Umstieg auf XBMC

  • Hallo,

    ich bin neu im Umgang mit XBMC und plane derzeit den Umstieg auf das Mediacenter. Aktuell nutze ich das Mediaportal, besonders, weil der TV Server der Anwendung einfach toll ist. Dummerweise laufen die Clients nur auf Windows, was wieder das Problem mit Virenscanner und Updates mit sich bringt.

    Da ich die Infrastruktur aber umstellen und einen dedizierten TV Server im Keller aufstellen möchte, sollen die "Kisten" in Wohnzimmer und Schlafzimmer kleiner werden und ausschließlich als HTPC dienen (keine Serverdienste - aktuell läuft auf dem Rechner im Wohnzimmer der TV Server und der Client). Da ist mir der Lenovo Q180 ins Auge gefallen. Der sieht schick aus und soll angeblich auch HD Material wiedergeben können.

    Bevor ich jetzt aber großartig umsteige und mir mal einen Nettop kaufe, würde ich gern wissen, ob folgendes geht:

    • Kann ich auf dem Lenovo Q180 XBMCbuntu installieren? Hat da jemand Erfahrung mit?
    • Reicht die Performance des Lenovo Q180 aus, um HD Filme (mp4 Container) flüssig wiederzugeben.
    • Kann ich XBMCbuntu mit meinen TV Server verbinden, um Live TV zu schauen, Aufnahmen zu planen und Aufnahmen anzuschauen?
    • Kann man für XBMCbuntu die MCE Fernbedienung verwenden?
    • Ist es möglich, die Film- und Seriendatenbank vom Mediaportal initial zu importieren. Ich nutze für Filme das Plug-In "Moving Pictures" und für Serien das Plug-In "TV Series".
    • Und in diesem Zusammenhang: Kann ich einen virtuellen Rechner aufsetzen, der als Server für meine Filme-und Seriendatenbank dient. Denn wenn ich das richtig gelesen habe, kann XBMC diese Daten zentral ablegen und die Clients im Netzwerk gegen diese Datenbank verbinden. MePo kann das nicht, da muss man die Datenbanken umständlich auf alle Rechner kopieren.


    Das sind so die wichtigsten Fragen, die ich vorneweg geklärt haben möchte.

    Ich danke euch vorab schonmal und bin gespannt auf die Antworten.

    Grüße
    MaFi

    Never touch a running system.

    checkout the video blog from Froetzgloe

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (3. Oktober 2012 um 11:59) aus folgendem Grund: Präfix entfernt

  • Kann ich auf dem Lenovo Q180 XBMCbuntu installieren? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Ja, das kann man machen! Ist aber ein wenig Frickelei mit den AMD-Treibern! Solange man das noch nicht mehrfach gemacht hat auf Testmaschinen und/oder NVIDIA etc. würde ich jedoch von Linux abraten!

    Reicht die Performance des Lenovo Q180 aus, um HD Filme (mp4 Container) flüssig wiederzugeben.


    Mit den richtigen Treibern und vor allem mit den richtigen Settings in XBMC auf jeden Fall!

    Kann ich XBMCbuntu mit meinen TV Server verbinden, um Live TV zu schauen, Aufnahmen zu planen und Aufnahmen anzuschauen?


    Ja, aber nicht mit einem offiziellen Release, sondern mit einer 12er Alpha, welche noch hier und da ein paar Macken hat...ist ja schließlich Development-Snapshot...

    Ist es möglich, die Film- und Seriendatenbank vom Mediaportal initial zu importieren. Ich nutze für Filme das Plug-In "Moving Pictures" und für Serien das Plug-In "TV Series".


    Nein, das geht nicht! Was man versuchen könnte, wäre die Export Funktion von MePo verwenden und schauen, ob XBMC mit den NFOs was anfangen kann!

    Und in diesem Zusammenhang: Kann ich einen virtuellen Rechner aufsetzen, der als Server für meine Filme-und Seriendatenbank dient. Denn wenn ich das richtig gelesen habe, kann XBMC diese Daten zentral ablegen und die Clients im Netzwerk gegen diese Datenbank verbinden. MePo kann das nicht, da muss man die Datenbanken umständlich auf alle Rechner kopieren.


    Ja das geht! Aktuell nur mit GUI, aber die ersten Schritte in Richtung "Headless Server" werden auch gerade gemacht...

    BTW: Ich hab mal das FAQ-Präfix weggemacht :)

  • Du kannst den MediaPortal-TV Server als Backend verwenden und auf den Clients XBMC mit MP-Plugin als Frontend.
    Ich habe allerdings bessere Ergebnisse erzielt mit TVHeadend (Umschaltzeiten)
    Bitte beachte dass TimeShift momentan von XBMC aus nicht unterstützt wird.

  • das is ja geil...! da wird meine Dreambox bald ganz ersetzt

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hi,

    danke für die Antworten. Leider hört sich das nicht ganz so gut an. Wenn für den Q180 von Linux abgeraten wird, dann bliebe ja noch Windows mit den Nachteilen, die ich umgehen wollte. Schade, denn das Ding passt vom Style her gut ins Wohnzimmer.

    Schade, dass das die MePo TV Server Unterstützung noch in der Alpha Version ist und Timeshift aktuell noch nicht unterstützt wird.

    Hmm...Dann muss ich mir das ganze wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Problemchen wie die Film- und Seriendatenbank aufs neue System zu bekommen, hat man sicherlich immer. Das ist nicht das Killerkriterium, aber das Thema TV schon.

    Grüße
    MaFi

  • Hi,

    hab mir den Link mal angeschaut. Hierbei handelt es sich aber um ein Windows Build. Ich wollte eigentlich auf ein XBMCbuntu hin. Wenn Windows, dann bleibe ich wohl beim MePo.

    Die Umschaltzeiten beim MePo hängen zum Teil mit den TV Karten zusammen. Es gibt wohl irgendwo eine Einstellung, dass man die TV Karte schlafen legen kann. Dann kann es lange dauern, bis man initial TV schauen kann. Ich selbst kenne das. Beim Umschalten habe ich keine Probleme, das geht innerhalb von 1 Sek.

    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!