freigabe auf dem Reiter "Freigabe" da Diesen Ordner freigeben Haken rein dann siehst da ja unten Freigabename C
    Dann auf Berechtigungen -> hinzufügen -> Erweitert -> jetzt suchen unten siehst du alles mögliche was du nehmen kannst z.B. Netzwerk anklicken und OK, wieder OK drücken. Dann kannst du die Berechtigungen eintragen für Vollzugriff - Ändern - Lesen Übernehmen OK Drücken und schon siehst du den Ordner auf dem anderen PC.
    Das kannst du überall so machen...

    Im Windows-Tresor kannst du jeweils sehen wer auf deinem PC angemeldet ist, dazu gib in der Suchleiste mal Tresor ein und Enter...

    Ich hoffe es hilft...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich nutze immer nur User mit PW. Alles andere ist mir selbst zuhause bei Netzwerkfreigaben zu unsicher. Und das obwohl ich sonst nicht so der Sicherheitsfanatiker bin.

    Aber jetzt hat wieder jeder PC lese u. schreibrechte. Wie gebe ich nun PC A+B nur lese rechte und PC C behält die lese und schreibrechte ? (So ein Monolog hat was)

    Ohne User und PW wirst du das nicht umsetzen können. Entweder es hat jeder ohne PW Zugang oder nicht. Unterscheiden mit Berechtigung geht nur über User mit PW. Zumindest kenne ich keinen anderen Weg. Durch den Tipp von 4lb3rtO die beiden User anzulegen machst du das ja im Prinzip. Genauso hab ich das bei mir auch. Bzw habe ich auf dem Datenserver alle User angelegt die dort auf Freigaben zugreifen dürfen.

    Alternativ kann man noch beim Verbinden mit der Freigabe einen anderen Benutzer und PW angeben. Aber beim einrichten der Freigabe gebe ich immer nur Usern mit PW irgend eine Berechtigung. Der "User" JEDER darf bei mir nichts, den lösche ich immer aus der Liste ...

    Hatte auch mal eine Anleitung dazu geschrieben siehe [HowTo] Netzwerkfreigabe unter Windows7 einrichten

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • JEDER darf bei mir nichts, den lösche ich immer aus der Liste ...


    genau habe ich vergessen..!
    Hier noch ein Link

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Kannst du die bereits eingerichteten Benutzer in der Benutzerverwaltung nicht sehen?

    Wo finde ich die Benutzerverwaltung ?
    Deinen Vorschlag hab ich in ähnlicher Form eben gelesen. Ich muß da aber nochmal drüber ;)


    Zitat

    Lege
    mal auf dem HTPC die Benutzer an, die auch auf den anderen Laptops
    existieren. Also geichen Benutzernamen und gleiches Kennwort

    Geht nicht, ich hab nicht jedes Kennwort.


    keibertz
    Du hast mir mal gesagt du startest direkt in xbmc, geht das wenn ich Benutzer mit Passwörter anlege ?

    @


    moonsorrox

    Genau nach deiner Art hab ichs bisher gemacht. Da kann ich aber nicht jedem PC/Benutzer andere Rechte für den gleichen Ordner einräumen.

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (14. Oktober 2012 um 16:43)

  • keibertz
    Du hast mir mal gesagt du startest direkt in xbmc, geht das wenn ich Benutzer mit Passwörter anlege ?


    [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW für Win7 und Win8 geeignet

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Fett ich dank euch, hat geklappt :thumbup:

    alberto
    Du warst genau auf dem richtigen weg :thumbup:

    keibertz
    klasse tutorial, sehr brauchbar. hatte das aber irgendwie anderst in erinnerung :thumbup:

    moonsorrox
    ebenfalls gutes tutorial, danke für den link :thumbup:

    seht ihr, zusammen bekommen wirs hin. danke euch dreien :thumbup:

    /wie üblich wieder was vergessen :whistling:
    Ich hab jetzt auf jedem Laptop einen Benutzer mit Passwort angelegt, ähnlich wie alberto beschrieben, hab die Freigabeeinstellungen nach keibertz's tut vorgenommen, den benutzer "Jeder" zwar gelassen aber nur Lese-Rechte eingeräumt,und hab ansonsten im Link von moonsorrox geschmökert.

    Wenn mir keibertz jetzt noch sagt wie ich dennoch in xbmc starten kann, bin ich wunschlos glücklich ;)
    Du bist zu schnell keibertz aber dank dir hab ich grad ne Wette gewonnen :D

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (14. Oktober 2012 um 17:45)

  • Wenn mir keibertz jetzt noch sagt wie ich dennoch in xbmc starten kann, bin ich wunschlos glücklich
    Du bist zu schnell keibertz aber dank dir hab ich grad ne Wette gewonnen


    Bei Win7 musst du nur die Vernüpfung der XBMC.exe in den Autostart Ordner legen. Bei Win8 wird es etwas komplexer siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!