DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - FAQ

  • Setze eine batchfile in den Autostart die anstatt XBMC direkt aufruft XBMC verzögert aufruft

    Code
    timeout 5 /NOBREAK 
    C:\Program Files(x86)\XBMC\XBMC.exe


    Bei mir sieht die .bat so aus:

    timeout 90 /NOBREAK
    start "" "C:\Program Files\XBMC\XBMC.exe"

    Daraus habe ich dann eine .exe gemacht (bat2exe-Compiler), und diese dann nach Autostart geschoben. Jetzt scheint alles zu laufen.
    (Die 90 Sekunden brauche ich, weil der DVBViewer auf diesem Rechner als Client läuft, und beim Start des DVBViewers erst per WOL der Server PC gestartet werden muss....)

    mfg
    Pedder3

  • Wenn das Mal keine perfekte Anleitung ist.... :thumbup:

    Kannst Du mir bitte den Unterschied zwischen „….dvbviewer.exe” –x16386 –m und „…dvbviewer.exe“ –c –m bzw.
    „…dvbviewer.exe“ x16388 –f und „…dvbviewer.exe“ -x63 -f ? In der ursprünglichen Anleitung stand ja -c und -x63. 
    mfg
    Pedder3

  • -c schaltet die Karte aus (der Tuner wird irgendwie deaktiviert). Ich hatte damit Probleme bei Aufnahmen aus dem Standby heraus, jedoch damals noch ohne RecordingService.

    -x16386 deaktiviert nur Ton und Bild, die Karte bleibt normal in Betrieb.

    Aus diesem Grund muss nicht der letzte Kanal mit -x63 wieder aktiviert sondern mit -x16388 einfach Ton und Bild wieder aktiviert werden.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ach so. Dann ist -c aber die bessere Wahl, wenn man mit mehreren Geräten auf den RecordingService (mit nur einer TV-Karte) zugreifen will. Wenn man sonst im XBMC z.B. Musik hört, ist die TV-Karte ja für andere Clients blockiert, wenn nur Ton und Bild abgeschaltet wird, oder?

    mfg
    Pedder3

  • Ach so. Dann ist -c aber die bessere Wahl, wenn man mit mehreren Geräten auf den RecordingService (mit nur einer TV-Karte) zugreifen will. Wenn man sonst im XBMC z.B. Musik hört, ist die TV-Karte ja für andere Clients blockiert, wenn nur Ton und Bild abgeschaltet wird, oder?

    mfg
    Pedder3

    Ja, das ist tatsächlich so. Habs bei mir probiert, ein Tuner ist dann immer blockiert. Für Aufnahmen übernimmt zwar der RecordingService wieder die Oberhand und schaltet den Sender beim DVBViewer automatisch um, andere Clients können aber nicht zugreifen. Mit ShutdownCard (-c) ist der Tuner sofort frei für andere Nutzer.
    Ich teste nochmals die Einfluss von ShutdownCard bei laufenden Aufnahmen. Wenn es den RecordingService nich stöhrt ist die Variante mit -c mit Sicherheit besser.

    Wie gesagt, ich hatte die Probleme als noch der DVBViewer selbst die Aufnahmen gemacht hat. Ohne RecordingService sind auch die Aufnahmen unterbrochen worden bei ShutdownCard.

    [infobox]Ich werd es im Tutorial wieder umschreiben auf "-c" und "-x63". Ich habe jetzt bei diversen Versuchen keine Beeinflussung der Aufnahmefunktionen durch ShutdownCard festgestellt.
    Die Änderungen betreffen die Einstellungen in der Aufgabenplanung und im AdvancedLaucher.[/infobox]

  • [infobox]Changelog vom 18.10.2012:
    Die Änderungen sind aufeinander abgestimmt und müssen zusammen übernommen werden!
    - Schritt 2: Eingaben: Action auf Shutdowncard geändert
    - Schritt 3: Aktionen: Argument auf -c -m geändert
    - Schritt 3: Einstellungen: Regel auf Neue Instanz parallel ausführen geändert
    - Schritt 5: Application Arguments auf -x63 -f geändert[/infobox]

  • Hi ich hab da mal ne kleine Frage zum XBMCLauncher, wenn ich das richtig verstanden habe bekommen externe Player keinen Focus mehr wenn der XBMCLauncher installiert ist, es sei denn ich trag den als Externen Player ein. Oder ist das nur bei DVBViewer so?

    Kann ich da denn auch mehrere externe Player angeben wenn ich z.b. nochn externen Bluray-Player nutze ?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • XBMCLauncher, nicht AdvancedLauncher. Beim XBMCLauncher muss der externe Player angegeben werden, da das Tool ansonsten nach ~10 Sekunden den Focus wieder auf XBMC stellt. Bei Deinem Tut wird ja eine xternes Programm gestartet, z.B. PowerDVD um BR abzuspielen. Beim XBMCLauncher kann man aber nur einen externen Player angeben, bei dem der Focus von XBMC deaktiviert wird.

    Ich glaube Du hast das Tool hier im Forum auch schon mal vorgestellt. Ich finde den Beitrag aber gerade nicht...

    Ah gefunden, hier ist der Beitrag von Dir.

  • Hi ich hab da mal ne kleine Frage zum XBMCLauncher, wenn ich das richtig verstanden habe bekommen externe Player keinen Focus mehr wenn der XBMCLauncher installiert ist, es sei denn ich trag den als Externen Player ein. Oder ist das nur bei DVBViewer so?

    Kann ich da denn auch mehrere externe Player angeben wenn ich z.b. nochn externen Bluray-Player nutze ?


    Ich habe gerade festgestellt, dass das ganze sowieso ein Denkfehler von mir ist. Wenn man den DVBViewer als externen Player defniert wird der automatische Focus komplett deaktiviert bis die dvbviewer.exe nicht mehr läuft. Da der DVBViewer nach meinem Tutorial gar nie beendet sondern nur minimiert wird bleibt das Focus-Script immer deaktiviert :rolleyes: Eigentlich ist somit diese Funktion von XBMCLauncher relativ unnütz. Man kann eigentlich genauso gut die Option Check Focus Only Once aktivieren. So wird der Focus beim Start XBMC übergeben, danach startet der DVBViewer und minimiert sich. Somit kriegt XBMC wieder von Windows gesteuert den Focus zurück . Das wird so lange gut gehen, bis irgend ein Programm was zu melden hat...

    Eigentlich bräuchte man ein Skript welches ermittelt, ob der DVBViewer minimiert ist bzw. welchen Status DVBViewer hat.

  • hmmm ich werd mal wenn ich nacher zuhause bin bissel rumexperimentieren , evtl. hat bis dahin ja auch einer ne lösung :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!