Covers eine Nummer kleiner

  • mad-max,
    in den letzten Tagen habe ich noch etwas rumprobiert und habe eine Teillösung für mein Problem gefunden:
    Die DVD-Cover, welche als "fanart.jpg" vorliegen werden richtig angezeigt, wenn ich diese vorher in ein 16:9 Pixelformat bringe!
    Die normal eingescannten DVD- oder auch Bluray-Hüllen haben nicht unbedingt ein 16:9-Format und das wurde bei XBMC-11.0 automatisch so "gestretcht" das dies auf einem 16:9-TV in voller Bildgröße dargestellt wurde.
    Bei dem aktuellen XBMC-12.x wird das Bild nicht mehr so "gestretcht", dass es auf den Bildschirm passt, sondern irgendwie anders und somit werden die Ränder oben und unten abgeschnitten.

    Meine Quick&Dirty-Lösung für das Problem ist, dass ich die eingescannten DVD-Hüllen in ein 16:9-Pixelformat bringe, dann werden diese auch komplett angezeigt. Ich habe das mit mehreren eingescannten Covern getestet. Hier mal ein Beispiel:

    • Bildgröße nach dem einscannen: 4510x2920 pixel ( ca. 16:10 ) Hier werden jetzt oben und unten ca. 10% des Bildes abgeschnitten
    • Bild manuell mit einen Bearbeitungsprogramm auf 4510x2540 pixel (ca. 16:9) getrimmt. Jetzt wird das gesamte Bild richtig angezeigt, d. h. es wird nichts oben und unten abgeschnitten.

    Warum die Funktion <aspectratio>stretch</aspectratio> nicht richtig funktioniert kann ich leider nicht sagen, ich weiß nur, dass es beim alten XBMC-11.0 ohne Probleme funktioniert hat und dass es bei anderen Skins, wie z. B. Skin ACE, auch unter XBMC-12.x richtig funktioniert.

    Vielleicht helfen Dir meine Erkenntnisse etwas und Du findest heraus, warum es nicht mehr richtig funktioniert. Wenn Du keine Lösung findest, dann muss ich eben alle meine eingescannten DVD-Hüllen auf eine 16:9-Auflösung trimmen.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • mad-max,
    ich habe jetzt herausgefunden woran es im aktuellen Skin Confluence Mod Vol.2 liegt, dass meine DVD-Cover (fanart) nicht optimal angezeigt werden, da oftmals die oberen und unteren Ränder beschnitten sind.

    Um also die DVD-Cover oder was auch immer als "fanart.jpg" vorliegt wieder auf die gesamte Bildschirmgröße zu bekommen, ohne das Oben und Unten etwas abgeschnitten wird, gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten:

    • Die DVD-Cover oder was auch immer als "fanart" bildschirmfüllend (ohne abgeschnittene Ränder) angezeigt werden soll, sollte ein Seitenverhältnis von 16:9 haben. Dann wird das gesamte Bild, ohne abgeschnittene Ränder angezeigt.
    • Änderung des Skins so, das die Anzeige immer richtig auf die Bildschirmgröße "gestretcht wird, egal wie die *.jpg-Datei vorliegt. Dazu ist in der Datei "IncludesBackgroundBuilding.xml" in der Zeile #41 die Angabe für:
      Code
      <aspectratio>scale</aspectratio>

      in

      Code
      <aspectratio>stretch</aspectratio>

      zu ändern. Jetzt werden alle Bilder auf die gesamte Bildschirmgröße gestretcht, ohne das Seitenränder beschnitten werden.

    Die 2. Lösung hat den Vorteil, das praktisch alle Bilder bildschirmfüllend angezeigt werden, auch wenn diese nicht im 16:9-Seitenverhältnis vorliegen.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hallo Leute,

    jetzt muss ich das Thema hier noch einmal hoch holen. Sorry :) Es handelt sich um die Showcase ansicht. Die normale, nicht die NEON.
    Ich suche jetzt seit einer Stunde in den XML Dateien rum und finde nicht heraus, wo sich die Cover- bzw. Postergröße versteckt.
    Den Hintergrundbalken (ContentPanel.png) habe ich bereits gefunden und geändert, in der viewvideoshowcase.xml.

    Aber wo zum Teufel verstecken sich die Größenvorgaben zu den Covern? 8)
    Ich muss dazu sagen, dass mir solche XML Arbeiten sehr schwer fallen, da ich mit "coden" noch nie etwas zu schaffen hatte, daher verzeiht bitte mein Amateurgefrage :whistling:

    Weiß das zufällig einer wo die sich befinden bzw nach was für einen Code ich suchen muss?

    P.s.: mad-max, ich habe irgendwo was gelesen von donation? Wo kann ich dir was zukommen lassen? Finde es irgendwie nicht wieder :D

  • Es handelt sich um die Showcase ansicht. Die normale, nicht die NEON.


    Damit Dir überhaupt einer Helfen kann, musst Du schon genau angeben, welchen Skin Du meinst! Verwendest Du denn nun: Confluence oder den Confluence-Mod-Vol2?
    Das kann man nämlich aus deinem Beitrag nicht richtig erkennen.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!