Planung eines neuen HTPCs - Fragen

  • Hallo zusammen,

    da ich schon ein paar Tage hier im Forum die Beitrage rund um HTPC-Eigenbau verfolge, die HowTos wirklich gut sind und anscheinend auch die Mitglieder nett und hilfsbereit sind (das kann man von den meisten Foren nicht behaupten), habe ich mich jetzt auch mal angemeldet. Daher erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich beschäftige mich jetzt auch schon etwas länger mit dem Thema HTPC in Verbindung mit XBMC. Daher habe ich auch mit großem Interesse den "Worklog: Bastelstunde mit mad-max" gelesen. Allerdings habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:

    • Warum haben die meisten HTPC-Empfehlungen keinen eingebauten Card-Reader? Ich möchte ungern ein zusätzlichen Card-Reader anschaffen. Außerdem finde ich die Möglichkeit, dass XBMC im Bedarfsfall auf Bilder von einer SD-Karte zugreift sehr reizvoll oder ist das nicht möglich?
    • Prinzipiell möchte ich meine BluRays auf einem NAS speichern. Falls ich doch mal eine BluRay schauen will, brauch ich ein leises BR-Laufwerk und ich will kein zusätzliches BR-Laufwerk. Gibt es hier Empfehlungen? Kann XBMC überhaupt Blurays abspielen oder bräuchte ich in diesem Fall eine zusätzliche Software, wie PowerDVD 12, etc.?
    • Kennt jemand den realistischen Release-Termin für das Fractal Node 605 Gehäuse? Bei meinen Recherchen bin ich nur auf Veröffentlichungstermine gestoßen, die in der Vergangenheit liegen ;) Ich finde es optisch sehr ansprechend, es hat einen eingebauten Card-Reader und im Bereich PC-Gehäuse hat Fractal auch eigentlich einen guten Ruf.


    Beste Grüße und schon einmal vorab vielen Dank
    MadreMia

  • Warum haben die meisten HTPC-Empfehlungen keinen eingebauten Card-Reader? Ich möchte ungern ein zusätzlichen Card-Reader anschaffen. Außerdem finde ich die Möglichkeit, dass XBMC im Bedarfsfall auf Bilder von einer SD-Karte zugreift sehr reizvoll oder ist das nicht möglich?

    Denke die meisten User haben einfach keinen Bedarf für einen Cardreader am HTPC. Ich kopiere immer alle Bilder auf meinen Datenspeicher (NAS) und XBMC hat vollen Zugriff darauf. Daher ist es für mich überflüssig.

    Zitat

    Prinzipiell möchte ich meine BluRays auf einem NAS speichern. Falls ich doch mal eine BluRay schauen will, brauch ich ein leises BR-Laufwerk und ich will kein zusätzliches BR-Laufwerk. Gibt es hier Empfehlungen? Kann XBMC überhaupt Blurays abspielen oder bräuchte ich in diesem Fall eine zusätzliche Software, wie PowerDVD 12, etc.?

    Die zusätzliche Software brauchst du nur wenn du wirkliche Blu-Ray DISKs abspielen möchtest, siehe dazu [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden
    Die Blu-Rays die du bereits schon auf dein NAS kopiert hast gehen direkt über XBMC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Warum haben die meisten HTPC-Empfehlungen keinen eingebauten Card-Reader? Ich möchte ungern ein zusätzlichen Card-Reader anschaffen. Außerdem finde ich die Möglichkeit, dass XBMC im Bedarfsfall auf Bilder von einer SD-Karte zugreift sehr reizvoll oder ist das nicht möglich?


    Ich habe anfangs auch auf einen Cardreader geachtet. Doch irgendetwas passte mir bei keinem Gehäuse:Mal die Maße, mal die Ausstattung oder der Preis. Bis ich in mich gegangen bin und mir eingestanden habe, dass ich doch alles am Arbeitsplatz-PC vorbereite, und von dort auf den HTPC kopiere.

    Abgesehen davon habe ich auch noch einen USB-Kartenleser, den ich bei Bedarf anstecken könnte, aber der hat seit einer halben Ewigkeit kein Tageslicht mehr gesehen.

    Ich gestehe ein, dass mein Arbeitsplatz-PC ein Notebook ist und sowieso meistens läuft und somit nur der Weg ins Nachbarzimmer als zusätzlicher Zeitaufwand zu Buche schlägt.

    Somit habe ich den Card Reader bisher nicht vermisst.


  • [*]Warum haben die meisten HTPC-Empfehlungen keinen eingebauten Card-Reader? Ich möchte ungern ein zusätzlichen Card-Reader anschaffen. Außerdem finde ich die Möglichkeit, dass XBMC im Bedarfsfall auf Bilder von einer SD-Karte zugreift sehr reizvoll oder ist das nicht möglich?

    Ich habe in meinem HTPC auch einen Kartenleser - den habe ich in fast einem Jahr aber nur 2x gebraucht - davon einmal zum testen. Wenn einer dabei ist schön, wenn nicht nimm einen Kartenleser als USB-Stift - den kannst du dann sogar bei allen Computern verwenden. Bei Bildern auf einer Digitalkamera ist ein Betrachten/Kopieren der Bilder per USB-Kabel sogar einfacher als die Speicherkarte aus- und wieder einzubauen. Bilder auf Handys kannst du auch per USB oder einfacher per Cloud (Dropbox) am HTPC anschauen - automatische Synchronisation mit deinem NAS inklusive.

    [*]Prinzipiell möchte ich meine BluRays auf einem NAS speichern. Falls ich doch mal eine BluRay schauen will, brauch ich ein leises BR-Laufwerk und ich will kein zusätzliches BR-Laufwerk. Gibt es hier Empfehlungen? Kann XBMC überhaupt Blurays abspielen oder bräuchte ich in diesem Fall eine zusätzliche Software, wie PowerDVD 12, etc.?

    Wenn schon PowerDVD, dann die Version 11. Bei der Version 12 kann man das MoovieLive :cursing: nicht mehr abschalten, bei Version 11 kann man der Registry-Hack noch gerade so entfernen. Generell ist PowerDVD für mich sehr enttäuschend - Version 11 kann nichtmal automatisch von DD/DTS-Bitstream auf DTS-HD/TruHD-Bitstream umstellen, die Software fällt dabei jedes Mal auf PCM konvertieren zurück - extrem ägerlich. DVDs hochrechnen ist auch nicht so berauschend...

    [*]Kennt jemand den realistischen Release-Termin für das Fractal Node 605 Gehäuse? Bei meinen Recherchen bin ich nur auf Veröffentlichungstermine gestoßen, die in der Vergangenheit liegen ;) Ich finde es optisch sehr ansprechend, es hat einen eingebauten Card-Reader und im Bereich PC-Gehäuse hat Fractal auch eigentlich einen guten Ruf.

    Um den Veröffentlichungstermin in Erfahrung zu bringen würde ich den Hersteller anschreiben - alles andere wird nicht allzu zuverlässig sein.
    Für 160 USD bekommst du aber so ziemlich jedes Gehäuse - beachte bitte, dass du in dieses Gehäuse nur Slim-Laufwerke einbauen kannst, Netzteile gehen bis max. 180mm Tiefe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!