Erster Htpc was was Brauch ich alles ? Für mein Vorhaben

  • Hallo Leute

    Ich bin hier neu im Forum. Und denke werde hier öfters reinschauen.

    Ich habe jetzt vor mir einen htpc zu basteln. Will meine ps3 ablösen. Ich habe die eigentlich auch nur genutzt um Filme von Festplatte zu streamen. Aber da muss immer der Rechner an sein. Naja ist alles umständlich. Ihr wisst schon. Deswegen will ich so ein all in One Ding . Und zumindest sieht das mit xbmc ziemlich geil aus.

    Was er können muss:

    Alle Medien abspielen wie Mkv avi usw... Ohne ruckeln 1080p
    Dann wäre es ganz gut wenn ich irgendwie live TV schauen könnte und meinen lahmen HD kabelreciever von unitymedia ersetzen könnte. Hab da ne smartcard im reciever.Sehr wichtig.
    Eine gute Fernbedienung und sowas in der Art wie Tastatur und Maus in einem für evtl Firefox Surfen.
    Evtl jdownloader drauf laufen könnte.
    Was mir noch wichtig ist das es kein Stromfresser ist ganz wichtig
    Soll nicht übertrieben teuer sein. Spielen will ich auf dem Ding nicht !
    Und ein optisch schickes Gehäuse
    Später soll noch ein Surround System folgen.

    Ich wūrde mich freuen wenn mir jemand geeignete Hardware dafür empfehlen könnte preisleistung muss stimmen.
    Ic kenn mich eigentlich mit Hardware gut aus baue immer meine Rechner selber zusammen . Nur weis ich nicht welche Hardware für meine Vorhaben reichen wird.von Tv Karten habe ich z.b gar. Keine Ahnung. Oder für xbmc lieber win7 oder Linux .


    Ich wäre echt für Tipps dankbar oder evtl über eine Auflistung von Hardware teilen.

  • Moin und willkommen...

    Dann wäre es ganz gut wenn ich irgendwie live TV schauen könnte und meinen lahmen HD kabelreciever von unitymedia ersetzen könnte. Hab da ne smartcard im reciever.Sehr wichtig.


    Das wird schwierig, da die Kabelreceiver mit Smartcard noch ganz gut geschützt sind...

    Eine gute Fernbedienung und sowas in der Art wie Tastatur und Maus in einem für evtl Firefox Surfen.


    Harmony + DiNovo Mini ist da das Mittel der Wahl

    Was mir noch wichtig ist das es kein Stromfresser ist ganz wichtig


    Das sind die meisten nicht mehr...egal ob Intel i-Series oder AMD Llano Plattform...evtl. auch Trinity...

    Soll nicht übertrieben teuer sein.


    Eine konkrete Zahl hilft bei der Vorstellung, da das ganze doch recht subjektiv ist ;)

    Und ein optisch schickes Gehäuse


    Da wären auch noch ein paar weiterführende Infos nötig...

    Also ich habe das hier stehen:
    mad-max' Selbstbau HTPC
    Der hat eigentlich das was du benötigst, bis auf den smartcard-teil...da bin ich mir unsicher

    Aber du kannst auch einfach mal einen Blick in die fertigen Konfigurationen werfen:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=77

  • Alle Medien abspielen wie Mkv avi usw... Ohne ruckeln 1080p

    ruckler wäre auch zuviel wenn alle 4 min einer kommt ? Denn leider hat Intel den 24p Bug selbst bei neuester CPU+Chip nicht komplett aus der Welt schaffen können sondern nur auf einmal alle 4 min eingrenzen können. Wenn überhaupt kommt meiner Meinung nach derzeit nur die Intel CPU i3-3225 für einen HTPC in Frage. Denn dort ist die gute GPU HD4000 verbaut.
    Komplett ohne Ruckler geht es bei AMD FM1 mit A6 oder A8. Diese beiden AMD CPUs haben ebenfalls eine sehr gut GPU, sogar noch besser als die von Intel. Eine separate Graka wird daher weder bei Intel noch bei AMD benötigt.

    Zitat

    Dann wäre es ganz gut wenn ich irgendwie live TV schauen könnte und meinen lahmen HD kabelreciever von unitymedia ersetzen könnte. Hab da ne smartcard im reciever.Sehr wichtig.

    UM verbietet es in den AGBs und außerdem ist es derzeit soweit ich weiß auch weder mit einer Software noch mit einem Modul möglich die verschlüsselten UM Sender am TV auszugeben. Aber vielleicht findest du da in einem entsprechende Spezialforum mehr Infos.

    Zitat

    Eine gute Fernbedienung und sowas in der Art wie Tastatur und Maus in einem für evtl Firefox Surfen.

    Schau für FB mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen und für Tastatur hier [Info] Wohnzimmertaugliche Keyboards

    Zitat

    Evtl jdownloader drauf laufen könnte.

    geht immer. Je nach dem wie viel du damit ziehen willst sollte es eine größere Festplatte sein ...

    Zitat

    Was mir noch wichtig ist das es kein Stromfresser ist ganz wichtig

    Die AMD und Intel Konfigs fressen so 30-50 WATT. Je nach dem ob in Aktion oder IDEL. Allgemein verbraucht wohl AMD etwas mehr als Intel.

    Zitat

    Soll nicht übertrieben teuer sein. Spielen will ich auf dem Ding nicht !

    Was ist teuer ? 300-400 müssen es schon sein.
    Wenn billiger sein MUSS dann geht es nur über AMD FUSION oder INTEL ATOM Hardware von z.B. Zotac. Allerdings hast du dann unter XBMC ein paar Einschränkungen was die Wahl des Skins und Addons angeht und sicher hier und da eine Gedenksekunde.

    Zitat

    Und ein optisch schickes Gehäuse

    Absolut subjektiv. Schau mal hier http://www.alternate.de/html/product/l…66&tk=7&lk=1886 und hier http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html Allgemein kosten aber schicke Gehäuse meist etwas mehr ...

    Zitat

    Später soll noch ein Surround System folgen.

    Ich würde dann am einfachsten einen gescheiten AVR+SurroundBoxen kaufen und es wie folgt verkabeln. HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV. Dann den Sound vom AVR und das Bild vom TV ausgeben lassen.

    Zitat

    Ich wūrde mich freuen wenn mir jemand geeignete Hardware dafür empfehlen könnte preisleistung muss stimmen.
    Ic kenn mich eigentlich mit Hardware gut aus baue immer meine Rechner selber zusammen . Nur weis ich nicht welche Hardware für meine Vorhaben reichen wird.

    Für Intel schau mal hier Empfehlenswerte Hardware für HTPC für AMD hier Worklog: Bastelstunde mit mad-max

    Zitat

    von Tv Karten habe ich z.b gar. Keine Ahnung.

    ich auch nicht ^^

    Zitat

    Oder für xbmc lieber win7 oder Linux .

    Kommt darauf an was du alles verwenden willst. Blu-Ray Disks gehen z.B. unter linux nur mit Einschränkungen. HD-Sound geht aktuell gar nicht. Zudem ist es unter Win7 sicher leichter alles zu konfigurieren. Wer sich aber mit Linux auskennt sollte da auch keine größeren Probleme mit haben. Am besten einfach selbst versuchen. Ich selbst bin und bleibe Windows Junky, kenne mich da einfach am besten aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hallo erstmal


    und danke das ihr euch zeit genommen habt. da bin ich jetzt schon viel weiter als ich gedacht habe.


    ok dann das mit der TV karte kann ich erstmal abhacken ok . ist auch erst mal nicht so schlimm . obwohl ich den Reciever von Unitymedia grauenhaft finde , Shit happens.

    naja dann muss ich jetzt mal schauen.

    hab so geplannt ca 200-300 € auszugeben.

  • Was ich noch fragen wollte kann man damit noch vernünftig streams anschauen online ?

    will morgen zu Alternate Fahren und . mir diese sachen holen kann vielelicht einer drüberschauen

    und mir evtl von irgendwa abraten bzw . was besseres empfehlen ?

    Gehäuse : Silverstone ML03
    Netzteil : be quiet! Pure_Power L7
    CPU : AMD A6 3500 oder würde ein A6 3300 auch schon schicken ?
    Cpu Fan : Scythe Shuriken Rev. B
    Mainboard: bin ich mir unsicher bis jetzt bin ich immer mit Asus Mainboard gut gefahren . bei asrock habe ich da eher schlechte erfahrungen ? wäre für tips dankbar
    Ram : sollen es lieber 2x2gb Riegel sein oder 1x4gb Riegel ? schicken auch 1333mhz
    SSD : max 64GB .weis ich auch nicht welche . habe in meinem Rechner eine von G.Skill 120GB drin . bis jetzt zufrieden. emfehlung preis leistungs mässig
    IR empfänger: leider finde ich keinen bei alternate . vielelicht muss ich wohl woanders bestellen


    was mir jetzt sorgen macht ist das Mainboard bin mir da unsicher und SSD sowie IR empfänger


    wie gesagt ich willl mit dem Rechner nicht spielen nur XBMC Ruckel frei Full HD filme gucken und evtl Surfen

  • Mainboard: bin ich mir unsicher bis jetzt bin ich immer mit Asus Mainboard gut gefahren . bei asrock habe ich da eher schlechte erfahrungen ? wäre für tips dankbar


    Also ich finde das ASRock echt gut...

    Ram : sollen es lieber 2x2gb Riegel sein oder 1x4gb Riegel ? schicken auch 1333mhz


    2x2GB ist besser aufgrund des DualChannels...
    1600er sollte es schon sein, da die GPU ja von diesem RAM gespeist wird und du mit 1333er bis zu 20% Leistung verschenkst

    SSD : max 64GB .weis ich auch nicht welche . habe in meinem Rechner eine von G.Skill 120GB drin . bis jetzt zufrieden. emfehlung preis leistungs mässig


    Samsung 830 Series 64GB ~ 60€

    IR empfänger: leider finde ich keinen bei alternate . vielelicht muss ich wohl woanders bestellen


    da musst du bei CoHaus gucken---> http://www.cohaus-berlin.de/shop

    Was ich noch fragen wollte kann man damit noch vernünftig streams anschauen online ?


    Ja, das geht problemlos!

    will morgen zu Alternate Fahren und . mir diese sachen holen kann vielelicht einer drüberschauen


    Von wo kommts du denn?
    Wenn du das abholst, fährst du ja keine 500km, oder?

    Ich wohne nämlich vom Alternate mim Auto knappe 12-15Min entfernt :)

    mad-max

  • Von wo kommts du denn?
    Wenn du das abholst, fährst du ja keine 500km, oder?

    Ich wohne nämlich vom Alternate mim Auto knappe 12-15Min entfernt :)

    ne 500 km würd ich nicht fahren . ich komme aus dem Raum MR also ca 30 min fahrt


    ok dann versuch ich es mal mit asrock bei Alternate gibts da 3 verschiede zur auswahl nur blicke ich irgendwie nicht durch welche unterschiede die haben.
    1 http://www.alternate.de/html/product/Asrock/A75M/888572/?
    2 http://www.alternate.de/html/product/Asrock/A75M-HVS/888574/?
    3 http://www.alternate.de/html/product/l…88&tk=7&lk=3723

    ja die Samsung SSD haben die leider nicht auf lauger und liefertermin unbekannt gibt da ne andere gute alternative ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!