Verschmelzung von HTPC und NAS

  • Hallo ihr Nerds ;)

    Ich hab die letzten Tage viel gelesen und recherchiert. Allerdings bräuchte ich nun eine zweite Meinung und daher hab ich mich hier registriert ;) Mein Plan war es mir einen HTPC zu basteln und ein Synology 4-Bay NAS zu holen. Bei der Kreation des HTPC bin ich auch über die selbst gebauten NAS gestolpert. Also habe ich mich auch hier mal eingelesen und festgestellt, dass mir vor allem die Dateiablage wichtig ist. Auf alle anderen Features der Fertig-NAS kann ich gerne verzichten.

    Bei der Recherche viel mir auf, dass für den HTPC sowie für den NAS oft die gleichen Komponenten genannt wurden. Also hinterfragte ich mich, ob ich wirklich zwei Geräte brauche. Wenn ich den HTPC nutze muss auch immer den NAS an sein. Ansonsten braucht das NAS nicht immer an sein, Wake on LAN reicht vollkommen. Von daher macht es in meinem Fall Sinn beides zu verschmelzen. Das große Gehäuse wirkt sich nicht negativ aus, da das Ganze im Arbeitszimmer stehen würde und durch die Abseite mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Luftlinie vielleicht einen Meter. Da die Steuerung mit dem Smartphone über das Netzwerk erfolgt, ist auch keine "Sichtbedingung" für Fernbedienungen nötig. Mehr als XBMC wird nicht laufen, in Zukunft vielleicht noch ein Streaming-Dienst, aber keine Spiele etc.

    Als Gehäuse habe ich das Fractal Design Define R4 im Auge. Mit einem RAID-Controller sollen erstmal 4 3TB Festplatten rein. Später kann ich so immer noch problemlos auf 8 erhöhen. OS kommt auf eine SSD. Nun hab ich aber die Qual der Wahl der Systemfrage:

    1. Möglichkeit Intel
    - Intel Celeron G530, 35€, TDP 65W
    - (oder Intel Pentium G860, 60€, TDP 65W)
    - GeForce GT 520, 35€, TDP 29W, Idle 7W (wird benötigt wegen des Intel 24p Bugs und DTS-HD Master Audio)

    2. Möglichkeit AMD
    - AMD A6-5400K (Trinity), 65€, TDP 65W (hab leider nirgendwo lesen können, dass DTS-HD und TrueHD unterstützt wird, der A10 hat es auf jeden Fall, weiß da jemand mehr?)

    Meine Fragen:

    a) Welche Möglichkeit würde ihr Vorziehen oder gibt es noch eine gute Alternative (bitte nichts langsamer als den Celeron)?

    b) Schaffen die CPUs es die Aufgaben des Raid-Controllers umzusetzen, angedacht ist der hier im Forum schon öfters genannte HighPoint 2720SGL RocketRAID.

    c) Beide Lösungen sollten BlueRay-Rips in allen Varianten problemlos wiedergaben können oder?

    d) Welche Lösung ist am sparsamsten? Die TDP-Werte geben ja keine Rückschlüsse auf den Idle-Betrieb.

    e) Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Möglichst leise und im Hinblick auf die zukünftig möglichen 8 HDDs + SSD.

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    System steht. Erfahrungsbericht weiter unten.

  • a) Welche Möglichkeit würde ihr Vorziehen oder gibt es noch eine gute Alternative (bitte nichts langsamer als den Celeron)?

    Variante 2
    Habe mir gerade einen HTPC damit bestellt, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=302 bzw bald hier [Keibertz] AMD FM2 A6-5400k HTPC
    Ob ich für einen HTPC + Datenserver einen A6 oder A8 nehmen würde müsste ich mir noch einmal überlegen. Ich selbst habe im Datenserver einen i5-2500T verbaut. Der ist allerdings für HTPC ungeeignet.

    Zitat

    b) Schaffen die CPUs es die Aufgaben des Raid-Controllers umzusetzen, angedacht ist der hier im Forum schon öfters genannte HighPoint 2720SGL RocketRAID.

    schaffen tut das auch eine wesentlich schlechtere CPU, ATOM 525 z.B.
    Willst du eine Verschlüsselung wie z.B. TrueCrypt verwenden ? Die sind immer recht CPU lastig. Aber die neuen AMDs können ja jetzt auch AES.

    Zitat

    c) Beide Lösungen sollten BlueRay-Rips in allen Varianten problemlos wiedergaben können oder?

    Solange du Windows als OS einsetzt ja.

    Zitat

    d) Welche Lösung ist am sparsamsten? Die TDP-Werte geben ja keine Rückschlüsse auf den Idle-Betrieb.

    Gute Frage. Ich glaube im Idel ist der AMD besser unter Volllast der Intel. Zumindest was die reine CPU angeht. Da du ja beim Intel noch eine Graka dabei hast könnte insgesamt wohl immer der AMD gewinnen.

    Zitat

    Bei der Recherche viel mir auf, dass für den HTPC sowie für den NAS oft die gleichen Komponenten genannt wurden. Also hinterfragte ich mich, ob ich wirklich zwei Geräte brauche. Wenn ich den HTPC nutze muss auch immer den NAS an sein. Ansonsten braucht das NAS nicht immer an sein, Wake on LAN reicht vollkommen. Von daher macht es in meinem Fall Sinn beides zu verschmelzen. Das große Gehäuse wirkt sich nicht negativ aus, da das Ganze im Arbeitszimmer stehen würde und durch die Abseite mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Luftlinie vielleicht einen Meter. Da die Steuerung mit dem Smartphone über das Netzwerk erfolgt, ist auch keine "Sichtbedingung" für Fernbedienungen nötig. Mehr als XBMC wird nicht laufen, in Zukunft vielleicht noch ein Streaming-Dienst, aber keine Spiele etc.

    Klar die Hardwareanforderungen sind ähnlich aber doch nicht gleich. Ich selbst würde HTPC und NAS nie mischen weil der HTPC leise und im Wohnzimmer steht und der Datenserver durch die ganzen Lüfter und Festplatten bedingt doch nicht zu überhören ist. Bei dir scheint es ja baulich aber dennoch ganz gut zu funktionieren das zu mischen.
    Allerdings wäre ich mit einer reinen APP Steuerung nie zufrieden. Zum einen brauche ich FB feeling zum anderen kann ich auf das Keymapping nicht verzichten. Aber zur not kannst du ja zum HDMI Kabel noch ein USB Kabel dazu verlegen um einen externen IR-Empfänger ins Wohnzimmer zu stellen ...

    Zitat

    Als Gehäuse habe ich das Fractal Design Define R4 im Auge. Mit einem RAID-Controller sollen erstmal 4 3TB Festplatten rein. Später kann ich so immer noch problemlos auf 8 erhöhen. OS kommt auf eine SSD.

    Ein RAID ist nicht so einfach erweiterbar. Daher vorher überlegen was und vor allem wie man im nachhinein erweitern will. Ein falscher klick in der RAIDSoftware und das ganze RAID und alle Daten sind FUTSCH.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich würde Intel nehmen. Auch habe ich die 520er Grafikkarte.

    Aber das ist Geschmacksache.

    Allerdings würde ich den Raid extra unterbringen. Die Platten wirst du dann immer hören!
    Bei der Trennung NAS und HTPC kann der HTPC in extrem kleine Gehäuse da dort meist nur eine SSD reinkommt.
    Wenn du jetzt NAS und HTPC in einem haben willst, brauchst du ein größeres Gehäuse und Entsprechend eine ausreichende Kühlung.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Zitat

    Ein RAID ist nicht so einfach erweiterbar. Daher vorher überlegen was und vor allem wie man im nachhinein erweitern will. Ein falscher klick in der RAIDSoftware und das ganze RAID und alle Daten sind FUTSCH.

    Ja, das ein Großes nicht geht, ist mir bewusst. Ich dachte aber ich könnte mit dem 8-Port Controller dann ein weiteres Raid mit 4 HDDs erstellen. Wäre das möglich?

    Deinen HTPC habe ich gesehen. Weißt du denn ob der A6 auch über DTS Master und TrueHD verfügt? Wie gesagt hat konnte ich dazu leider nichts finden.

    Bis jetzt nehme ich immer den Laptop wenn ich eine Filmdatei sehen möchte. Da nutze ich auch nur die Smartphone-Steuerung. Das reicht mir völlig. Zum pflegen der Software kann ich den PC dann ohne weiteres im Arbeitszimmer an den Monitor und Tastatur hängen. Ansonsten müsste ich ein Kabel mir IR-Sender verlegen.

    @ worldoak: Wie schon gesagt, der HTPC steht ja nicht im Wohnzimmer. Sollte ich frühstens in drei Jahren umziehen ist die Technik schon so weit, dass ich mir dann einen neuen HTPC zulegen kann.

  • Deinen HTPC habe ich gesehen. Weißt du denn ob der A6 auch über DTS Master und TrueHD verfügt? Wie gesagt hat konnte ich dazu leider nichts finden.

    Ja HD-Sound geht.

    Zitat

    Ja, das ein Großes nicht geht, ist mir bewusst. Ich dachte aber ich könnte mit dem 8-Port Controller dann ein weiteres Raid mit 4 HDDs erstellen. Wäre das möglich?

    Bei einigen Controllern kann man glaube ich auch erweitern. Ein neues RAID neben dran stellen sollte immer gehen. Aber auch hier muss man halt wissen was man tut. Daher am besten am Anfang sich mit der Software des RAIDController etwas vertraut machen. Am besten auch mal einen Ausfall einer HDD simulieren und das darauf folgende Rebuild. Einfach damit man im Fall der Fälle weiß was man machen muss ... selbes gilt für 2 RAIDs mit dem Controller bzw das Erweitern des RAIDs falls möglich ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja es ist möglich mit einem Controller 2x4er Raid 5 z.B. erstellen.
    Aber wieso erweiterst du Ihn nicht einfach?

    Du fängst mit 4x3TB an und häng immer eine weitere HDD dran bis du 8x3TB im Raid Verbund hast.
    Das nennt sich Online Kapazitätserweiterung.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • a) Welche Möglichkeit würde ihr Vorziehen oder gibt es noch eine gute Alternative (bitte nichts langsamer als den Celeron)?

    Ich persönlich habe mich vor 10 Monaten für AMD entschieden und es nicht bereut.

    - du hast deutlich mehr Grafikkarten-Power als Intel-Onboard - gerade wenn du die Bildwiedergabe nachbearbeiten lassen willst: Mehr Infos zur perfekten Bildwiedergabe
    - immer noch mehr Grafikkarten-Power als mit der nVidia-Karte
    - eine zusätzliche Grafikkarte bei der Intel-Lösung einzubauen wäre teurer als AMD und du brauchst mehr Platz im Gehäuse und hast mehr Wärme im Gehäuse

    für Intel G530 und GeForce GT 520 spricht

    - die bessere und günstigere Updatemöglichkeit in ein paar Jahren, wenn mehr Kraft benötigt wird
    - die besseren nVidia-Treiber
    - nVidia exklusive Möglichkeiten der Grafikkartenbeschleunigung (NVIDIA CUVID)

    schwierige Wahl, aber AMD bietet in meinen Augen das bessere Gesamtpaket.

    d) Welche Lösung ist am sparsamsten? Die TDP-Werte geben ja keine Rückschlüsse auf den Idle-Betrieb.

    Intel und nVidia dürften wohl etwas weniger Strom verbrauchen, da AMD mit Trinity eine deutlich schlechtere Effizienz vorzuweisen hat - mit der nVidia Karte wohl immer noch etwas weniger.

    e) Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Möglichst leise und im Hinblick auf die zukünftig möglichen 8 HDDs + SSD.

    300W mindestens - 80 Plus Gold ist zu empfehlen und mind. 9 S-ATA-Stromanschlüsse wären nett.

    Ich habe mir vor einen Monat für meinen neuen NAS folgendes Netzteil rausgesucht:

    be quiet! Straight Power E9-CM 480W

    das günstigste 80+ Gold mit Kabelmangment, bin damit sehr zufrieden.

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Im Gegensatz zu Computerbase wird der Beitrag hier sicher nicht geschlossen :rolleyes:


    Ich selbst habe im Datenserver einen i5-2500T verbaut.

    Verschlüsselst du auf dein NAS? Mein E-450 ist für mich schon überdimensioniert.

  • Mein Erfahrungsbericht

    So, nun komme ich endlich dazu wieder zu antworten. hab mir das System mittlerweile geholt, wobei ich noch meine xbox verkauft habe und den Rechner auch noch spieletauglich gemacht habe. Insofern ist es ein vollwertiger Spielerechner und kein HTPC mehr, aber was soll's. Da meine Grafikkarte ohne vollständiges Zubehör war, musste sie nochmal zurück und ich hab ohne getestet. Für das NAS mit dem Adaptec muss ich mich erstmal mit 3 Festplatten zufrieden geben, das Portemonnaie war erstmal leer. Aber Nachrüsten geht ja immer.

    Systemkomponenten:
    - Fractal Define R4 Midi Tower
    - Intel i5 3450
    - ASRock Z77 Extreme4-M
    - 8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM
    - Thermalright HR-02 Macho Rev.A
    - 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
    - 256GB Samsung 830 Basic
    - 1500GB Samsung Spinpoint Ecogreen F2
    (- 2048MB Sapphire Radeon HD 7870)

    - Adaptec 5805
    - 3 x 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001

    - externes BD-Laufwerk von Samsung (hatte ich vorher am Notebook, daher kein internes)

    Hier die Verbrauchswerte, die fande ich beim Lesen von anderen Systemen immer interessant. Ohne Grafikkarte.

    Idle (Festplatten aus): 48 Watt
    Idle (Festplatten im Leerlauf): 68 Watt
    Film (mit XBMC und Festplatten am laufen): 80 Watt

    Wenn die Festplatten laufen, ist der Rechner recht laut. Sobald sich die aber schlafen gelegt haben ist er flüsterleise. Aber wie vorher gepostet, der Rechner steht nicht im Wohnzimmer, sondern direkt im Nebenraum.

    Beim Zusammenbau lief alles wie geplant, nur die Kombination aus Board und Kühler lässt kaum Platz. Der Macho ist riesig und so kann der PCIe Slot nur noch gerade so belegt werden. (Die Grafikkarte würde nicht passen da auf der Rückseite der Platine die Halterungen zu tief sind). Mit dem Adaptec passt das gerade so. Wegen der Hitzeprobleme habe ich noch einen zusätzlichen 40mm Lüfter auf den Raid Controller gesetzt. Im angehängten Bild sieht man das besser. Aber die meisten HTPC-Bauer werden wohl kaum den Macho verwenden ;)

    Zum Abspielen der Filme kommt, welch ein Wunder in diesem Forum, XBMC zum Einsatz, aktuelle die Frodo Beta 3. Angeschlossen ist der HTPC an einen Denon 2313, der Sound geht weiter an ein 5.1 Lautsprecher-Setup und das Bild an einen Epson TW4400. Am besten hat mir das Bild gefallen, wenn Windows mit 59Hz gesendet hat und der Beamer mit mittlerer Interpolation Zwischenbilder berechnet hat. 0 Frame Drops in XBMC. Komischerweise war das sogar besser als wenn ich mit 23Hz in Windows gesendet habe (also 23,976 zum Beamer) und der Beamer dann entweder mit 4:4 Pulldown oder mittlerer oder hoher Frame Interpolation lief. Eigentlich hätte ich von letzerer Konfiguration mehr erwarten.

    Zum Steuern des PC habe ich meinen XBOX-360 Controller Wireless an den PC angeschlossen. Der fungiert als Maus in Windows und es lässt sich auch XBMC damit wunderbar steuern. (Mit xPadder Tastaturtasten zuweisen gefiel mir dabei viel besser als die interne XBMC Controllersteuerung).

    So, das war's. Ich hoffe der ein oder andere kann ein paar nützliche Infos aus dem Text ziehen. Mir haben solche Erfahrungsberichte immer am besten geholfen. Fragen beantworte ich gerne. Insgesamt bin ich rundum zufrieden mit dem System und das Filme schauen ist nun ein echtes Erlebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!