(Fertig zusammengebaut) HTPC Neuling hätte da ein paar Fragen für die Konfig.

  • Hallo zusammen.

    Habe vor mir einen HTPC ins Wohnzimmer zu stellen der folgende Anforderungen erfüllen sollte.

    -BD abspielen (internes Laufwerk)
    -Musik (mp3,flac usw) von einem NAS(angeschlossen über Powerlan) über einen Stereoverstärker (Cambridge Audio azur A650) wiedergeben
    -eigene HD Videos aufgenommen mit einer Panasonic HDC-SD66 wiedergeben(über NAS-Powerlan)
    -Fotos abspielen(NAS-Powerlan)
    -recht stromsparend sollte er sein und natürlich leise :)
    -Fernbedienbar mit Harmony 885

    Folgendes ist vorhanden.

    Panasonic Plasma TV ohne LAN
    Stereoverstärker Cambridge Audio azurA650
    Humax iCord HD Receiver

    Hatte für den HTPC an die Konfig von madmax hier gedacht. Zusätzlich halt noch ein BD - Laufwerk und eine Soundkarte um den CA A650 per Chinch anzuklemmen! Oder wie bekomm ich am besten die mp3/flac Musik in den Verstärker? Filme und Sound geht ja per HDMI in den Panasonic TV. Hatte eigentlich nicht geplant Filme über den Stereoverstärker zu hören.

    Habe ich noch etwas vergessen? Lese mich erst gerade in das Thema ein... :whistling:

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von newbi (21. Oktober 2012 um 16:33) aus folgendem Grund: Fertig zusammengebaut

  • Hatte für den HTPC an die Konfig von madmax hier gedacht. Zusätzlich halt noch ein BD - Laufwerk und eine Soundkarte um den CA A650 per Chinch anzuklemmen! Oder wie bekomm ich am besten die mp3/flac Musik in den Verstärker? Filme und Sound geht ja per HDMI in den Panasonic TV. Hatte eigentlich nicht geplant Filme über den Stereoverstärker zu hören.

    Wenn dein Verstärker weder HDMI noch SPDIF kann, dann ist eine zusätzliche Soundkarte mit den entsprechenden Anschlüssen nötig. Vielleicht gibt es auch Adapter die von SPDIF auf Chinch wechseln, aber die sind dann bestimmt fast genauso teuer wie eine entsprechende Soundkarte.

    PS: mal kurz Amazon gefragt und es existieren solche Adapter, siehe http://www.amazon.de/Lindy-Audiokonverter-Digital-Analog-Kompakter/dp/B002AKXG5E/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1349008394&sr=8-6&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Da ich so etwas allerdings noch nie verwendet habe kann ich dir auch nicht sagen ob und wie gut die Adapter funktionieren. Weiß auch gerade nicht ob das von Mad-Max ausgesuchte Board überhaupt einen SPDIF Aufgang hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kabel bräuchte ich doch ein 3.5 Klinke auch Chinch [Anzeige] oder ? Damit kann ich doch an den Cambridge Verstärker gehen. :huh: Ob das jetzt klanglich der Weisheit letzter Schluß ist steht auf einem anderen Blatt. :whistling:

    BD-Laufwerk würde ich etwas von LG nehmen..diese hier!

    Welche Vorteile/Nachteile hat eigentlich ein PicoPSU gegenüber einem "normalen" Netzteil ? Ausser das es Lüfterlos läuft?!


    Danke für die Hilfe.....Frag vielleicht mal zuviel aber wollt nicht nachher da stehen und irgendwas funktioniert nicht wie ich es haben wollte. Als "Neuling" kann man schnell mal etwas übersehen woran ein "Profi" denkt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Welche Vorteile/Nachteile hat eigentlich ein PicoPSU gegenüber einem "normalen" Netzteil ? Ausser das es Lüfterlos läuft?!

    Sie sind außerdem extern und somit hat man mehr Platz im engen HTPC Gehäuse und dadurch auch weniger Wärme. Zudem gibt es kaum Netzteile unter 300 WATT. Eine picoPSU hat je nach Ausführung zwischen 60 und 200 WATT. Ich selbst habe eine mit 120 WATT für meinen HTPC.
    Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach der relativ hohe Preis. picoPSU + externes Netzteil mit entsprechender WATT Zahl.

    Bei den Klinke Steckern kenne ich mich nicht aus. Habe bei mir alles mir HDMI verkabelt und vorher immer nur Stereo über den Kopfhörerausgang des PCs an die Anlage weiter gegeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bzgl Sound

    Würde da am besten eine Soundkarte, kannst genauso eine USB Karte nehmen sind auch sehr gut.
    Jeh nachdem welches LS an deinem Cambridge hängen macht das es durchaus Sinn auch etwas dafür auszugeben.
    Habe eine ESI Jul@ und bin damit sehr zufrieden.

    Welche LS hast du denn am laufen?

    Anmerken will ich auch noch das auch wenn es nur Stereo ist ein Film doch deutlich besser rüberkommt als über TV Sound...

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Habe hier noch zwei Kits von dem Speicher liegen. Ginge der auch ? Wird ja meist zu DDR 3 1600Mhz geraten.

    THX

    Für Intel CPUs vollkommen ausreichend, aber bei AMD CPUs würde ich schon mindestens 1600 MHz RAM verbauen. Mit 1333 MHz RAM ist eine AMD FM1 angeblich bis zu 20% langsamer bei bestimmten Anwendungen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo !!

    @ hifi-freaky

    Habe an dem Cambridge ein paar KEF IQ70 . Ui...die ESI Juli kost auch mal wieder 129 Euro :huh: ....glaub das wird ein teurer Spaß mit meinem "HTPC-Vorhaben" :rolleyes:

    @ mad-max
    an einen DAC hatte ich auch schon gedacht....aber der Cambridge Audio DacMagic 100 kost glaub um die 299,- der "normale" Magic schon um die 400,- :whistling: glaube das ist mir doch etwas zu teuer.Vielleicht mal günstig als gebrauchter

    @ keibertz
    hmmm....da werd ich glaub neuen Speicher holen. Ist ja auch nicht sooo teuer. Den 1333 werd ich dann für meinen PC nehmen.

    THX

  • Also ich werde mir erstmal einen HTPC zusammenstellen. Mit der möglichkeit später einen DAC und NAS anzuschließen.

    Was möchte ich machen ( es kommt immer mehr dazu :rolleyes: ) :

    -HD Material ( avchd und was es sonst noch an Formaten gibt) über TV wiedergeben
    -Musik über Stereoverstärker wiedergeben(DAC hatten wir ja schon aufgegriffen aber erstmal zu teuer. kommt evtl. später)
    -möglichkeit NAS zu steuern
    -FB Harmony 885 verbinden
    -BD Laufwerk intern
    -WLan um dann den HTPC über Tablet PC (Android) zu steuern wenn ich mal mp3 usw höre um nicht den TV anzumachen oder ist das "Unsinn" oder gibt es bessere möglichkeiten dafür
    -Fotos von NAS über Wlan am Laptop anzusehen/speichern auf NAS(oder reicht da die Fritzbox direkt am NAS?) und gehe NICHT über den HTPC?

    Was vergessen?

    Die Hardware dazu wäre wie gesagt das in Richtung was mad-max aufgelistet hat.

    Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    Mainboard: ASRock A75M ITX
    CPU: AMD A6-3500 Boxed (Radeon HD6530 integriert)
    CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
    RAM: Kingston HyperX Genesis 1600MHz 4GB DDR3
    SSD: Samsung 830 Series 64GB Desktop Kit
    PSU: beQuiet PurePower BQT L7 300W
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 + ASRock Connector und Einbaukit

    Was noch dazu kommt wäre ein interner Wlan Adapter , oder ein anderes Mainboard??
    Und noch ein BD Laufwerk LG Electronics CH08LS10.
    Sollte ich auf 8GB Speicher aufrüsten oder reichen 4 GB aus für mein Vorhaben? Die SSD 64GB oder eine 128GB?
    Wäre das jetzt passend oder gibt es Verbesserungsvorschläge?


    Fragen über Fragen..... :whistling:

    THX

  • Was noch dazu kommt wäre ein interner Wlan Adapter , oder ein anderes Mainboard??


    Nimm doch einen einfach USB n-WLAN Stick...Kostenpunkt 10€!
    Hat den Vorteil, dass wenn du später mal TV Support nachrüsten willst der PCIe Slot noch frei ist!

    Sollte ich auf 8GB Speicher aufrüsten oder reichen 4 GB aus für mein Vorhaben?


    Also ich habe 4GB drinne und nutze nichtmal diese....daher sollte die Frage sich erübrigen!

    Die SSD 64GB oder eine 128GB?


    Das kommt drauf an, was du noch alles installierst, bzw. wofür du noch Platz brauchst...
    Ich habe Win 7 + XBMC + Thumbail-Directory und noch 2-3 Programme installiert und habe noch etwas über 25GB frei bei ner 64GB Platte!

  • -Musik über Stereoverstärker wiedergeben


    habe ich auch und ich muss sagen mir reicht das vollkommen aus, dieses Gewummere der Sourround LS ist Geschmackssache...! Man muss es mögen, ich habe Kollegen die hatten das und haben alles weg gehauen weil es ihnen echt auf den S.... ging.
    Ich höre im WZ nur über den TV und möchte mein HTPC später auch nur über meinen Stereoverstärker hören... noch dazu gibt es keinen AV Receiver der es aushält neben meinem Verstärker zu stehen, er würde sich grämen :thumbup:

  • Ui...es gibt schon feine Sachen wenn man das nötige Kleingeld hat 8o


    Habe hier mal eine Liste zusammengestellt die ich so in den nächsten 1-2 Wochen ordern würde. Gibt es irgendwelche Änderungen die Sinnvoll wären?? In großen und ganzen so von mad-max übernommen.

    Hier eine Liste


    1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
    1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/4G)
    1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
    1 x LG Electronics CH08LS10, SATA, bulk
    1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
    1 x Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100v2, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0
    1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

  • Schöner Amp denn du da hast moonsorrox kenn in zwar nicht schaut aber sehr edel aus


    gebraucht gekauft und das noch als Schnäppchen, sehr seltene Ausgabe sonst sind aber alle Wünsche machbar und ist nicht die Akku Version.. Gibt ihn noch als Emitter II aber unbezahlbar... Eben Deutsche Wertarbeit.. hänge mal noch drei Bildchen ran, sind nicht so tolle Qualität, dass erste Bild ist das zugehörige Netzteil für den Amp unter dem Yamaha CD Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!