Fertige Konfiguration!? HTPC für 1080p und Fileserver

  • Hallo Leute,

    heute habe ich mich etwas länger mit dem Thema HTPC auseinander gesetzt, da ich mir nun ebenfalls einen zulegen will.

    Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
    Gibt es etwas was ich nicht bedacht habe, oder irgendwelche besseren Vorschläge?

    http://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/ZJRGL36DMVNJ/ref=topnav_lists_2?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Den HTPC will ich nutzen um FullHD Videos wiederzugeben und Files abzulegen. Zudem will ich 2 Festplatten verschlüsseln.
    3 HDDs und 1 SSD sind schon vorhanden.

    Danke für eure Beratung
    Grüße
    Tobi

  • Warum kein FM2 ?

    /Wenn du bei bei Amazon bestellst würde ich darauf achten das Amazon auch der Verkäufer ist. Beim RAM u. Motherboard beträgt der Preisunterschied jeweils 1€, bei der CPU 3€. Beim Case 2€ wenn ich den Versand von Atelco abziehe. Die paar Euro mehr, ist der hammer Support von Amazon es Wert. Spätestens bei einer Rücksendung oder Reklamation weiß man das zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (7. Oktober 2012 um 08:57)

  • Was fuer Platten willst du verbauen?
    Ansonsten gut...vll ist das NT etwas viel...die 300 Watt Variante sollte reichen...

    1x Crucial M4 SSD 64GB
    1x Samsung Spinpoint F4 2TB
    2x (bin mir nicht 100% sicher) Western digital caviar green wd10 je 1TB


    Das Netzteil habe ich nun ausgetauscht. Bei der 300er Variante gab es einiges an Kritik. Habe also ein anderes Modell von BeQuiet in den Wunschzettel gelegt.


    Danke für den Tipp :)

    Warum kein FM2 ?

    /Wenn du bei bei Amazon bestellst würde ich darauf achten das Amazon auch der Verkäufer ist. Beim RAM u. Motherboard beträgt der Preisunterschied jeweils 1€, bei der CPU 3€. Beim Case 2€ wenn ich den Versand von Atelco abziehe. Die paar Euro mehr, ist der hammer Support von Amazon es Wert. Spätestens bei einer Rücksendung oder Reklamation weiß man das zu schätzen.

    Worin bestehen die Vorteile von FM2, ausser dass der Sockel aktueller ist. Habe leider dafür kaum Mainboards finden können.
    Werde mir, aus den gleichen Gründen wie du sie genannt hast, alles über Amazon ordern.

    Dir auch vielen Dank für die Hilfe.

  • Worin bestehen die Vorteile von FM2, ausser dass der Sockel aktueller ist. Habe leider dafür kaum Mainboards finden können.
    Dir auch vielen Dank für die Hilfe.

    Die APU ist ca. 10% schneller, hat eine viel bessere Grafikleistung und es gibt bedingt durch den neuen Sockel verbesserungen im Detail. Laut Versandhändlern sind die Mainboards im Zulauf und sollen mitte der Woche verfügbar sein.Wenn es dir jetzt auf ein paar Tage nicht ankommt, würde ich schon den FM2 Sockel nutzen.
    Allerdings machst du auch mit FM1 kein Fehler.

  • 1x Crucial M4 SSD 64GB
    1x Samsung Spinpoint F4 2TB
    2x (bin mir nicht 100% sicher) Western digital caviar green wd10 je 1TB

    Wieso willst du 1x 2 TB und 2x 1TB Festplatten verbauen und nicht 2x 2TB ? Wäre doch viel besser. Mehr als 2-3 Festplatten würde ich auch nicht in einen HTPC zusätzlich einbauen. Denn alle Festplatten machen krach und brauchen Kühlung. Sicher sind Festplatten mit 5400 rpm in aller Regel etwas leiser als schneller, aber wirklich unhörbar sind die meistens auch nicht.
    Außerdem hat man in den meisten MITX Gehäusen auch so schon Probleme mit der Wärme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Im "Hauptbetrieb" ist lediglich eine SSD. Die anderen Festplatten werde ich dann immer je nach Bedarf zuschalten.
    Ich nutze 2x1TB + 1x2TB, da ich die Festplatten schon habe. Hatte vorher ein Synology NAS, welches ich verkauft habe.

  • Cool ganz genau die gleiche Zusammenstellung für meinen HTPC hab ich auch mir rausgesucht :thumbup:

    Bin mal gespannt ob des alles bei dir klappt und halte uns bitte hier auf dem laufenden, dann bestell ich mir nächste Woche die Teile endlich auch mal
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!