Q180 braucht immer zweimal bis zum Standby oder Herunterfahren

  • Hallo,
    der Lenovo Q180 braucht immer zweimal bis er z.B. in den Standby geht.
    Also wenn ich aus xbmc oder auch direkt unter Windows sage herunterfahren oder Standby, fährt er immer erst runter, dann bootet er sofort wieder hoch. Wenn ich dann wieder herunterfahren oder Standby sage, dann macht er es auch.

    Aber wieso immer erst beim zweiten mal ?

    Gruß Lpop

  • Ich hab das Problem mit der Zbox auch andauernd, mal geht es mit dem Standby, mal bootet er wieder hoch und läuft weiter. Manchmal drücke ich auf Standby und das Bild wird nur zusammengeschoben, aber die Box bleibt an. Scheint irgendwie generell nicht ganz so rund zu laufen...

  • ...und ich dachte schon, es liegt an meinem Q180.
    Gleiche Probleme: Shutdown führt zu einem Reboot und dannach kann er erst Heruntergefahren werden :(
    Eventuell ein Problem mit Windows7? Habe 64 Bit mit neusten Updates.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Bei mir ist es ganz unterschiedlich, neulich musste ich 4 Mal !!! herunterfahren in XBMC drücken und erst beim 4. Mal hat er es auch gemacht, davor hat er 3 Mal neu gebootet.

    Bei ist auch Windows 7 64 Bit drauf, nur sicherheitsrelevante Updates ist aktiviert, neuester Stand...

    Ausserdem wird XBMC auch manchmal nur so zusammgeschoben von links und rechts, wenn ich bei der Harmony "all off" betätige, die Zbox bleibt aber an (evtl. hat das was mit dem XBMC Launcher zu tun). Hatte auch schon mal an ein Harmony Problem mit dem Befehl gedacht. Nutzt Du auch ne Harmony? Schwer zu sagen, was die Ursache ist. Manchmal funktioniert auch alles ordnungsgemäß, seltsam das Ganze...

  • Es funktioniert manchmal selbst dann nicht, wenn ich den Ausschalter am Lenovo direkt betätige. Egal was im Windows dafür konfiguriert wurde. Aber eben nicht immer. Manchmal geht es ja.

    Ich habe (unabhängig von Lenovo) gelesen, es könnte daran liegen, dass eben nicht alle Treiber, Windows-Updates oder neuestes Bios eingespielt sind.
    Treiber und Windows sind auf aktuellem Stand. Allerdings weiß ich nicht wie man das Bios updated, bzw. wo man es herbekommt. Habe deshalb direkt mal hier einen Thread geöffnet.

  • Habe nun viele Tipps und Tricks ausprobiert.
    Und nun macht das Teil was es soll.

    Und zwar habe ich das "Wake up on LAN" im Bios deaktiviert. Und nun fährt er richtig runter. Ist zwar schade auf die Funktion zu verzichten, aber was soll's.

  • Ich benutze auch ein NAS, aber man kann den Q180 ja auch über die Fernbedienung anmachen. Naja aber Hauptsache das Ding fährt endlich runter.

    Wie geht das über die FB?? Hab zwar nen RC6 Receiver dran, aber dass man darüber starten kann, ist mir neu!?

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Wie geht das über die FB?? Hab zwar nen RC6 Receiver dran, aber dass man darüber starten kann, ist mir neu!?

    Kommt auf den genauen IR Empfänger an. Nur wenige können den HTPC starten wenn dieser komplett aus ist. Die meisten können ihn aber aufwecken wenn er im Standby, Energiesparmodus oder Ruhezustand ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit welchem Cohaus Empfänger kann man den Q180 denn starten?

    Nach einiger zeit nervt es doch ziemlich auf der Couch jedes mal mit der FunkTastatur zu sitzen ^^ :whistling:

    gruß RedAdair

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Hm - dann muss wohl der Standby bzw. Ruhezustand her :)

    Das machen dann aber alle Empfänger von denen?

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Super - dann werde ich mein Glück mal versuchen...

    Danke! :thumbup:

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Hast Du mal den aktuellen Realtek Treiber für die Gigabit LAN Karte installiert?
    ich bin der Auffassung, dass dieser das Problem trotz aktiviertem WOL bei mir gelöst hat.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Jetzt habe ich scheinbar ein "Brett vor dem Kopf"

    Der Empfänger ist angekommen und wurde durch Windows erkannt.
    Die Konfiguration der Harmony habe ich hier durch das Forum vorgenommen.

    Die Tastenbelegung funktioniert auch soweit prima - was ich nur nicht ganz verstehe: Wie bringe ich "der Gerät" bei mit der Logitech One
    wenn ich dort auch XBMC Drücke den Q180 aufzuwecken?! Der TV wird gestartet und der AVR ebenfalls...

    Aber soweit bin ich schonmal recht zufrienden - endlich ist die Tastatur von der Couch ;)

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • wenn ich dort auch XBMC Drücke den Q180 aufzuwecken?! Der TV wird gestartet und der AVR ebenfalls...

    welchen IR-Empfänger hast du denn jetzt gekauft ? Nur wenige können den HTPC aufwecken wenn er ganz aus ist. Die meisten können ihn nur aus dem Standby oder Ruhezustand wieder aufwecken. Wohin schickst du denn deinen HTPC ? ganz aus, Standby ? Was hast du denn im XBMC für die Option Ausschalten hinterlegt ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!