[ERLEDIGT] Dickes Problem: Immer wieder Ruckler bei jeder Form von Video

  • Hi,

    ich weiß jetzt nicht, ob es hier richtig ist, aber ich bin nur noch frustriert ...

    Und zwar habe ich immer wieder in unterschiedlichen Abständen Hänger bzw. Ruckler bei der Videowiedergabe. PC-Spiele sind dabei auch betroffen. Das Bild hängt mal alle 5 Minuten mehrfach, dann ab und zu immer und immer wieder. Der Ton hingegen läuft weiter. Und dieses Ärgernis habe ich nicht nur bei lokalen Dateien sondern auch bei YT. So macht das alles absolut keinen Spaß.

    Mein HTPC: McStarfighters HTPC Workstation ...

    Das alles übrigens ohne die Nutzung von XBMC.

    Bin für Lösungen ja mal sowas von dankbar ...

  • Schau Dir doch mal die Ereignisprotokolle an. Sind dort Fehler verzeichnet?
    Du schreibst im anderen Thread von Virtualisierung. Welche Lösung setzt Du ein und läuft Dein Audio/Video in einer VM? Dazu sind gerade Home-Lösungen wenig geeignet.

  • hi.

    hab mir gerade mal deinen anderen threat angeschaut.
    einen potenten rechner hast du ja. solltr eigentlich nicht ruckeln.
    welches system ist installiert? steht bestimmt irgendwo, hab sicherlich übersehen. sry.

    als erstes dachte ich es könnte deine ssd sein. warum kann ich dir aber nicht genau erklären.
    andere idee: liegen auch deine spiele etc. im raid? wenn ich das richtig verstanden habe ja. vielleicht muss da mal ein check der daten gemacht werden. das sollte dir dann aber jemand erläutern, der weiß wovon er da redet.

    hast du mal probiert z.b. ein video von der ssd abzuspielen?

    gruß
    bg

  • Ok, dann will ich mal die aufgekommenen Fragen beantworten ...

    Als OS dient mir Windows Seven Ultimate SP 1 in 64 BIt

    Das Anschauen von Video kann und will ich grundsätzlich nur von Echtblech genießen, zumal die virtuelle Hardware der gängigen Lösungen nicht mal ansatzweise in der Lage ist, flüssig FullHD wiederzugeben

    Diese Ruckler treten am Anfang eines Neustarts nicht auf, das kommt so nach ner halben Stunde, egal ob ich dann schon ein Video hab laufen lassen. Bei den Videos selbst habe ich so nach ca. 5 Minuten die ersten Ruckler, dann gibt sich das meist und kommt dann 10 Minuten wieder ... Echt nervig!

    Die Reg-File bzgl. LPM habe ich mal eingespielt und den PC rebootet. Nun schau ich mir mal grad "Thirteen Days" in FullHD an und beobachte, ob die Ruckler noch auftauchen.

    EDIT: Die Videos liegen auf dem RAID, die Spiele hingegen installiere ich immer auf der Systemplatte, also der SSD. Sollte ich bei meinem Testschauen Ruckler bekommen, schau ich mir das Video nochmal liegend auf der SSD an. Dann kann ich es wohl auf das RAID eingrenzen und es ist schlicht und einfach ein Check nötig ...

  • klingt irgendwie danach, dass du auf dem HTPC irgendwelche Programme oder Routinen laufen hast, da es
    ja anfangs ruckelfrei nach Neustart läuft....

    am besten mal unter "Dienste" in der Systemsteuerung nachsehen, was da so alles bei dir automatisch
    im Hintergrund startet und Das, was du nicht brauchst, deaktivieren....
    Ich schaue da regelmäßig nach, ob sich da was aktiviert hat, was ggf. auf die Systemleistung geht.....
    Bei mir sichere ich stets ab, dass der HTPC (beim Filmeschauen) nur für XBMC da ist und keine anderen
    Programme laufen.

    schaust du im 24P-Modus....also "Bildfrequenz anpassen"?
    Wenn Ja...dann mal eine Zeile in XBMC "System" darunter die Synchronsiation auf "Video" stellen und ausprobieren

  • Hatte Ruckler beim Abspielen vom RAID, dann den selben Film nochmal von SSD. Da auch Ruckler. Ich habe mal genauer hingesehen und: Die hab ich exakt alle 5 Minuten, mit eben noch einem zwischendrin. Nun heißt es entweder neues Komplett-Setup mit sehr viel genauerem Hinsehen bei Installationen (sowie Checks zwischendurch durch Film ansehen) oder das bestehende System durchforsten ...

  • Zitat

    Hatte Ruckler beim Abspielen vom RAID, dann den selben Film nochmal von SSD. Da auch Ruckler. Ich habe mal genauer hingesehen und: Die hab ich exakt alle 5 Minuten, mit eben noch einem zwischendrin. Nun heißt es entweder neues Komplett-Setup mit sehr viel genauerem Hinsehen bei Installationen (sowie Checks zwischendurch durch Film ansehen) oder das bestehende System durchforsten ...

    das raid scheint es nicht zu sein.
    es könnte aber immenoch an der ssd liegen.
    das system ist eigentlich super. wenns dir aber möglich ist, die ssd mal auszutauschen, dann könnte man auch die ausschließen. kannst dir ja ein clone machen.
    außerdem ist auch der arbeitsspeicher manchmal eine fehlerquelle. vielleicht reduzierst du ihn mal um die hälfte und testest und tauscht dann mit der 2. hälfte und testest wieder.

    gruß
    bg

  • Hm, du hast mich da durchaus auf ne Idee gebracht. Ich mache mal einen Intensiv-Check mit Memtest ...

    BTW: Ich habe grad einen dicken Fauxpas an meinem Rechner entdeckt: Das RAID hat ne Stripe Size con 8 KB und Adaptec empfiehlt 256 KB ...

    Ich mache alles nochmal von vorne, und damit meine ich auch alles. Und diesmal wird sehr viel genauer hingesehen ...

    Wenn ich nach dem Ganzen dann immer noch Ruckler habe, melde ich mich wieder in diesem Thread.


    Danke erstmal an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!