Mein erster HTPC - passt die Hardware?

  • Hi,

    ich will mir nen htpc für mein Wohnzimmer zusammen bauen. ich habe mir auch shcon ein paar komponenten rausgesucht, jetzt stellt sich für
    mich nur die frage, passt das auch zusammen oder hab ich da etwas übersehen?

    der einsatz ist nur als htpc gedacht, sprich ein bisschen xbmc und internet surfen. musik hören ist noch nicht ganz das thema, mir fehlen noch
    die passenden boxen und nen receiver. das soll aber zu weihnachten kommen. steuern wollte ich die sache per logitech dinovo.

    Ein NAS steht leider nicht zur Verfügung und wird es wohl auch in absehbarer zeit nicht geben. vielleciht wird der htpc ja mal dazu umfunkioniert :D

    was haltet ihr von dieser configuration:

    Gehäuse: Lian Li PC-V355B
    CPU: Core i3 - 3225
    MB: Intel DH67BLB3
    SSD: Mushkin Chronos SSD 60gb
    HDD: Seagate ST2000DM001 - 2tb
    RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

    Eine Grafikkarte wollte ich nicht einbauen. Der Core i3 hat ne HD4000 onboard. Reicht diese aus um full hd filme zu gucken? bringt die
    das oder sollte ich hier lieber eine andere lösung nehmen? AMD hat viele neue cpus mit integrierter graka. taugen die was? ich kenne mich
    leider mit amd garnich aus und weiß nich ob das evtl. ebenfalls eine option wäre?

    Passt das Netzteil in das Gehäuse? Ich habe extra ein etwas "größeres" netzteil genommen, sodass genug luft nach oben ist. evtl. muss
    ja noch ne grafikkarte rein und ich hätte noch ne alte platte, die gerne noch dazu nehmen würde :)

    mit dem system hätte ich gerne lange freude, nich dass ich in 5 monaten wieder anfangen kann rumzuschrauben, weils die graka nich
    bringt oder sonst irgendwas kommt.

    für tipps zum mainboard wäre ich auch sehr dankbar, vielleicht kann mir jemand noch ein besseres sagen. nice to have wäre natürlich
    mit wlan. leider habe ich kein netzwerkkabel am htpc verfügbar. wenns sowas nich gibt, dann hätte ich immernoch nen wlan stick hier
    zu hause liegen :D

    ich freue mich schon auf eure antworten :D

    grüße
    strampf

  • Zitat

    Eine Grafikkarte wollte ich nicht einbauen. Der Core i3 hat ne HD4000 onboard. Reicht diese aus um full hd filme zu gucken?

    Die CPU ist derzeit die beste CPU von Intel für einen HTPC. Diese reicht sicher für FULLHD. Allerdings haben alle Intel CPUs derzeit einen Bug bei 24p. Selbst bei der neuesten Hardware kommt noch immer alle ca. 4 min ein kleiner Ruckler bei 24p.

    Zitat

    AMD hat viele neue cpus mit integrierter graka. taugen die was? ich kenne mich leider mit amd garnich aus und weiß nich ob das evtl. ebenfalls eine option wäre?

    AMD hat eine stärkere GPU verbaut und keinen 24p BUG. Schau dazu z.B. mal hier Worklog: Bastelstunde mit mad-max

    Zitat

    Passt das Netzteil in das Gehäuse? Ich habe extra ein etwas "größeres" netzteil genommen, sodass genug luft nach oben ist. evtl. muss ja noch ne grafikkarte rein und ich hätte noch ne alte platte, die gerne noch dazu nehmen würde

    Das Netzteil ist viel zu groß. Ein 300 WATT Netzteil reicht auch zu 100% und selbst das wäre noch zu groß.

    Zitat

    für tipps zum mainboard wäre ich auch sehr dankbar, vielleicht kann mir jemand noch ein besseres sagen. nice to have wäre natürlich mit wlan. leider habe ich kein netzwerkkabel am htpc verfügbar. wenns sowas nich gibt, dann hätte ich immernoch nen wlan stick hier zu hause liegen

    Board für Intel i3-3225 mit WLAN usw wäre z.B. ASRock Z77E-ITX, siehe http://geizhals.de/759225 Allerdings nicht gerade billig. Ob es noch andere vergleichbare gibt mit neuem Chipsatz kann ich dir nicht sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,
    Ich habe letzte Woche die Hardware bestellt und gestern ist sie gekommen. Das Gehäuse kommt leider erst morgen.

    Ich habe eine frage zur CPU und dessen Kühler. Ich will vorerst mal testen wie laut der boxed Kühler ist. Evtl wird dieser später noch ausgetauscht. Auf dem CPU Kühler ist glaube ich schon etwas Wärmeleitpaste drauf. Reicht die Standard Paste von der Menge / qualitätaus oder sollte ich hier lieber nacharbeiten?

    Wie sind eure Erfahrungen von boxed CPUs und deren Kühlern?


    Grüße
    Strampf

  • Wie sind eure Erfahrungen von boxed CPUs und deren Kühlern?

    Eindeutig zu laut, daher im HTPC nicht zu gebrauchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    Danke für die Info. Werde es mir mal anhören und dann guck mal weiter.

    Has du nen Tipp für mich welcher Lüfter geeignet wäre?

    Zu meiner frage weiter oben, passt das mit der Standard Wärmeleitpaste?

    Freue mich schon auf morgen wenn Ich alles zusammenbauen kann :)

    Grüße
    Strampf

  • ja hab ich mir auch gedacht, dass der Lüfter bestimmt laut ist, aber anscheinend hat Intel da wirklich nachgelegt und mein Board ASRock Extreme 4 hat ne gute Lüftersteuerung. :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Wollte ja auch in einen anderen Kühler investieren. Aber anscheinend ist das erstmal nicht nötig.
    Habe im BIOS Lüfterstufe 2 bis 55Grad eingestellt. Noch ist es da nicht hingekommen und der Lüfter bleibt bei einem relativ leisen Summen.

    Mein System:
    [expander]
    HauptPC:
    OS: Windows 7 Ultimate
    CPU: Intel i7 920 @3,6GHz
    CPU Cooler: Megahalems Overclocker Edition
    Ram: 6 GB Triple Channel G.Skill F3-12800CL9T-6GBNQ
    Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme
    Grafik: GIGABYTE GV-N560OC-1GI
    Netzteil: Be quiet! BQT-E5-500W
    Case: CoolerMaster CM690II Advanced USB3.0 Window Lüfterstrg: Kaze Q12
    HDD: all in all 14TB + Samsung 830 Series 64GB für System Partition
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!