(Fertig zusammengebaut) HTPC Neuling hätte da ein paar Fragen für die Konfig.

  • Hallo !!

    Was du da verlinkt hast sind 8GB ....aber was das X zu bedeuten hat ?( ...k.a.
    Geholt habe ich diesen RAM mit der Nr. KHX1600C9D3K2/4GX ! Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe steht der so in der Liste bei Asrock drin.

    Aber eben mal beim ersten hochfahren ins Bios....da wird er auch nur als 1333 erkannt. Hab das jetzt mal auf 1600 gestellt.

    Muss ich eigentlich noch etwas umstellen im Bios ?? Stell da eigentlich nie was ein bei meinen PC`s....entweder die laufen so oder ich begebe mich auf Fehlersuche. :rolleyes:

  • Muss ich eigentlich noch etwas umstellen im Bios ?? Stell da eigentlich nie was ein bei meinen PC`s....entweder die laufen so oder ich begebe mich auf Fehlersuche.

    Würde auf jeden Fall checken ob das neueste Bios bereits installiert ist. Wenn nein das drauf machen. Gerade bei ganz neuen Boards kommt oft direkt zu Beginn ein WICHTIGES Bios Update. War bei meinem Board auch so. Allerdings hatte ich glück und es war bereits installiert.
    Ansonsten habe ich noch alles ausgeschaltet was ich nicht brauche, wie z.B. WOL, PS/s usw ...

    Vielleicht lohnt es sich noch die CPU auf Stromsparen einzustellen. Also das die CPU Taktung je nach Bedarf geregelt wird. Wie das bei ASRock geht kann ich dir aber nicht sagen. Bei mir steht die CPU im Idle auf ca. 700 MHz pro Kern. Ohne diese Einstellung steht jeder Kern auf ca. 1600 MHz.
    Kannst du z.B. mit CoreTemp auslesen.
    Undervolten kann mann natürlich auch noch, aber das würde ich erst einmal hinten anstellen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ui ui ui...immer langsam mit den jungen Pferden.... :D "Ansonsten habe ich noch alles ausgeschaltet was ich nicht brauche, wie z.B. WOL, PS/s usw ..." was heißt das nu wieder....wie schonmal geschrieben...lese mir immer alles erst an wenn ich was nicht kapiere....oder Frag mal höflich nach ;)

    Hab grad mal Win 7 64bit Ultimate installiert. Packt man eigentlich ALLE Treiber von der AsRock Cd drauf? Oder kann ich ruhig was weglassen...Hab bis jetzt nur den Lan Treiber damit mein DSL geht.Will das System nur nicht gleich zumüllen.
    Nach dem Bios hab ich geschaut...zumindest was es für ein NEUES gibt. Wäre das 1.60....ich hab laut Boardaufkleber das 1.50-15A drauf.
    Aber das 1.60 soll nur :
    Support Windows 8.

    Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
    1. OS is Windows 8.
    2. Graphics supports UEFI GOP

    Sorry....für die vielen Fragen. Aber mach das nicht so oft aber bin gern bereit zu lernen :thumbup:

  • Aber das 1.60 soll nur :
    Support Windows 8.

    Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
    1. OS is Windows 8.
    2. Graphics supports UEFI GOP


    Dann ist das BIOS auch wirklich nur wenn du Windows 8 verwenden willst nötig. Sollte aber bei Win7 nicht schaden, ist aber halt auch nicht nötig. Daher besser nicht installieren.

    Zitat

    Ui ui ui...immer langsam mit den jungen Pferden.... "Ansonsten habe ich noch alles ausgeschaltet was ich nicht brauche, wie z.B. WOL, PS/s usw ..." was heißt das nu wieder....wie schonmal geschrieben...lese mir immer alles erst an wenn ich was nicht kapiere....oder Frag mal höflich nach

    Das habe ich so allgemein beschrieben, weil jeder andere Dinge abschalten kann/muss/sollte/will. Wenn jemand z.B. die Tastatur an PS/2 angeschlossen hat kann er PS/2 ja nicht abschalten, selbes gilt für USB 3.0. Wenn jemand WOL nutzen will darf er das natürlich auch nicht abschalten. Daher muss jeder für seinen HTPC entscheiden was er alles im BIOS ausschalten kann/will/sollte und was unbedingt aktiv bleiben muss/sollte.

    Und wie Mad-Mad schon schrieb auf keinen FALL die CD Treiber verwenden sondern immer die aktuellen von der Hersteller Homepage. In deinem Fall also ASRock. Ich habe an Treibern bei mir auch nur die Treiber von der ASUS Homepage für mein Board installiert SONST NIX.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So hab mir nochmal die Sache mit dem Gigabit Switch angeschaut. Also müsste ich das so anklemmen wenn ich kein Lankabel verlege und die DLandinger nutzen möchte? Sicher werde ich da keine 1000Mbps erreichen :D aber schneller als NUR über die Fritz müsste es doch gehen!?

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe mir mal das TP-Link TL-SG1005D und den passenden TL-PA551K bestellt und werde das mal testen :rolleyes:

    Wollt auch mal Danke für die Hilfe sagen :thumbup:

  • Je mehr DLAN Sender/Empfänger desto langsamer das kompl. Netz. das ist so ähnlich wie beim W-LAN.

    Ich habe für die eltern das teure 500mbit D-Lan gekauft, nüchtern kommt da ca. 1.1-1,6MB/sec an. Erwarte mal nicht zu viel

    Über W-Lan "N" mit 300mbit solltest du bei 5-6MB/sec liegen, sofern sich nicht zu viele Nachbarnetze in der Nähe befinden.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Zum Bild:
    Ich würde Haupt PC und DLAN 200 auch an die SWITCH hängen. Dann haben die auch was vom Speed ...

    Zitat

    Ich habe für die eltern das teure 500mbit D-Lan gekauft, nüchtern kommt da ca. 1.1-1,6MB/sec an. Erwarte mal nicht zu viel

    kommt sehr auf die Hausinterne Verkabelung des Stromnetzes an. Habe da auch schon von ganz anderen Werten gehört. Muss man immer vor Ort testen und man kann ja 14 Tage zurück geben wenn man online kauft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So heut ist die Netzwerkhardware angekommen. Der oder heißt das das Switch :P und die Powerlanadapter. Tja....ich voller Vorfreude alles angeklemmt....aber nix war...ging nicht. Habe dann mal meine anderen 200mb Powerlanadapter die ich noch habe angeklemmt. Damit ging das zumindest. Aber auch da war die Geschwindigkeit zu gering. Filme haben geruckelt...Musik war ok.
    Habe jetzt von einem Bekannten ein laaaaanges Lankabel geholt und vom Keller ins Wohnzimmer gelegt. Und funzt alles bestens. Filme ohne ruckeln und auch "vorspringen" im Film kein Problem. Werde aber nochmal die TP-Link Adapter testen. Irgendwas muss doch gehen.


    Und noch eine ganz andere Frage. Welche Temp erreicht eure CPU ?? Habe hier das Programm AXTU von AsRock und da wird die bei Idle um die 33Grad angezeigt. Nachdem ich etwas mit XBMC gespielt hatte waren es 39Grad. Habe den Lüfter im Bios auf Stufe 3 (1660U/min) gestellt. Reicht das?

    THX

  • So heut ist die Netzwerkhardware angekommen. Der oder heißt das das Switch :P und die Powerlanadapter. Tja....ich voller Vorfreude alles angeklemmt....aber nix war...ging nicht. Habe dann mal meine anderen 200mb Powerlanadapter die ich noch habe angeklemmt. Damit ging das zumindest. Aber auch da war die Geschwindigkeit zu gering. Filme haben geruckelt...Musik war ok.
    Habe jetzt von einem Bekannten ein laaaaanges Lankabel geholt und vom Keller ins Wohnzimmer gelegt. Und funzt alles bestens. Filme ohne ruckeln und auch "vorspringen" im Film kein Problem. Werde aber nochmal die TP-Link Adapter testen. Irgendwas muss doch gehen.


    Und noch eine ganz andere Frage. Welche Temp erreicht eure CPU ?? Habe hier das Programm AXTU von AsRock und da wird die bei Idle um die 33Grad angezeigt. Nachdem ich etwas mit XBMC gespielt hatte waren es 39Grad. Habe den Lüfter im Bios auf Stufe 3 (1660U/min) gestellt. Reicht das?

    THX


    39C° ist doch super. Selbst Werte um 42-45C° sind völlig OK wenn man dabei die CPU gut belastet hat.
    Im Idle ist das natürlich nicht so gut.

    Sobald es aber über 50C° sind, wird es langsam Zeit die Ursache zu finden.

    Also sei beruhigt.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Dann werd ich den Lüfter erstmal auf Stufe drei stehen lassen :D


    So nun aber nochmal zu meinem Netzwerk...ich habe ja hier die TP-Link 500MB Adapter und MSI 200MB Adapter(die hatte ich noch hier liegen)
    Habe jetzt einfach mal einen Film vom Keller auf dem HTPC im Wohnzimmer zu kopieren. Win7 zeigt ja die Geschwindigkeit an.
    Hier das Ergebniss:

    TP-Link Adapter 500MB ~ ca. 380kb
    MSI 200 MB Adapter ~ ca 580kb

    beide waren mit dem selben Kabel am Switch angeklemmt(nacheinander natürlich) :D . Schon komisch das der 200MB Adapter schneller ist! Ob das nun aussagekräftige Werte sind so wie ich es gemacht habe..weiß ich nich.

    PS: Habe das grad mal mit dem langen Kabel (50meter) von dem Bekannten getestet. Da hatte ich einen Wert vom 11,3 MB

    Gruß

  • Es hat schon seinen Grund, warum Devolo um einiges teurer ist ;)

    Ich habe ja für die eltern auch TP-Link gekauft und bereues es unheimlich. Ein Freund erzählte mir, dass man eigentlich nur Devolo kaufen kann, der Rest sei wohl laut Tests "unbrauchbar". Aber die Eltern wollten auch nur 50 Euro ausgeben.

    P.S. Mit 1Gbit habe ich durchghend 118MB/sec :)
    Ich suche gerade eine bezahlbare Lösung um auf 2Gbit oder mehr upzudaten.
    Aber scheinbar ist die Welt seit 10 Jahren Stehengeblieben. Da der Standart quasi vor 10 Jahren verabschiedet wurde, leider ohne eine brauchbare Umsetzung :(

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Hier gibt es einen recht interessanten Thread zum Thema 10 GBit http://www.hardwareluxx.de/community/f101…ead-807277.html
    Klar gibt es mehr als 1 GBit, aber das ist halt auch direkt mit einem sehr hohen Geldaufwand verbunden.
    Alleine die Netzwerkkarten kosten hunderte von Euro ganz zu schweigen von den Switches. Daher hat sich das nur in Rechencentren usw. durchgesetzt und kommt beim Endverbraucher bisher eigentlich nicht zum Einsatz.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Info.

    Ja den Thread kannte ich nur setzen die meisten auf Point to Point Verbindungen. Das kommt für mich nicht in Frage.

    Da ich wohl in ca. 1 Jahr selbst bauen möchte, wird es wohl klassisch aussehen.
    Ein 24 Port 1Gbit Switsch mit 2x oder 4x SFP+ shared uplink.
    Dann bekommt der Server eine SFP Netzwerkkarte und das wars wohl.

    Was anderes kostengünstiges fällt mir jetzt nicht ein :(

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!