XBMC auf Festrechner - Steuerung über Smartphone - Anzeigen auf Sony Bravia

  • Hi Leute - bin hier neu, und hab das Forum schon bisschen durchstöbert, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden ;) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^ btw: Gutes Forum, hab schon eine Menge gefunden, wie ich mein XBMC noch optimieren kann ^^ MySpass Addon z.B. :)

    Ich nutze XBMC jetzt seit ca. 2 Wochen. Hab bereits meine ganzen Filme (AVI und MKV) und Musik (MP3 und Flac) eingelesen.

    Meine Hardware:

    • Festrechner mit Dateien: Quad Core mit guter Graka und direktem LAN Anschluss an Router
    • Smartphone: Samsung Galaxy S2 mit Miui Betriebssystem
    • TV: Sony Bravia EX655 am WLAN (300Mbit) im Wohnzimmer (eine Etage tiefer)

    Bisher habe ich meine Filme (vom Festrechner) über den DLNA Server Serviio direkt über WLAN von meinem TV ausgewählt und angeschaut. Bis zu 20GB großen Filmen auch problemlos ruckelfrei möglich. Allerdings stört mich dabei, dass ich mit der TV Fernbedienung ewig durch die Ordner scrolle und einfach nicht so eine schöne Oberfläche habe. Deswegen der Umstieg zu XBMC.

    Ich möchte gerne über mein Smartphone durch meine Filme-/Musikdatenbank stöbern (wie bereits möglich mit der "Official XBMC Remote" App) aber wenn ich dann einen Film anklicke, soll der nicht auf meinem Festrechner abgespielt werden, sondern ich möchte auswählen, auf welchem Gerät (Festrechner oder TV) er abgespielt werden soll... Quasi sobald ich den Film anklicke, soll der Fernseher auf den Film umschalten...

    ODER: Ich würde gerne auf dem TV eine XBMC Oberfläche sehen (genau wie auf dem Festrechner) und diese mit dem Smartphone steuern OHNE einen PC/Laptop direkt am Fernseher angeschlossen zu haben (quasi über WLAN) ...
    Meine Fragen:

    1. Ist eine meiner beiden Möglichkeiten realisierbar? Oder muss ich zwangsläufig noch einen Laptop direkt über HDMI angeschlossen haben der sich übers Netzwerk die Filme/Musik holt und als Server fürs Smartphone dient?
    2. Alternativen, die mir gefallen könnten?

    Ich hoffe mir kann einer helfen ;) gruß Marc

  • Ich möchte gerne über mein Smartphone durch meine Filme-/Musikdatenbank stöbern (wie bereits möglich mit der "Official XBMC Remote" App) aber wenn ich dann einen Film anklicke, soll der nicht auf meinem Festrechner abgespielt werden, sondern ich möchte auswählen, auf welchem Gerät (Festrechner oder TV) er abgespielt werden soll... Quasi sobald ich den Film anklicke, soll der Fernseher auf den Film umschalten...

    ODER: Ich würde gerne auf dem TV eine XBMC Oberfläche sehen (genau wie auf dem Festrechner) und diese mit dem Smartphone steuern OHNE einen PC/Laptop direkt am Fernseher angeschlossen zu haben (quasi über WLAN) ...
    Meine Fragen:

    1. Ist eine meiner beiden Möglichkeiten realisierbar? Oder muss ich zwangsläufig noch einen Laptop direkt über HDMI angeschlossen haben?
    2. Alternativen, die mir gefallen könnten?

    Generell kannst du die XBMC Oberfläche auf dem TV nur anzeigen lassen wenn du den Computer auf dem XBMC läuft direkt über HDMI an den TV anschließt.
    Also bleibt dir nur ein langes HDMI Kabel vom Festrechner zum TV zu verlegen. Oder wie es die meisten anderen machen einen extra kleinen PC zum TV stellen und diese mit einem HDMI Kabel verbinden, auf dem PC läuft dann XBMC und wird auf dem TV ausgegeben. Dieser PC kann dann über Netzwerk auf die Filme auf dem Festrechner zugreifen und auf dem TV wiedergeben. Wobei das bei FULLHD Filmen mit hoher Bitrate auch wieder zu rucklern führen könnte wenn du auf die Daten über WLAN zugreifst.
    Dazu bauen sich die meisten einen sogenannten HTPC, welcher auf die Wiedergabe von Multimediainhalten optimiert ist.

    Power of NOS: Verschoben in den Hardware Bereich. Schau dich dort am besten auch mal nach entsprechenden HTPC Konfigurationen um. 300-400 Euro muss man dafür aber schon einrechnen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da kansnt du mit UPnP viel erreichen...
    Schau mal zum Beispiel hier:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=120110


    Die XBMC Oberfläche via Netzwerkkabel an den TV übergeben ? Wirklich ?? Wie soll das denn gehen ?!?! und dann auch noch mit UPnP ??

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die XBMC Oberfläche via Netzwerkkabel an den TV übergeben ? Wirklich ?? Wie soll das denn gehen ?!?! und dann auch noch mit UPnP ??


    Nein, das bezieht sich auf folgendes:

    Ich möchte gerne über mein Smartphone durch meine Filme-/Musikdatenbank stöbern (wie bereits möglich mit der "Official XBMC Remote" App) aber wenn ich dann einen Film anklicke, soll der nicht auf meinem Festrechner abgespielt werden, sondern ich möchte auswählen, auf welchem Gerät (Festrechner oder TV) er abgespielt werden soll... Quasi sobald ich den Film anklicke, soll der Fernseher auf den Film umschalten...

  • Hi - vielen Dank für die schnellen und guten Antworten :thumbup:

    Ok - also so wie ichs mir schon fast gedacht hatte. Naja werd ich mal XBMC auf meinem Laptopn installieren und den dafür bissl optimieren.

    Zitat

    Wobei das bei FULLHD Filmen mit hoher Bitrate auch wieder zu rucklern führen könnte wenn du auf die Daten über WLAN zugreifst.

    Über Serviio vom Festrechner auf den TV geht das bisher problemlos. Sollte doch mit dem Zwischengeschalteten Laptop nicht anders sein, oder?

    Zitat

    Dazu bauen sich die meisten einen sogenannten HTPC, welcher auf die Wiedergabe von Multimediainhalten optimiert ist.

    Dazu mach ich mich mal schlau. Vllt kommt sowas in Frage, falls mir das mit dem Laptop nicht so zusagt...

  • Einfache Lösung:
    Im XBMC den DLNA Server aktivieren.
    Am Smartphone brauchst du einen UPnP Controller, für Android ist das zB Plug Player oder Twonky Beam.
    Damit durchsuchst du deinen DLNA Server und schickst den Inhalt an einen DLNA Renderer (Fernseher)

    Komplexer:
    Mit VLC kann der Desktop per DLNA gestreamt werden , ob XBMC geht ?

    In Zukunft:
    WiDi und Miracast, wird aber neuen PC und TV bedeuten

  • Einfache Lösung:
    Im XBMC den DLNA Server aktivieren.
    Am Smartphone brauchst du einen UPnP Controller, für Android ist das zB Plug Player oder Twonky Beam.
    Damit durchsuchst du deinen DLNA Server und schickst den Inhalt an einen DLNA Renderer (Fernseher)

    Komplexer:
    Mit VLC kann der Desktop per DLNA gestreamt werden , ob XBMC geht ?

    In Zukunft:
    WiDi und Miracast, wird aber neuen PC und TV bedeuten


    Du hast schon gesehen, was ich verlinkt habe?
    Das ist das gleiche Prinzip, direkt in XBMC eingebaut

  • Natürlich.
    Du hast die Fragen von Power of NOS gelesen ?
    Vorallem den Punkt: mit Smartphone Inhalte auf den TV bringen ?


    Ja sicher...
    Du definierst für die Filme einen externen Player, der die Inhalte an den TV übergibt...
    Auf dem Rechner läuft XBMC und die Web-Sitzung für das Smartphone...
    Mit der RemoteApp verbindet er sich drauf und in dem Moment wo er den Film über die offizielle App startet fängt XBMC an, über den externen UPnP Player an den TV zu übergeben, ohne eine HDMI Verbindung zu haben...
    Das deckt sich für mich zumindest zu 100% mit folgener Aussage des TO:

    Ich möchte gerne über mein Smartphone durch meine Filme-/Musikdatenbank stöbern (wie bereits möglich mit der "Official XBMC Remote" App) aber wenn ich dann einen Film anklicke, soll der nicht auf meinem Festrechner abgespielt werden, sondern ich möchte auswählen, auf welchem Gerät (Festrechner oder TV) er abgespielt werden soll... Quasi sobald ich den Film anklicke, soll der Fernseher auf den Film umschalten...

    Oder?

  • Hi - danke für die vielen Antworten ...

    Das mit dem external Player klingt interessant. Wie richte ich meinen Sony als externen Player ein? Und kann ich dann auch mit dem Smartphone auswählen, wo abgespielt werden soll? Weil ich hin und wieder auch vom Bett aus Filme schaue und meinen Festrechner auch gerne nur mit dem Smartphone bedienen wöllte ;)

    gibts da nen weg?

  • Ja stimmt den Teil bekommt man damit hin. Aber den Teil mit der schönen Oberfläche am TV geht damit wenn ich das richtig sehe so nicht ... Aber immerhin hat man die Oberfläche ja am Smartphone.

    und einfach nicht so eine schöne Oberfläche habe. Deswegen der Umstieg zu XBMC.

    Zitat

    und meinen Festrechner auch gerne nur mit dem Smartphone bedienen wöllt

    XBMC über Smartphone bedienen ist kein Problem dazu gibt es entsprechende Apps. Windows über Smartphone geht zwar auch über entsprechende Remote Apps ist aber ein wahrer Krampf.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie richte ich meinen Sony als externen Player ein? Und kann ich dann auch mit dem Smartphone auswählen, wo abgespielt werden soll?


    Steht im verlinkten Thread...
    Die Auswahl wo abgespielt wird, sollte in der RemoteApp aufpoppen, wenn du für den gleichen Filetyp zwei externe Player aktiv hast

  • Zitat von »Power of NOS«

    Wie richte ich meinen Sony als externen Player ein? Und kann ich dann auch mit dem Smartphone auswählen, wo abgespielt werden soll?

    Steht im verlinkten Thread...
    Die Auswahl wo abgespielt wird, sollte in der RemoteApp aufpoppen, wenn du für den gleichen Filetyp zwei externe Player aktiv hast


    Gibts dafür noch ne genauere Anleitung? Wie gesagt bin XBMC Einsteiger und hatte bisher noch nichts mit den XML Dateien zu tun ;)

    Zitat

    Aber den Teil mit der schönen Oberfläche am TV geht damit wenn ich das richtig sehe so nicht ... Aber immerhin hat man die Oberfläche ja am Smartphone.

    Das ist richtig ... Deswegen würde ich beide Varianten mal probieren (1. Laptop über HDMI am TV oder halt 2. Über UPnP und dann mit Smartphone steuern) Je nachdem, was mir dann besser gefällt, wird genutzt. Aber dafür muss es erstmal laufen ;)

  • Wenn ich mein TV mit dem Rechner verbinde, bekomme ich die Oberfläche von XMBC auf den TV. Soweit ist mir das klar. Ich habe allerdings auch noch einen DLNA fähigen BluRay Player von Lg. Funktioniert das auch wenn ich eine Verbindung per HDMI zum BluRay Player herstelle, und dann in da aus per HDMI zum TV, welcher nicht DLNA fähig ist.

    TV = LG 42 LH 3010
    BluRay Player = LG HB905SA

    diese einbinden des BluRay Players traue ich mir nicht so ganz zu, zumal ich mit den XML Dateien noch nie gearbeitet habe.
    Meine ganzen Daten liegen auf einer 1TB Festplatte, welche momentan an meiner FritzBox 7320 als NAS Laufwerk dranhängt. Ich denke aber, das es sinnvoller ist, wenn ich dann die Festplatte wieder direkt an den PC anschließe.

    Meine Bilder liegen alle komplett bei Picasa, und das einbinden hat wunderbar geklappt.
    Die Videos liegen auf der o.g. Festplatte.
    Für mih stellt sich noch die Frage ob ich auch meine ca. 20.000 Lieder einbinden kann, welche alle in ItunesMatch liegen. Oder muss ich diese alle erst wieder lokal verfügbar machen?

    Das Ziel soll sein, alles über mein Ipad zu steuern und auf dem TV Gerät wiederzugeben.

    Mit lieben Grüßen

    Andy


    TV Gerät: LG 42LH3010
    BluRay Player LG: HB905SA ( 5.1 )
    Sat Receiver: Zappix HD+
    XBMC Eden

  • Sorry, aber heißt das jetzt das ich keine HDMI Verbindung zwischen PC und Tv Gerät herstellen muss?
    Kannst Du mir da ein paa Infos, bzw. einen Link geben, wie ich das alles am besten verbinde. Das würde mir gewaltig weiterhelfen.

    Gruß Andy

    Mit lieben Grüßen

    Andy


    TV Gerät: LG 42LH3010
    BluRay Player LG: HB905SA ( 5.1 )
    Sat Receiver: Zappix HD+
    XBMC Eden

  • Ich habe jetzt Tv und PC per HDMI verbunden und fast alles klappt.
    Da an meinem BluRayPlayer 5.1 Boxen hängen, wollte ich den PC an den BluRay Player und dann weiter per HDMI an das Tv Gerät hängen. Allerdings klappt das so nicht, da das Signal dann anscheinend nicht weiter gegeben wird.
    Kann ich das Trotzdem irgendwie hinbekommen, das ich die Soundausgabe über die 5.1 Boxen realisieren kann.

    Es wäre toll, wenn Ihr da noch den ein oder anderen Tipp für mich parat hättet.

    Gruß Andy

    Mit lieben Grüßen

    Andy


    TV Gerät: LG 42LH3010
    BluRay Player LG: HB905SA ( 5.1 )
    Sat Receiver: Zappix HD+
    XBMC Eden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!