Stromverbrauch: richtige PSU ermitteln

  • Ich habe seit kurzem meinen neuen HTPC in Betrieb. Leider schaltet er zwischendurch immer wieder mal komplett aus. Teilweise geschieht dies beim Starten von XBMC, häufig auch wenn ich einfach USB Geräte wie Tastatur wild ein- und ausstecke (ist natürlich kein Hobby von mir, aber so lässt sich der Fehler reproduzieren).

    Folgende Komponenten habe ich verbaut:

    ASRock Z77E-ITX
    Intel i5-3450S
    Samsung SSD 830 128GB
    Sony Slim-BD
    2x Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.5V
    DVB-C DD Cine CT V6
    Streacom FC8
    150 oder 160 Watt picoPSU

    Meiner Meinung nach müssten ja 150 Watt mehr als genügend sein. Bei PCGH hat einer das ganze mit einem i7 getestetund ist unter Volllast auf ~80 Watt gekommen.
    Ich habe mit dem Enermax Power Supply Calculator überprüft wie viel die berechnen würden und bin auf unglaubliche 204 Watt gekommen (selbst wenn das peak sein soll).


    Was meint ihr dazu? Was würdet ihr schätzen ist für ein stabiles System nötig?

  • Ich kriege heute vom Kollegen ein Wattmeter (zwar kein geeichtes, aber doch ziemlich genau). Ich schau mir dann mal an wie viel vom Netzteil gezogen wird und teste das ganze auch noch mit einem normalen 350 Watt Netzteil.
    200 Watt Netzteile habe ich leider keine passenden gefunden. Streacom wird aber mit dem FC10 wohl auch noch 2-3 neue Netzteile auf den Markt bringen. Leider sind dazu noch keine Infos bekannt. Ich will aber ein pico/nano PSU, irgendwie muss und wird das schon stabil laufen. Es gibt ja diverse Leute die keine Probleme damit haben...

    Hier im Forum sind ja viele der Meinung, dass ein HTPC nicht mehr als 40 Watt verbrauchen soll. Auch unter etwas leistungsstärkeren Prozessoren wie AMD A6-xxxx. Der Verbauch wird da ja nicht gross anderst sein als bei meinem i5.

  • Meiner Meinung nach müssten ja 150 Waat mehr als genügend sein. Bei PCGH hat einer das ganze mit einem i7 getestetund ist unter Volllast auf ~80 Watt gekommen.
    Ich habe mit dem Enermax Power Supply Calculator überprüft wie viel die berechnen würden und bin auf unglaubliche 204 Watt gekommen (selbst wenn das peak sein soll).


    150 Watt sollten da wirklich absolut ausreichen. Wüsste nicht was da auf über 200 WATT kommen soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 50 Watt sollten da wirklich absolut ausreichen. Wüsste nicht was da auf über 200 WATT kommen soll.

    Würde ich jetzt auch mal sagen. Es ist ja auch nicht so, dass wenn man ein kurzer Peak kommt, dass die PSU gleich die weisse Fahne rausholt und sich zerlegt.


    Zitat

    Ich kriege heute vom Kollegen ein Wattmeter (zwar kein geeichtes, aber doch ziemlich genau)


    Das würde mich schon interessieren ;) Woher weisst du das es ziemlich genau ist, wenn es nicht kalibriert ist? Aber so oder so, die im Handel erhältlichen Enerverbrausmesser sind schon in Ordnung, wenn man es nicht genauer als ... braucht. Zum Abschätzen reicht das bestimmt hin.

    Zitat

    häufig auch wenn ich einfach USB Geräte wie Tastatur wild ein- und ausstecke

    Das allerdings klingt für mich wie ein kleiner Kurzschluss zum Brezel der Anschlussleiste. Schau mal ob eine Nase in die Stecker ragt oder sonst was nicht ganz fest ist.

  • Das würde mich schon interessieren ;) Woher weisst du das es ziemlich genau ist, wenn es nicht kalibriert ist? Aber so oder so, die im Handel erhältlichen Enerverbrausmesser sind schon in Ordnung, wenn man es nicht genauer als ... braucht. Zum Abschätzen reicht das bestimmt hin.

    :P

    Das allerdings klingt für mich wie ein kleiner Kurzschluss zum Brezel der Anschlussleiste. Schau mal ob eine Nase in die Stecker ragt oder sonst was nicht ganz fest ist.

    Hab ich schon überprüft und nichts gefunden. Ich guck mir das aber heute nochmals ganz genau an.


    Das sollte ich dann besser auch beachten, oder? :) Wollte nämlich auch die 150 Watt Pico Psu bestellen die Tage...

    Ich geb Dir Bescheid wenn ich was weiss. Ich muss auch mal nachschauen, ob ich das von Streacom oder ein anderes gekauft habe. Wenn Du noch ein wenig Geduld mit bestellen hast kannst Du ja mal das Weekend abwarten.

  • Klaro, dann bestelle ich das Teil erst nächste Woche, eilt ja nicht... Hab noch ein bisschen hin, bis der komplette Rest angegangen wird. Hoffentlich kannst Du das Problem eruieren und beheben. Mann, Du hattest aber auch Pech,oder? IR defekt und jetzt auch noch das. Viel Erfolg.

  • Pech? Eher ein Fluch der auf mir lastet:

    1. erstes Zotac AMD Mainboard trotz Streacominfo "sollte passen" nicht passend
    2. nach umbiegen der Heatpipes gemerkt dass Mainboard dazu auch noch einen Fehler hat -> retour zur Gutschrift
    3. ASrock Mainboard und neuen Proz. bestellt, ausserdem für € 30.- neue Heatpipes von Streacom bestellt
    4. ASRock Mainboard kein Bild, zuerst extra mit normalem Netzteil getestet -> retour zum Umtausch
    5. Ersatzboard soweit alles iO, dafür IR defekt
    6. PC schaltet einfach nach Lust und Laune ab
    7. Russisches-Roulett, wieder nicht die Kugel erwischt :D

  • 150 Watt sollten da wirklich absolut ausreichen. Wüsste nicht was da auf über 200 WATT kommen soll.


    also ich stimme hier voll zu und möchte dazu noch etwas sagen, da ich auch Abstürze hatte...

    Leute ihr könnt eine 120W oder auch 150W PSU nehmen die schafft das, entscheidend ist das Netzteil dahinter, welches verwendest du DanCooper..?
    Es gibt unter diesen externen Netzteilen soviel Schrott und das was drauf steht muss nicht unbedingt eingehalten werden, meine Erfahrung hier muss etwas gutes dran.

    Ich hatte ja wie beschrieben auch diese Abstürze, die habe ich jetzt mit dem Leicke Teil nicht mehr, obwohl dieses nur 5A leistet. Gegenbeispiel ich habe noch eines dieses hat eigentlich auch viel zu wenig Leistung 5A, funktioniert aber hier auch und der PC stürzt manchmal ab, bis ich dies begriffen habe woran das liegt und noch dazu macht das NT Geräusche die sich auf den Ton übertragen... Zum testen geht es aber auf Dauer gehört es in die Tonne... ich kaufe diesen Billig Müll nicht mehr...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Streacom (Made in China) Wesena, Input 240V 2.0A, Output 12v 12.5A


    das sollte "DICKE" ausreichen.. 12,5 A ist mehr als genug...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Leider ist das Messgerät vom Kollegen defekt und zeigt 0 Watt an X(

    Ich hatte die letzten Tage immer ein normales ATX 750 Watt angehängt und keine Probleme. Heute mal wieder das picoPSU angehängt und gleich nach dem booten von Windows startet der Rechner neu :cursing: So wie es aussieht ist das Netzteil bzw. die PSU tatsächlich zu schwach...

  • Dann mach mal alles unnötige weg und versuche danach nochmal !!
    Wenn es dann auch nicht geht ist wohl wahrscheinlicher die picoPSU defekt. ODER was ich auch schon mehrfach gelesen habe der Händler hat dir einen zu schwachen Adapter mit geschickt. Sollte sich aber raus finden lassen wie viel WATT der wirklich liefern kann. Bei den guten ist auf der Rückseite eine entsprechende Beschreibung mit dabei. Bei den billig nonames fehlt diese oftmals ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, aktuelle News aus der PSU-Ecke:
    Das neue Netzteil läuft! Tat das alte zwar auch, nur nicht stabil genug.

    Folgende Daten kann ich aber schonmal sagen und bin erfreut über die Unterschiede:
    Getestet: ASRock Z77E-ITX mit Intel i5 3450S.

    Normales 750 Watt ATX Netzteil:
    +12V -> 12.5V
    +5V -> 5.25V
    +3.3V -> 3.43V

    picoPSU 150 Watt (an 12.5A NT):
    +12V -> 11.82V
    +5V -> 4.84V
    +3.3V -> 3.33V

    nanoPSU Streacom 150 Watt (an 12.5A NT):
    +12V -> 12.46V
    +5V -> 5.04V
    +3.3V -> 3.4V


    Fazit:
    Alle Netzteile/PSU lagen zwar mit den Werten im Toleranzbereich, die nanoPSU von Streacom scheint aber deutlich mehr Saft zu liefern. :thumbup:
    Ich hoffe dass damit meine Probleme erledigt sind :love:

  • Auch wenn es spät ist, ich kann bei solchen Fragen immer den Be Quiet PSU-Calculator Pro empfehlen:

    http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

    NATÜRLICH kommen da am Ende nur Be Quiet Netzteile bei raus, aber wenn er einem anzeigt das z.B. ein 300Watt Netzteil nur zu maximal 30% ausgelastet wird mit den genannten Komponenten kann man damit ja schon einmal ganz gut was anfangen (Meine Meinung...).

  • Pico/nano PSU`s gibt es leider nur bis 150 Watt (ein 200 Watt habe ich noch gefunden, das passt aber nicht). Die TV Karte braucht max. 4 Watt, kann also vernachlässigt werden. Lüfter habe ich keine.
    Ich habe auch ein Kalkulator verwendet und bin wie gesagt auf 200 Watt gekommen. Nun läuft es ohne Probleme :D Mein Wattmeter ist leider defekt, ich werde später mal messen wie viel der Rechner wirklich verbraucht.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!