Problem mit Videodarstellung ( Texturdarstellung)

  • Hallo liebe XBMC Gemeinde,

    erst einmal vielen dank für die vielen Tipps die man hier auch schon allein durch mitlesen bekommt.
    Grade die Beiträge von MadMax und keibertz haben mir sehr geholfen mein HTCP zu konfigurieren.
    Mein HTCP sieht wie folgt aus:
    CPU: AMD 3500 mit neusten ATI Treiber Paket
    Mainboard: ASUS F1A75-M mit neusten Bios
    RAM: 4GB Kingston HyperBlue
    Fernbedienung mit FLIRC
    XBMC Eden 11.0 auf Windows7 32Bit

    Ich habe ein 65 Zoll Plasma und lege viel Wert auf sauberes Bild.
    Nun habe ich leider ein Problem das ich durch mitlesen nicht gelöst bekomme. Es ist schwer zu erklären aber ich versuche es mal.
    Als erstet hatte ich noch ein Problem mit Tearing das hab ich aber wegbekommen als ich in meinen ATI einstellung vsync auf immer enabled gestellt habe.Nun aber ein neues Problem
    Also wenn ich ein Film sehe habe ich oft den Effect als ob der hintergrund flackert.
    Ich hab mir dann eine Scene genauer angeschaut, und es sieht so aus als ob die Texturen im Hintergrund einer Scene (z.B. eine Wand) nicht sauber geladen werden, dadurch wird das Bild unruhig und es sieht aus als ob das Bild heller/dunkler wird. Oder scharf/unscharf.
    Es fällt nicht immer auf, aber vor allem wen der Hintergrund statisch ist.
    Dadurch habe ich ein unruhiges Bild.Ich weis nicht wie ich das wegbekomme. Hab schon im XBMC verschiedene Einstellung erfolglos getestet.

    Schaue ich mir die gleiche Scene auf mein alten WDHD-Player ist das Bild ruhig. (Gleiche Kabel)
    Bin jetzt bischen enttäuscht wenn man das nicht wegbekommt. Ich hoffe aber wirklich das ihr mir helfen könnt.

    liebe grüße

  • Guten Abend MadMax :) danke für deine Antwort

    Ich glaub auch nicht das nur Teile des Videos geladen werden. es sieht eher so aus als ob es Probleme beim darstellen gibt.
    Ich habs mit abfilmen versucht, aber durch das Flackern des Bildschirms kann man auf dem Video nix erkennen. :(
    Logfile hab ich noch nicht geschaut. Muss ich mal suchen wo das ist.

    hier mein logfile: [definition='1','0']log[/definition]

  • Ich hab mir dann eine Scene genauer angeschaut, und es sieht so aus als ob die Texturen im Hintergrund einer Scene (z.B. eine Wand) nicht sauber geladen werden, dadurch wird das Bild unruhig und es sieht aus als ob das Bild heller/dunkler wird. Oder scharf/unscharf.
    Es fällt nicht immer auf, aber vor allem wen der Hintergrund statisch ist.
    Dadurch habe ich ein unruhiges Bild.Ich weis nicht wie ich das wegbekomme. Hab schon im XBMC verschiedene Einstellung erfolglos getestet.

    Kannst du es mal auf dem HTPC mit einem anderen Player testen. Z.B. Windows Mediaplayer oder VLC. Einfach um zu sehen ob der Fehler vom OS oder vom XBMC her kommt.

    Wenn es vom XBMC kommt poste am besten mal Screenshots von deinen XBMC Settings, siehe dazu auch [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Wenn es in den anderen Player die selben Probleme gibt müssen wir uns die ATI Treiber genauer anschauen ...
    Welches OS verwendest du ? Win7 ? Linux ?
    EDIT: Ah ok Win7 ist dein OS eben im LOG gesehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Genau die Idee hatte ich heut auf arbeit auch gehabt. ( also mit anderen Player)

    Grade ausprobiert, mit dem VLC-Player tritt der Fehler nicht auf. Hier ist ein super ruhiges Bild.
    Also kommt der Fehler vom XBMC.

    Ich hab grade die Hardwarebeschleunigung rausgenommen. Jetzt ist das Bild ruhig.
    ABER: Bei scenen wo viel action ist rukkelt es jetzt :( auch doof

    EDIT: Ich habs gefunden :) Also bei den ATI-Treiber im Crystal Center ist im Originalzustand viele Einstellung auf "ein" wo ich garnicht wuste das es sie gibt. Ich meine hier (Entrauschen, Deblocking, Mosquito etc.) alles auf "aus" gestellt, Hardwarebeschleunigung wieder ein. und TAADAAA SCHICK!!!

    Danke Jungs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!