Welcher Raid Controller Hard oder Software? Raidversion?

  • Welchen Raidcontroller benutzt ihr und mit welcher Raidversion 11

    1. Hardware Controller mit Raid 5 (3) 27%
    2. Hardware Controller mit Raid 6 (4) 36%
    3. Software Controller mit Raid 5 (3) 27%
    4. Software Controller mit Raid 6 (1) 9%

    Da mein jetziges Filespeicher System einfach nicht sinnvoll ist, muss ich da grundlegend einiges ändern.

    Gedacht habe ich dabei an einen kleinen Fileserver mit Raid 5 oder 6.
    Kann mich leider noch nicht entscheiden welche von den beiden Versionen ich nehmen soll.
    Klar bei Raid 6 können 2 Platten ausfallen bis alles verloren ist bei Raid 5 nur eine.

    Meine Überlegung wäre mir gleich eine zusätzliche Platte auf Reserve mitzubestellen damit ich immer eine Platte parat habe.

    Welche genaue Hardware kommen soll weiß ich noch nicht, ist für jetzt auch nicht relevant, denke ich werde mich da an keibertz Vorschläge in seinen Threads halten. Desweiteren wird sonst nicht viel auf dem Server laufen evtl. später die XBMC Datenbank und mit noch mehr Fragezeichen Usenext oder ähnliches.

    Bei den Festplatten dachte ich bis jetzt an eine WD Red wobei der Preisunterschied schon sehr hoch ist, weshalb ich auch auf keibertz überlegung aufbauend diese Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) kaufen werden.

    Speichermenge brauche ich min. 12Tb effektiv, gedacht hätte ich so an 16TB je nach Raidcontroller und RaidVersion evtl gleich 2 Controller

    Meine Frage nun was habt ihr für Controller im Einsatz Hardware oder Software, diese Onboard SoftwareRaids lass ich jetzt mal ausen vor da die aufgrund der mangelnden Anschlüsse wegfallen.

    Die andere Frage welche Raidversionen betreibt ihr?

    Interessant wäre noch welche Controller genau und welche Erfahrungen ihr damit habt =)

    Wenn jemand noch andere Tipps und wichtiges für das Thema Fileserver hat bin ich natürlich auch dankbar.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Heyho...
    du kannst dir zwei Dinge überlegen ... willst du 1 großes RAID Laufwerk... vielleicht aus estetischen Hintergründen oder hast du kein Problem damit 2 Laufwerke zu machen ... beides hat Vor- wie Nachteile...

    ob nun RAID5 oder RAID6, das in meinen Augen größte Problem sind die langen rebuild Zeiten bei einem Fehler... das kann mehrere Stunden dauern, bei deiner Größenvorstellung tippe ich mal auf 7-8 Std. können auch deutlich mehr sein. Ich würde dir Raten RAID5 + 1xHotSpare oder RAID6

    1Volume:
    Vorteil: 1 Laufwerksbuchstabe - fertig, weniger "Paritätsverlust" ...
    Nachteil: lange (re-)build Zeiten, wenn futsch, dann ist alles futsch

    2Volumes (evtl. 2 Controller):
    Vorteil: kürzere Rebuild Zeiten, wenn es auf viele Festplatten verteilt ist - kann 1 Volume den Zugriff verwalten, das andere im Spin-Down oder Sleep bleiben
    Nachteil: wenn ein Controller abraucht, kannst du "im Normalfall" das andere RAID mit dem noch funktionierenden in Betrieb nehmen... sofern das unbedihihihingt der Fall sein muss.

    die einzige Schwachstelle ist nunmal die Zeit in der das RAID rebuildet wird...

    Ich habe einen Adaptec 51645 ... und werde 1 Volume machen... mein Kollege hat selben Controller und macht 2 Volumes, da er verschieden große Platten verwendet...
    Gibt gute Testberichte zu Controllern, schau mal bei TomsHardware vorbei... TomsHW
    Allerdings ist Adaptec und Areca auch eine Geldfrage...
    Es ist nicht möglich mehrere Controller zu einem Volume zu verbinden ! Da kann dir wohl nur ein Software RAID weiterhelfen... Hier brauchst du nur freie SATA Anschlüsse im Gehäuse... hier hab ich schonmal mit unRAID gebastelt und sieht ganz gut aus...
    Ich habe schon einige Tests mit dem Adaptec gemacht... z.B. ob es möglich ist ein bestehenden RAID mit allen verwendeten 16 Ports noch zu vergrößern ... geht... einfach eine Platte nach der anderen Tauschen (dazwischen den ReBuild durchführen) und zum Schluss kannst du das Volume vergrößern.

    kannst auch gerne gezielter fragen ;)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich muss sagen Adaptec ist schon was feines.

    Ich habe einen 6405 und jetzt einen 5805.

    An sich gibt es kaum unterschiede zwischen den beiden Modelen.
    Und da man meist vom 1Gbit Netzwerk begrenzt ist, macht die Wahl des "besten" Controller auch kaum Sin.

    Du kannst dir einen günstigesn HP 410 kaufen oder einen teuren Adaptec.

    Also mit guten Festplatten wie Hitachi oder Seagate wirst du nie einen Rebuild brauchen!!! Online Erweiterung beherschen auch die meisten Controller und die Größe kannst du wie gesagt auch aufstocken wenn du jeweils die größere/n Festplatten einbaust, Rebuild, wieder eine tauschen usw.
    Also WD Festplatten würde ich nicht nehmen, es gab und gibt immer wieder Probleme damit. Da lege ich doch lieber 5 Euro pro HDD drauf und kaufe Seagate oder Hitachi!

    Thema Softwareraid: man kann auch über Softwareraid arbeiten. Selbst unter Win 2008 R2 ist das kinderliecht. Die Volume auswählen und Raid5 erstellen lassen. Schnell ist das Raid aber nicht, vor allem nicht bei 8 Platten mit 3TB.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Thema Softwareraid: man kann auch über Softwareraid arbeiten. Selbst unter Win 2008 R2 ist das kinderliecht. Die Volume auswählen und Raid5 erstellen lassen. Schnell ist das Raid aber nicht, vor allem nicht bei 8 Platten mit 3TB.

    Reines SoftwareRAID über das OS würde ich nicht empfehlen. Da sind die Werte echt unterirdisch, siehe z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f101…zfs-918728.html
    Da macht meiner Meinung nach selbst ein SoftwareRAIDController wirklich Sinn. Die HardwareRAIdController sind bestimmt eine tolle sache. Aber leider auch relativ kostenintensiv. Muss aber jeder selbst entscheiden ob er die Funktionen für seinen HomeServer benötigt oder nicht. Im Profesionellen Bereich würde ich nur HardwareRAIdController einsetzen. Dazu wohl auch jedem zu extra 24/7 Festplatten raten.
    Aber im privaten sieht das meiner Meinung nach etwas anders aus. Da zum einen die Daten nicht ganz so wichtig sind und zum anderen die Kosten auch überschaubar bleiben müssen. Un ein RAID macht die Daten auch nur etwas sicherer ein wirkliches BACKUP kann es so oder so nicht ersetzen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke erstmals für eure Infos.

    Das mit den Volume ist mir komplett egal
    Einzige Sache die den Ausschlag geben könnte wäre die Tatsache das bei einem Volume alles ständig läuft, da zb ein Film dann über alle Festplatten gleichmäßig verteilt ist.
    Bei 2 volume könnte ich das etwas nach benutzungshäufigkeit sortieren und somit ein Volume mehr schonen.
    Hab ich das richtig verstanden??

    Ich tendiere eher zu einem SoftwareRaidcontroler da die Hardware Controller einfach so wahnsinnig teuer sind und ich nicht wirklich wert auf Speed lege.

    Ganz verstehen tu ich den Unterschied zwischen SoftwareRaid und SoftwareRaidController immer noch nicht, obwohl ich schon einiges darüber gelesen habe.
    Bei Softwareraid sind die Platten alle über das Mainboard angeschlossen und das OS macht das Raid und alles was dazugehört.
    Bei SoftwareRaidcontroler oder auch Fakecontroller wie sie genannt werden schließe ich alle Platten dort an, jedoch zum berechnen brauche ich die CPU.
    Heißt es das der SoftwareRaidcontroller zwar alles selber macht aber die Arbeit an die CPU auslagert ?
    Wo hingegen das Softwareraid alles über das OS läuft? (und natürlich auch die Arbeit an die CPU abgibt)


    Macht es grundsätzlich Sinn einen Controller voll auszuschöpfen und dann bei Mehrbedarf einen 2ten oder gleich 2 und dann neu rebulden?

    ps. ich weiß ein Backup bleibt ein Backup

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Bei Softwareraids muss die CPU so oder so schuften. Aber je nachdem welchen HBA man sich kauft wird es effizienter ablaufen und der Raid Verbund bleibt "unter sich". Auch verbauen die MB Hersteller sehr günstige "Chipsätze" um das Feature "RAID" anbieten zu können.

    Beim Raid werden sehr komplexe math. Aufgaben "gelöst". Die Datenblöcke werden zerlegt und nach einem bestimmtem Ablauf abgelegt.
    Für diese Aufgaben sind die CPUs die wir kennen absolut nicht geiegnet und diese können die Aufgaben nur "umständlich" bewältigen.
    Beim Hardwareraid hat der Controller eine eigene CPU (ROC). Diese "CPU" ist extra auf die Aufgaben die beim Raid anfallen getrimmt.

    Adaptec verbaut z.B. extrem starke ROC. Auch sind derzeit sind selbst ROC "Dualcore" und liegen im Ghz Bereich. Diese werden auch sehr heiß und sind eigentlich nur auf kühle Umgebungen im RZ o.ä ausgelegt. Deshalb muss man diese im Heimwender-Bereich müt Lüftern kühlen.
    Aber gerade als Heimanwender sind die Controller eine Überlegung wert. Denn man kann den Verbund jederzeit umziehen lassen und muss den Controller nur auf ein neues MB setzen und das wars. Der nächste Vorteil ist, dass diese extrem Robust gebaut sind. Also die Sterberate eines guten Controllers ist extrem gering. Ein weiterer Vorteil sind die Schlafmöglichkeiten. Der Controller regelt die Geschwindgkeit der Platten runter bzw. kann die HDDs auch kompl. schlafen legen.
    Weiter Vorteil ist die Arbeitsgeschwindgkeit. Etpackt man auf dem Verbund große Datei ist das kein Problem und geht extrem schnell.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Bei 2 volume könnte ich das etwas nach benutzungshäufigkeit sortieren und somit ein Volume mehr schonen.
    Hab ich das richtig verstanden??

    Da liegst du richtig

    Also ein gern genommener Controller ist der HP p410 keine Frage... hier kannst du gleich 8 Platten anschließen, kostet um die 200€ und du kannst noch via Externen SAS eine Expander Card anschließen, falls es wirklich mal soweit kommen sollte... falls du bei dem HP allerdings RAID6 machen magst braucht der meines Wissens nach noch ne Batterie-Einheit dazu Quelle
    Ich dachte auch ich komme mit 4 Platten aus... jetzt sind es etwa 18... und ich halte mir immer gerne genug Spielraum frei, wer weiß wie weit einen die Sucht noch bringt...

    Im großen und ganzen kann ich meinem Vorredner zustimmen... du kannst natürlich auch mit einer einfachen SATA PCI karte zusätzliche Ports schaffen und dann über Software das ganze vernudeln.

    bei dem Wort SoftwareRAIDController läuft es mir irgendwie eiskalt den Rücken runter... klingt für mich nach :wacko:

    oder eben einen HighPoint RocketRAID 2720 wie keibertz ihn hat... der kann sicher auch noch was zu seiner Performance sagen, gibts um die 160€

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich selber stehe auch vor einer Speicherplatzerweiterung.

    Ich wollte letztes Jahr schon und damals wollte ich mir die Hitachi 5K3000 mit 3TB holen.
    Für 125€ war mir die Platte ztu dem Zeitpunkt zu teuer.
    Heute beisse ich mir selber in den Arsch weil kurz danach die Thailand Misere passiert ist.
    Aktuell werden die Platten ja noch knapp gehalten, damit die Preise stabil bleiben.
    Wäre schön, wenn sich das mal normalisiert.

    Tja warum die 5K3000... Softwareraid bzw. ein solcher Controller war die eine Frage für mich.
    Es ging immer in Richtung Areca, Adaptec, 3ware/LSI
    Die Hitachis arbeiten noch mit 512B Sektoren.
    Vor einem Jahr wo das mit den 4KB Sektoren aufkam hat sich kein Raid Controller darum geschert.
    Klar hat es funktioniert, keine Frage aber die Platte lief langsamer und was interessanter ist, sie wurde mehr beansprucht
    da oftmals zuerst eingelesen werden muss um dann eine Umdrehung später neu zu schreiben.

    Mittlerweile schient das aber zu klappen und selbst die neuen Platten werden in den Kompatiblitätslisten aufgeführt.

    Ich selber habe auch schon auf die 7200.14 (ST3000DM001) geschaut wegen des Preises.
    Jedoch haben die kein TLER und wenn sich die Platte zu lange selbst versucht, wird sie ruck zuck gecancelt.
    In der Praxis habe ich das nicht erlebt jedoch ist es immer so eine Sache wenn man ein grösseres Raid hat.
    Die WD Red mit 3TB hat TLER und ist auch 24/7 zugelassen. Die Seagate ist da eingeschränkter. Nicht so viele Stunden Zugriff usw.

    Nur 40€-50€ Differenz zur Red merkt man bei 8 Platten schon recht zügig.

    Um mal Dein Beispiel zu nehmen mit 16TB effektiv würde das ja bei Raid 6 (n-2) 8 Festplatten bedeuten.
    18 Terrabyte durch die 6 Platten und dann noch ein Schwung durch die 1024/1000 Umrechnung abziehen.
    Ich hatte da damals mal eine Excel Tabelle erstellt, die genau das ausgerechnet hat. Platten Anzahl, Raimodi, Gesamtkapazität Netto


    Wie man sieht ist das ganze ein recht teurer Spass.
    Ich selber werde es demnächst umsetzen. Welche Platte weiss ich selber noch nicht so genau.
    Mir geht es auch allein um die etwas dazugewonnene Sicherheit und das zusammenhängende Laufwerk.
    Fakt ist bei den neuen Controllern kann man eigentlich fast immer mit Expandern arbeiten, womit man die zur Verfügung stehenden Ports schnell erweitern kann.

    Ob es Sinn macht sich eine Platte im Cold Standbye (ausserhalb des Rechners nicht angeschlossen) auf Reserve zu legen weiss ich nicht.

  • Wenn diese Hardware Controller nicht so schweine Teuer wären und mal bis zu 1000€ kostn würde ich garnicht überlegen doch das ist einfach ein Riesen Unterschied.

    Dieser genannten von HP ist das denn nun auch ein Hardwarecontroller oder auch so eine Mischung aus Hard und Software?

    Dieser oben genannten Controller von Highpoint habe ich mir auch schon angesehen und dachte das ist ebn kein wirklicher Hardwarecontroller :/

    Auch auf den Herstellerseiten hab ich es nicht rauslesen können ob es sich nun um einen wirklichen HardwareRaidcontroller handelt oder ebn nur um einen Controller für weitere Anschlüsse mit Untersützung für Raid.

    FNBalu für welchen Controller hast du dich denn entschieden oder bist du gerade am überlegen?
    Danke auch für das einbringen und mich erinnern an das Thema TLER habe darüber gelesen und mir gedacht sehr sinnvoles Features um die Platte vor einem frühzeitigen Rausschmiss zu schützen und so die Kosten zu reduzieren.
    Wie denkt ihr über das Thema? TLER, ERC oder CCTL

    Vielen Dank für euren Input =))
    Obwohl ich versuche viele im Netz zu lesen und auch jede Menge gefunden habe bleiben leider oft Denkfehler oder Missverständnisse ungelöst :/

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Zitat

    Ich selber habe auch schon auf die 7200.14 (ST3000DM001) geschaut wegen des Preises.
    Jedoch haben die kein TLER und wenn sich die Platte zu lange selbst versucht, wird sie ruck zuck gecancelt.
    In der Praxis habe ich das nicht erlebt jedoch ist es immer so eine Sache wenn man ein grösseres Raid hat.

    Wie denkt ihr über das Thema? TLER, ERC oder CCTL

    Habe ich mich noch nie um TLER usw geschert und mein HighPoint 2720SGL RocketRAID Controller auch nicht. Auch meinem da vorigem SoftwareRAIDController war das wohl immer schnuppe. Zumindest hatte ich deswegen noch keine Fehler. Musste nur mit dem alten RAIDController par mal ein Rebuild machen wenn die ein oder andere Platte abgeraucht ist. Allerdings soll es auch andere RAIDController geben die da relativ zickig mit sind. Bzw auch welche die generell nur mit wenigen Festplattenmodellen wirklich gut können. Da sollte man sich vorher informieren.
    Mein neuer RAIDController rennt zusammen mit den 8 Seagate ST3000DM001 Platten seit März 2012 24/7 und hatte bisher nicht einen Error oder sonstiges Problem.

    Zitat

    Die WD Red mit 3TB hat TLER und ist auch 24/7 zugelassen. Die Seagate ist da eingeschränkter. Nicht so viele Stunden Zugriff usw.

    Nur 40€-50€ Differenz zur Red merkt man bei 8 Platten schon recht zügig.

    Sind halt mal eben 400 Euro haben oder nicht ... Die Tage war die Seagate ST3000DM001 über einen online Gutschein kurzzeitig für 100 Euro zu haben, war aber zu spät dran ....

    Zitat

    Dieser oben genannten Controller von Highpoint habe ich mir auch schon angesehen und dachte das ist ebn kein wirklicher Hardwarecontroller :/

    Welchen HighPoint meinst du genau ? Die sind meistens nur SoftwareRAIDController also ohne eigene CPU und RAM, meiner auch ...

    Zitat

    Um mal Dein Beispiel zu nehmen mit 16TB effektiv würde das ja bei Raid 6 (n-2) 8 Festplatten bedeuten.
    18 Terrabyte durch die 6 Platten und dann noch ein Schwung durch die 1024/1000 Umrechnung abziehen.
    Ich hatte da damals mal eine Excel Tabelle erstellt, die genau das ausgerechnet hat. Platten Anzahl, Raimodi, Gesamtkapazität Netto

    um genau zu sein sind es 16,3 TB die man zur Verfügung hat. Habe ich bei mir derzeit so laufen.

    Zitat

    Ob es Sinn macht sich eine Platte im Cold Standbye (ausserhalb des Rechners nicht angeschlossen) auf Reserve zu legen weiss ich nicht.

    Hatte ich auch mal kurz drüber nachgefacht. Aber zumindest für mich daheim macht das keinen Sinn.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zuerst dachte ich mal an 3ware da ich momentan noch einen 3ware 9650-8 mit einem Raid 5 fahre.
    3ware wurde allerdings von LSI übernommen und die Firmware ist wohl nicht mehr so toll.

    Dann dachte ich an Areca. Da gefällt mir der zusätzliche Lan Anschluss für die Config bzw das Bios.
    Die sind zwar schnell aber wenn man mehrere Raids erstellt bricht alles zusammen.
    Stichwort Areca Multi Array Problem.
    Und man kann den Speicher vergrössern.

    Dann schielte ich wieder zu LSI. Der 9265 soll sauschnell sein, aber so richtig sagte er mir nie zu.

    Dann ahbe ich mich mit Adaptec 6805 schlau gelesen.
    Den gepaart mit diesem Backup Speicher als BBU Ersatz hat schon gefallen.
    Jetzt kommen gerade die 7er Controller raus.
    Die haben den Vorteil, dass diese keine fest verlöteten Expander haben und somit besser erweiterbar sind.
    An einem verlöteten Expander konnte man schlecht einen weiteren Expander hängen.

    Beispiel 16er Areca.
    Ein 4er Multilane Kabel ging direkt raus, ein weiteres in einen Expander und der machte aus den 4 Ports 12.

    Der 7er kann wohl alle Ports auch beim 24er direkt ansprechen.
    Bandlaufwerke sollen auch laufen, wa sich für Backup haben möchte.

    Die Controller kommen aber gerade raus und es ist noch kein Markt da, genauso fehlen tests.
    Leistungswerte hat er wie der LSI jedoch neue eigenständige Kabel.
    Vielleicht sieht man da was in 4 Wochen.

    Also so richtig schlüssig bin ich noch nicht.
    Ich tendiere zu Adaptec und wenn ich neu kaufe dann schaue ich schon das Optimum zu erreichen.
    Da ich aber den dezember anpeile kann ich noch Tests abwarten.
    Aber Du siehst einfach ist es nicht.

    Man will ja auch Leistung haben ohne dabei komplett die Anschaffungskosten und Stromkosten zu aus den Augen zu lassen.


    Nachtrag wegen Überschneidung mit Keibertz.
    Keibertz Du sprichst vom neuen Controller.
    Wie heisst das Kind??

    Ich fahre seit 4 Jahren ohne ein Problem mit Rebuild etc mein Raid 5 aus 6 Platten allerdings die alten raid Editions von WD. WD1000FYPS
    Nach 4 Jahren kann da was neues her ;)

    Ist immer so eine Sache und genau da smit den 400€ wo man schnell ist sehe ich ja auch.
    Die Seagate steht in der Kompatiblitätsliste von Adaptec meine ich.

    Jedoch redet man hier auch schon von 16TB Daten.
    Wenn die nicht gesichert sind oder Hops gehen ist es schon ein beachtlicher Wert.
    Alleine die Wiederherstellung...

    Cold Standbye aus dem Grunde das man ja schnell ersatz benötigt, wenn eine flöten geht.

    Heutzutage ist dann ja auch noch die OEM/Garantiemisere.
    Kauf erst mal 10 Platten die Garantie aufweisen...

  • Keibertz Du sprichst vom neuen Controller.
    Wie heisst das Kind??

    HighPoint 2720SGL RocketRAID

    Zitat

    Ich fahre seit 4 Jahren ohne ein Problem mit Rebuild etc mein Raid 5 aus 6 Platten allerdings die alten raid Editions von WD. WD1000FYPS

    Hatte ich auch eine von. Aber die ist mir dieses Jahr hopse gegangen und ich habe sie als Garantiefall eingeschickt. Da WD wohl keine mehr davon auf Lager hat bekam ich eine 2000 GB Western Digital FYPS zurück :D Aus 1TB mach 2TB fand ich eine super Garantieleistung von WD :thumbup:

    Zitat

    Heutzutage ist dann ja auch noch die OEM/Garantiemisere.
    Kauf erst mal 10 Platten die Garantie aufweisen...

    Hatte ich bisher immer Glück und somit von den Problemen nur gelesen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also die 7er Reihe ist nach dem Schema, weiter, schneller, besser.
    Da die 6er Reihe in allen Tests immer vorne im Feld zu finden ist, wird sich der 7er wohl nicht blamieren.

    Der Vorteil ist aber eher für Datenbanken. Man hat PCI-E 3.0, 1024MB RAM und von Haus aus 8 Lauferke nativ.
    Da kannst du dann mit 10.000er Platten extreme Werte erreichen.

    Aber bedingt durch das Netzwerk ist das nicht wirklich keine Verbesserung die wir, die Heimanwender brauchen.

    Du kannst dir bei E-Bay für knapp ~300Euro einen 5805 oder sogar 6805er schießen. Man muss nur etwas Gedult haben.
    Da die quasi unverwüstlich sind, kann man die auch ruhig gebraucht kaufen.

    Ich wollte mir auch mal einen günstigen Areca für den Backup Server zulegen aber das Multray Problem hat mich abgehalten.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ja, der 6805er ist natürlich günstiger.
    Aber den 7er gibts direkt und schön als 16er beispielsweise.

    Beim 6805er würde bei mir ein Intel RES2SV240 benötigt werden, womit man wiederum nichts spart,
    da ich über 8 Platten kommen werde.

    Ich habe auch noch ein Tandberg Bandlaufwerk für Backup welches über SAS angebunden wird.
    Wenn das am neuen läuft und ich somit den Extra Controller einsparen kann, habe ich stromspartechnisch schon was gekonnt.

    Hätte ich den 6805er würde der Wechsel nicht lohnen, aber wenn man eh neu kaufen will/muss.

    Klar macht bei uns das Gigabit Netz zuerst zuerst zu und wir merken eventuell was vom Hintergrund arbeiten.

  • Ja für jemanden der eins mal sparen wollte ist der Preis noch günstiger als ein neuer Controller:
    http://www.ebay.de/itm/RES2SV240N…=item5d349cc2a1

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Das ist nur ein Expander, kein Controller.
    Damit jan man beispielsweise einen 4er ML Porr des 6805er auf 20 Ports bringen.


    Ja den kann man nehmen wenn man sich eins mal einen günstigen Controller gekauft hat. Der Arbeitet auch mit dem Adaptec zusammen.

    Entweder man nimt den Expander oder kauft sich einen neuen teuren Controller.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Mein alter 9650 von 3ware ist ein Sata Controller.

    Expander kommen erst ab SAS zum Tragen.

    Ich muss eh kaufen, von daher kanns auch ein grösserer werden, da hat man eine Fehlerquelle weniger.

    Zusammen addiert ist da auch keine Differenz mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!