Neuer HTPC eine (Newbie-) Zusammenstellung =)

  • Ich denke ich werde das passive Fc5 Evo kaufen. Wenn was nicht klappt oder zu warm werden sollte, hake ich es unter Lehrgeld ab... :D

    Bei der Pico PSU steht ATX Set, mein Board ist aber ein Micro ATX!? Passt das trotzdem oder benötige ich ein anderes?

    Edit: Sehe gerade auf der Asrock Seite da steht bei den Boardspezifikationen "24 pin ATX power connector" das heisst es passt. Hatte ich übersehen, sorry.

    Gut, ich denke dann steht so weit alles :thumbup:

    Vielen lieben Dank an euch alle, ihr seid echt nett! :thumbup:

  • Ich denke ich werde das passive Fc5 Evo kaufen. Wenn was nicht klappt oder zu warm werden sollte, hake ich es unter Lehrgeld ab... :D

    Mach dir da mal keine Sorgen, die Kühlung ist auf 65 Watt TDP ausgelegt. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Erfahrungen.

  • Habe zwar durch das Mitternachtschopping die 9 Euro Versand gebühren gespart und somit den Aufpreis wieder drin.


    das habe ich schon einmal bei MF angesprochen und im Forum moniert, aber das ist deren Preispolitik nach Mitternacht.. die müssen ja die Versandkosten irgendwo wieder reinholen... das ist richtig Mist.
    Ich habe schon einige male dann nicht gekauft weil alle Teile teurer wurden, irgendwann passt das dann aber doch :D ...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich setze auf Win7 und ich habe keinen Plan wie ich dort Sky zum laufen bekomme.


    Also ich kann dir nur den Tipp geben das ganze evtl. mit einem Server zu machen der dann die Karte drin hat und du über VNSI Plugin (oder ein anderes) drauf zugreifst, dann läuft auch SKY über XBMC

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • An die Nutzer der Streacom Gehäuse: Wie viel Wärmeleitpaste habt Ihr denn ca. verbraten beim Einbau der Heatpipes und dem Rest?

    Hatte diese hier ausgesucht http://www.amazon.de/Xilence-High-Performance-W%C3%A4rmeleitpaste-Tube/dp/B0040GJ4I4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349958229&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Denke da könnten ein paar Tuben draufgehen, oder? :D

    Würde das Kleinzeug jetzt schon mal ordern... ;)

  • Eine reicht voll und ganz.
    Ich habe diese genommen weil sie angeblich sehr gute Kühlungswerte besitzen soll http://www.amazon.de/gp/product/B003PU966Q/ref=oh_details_o01_s00_i00?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Gibt hier irgendwo einen Thread in dem der User behauptet das mit dieser Paste die Temp nochmal um übre 10 Grad gefallen sein ... Obs stimmt kein Plan aber ich habs mal bestellt ^^

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hier steht das reicht nicht:

    http://www.tomshardware.de/Streacom-FC5-T…e-240959-9.html

    Deswegen meine Frage... Soll ich 2 ordern oder lieber gleich 3 oder 4 auf Nummer sicher? ;)

    Edit: Danke für den Tipp Keibertz... :)

  • Ich kaufe die auch immer gleich 2-3 Stück.

    Die kostet doch kaum etwas, und schlecht wird diese auch nicht.

    Also kannst du locker 3 Stück kaufen.

    So wie ich das aber auf den Bildern sehe müßte eine 2,5g Einheit aber ausreichen!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Zitat

    Nach unserer Erfahrung muss man auch die Durchführungen der Befestigungsblöcke, in denen die Pipes liegen, mit etwas Paste versehen, damit die Pipes guten thermischen Kontakt zum Block haben. Zusätzlich dazu bestreicht man dann die sichtbare Fläche der Pipes (wie im Handbuch gut beschrieben) mit etwas Paste und schraubt den Block erst danach ohne Kraftaufwendung an ohne ihn komplett bis zum möglichen Anschlag fest zu ziehen.

    Ok wenn man die Paste wirklich überall hinschmieren soll dann wohl doch besser 2 Tuben. Dachte das muss nur an den anfangs und Endpunkt und dafür hätte ich dicke gereicht. Habe glaube ich bei einer normalen CPU Lüfter Kombi noch nie mehr als 1/3 verbraucht und das ist wohl noch zu hoch geschätzt. man soll die CPU ja auch nicht darin schwimmen lassen sondern nur einen dünnen gleichmäßigem Film auftragen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mir hat für das FC8 1x 3.5g Tube gereicht. Ich denke für das FC5 brauchst du maximal 2x 2.5g.

    Ich würde einfach darauf achten, dass dir die Paste nirgens rausläuft, vor allem wenn sie auf Silber-Basis ist. Du musst mit der Paste ja nur die "Unebenheiten" zwischen den einzelnen Teilen ausgleichen, da reicht ein dünner Film. Zum Auftragen würde ich eine alte Kreditkarte nehmen, damit lässt sich das ganze sehr gut verteilen.

    Ich frage mich jedoch wieso Du denn CoHaus-CIR nimmst und nicht den von Streacom!? Ist ja extra ein Fenster und eine Montagemöglichkeit für den Streacom im Gehäuse vorhanden...

  • Tv Karte Digital Devices schwanke ich noch zwischen:
    http://www.amazon.de/Digital-Devices-Cin…49854276&sr=8-1 [Anzeige]
    und
    http://www.amazon.de/TV-Digital-Devices-…49854276&sr=8-2 [Anzeige]
    Bei der einen steht low profile, bei der anderen Retail, schaue über Satelitenschüssel...Preis bei egal welcher von beiden ca 160 Euro. Welche soll ich nehmen?


    Die Low-Profile-Blende war bei meiner Bulk auch dabei. Ich hab zwar die Cine CT V6, wird aber nicht anderst sein. Bei der Retail ist warscheinlich noch eine kleine Anleitung und eine schöne CD dabei. Bei wars einfach eine gebrannte CD mit Treibern und PDF's.
    Wenn Du Fragen betreffend Sky-Empfang hast kannst Du dich per PM bei mir melden.

  • Viele vergessen auch das durch die stetige Verkleinerungen die CPU immer teperaturempfindlicher werden.

    Früher hat sich keiner aufgeregt wenn die CPU mal 75-80C° hatte, das ging halt vor 8 Jahren nicht anders.
    Heutige CPUs sollte mal nicht mehr als 65C° zumuten.
    Vor allem heute hat man weit aus bessere Kühlmöglichkeiten als damals.
    Also kann man die CPUs bei 35-45C° "LEISE" Luftgekühlt betreiben.


    Naja, Intel spezifiziert die neuen Ivy-Prozessoren mit max. ~105°
    Und da sich die neuen Prozessor bereits vor erreichen der maximalen Themperatur stetig nach unten takten sollte es keine Probleme oder defekte geben. Ansonsten schaltet das Mainboard im normalfall früh genug ab. Bei AMD wird das ähnlich sein.


  • Naja, Intel spezifiziert die neuen Ivy-Prozessoren mit max. ~105°
    Und da sich die neuen Prozessor bereits vor erreichen der maximalen Themperatur stetig nach unten takten sollte es keine Probleme oder defekte geben. Ansonsten schaltet das Mainboard im normalfall früh genug ab. Bei AMD wird das ähnlich sein.

    Ja das runtertakten fühlt sich sehr schlecht an, der PC göhnt sich eine Pause nach der anderen, bis der User entnervt schaut was den nu Sache ist oder sich der PC selbst ausmacht.
    Gut beobachten kann man das bei Laptops.

    Bei Sandy ist so viel ich weiß bei 98°C die Fahnenstange erreicht.

    Aber trozdem würde ich heutigen CPUs sowas nie zumuten wollen. Ich habe vor einiger Zeit mal gesehen das je kleiner die CPUs werden, desto anfälliger werden diese bei größerer Hitze. Die Alterung nimmt extrem zu, wenn durchgehend bei höheren Temperaturen gearbeitet wird.

    Worauf ich eigentlich hinauswill ist aber das man es garnicht so weit treiben muss!!! Es gibt doch genügend semipassive Möglichkeiten um das System kühl, stabil und leise zu halten.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ist sicher nicht sinnvoll die CPU immer an Limit zu bewegen. Ich erreiche mit meinen i5-3450S unter CoreDamage und Prime95 im FC8 (noch mit der alten 65Watt TPD passivkühlung) knapp 70°, hab das mal 30 min getestet. Ich sehe also im FC5 EVO keine Probleme die CPU am Limit zu betreiben, was ja sowieso nicht vorkommen sollte.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Mir hat für das FC8 1x 3.5g Tube gereicht. Ich denke für das FC5 brauchst du maximal 2x 2.5g.

    Ich frage mich jedoch wieso Du denn CoHaus-CIR nimmst und nicht den von Streacom!? Ist ja extra ein Fenster und eine Montagemöglichkeit für den Streacom im Gehäuse vorhanden...

    Danke für die Info...

    Wegen dem Cir...

    1. Wusste ich nicht so recht ob man dem Streacom Cir trauen kann. Funktioniert das Hochfahren des HTPC mit der FB?
    2. Ist mir nicht klar, ob der dem Gehäuse beiliegt, man den extra bestellen müsste, wo man den bestellen kann,... Hab bei google mit meinen Suchwörtern irgendwie nichts gefunden dazu (Streacom Cir, Streacom Fc5 Cir,...)
    3. Wollte ich nicht noch mehr dumme Fragen stellen, als ich eh schon stelle. :D

  • Händler sind hier aufgeführt:
    Streacom - Where to Buy

    Ich habe meinen bei homemedia-it bestellt. Der ist aber leider defekt und vom Shop hat sich nach 2 Tagen immer noch niemand zurück gelmeldet. Ich würde mal bei Caseking schauen. Dort könntest Du auch gleich das Gehäuse bestellen.
    Wie gesagt, mein IR ist defekt. Laut Infos und Tests aus dem Netz funktioniert aber alles ohne Probleme, auch das booten aus dem Off funktioniert ohne Probleme.

  • Genau, jetzt fällt es mir wieder ein...

    Ich hatte Zweifel mit dem Streacom Teil, weil das ja über Usb angeschlossen wird meine ich. Dann muss das Board ja auch Strom auf dem Usb haben, wenn der Rechner aus ist, sonst funzt es ja nicht. Hab da mal was zu gelesen. Deswegen dachte ich, ich gehe auf Nummer sicher und nehme den Cir von Cohaus. FB brauche ich ja eigentlich nicht,hab ja die Harmony... Andererseits ist das Teil ja mit FB günstiger als der Cir von Cohaus.

    Mit der Montage das wäre natürlich ein Plus für den Streacom IR. Und wenn Du sagst ich kann den Pc damit auch aus dem Off hochfahren, dann scheint es doch ne gute Wahl zu sein. Schaue ich mir noch mal genauer an.

  • Wie ich schonmal geschrieben habe funktioniert das beim Streacom anderst als bei CIR:
    Der Powerschalter vom Gehäuse wird über den Streacom-IR geschlauft. Beim Streacom-IR hast du einen normal 2-Pin-Stecker der auf das Mainboard gesteckt wird wie sonst der Powerschalter. Damit der Streacom-IR nun den Schalter "kurzschliessen" kann braucht er Strom über USB und das wird Dein neues Board mit Sicherheit unterstützen. Evtl. musst Du die Funktion einfach noch im BIOS/UEFI aktivieren. Bei mir wars schön mit "Power-On Keyboard/Remote" angeschrieben. Über USB funktioniert danach der Rest wie wenn Du einen USB Receiver anhängen würdest.

    [edit]Habs gerade im Handbuch gefunden, Power-On Keyboard/Remote wird unterstützt. Siehe hier, Seite 67 .[/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!