DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - FAQ

  • Edit: Erster Post war in English XD

    Nicht sicher ob das so sein soll oder nicht, aber wenn DVBViewer aktiv ist, kriegt er keinen focus falls irgendwas dazwischen poppt. Kodi focus ist aus wenn DVBviewer aktiv ist und Kodi focus ist an wenn DVBViewer minimiert ist.

    Danke für das Update!

  • Stimmt, DVBViewer kriegt keinen Re-Fokus. Das wird seitens Launcher4Kodi erst seint neustem unterstützt. Ich hab bis jetzt aber nur meinen Code 1:1 von der alten Version übernommen. Ich werde das demnächst noch nachbessern und den DVBViewer auch in das GUI einpflegen.

    Wenn Du in 2 Wochen noch nichts neues hörst... einfach nochmals pushen =)

  • Hi,

    nutze Kodi 17 mit Win 10 und DVBviewer 6 und dem neuen Media server.

    Ich möchte gerne DVBViewer bei start von Windows gleich starten lassen vollbild TV und bei Bedarf dann zu Kodi Wechseln. Das Tutorial scheint aber nicht mehr aktuell. XBMC Launche DVBviewer Edition scheint es nicht zu geben. und den Advanced Lauchncher auch nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Der XBMC Launcher heisst nun Launcher4Kodi. Die "DVBViewer Edition" war eine von mir angepasste Version, welche ich aufgrund von "nicht-mehr-selbst-in-Verwendung" nicht mehr aktualisiert hatte.
    DenAdvanced Laucher brauchst du nicht unbedingt. In Kodi lässt sich auch jede EXE manuell als Menüpunkt einbauen, dafür gibt es genügend Anleitungen.

    Warum nutzt du nicht den DVBViewer RecordingService mit dem entsprechenden PVR-Client in Kodi? Die Umschaltzeiten sind zwar langsamer, aber meiner Meinung nach mittlerweile echt akzeptabel.

  • Komme vom VDR, und mag die PVR Oberfläche von Kodi nicht ... aber werde das mal Probieren, denke das ist langfristig einfacher.

    Habe noch arge Probleme/Fragen bezüglich Rechner Ausschalten/Ruhezustand. Wenn ich Kodi mit PVR Plugin und Recording Service allein nutzen würde. Wie verhält es sich da beim Ausschalten ? Was muss ich beachten .. kannst du mir da Tips geben ?

    Bei laufender Aufnahme sollte der Rechner nicht ausgehen (regelt das Recording Service automatisch?) Sollte ich Kodi über sein Menü Beenden ? Startet Rechner zu Timern automatisch neu ?

    Vielen Vielen Dank für deine Hilfe :) ... irgendwie war das beim VDR "einfacher" aber viellleicht einfach nur eine gewöhnungssache ..,.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Komme vom VDR, und mag die PVR Oberfläche von Kodi nicht ... aber werde das mal Probieren, denke das ist langfristig einfacher.

    Ich mache die meisten Einstellungen über das WebGUI des MediaServers (ehemals RecordingService). Einige Sachen wie Serien-Aufnahmen lassen sich auch (noch) nicht über den Kodi-PVR-Client lösen.

    Habe noch arge Probleme/Fragen bezüglich Rechner Ausschalten/Ruhezustand. Wenn ich Kodi mit PVR Plugin und Recording Service allein nutzen würde. Wie verhält es sich da beim Ausschalten ? Was muss ich beachten .. kannst du mir da Tips geben ?

    Bei laufender Aufnahme sollte der Rechner nicht ausgehen (regelt das Recording Service automatisch?)

    Standardmäßig wird der Rechner nicht heruntergefahren wenn:

    • eine Aufnahme läuft
    • eine Aufnahme in den nächsten 15 min geplant ist
    • wenn jemand gerade streamt

    Ein Neustart sollte ebenfalls verhindert werden, steht aber nicht explizit.

    Sollte ich Kodi über sein Menü Beenden ?

    Dürfte wohl keine Rolle spielen...

    Startet Rechner zu Timern automatisch neu ?

    Ich kann dir leider nichts dazu sagen, was das automatische Einschalten betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!