Kennt sich einer mit dem neuen Miracast Übertragungsprotokoll aus ?

  • Habe mich heute etwas in WIDI und Miracast eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird WIDI, was schon in der 3ten Generation von Intel entwickelt wurde nun komplett fallen gelassen und durch Miracast ersetzt. Was aber nicht mehr nur von Intel getrieben wird sondern von vielen verschiedenen Firmen !
    Aber so ganz dahinter gestiegen was es kann und wie zuverlässig bin ich noch nicht. Kann man damit auch FULLHD Filme mit hohen Bitraten übertragen und auch 3D ?

    Links zu lesen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Miracast
    http://www.golem.de/news/wifi-stan…9.html#comments
    http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Wireless_Display_(WiDi)

    Wenn das mal in der Zukunft super funktioniert bräuchte man doch nur noch einen HTPC im Haus und der überträgt dann einfach an alle TV Geräte im Haus. Steuern muss man das ganze dann aber über APP da FB ja keine direkte Verbindung vom Schlafzimmer aus an den HTPC im Wohnzimmer hat.
    Finde es eine geniale Sache, bin mal gespannt ob sich Miracast durchsetzen wird. Denn der Vorgänger von Intel hat es ja nicht so wirklich weit gebracht. Zumal in den ersten Generationen von Intels WIDI auch weder FULLHD noch Blu-ray unterstützt wurde.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es gibt sogar ein paar Notebooks mit so einem Display.

    Das kann man nur für kurze Strecken verwenden! Das sollte quasi die Kabel die vom PC zum Monitor gehen ersetzen oder vom DVD Player zum TV der an der Wand hängt.

    Ich glaube der optimale Abstand sollte ca. 50cm betragen.

    Ich habe mich damals schon richtig drauf gefreut aber irgendwie wurde doch nichts drauß :(

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ach ist das schön wieder bei xbmcnerds.com zu landen - schön unter Gleichgesinnten. :thumbup:

    Das kann man nur für kurze Strecken verwenden! Das sollte quasi die Kabel die vom PC zum Monitor gehen ersetzen oder vom DVD Player zum TV der an der Wand hängt.
    Ich glaube der optimale Abstand sollte ca. 50cm betragen.

    Hi Worldoak, ich glaube da verwechselst du irgendwas. Das wäre ja dann ein Zwischending zwischen Infrarot und Bluetooth. :D
    Miracast funktioniert genauso wie AirPlay über WLAN, das heißt da wo WLAN Empfang ist, kann man auch gestreamt werden!

    @all
    Leider scheint es ja noch kein Miracast Addon für XBMC zugeben - kann aber nicht mehr lange dauern, wenn nun Android 4.2 mit bereits integrierten Miracast (auf verifizierter Hardware) veröffentlich wird.

    Ich bin ja mal gespannt ob mich, nach dem Nexus 7 (iPad 3 verkauft), auch das neue Nexus 4 (iPhone 5 verkaufen?) überzeugen kann - ein Miracast XBMC Addon würde noch mehr dazu beitragen! *träum*

    Gruß

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

    Einmal editiert, zuletzt von _nico (9. November 2012 um 22:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!