[Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

  • ich bin auch gespannt wie ein "Flitzebogen" :D aber was mich am meistens interessiert ist ob es bei Win 8 bleibt, ich denke eher nicht da dies ein OS ist welches auf Tablet PCs abgestimmt ist... äh sein soll.
    Aber keine Erfahrung damit also warte ich ab...
    Viel Spaß beim Zusammenbau...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • aber was mich am meistens interessiert ist ob es bei Win 8 bleibt, ich denke eher nicht da dies ein OS ist welches auf Tablet PCs abgestimmt ist... äh sein soll.
    Aber keine Erfahrung damit also warte ich ab...

    Also ich habe WIn8 bereits getestet und ich muss sagen mir gefällt es garnicht.. zumindest für einen Desktop PC/HTPC/Laptop ohne Touchscreen-Unterstützung...
    diese Kacheln sollten mal verboten werden [aber ist natürlich reine GEschmackssache.. und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten]

    Aber was mir aufgefallen ist, dass Win 8 meine CPU [I7-2630QM] die ganze zeit vollständig auslastet und auch meine 16GB ram komplett mit iwelchem Kram vollschaufelt... nicht so mein Fall

    Gab da doch iwo mal dieses Bild mit der Reihe ...... Xp=Gut, VIsta=flop, Win7=gut, WIn8=... ;)

  • JA ob ich Win8 wirklich auf dauer verwende weiß ich auch noch nicht. Hatte mir das bisher nur mal in einer VWWare angeschaut. Aber ich kann halt nicht anders ist neu also muss es getestet werden und da ich den HTPC halt als erstes neu mache wird es dort getestet :D
    Hatte mir vor einigen Wochen auch schon überlegt ob ich es am Laptop testen soll. Aber daraus ist dann irgendwie nie was geworden, somit muss der HTPC herhalten :thumbup:

    Bisher lief eigentlich alles super nur dass ich am HTPC Gehäuse das PowerKabel verlängern musste. Denn mein marke Eigenbau Kabel war leider für das neue Board zu kurz. Somit habe ich das dritte mal in meinem leben gelötet :thumbup:
    Das aktuellste Bios war schon installiert. Bios Version 5012. Im Bios steht allerdings der RAM irgendwie auf 1333. Wenn ich den RAM im Bios checke findet es das der RAM 1333, 1600 und 1866 kompatibel ist. Wenn ich den RAM aber über das BIOS auf 1866 zwinge kommt beim Booten ein ERROR das ich falsch übertaktet habe.
    Muss mal noch schauen ob ich da noch was anderes einstellen muss oder es an der BiosVersion liegt. Jemand einen Tipp :?:

    Im Moment installiert Win8 mal sehen wie lange das dauert.
    EDIT: Nachdem ich jetzt auch die Windows8 Installation davon überzeugt habe das ich die richtigen Treiber habe geht es endlich weiter :D
    Der RAM wird immerhin schon mal als DDR3-1600 erkannt, 1866 bekomme ich bestimmt auch noch hin 8)

    Also mir gefällt Windows8 bisher sehr gut. Werde es auf jeden Fall vorerst installiert lassen und schauen ob ich alles so für den HTPC Betrieb optimieren kann wie ich mir das vorstelle. Erst wenn das nicht gelinkt gehe ich zurück zu Windows7. Aber ich denke schon das ich das alles hin bekomme.
    ToDo:
    User Anmeldung dunkel [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW für Win7 und Win8 geeignet
    direkt auf den Desktop http://www.chip.de/downloads/Skip-Metro-Suite_57161686.html
    XBMC automatisch starten http://www.kemmerzell-media.de/2581/der-autostart-bei-windows-8/ und XBMC verzögert starten lassen direkt mit der Verknüpfung ging bei mir nicht

    EDIT2:
    WOW DB initial befüllen dauert jetzt nur noch Minuten statt wie vorher Stunden. KRASS
    Früher waren es 8-12 sec pro Film zum einlesen, jetzt ist es nicht einmal 1 sec. Kann aber auch sein das es mit XBMC 12 generell viel schneller geworden ist.
    XBMC 12 Alpha bleibt erstmal drauf. Habe die Version von Heute genommen. Mal sehen wann ich die ersten fiesen BUGs finde.

    EDIT3:
    Warum auch immer wurde ich während der Installation von Win8 nicht nach einer SNR gefragt. Folglich war nach der Installation auch nicht die richtige SNR eingetragen und Win8 konnte somit auch nicht aktiviert werden. In diese Howto http://www.itler.net/2012/08/windows-8produkt-key-aendern/ wird beschrieben wie man die SNR wechseln und auch gleich aktivieren kann. VORSICHT nicht den ADMIN Modus vergessen, sonst geht es nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    7 Mal editiert, zuletzt von keibertz (13. Oktober 2012 um 15:54)

  • so den ersten Beitrag mal etwas aus Vordermann gebracht. Von Altem HTPC sichern, abbauen usw. bis neuen HTPC das erste mal starten.

    Einrichtung von Windows8 ergänzt !
    XBMC und Harmony folgt...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (13. Oktober 2012 um 21:49)

  • XBMC und Harmony Beschreibung sind nun auch in den ersten Posts enthalten.
    Zusätzlich habe ich die Strommessungen vervollständigt. Allerdings hoffe ich, dass ich da durch Bios und andere Einstellungen noch etwas mehr rausholen kann.
    Benchmarks zur SSD und vorherigen HDD sind auch enthalten. Sowie Screenshots von CoreTemp, was allerdings die neue A6-5400k noch nicht voll unterstützt.

    Für weitere Fragen und Anregungen bin ich natürlich immer offen :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da XBMC 12 noch immer im Alpha Status ist läuft natürlich nicht alles so 100% wie es soll. Wenn die Probleme vielfältiger werden gehe ich wieder zurück auf XBMC 11 Final.


    eine Bitte noch wenn es fest steht welche du behältst stelle mal einen Link dazu - am besten von beiden, vielen Dank

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Nägel mit Köpfen gemacht und die alten nicht mehr benötigten Teile bei Ebay rein gestellt. In einer Woche sind sie Weg :D
    ASUS AT3IONT-I Mainboard ATOM330 ION 2x 1,60GHz + 4GB DDR3-1066 RAM Kingston

    Zitat

    eine Bitte noch wenn es fest steht welche du behältst stelle mal einen Link dazu - am besten von beiden, vielen Dank

    XBMC11 Final siehe hier http://mirrors.xbmc.org/releases/win32/xbmc-11.0.exe
    Die jeweils tägliche nightbuild siehe hier http://mirrors.xbmc.org/nightlies/win32/
    Windows only Versionen :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Warum nicht in den Fkohmarkt bei uns? Haette Interesse...
    Fuers SZ mehr als ausreichend fuer mich...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Habe ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht. Stelle immer die alten Sachen bei E-Bay rein. Macht der Gewohnheit ....

    Habe noch etwas im Bios rum gespielt mit dem Resultat, dass er jetzt bei allem ca. 10 WATT mehr verbraucht :D Aber es bleiben ja noch ein paar Kombinationsmöglichkeiten. Vielleicht bekomme ich ja noch 10 WATT weniger hin ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Deine Bios Einstellungen interesieren mich in Bezug auf Stromsparen. Zu mehr als den Stromsparmodus zu aktivieren und den Ram richtig eingestellt kam ich nicht.


    Wenn ich mit meinen Einstellungen zufrieden bin mache ich Fotos :thumbup:
    Aber davon bin ich derzeit weit entfernt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Problem mit dem DDR3-1866 RAM scheint ein allgemeines AMD FM2 Problem zu sein. Zumindest haben es die Jungs von der CT auch nicht hinbekommen den RAM in der maximal Geschwindigkeit fehlerfrei zu fahren. Daher werde ich ihn einfach auf DDR3-1600 stehen lassen.

    Quelle: ct 22/2012 Seite 99.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz

    ist die 24p Wiedergabe absolut sauber, also ohne jegliche Ruckler??

    Habe nämlich ein Notebook mit einem Core i5 und einer onboard HD3000 und mich nerven diese 24p Ruckler ungemein


    Die 24p Ruckler sind bei deiner Hardware absolut normal. Nennt sich 24p BUG und tritt nur bei Intel Hardware auf, siehe dazu http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html
    Bei AMD Hardware tritt dieser 24p BUG generell nicht auf => 24p Wiedergabe ist absolut sauber.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Würdest Du denn trotzdem DDR 1866 Speicher empfehlen oder sollte man 1600 nehmen


    da ich auch schon bestellt habe/hatte werde ich wohl oder übel auch den 1866 nehmen müssen, egal ob der dann eben nicht erkannt wird..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!