Lenovo Q180 Frage zum Prozessor unterschied

  • Hallo,
    nachdem ich mich von meinem Apple TV 2 trennen will, bin ich durch einige Recherechen auf den Q180 aufmerksam geworden.
    Ich wollte nun diesen hier bei Amazon kaufen:

    Lenovo IdeaCentre Q180 für 249.- (Modellnummer: VC71HGE)
    - Intel Atom D2700, 2,1GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, AMD HD 6450, DOS

    Leider gibt es diesen wohl nicht mehr bei Amazon und die schreiben es gibt den Nachfolger:

    Lenovo IdeaCentre Q180 für 253.- (Modellnummer: VC73CGE)
    - Intel Atom Q180, 1,8GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, AMD HD 7450A, DOS
    ... mit dem D2500 Prozessor.

    Der Grafikchip ist wohl nur umbenannt worden,
    allerdings der Prozessor scheint doch eine Stufe niedriger zu sein, oder ? Soll ich versuchen das alte Gerät zu bekommen oder ist das egal ?

    2.Frage: Ich habe gelesen man würde den Q180 auch direkt mit SSD anstatt HDD bekommen.
    Diese Konfiguration finde ich aber nirgends. Dies muss man schon extra dann bestellen, oder ?

    und die letzte Frage: als Blue ray Laufwerk nehme ich im Moment die PS3 welche dann aber doch sehr laut ist bei leisen Passagen.
    Gibt es ein externes Blu ray gerät, welches man empfehlen könnte oder sollte man das zugehörige Blu ray Gerät
    kaufen welches man direkt andocken kann. Ist aber nicht gerade billig dann diese Konfiguration.

    Gruß
    Lpop

  • Der Grafikchip ist wohl nur umbenannt worden,
    allerdings der Prozessor scheint doch eine Stufe niedriger zu sein, oder ? Soll ich versuchen das alte Gerät zu bekommen oder ist das egal ?


    Ich würde sagen, dass ist egal...
    Viel über das Niveau des ATV2 kommst du mit dem Gerät eh nicht raus...egal welche Modellnummer...


    2.Frage: Ich habe gelesen man würde den Q180 auch direkt mit SSD anstatt HDD bekommen.
    Diese Konfiguration finde ich aber nirgends. Dies muss man schon extra dann bestellen, oder ?


    SSD muss man wenn dazubestellen und selber einbauen...

    Gibt es ein externes Blu ray gerät, welches man empfehlen könnte oder sollte man das zugehörige Blu ray Gerät
    kaufen welches man direkt andocken kann. Ist aber nicht gerade billig dann diese Konfiguration.


    Externe BD-LWs sind meist doppelt so teuer wie interne...
    Mit hundert € kannst du damit schon rechnen...

    Sind in Summe etwas über 350€...
    da kannst du auch selber bauen und hast mehr Leistung!

    mad-max

  • danke für die schnelle Antwort ...

    Zitat

    Viel über das Niveau des ATV2 kommst du mit dem Gerät eh nicht raus...egal welche Modellnummer...

    Wenn es genau so gut ist, passt es schon, und außerdem habe ich dann ja 1080. Ich finde es nur seltsam dass die einen Nachfolger verkaufen der weniger kann und trotzdem teurer ist..
    Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe war:

    "Der Atom D2700 taktet demnach mit 2,13 GHz, kostet 52 US-Dollar und
    besitzt zwei Kerne nebst Hyper-Threading. Der Atom D2500 mit 1,86 GHz
    Takt kostet 42 US-Dollar und hat ebenfalls zwei CPU-Kerne - aber kein
    Hyper-Threading. "

    Zitat

    SSD muss man wenn dazubestellen und selber einbauen...

    Schade, dann habe ich eine HDD hier rumliegen. 320 GB loht sich ja nicht mal in ein NAS einzubauen ;)

    Zitat

    Externe BD-LWs sind meist doppelt so teuer wie interne...
    Mit hundert € kannst du damit schon rechnen...

    Sind in Summe etwas über 350€...
    da kannst du auch selber bauen und hast mehr Leistung!

    Du hast nicht zufällig noch ein Schlagwort hierzu wonach ich da genau suchen könnte. Das interne von Lenovo bekommt man nicht für 100€

  • Also ich habe bei meiner Suche noch so einige gute Händler gefunden die noch die Q180 mit D2700 auf lager haben
    http://www.computeruniverse.net/products/90446…hge-freedos.asp
    http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoe…-3110-1hg-.html

    Wie Mad-Max aber schon meinte macht es inc. Anschaffungskosten eines externen Blu-Ray Laufwerks + SSD und vielleicht noch weiteren 2GB RAM kaum Sinn.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (2. Oktober 2012 um 12:31)

  • Habe gerade mit einem Bekannten eine ähnliche Diskussion in punkto Q180 mit oder ohne BD Laufwerk.
    Ich glaube, es hängt einfach davon ab, wie man seine Filme managen, verwalten möchte.

    Bei mir laufen nur noch Dateien über den Q180 im Heimkino.
    Die PS3 nutze ich zum Filmeschauen nur noch äußerst selten.
    Ich persönlich sehe da einen "Medienbruch", wenn ich einerseits XBMC habe und z.B. BDs
    separat verwalte.

    Ggf. ist ein BD-Laufwerk im/am PC günstiger!?

  • Bluray ist glaube ich als Standalone günstiger und Problemloser.
    Für PC wird neben Hardware auch noch Software benötigt,o.k man kann auch alles illegal und gecrackt ziehen aber wenn man legal(auch ohne Fuchs)bleiben möchte ist das Thema schon echt nervig.

  • Wenn ich jetzt auf 4GB aufrüsten wollte, welche Speicher sollte man dann nehmen ? 1066Mhz oder 1333Mhz ? Oder ist das egal ?

    - Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM
    - Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM

  • Ich habe gelesen, er hätte nur einen Slot. also die 2Gb raus und 4GB rein.
    Aber ich habe bei Amazon halt verschieden Q180 gesehen mit beiden Versionen von den Speicherchips. Dann warte ich mal ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!