keymap umstellen Root ??

  • Hab kürzlich endlich meinen Raspberry bekommen und komme auch so langsam damit klar.

    Schön ist das mein TV das Ansteuern über die Fernbediung machen kann. Alles Super und ist richtig heiß das Teil. :D

    Hatte vorher schon immer auf meiner Xbox1 XBMC gehabt und habe schon etwas Erfahrung.


    So nun ist es allerdings so das ich über meine Fernbedinung den
    Rightklick-den Config Button nicht habe und wollte diesen dann schnell
    mal über die Remote.xml einstellen. Das ist aber alles garnicht mehr so
    einfach. Ich bräuchte jetzt mal einen Tip wie ich das am Besten
    bewerkstellige. Habe schon mit Putty herumexperementiert allerdings
    konnte ich dann über Filezilla nicht mehr richtig zugreifen (auch nicht
    auf Root, vielleicht hätte ich mit Putty weitermachen sollen) und
    dannach ist mein Rasp nicht mehr hochgefahren. Evtl. wegen Unix
    Passwort.

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen, bin für jeden Tipp dankbar.

  • ja hab ich jetzt auch probiert.
    aber leider kann ich nicht mal ermitteln wie mein Device heißt.
    ..und wenn ich dann testweiße mal ein Xml umschreibe das beispielsweise eine Taste mit ContextMenu ersetzt bekomm ich keinen Schreibzugriff.

    bin mittlerweile schon beinahe am Verzweifeln. Ich glaub ich brauch ein Tut 8|

    Gibt es denn keinen Weg das in XBMC Openelec zu erledigen ??


    übrigens hatte ich Abstürtze nach zuriff mit WinSCP und Putty.
    Habe aber rausbekommen das wenn ich vor dem Logout Command: “mount -o remount,ro /flash”
    Command: “reboot”. schicke der Pi wieder normal bootet.

    Bitte Hilfe !!
    ich brauch das Right to Klick für meine Favoriten.
    axo: kann ich einfach meinen alten Favo.xml von der Xbox rüberkopieren ??

    Die Fernbedinung ist übrigens von meinen LG Fernseher

  • Eigentlich sind die Maps in $home/.xbmc/Keymaps/ (ohne Gewähr) dafür da. Der richtige Pfad steht sicher im Wiki. Einfach die gewünschten Keymaps kopieren, wenn sie nicht vorhanden sind. Die Keymaps im $home/ werden bevorzugt behandelt. Bei den vorhandenen Keymaps (wo keine Schreibrechte vorhanden sind) kann es sein, dass sie bei einen Update ersetzt werden - alle Änderungen wären dann verloren.

  • also, will schnell berichten:

    ich hab das ContextMenü auf ne andere Tasten legen können.
    Zuerst mit Putty dann mit Filezilla einlogen.
    Dann mit Filezilla die veränderte Remote.xml einfach ins .xbmc/userdata/keymaps geschoben.
    In Putty reboot -das ist sehr wichtig. Und schon läuft es

    Übrigens kann ich zB mit Xbian nicht mit Filezilla drauf.

    Achja:
    hier die veränderte Remote für einen LG TV wie ich einen habe. (Sie verändert das Pausemenü in der Fileliste das Context aufruft zB für Favoiten)

    EDIT: bei Xbian einfach die veränderte remote.xml per Usb oder Share in den Profil/keymaps Ordner :D

    Die 2te Datei erlaubt eine Steuerung über die Play-Stop-Skip-Pause Tasten. Somit kann man über System-Steuerung-System-Eingabegeräte-CEC(Context)
    Deaktivieren und wieder Aktivieren. Nach OK sollte das DPad wieder laufen.

    Wäre toll wenn jemand auf diese Weise einen (Debug-Dpad-Button) erstellen könnte.

    Hoffe es hilft den Ein oder Anderen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!