(Fertig zusammengebaut) HTPC Neuling hätte da ein paar Fragen für die Konfig.

  • Hmmm...das Lian Li PC-C37 ist ja augenscheinlich optisch ziemlich ähnlich mit dem ML 03.....aber ob mir dann die Farbe die 60 Euro Aufpreis wert ist ...glaub nicht. :S Dann kommt rechts die Hifibausteine in silber und links die zwei Geräte in schwarz hin :P :P passt schon.Wobei ich ja dann meinen Marantz DVD Player einmotten kann wenn mal alles so läuft wie es geplant ist.

    Wird schon "teuer" genug der HTPC...aber so ist das nun mal wenn man sich erstmal mit dem Thema beschäftigt. :rolleyes: :D :D

    Werde dann mal schauen wann die mATX Asrock`s lieferbar sind. Habe bis Dienstag frei und da hätte ich schön übers WE schrauben können. Mit XBMC beschäftige ich mich grad auf meinem Hauptrechner um erstmal ein paar Einblicke und Erfahrungen zu sammeln.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von newbi (12. Oktober 2012 um 16:43)

  • So das Asrock FM2A75 Pro4-M mATX ist langsam lieferbar.

    Der Rest :
    A6 5400K
    4GB Kingston HyperX DDR3 -1600
    300 Watt be quit Pure Power L7
    Lüfter Scythe Shuriken Rev. B (wobei bei MF da Rev. 2 steht?)
    SSD 830 Samsung 128GB
    und das Gehäuse
    Silverstone ML03 [Anzeige]

    sind bereits hier.

    Der RC6 Infrarot Empfänger müsste morgen kommen.

    Das AsRock FM2A75 Pro4-m ist doch "notwendig" um den RC6 in gänze zu nutzen, oder? Was könnt ihr mir für ein BluRay Laufwerk empfehlen? Habe jetzt mal ein LiteOn IHOS104-32 ins auge gefasst. Soll ja recht leise sein. Kennt das jemand?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von newbi (17. Oktober 2012 um 16:26)

  • So das Asrock FM2A75 Pro4-M mATX ist langsam lieferbar.


    joo habs auch schon gesehen... werde heute Abend bestellen..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • Warum nimmst Du keinen 1866 Ram? RC6 über USB kannst Du auch an anderen Boards nutzen, der Vorteil des Asrock ist der CIR Port auf dem Motherboard, den haben nicht alle Boards. So kannst Du nen CIR Empfänger intern verbauen.

    Zu dem Laufwerk kann ich nichts sagen, ich werde auf Empfehlung hin und wegen meinem Gehäuse ein Sony Optiarc nehmen.

    Liebe Grüße

  • Glaub der 1600 Ram wird auch reichen und der ist zumindest in der Liste bei AsRock aufgeführt das er laufen soll was bei einem 1866 nicht gegeben ist (im moment).Und ob ICH die 1866 im laufenden Betrieb merken würde.... :rolleyes: aber egal...er ist jetzt hier und nun wird er auch verbaut...es sei er funzt nicht mit dem Board.

    Habe hier gelesen das ich mit einen USB RC6 den HTPC nicht aus "Offline" holen kann sonder "nur" aus dem Standby. Und intern find ich eh besser ....möchte eigentlich nicht ständig noch weiter aussen etwas dran haben. Evtl. mal temporär eine externe Festplatte.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von newbi (17. Oktober 2012 um 19:17)

  • Bei Asrock habe ich bezüglich der Problematik von Keibertz bisher noch nichts gehört gehabt... Keibertz hat nach dem was ich gelesen habe ein Asus Board. Ob es bei anderen Herstellern das Problem nicht gibt, weiß ich natürlich auch nicht. :) Vielleicht ist es ja ein generelles Problem.

    Will mir das gleiche Asrock Board holen und bei den technischen Details steht DDR3 1866 wird unterstützt. Sollte also gehen.

    Klar reicht 1600 auch dicke aus. Finde die Unterschiede aber preislich auch nicht gerade riesig, von da an werde ich es trotzdem mal mit 1866 versuchen denke ich. ;)

  • So die letzten Teile sind gestern eingetroffen. Heut geht es los ans zusammenschrauben :S Hoffe das funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle.
    Gibt es Tipps auf was ich evtl achten sollte beim zusammenbau? Hab zwar schon 1-2 PC`s zusammengebaut und bis jetzt haben die auch funktioniert :D

    So noch ein letztes Gebet und los gehts :thumbup: liegt alles ausgebreitet auf dem Tisch

  • mach Fotos, die sagen uns mehr wie tausend Worte.. :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ok...Fotos sind in arbeit 8)

    Aber schon das erste "Problem"..... Wo zum Teufel bekomm ich Schrauben her mit denen ich die SSD auf der Halterung befestigen kann. Die bei dem Gehäuse dabei sind sind entweder zu kurz ABER passen und die anderen die lang genug sind sind zu dick. ?(

    Ich kram mal im Keller ob ich da noch was finde.

  • Soooo...zusammengebaut ist alles (hoffe hab nix vergessen) :rolleyes:

    Hier mal eine kurze Fotoserie wobei es ja schon einiges gibt in der Art :)

    Hier mal die Komponenten auf einem Haufen ausser das Silverstonr ML03 Gehäuse

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das noch leere Gehäuse. Sieht nach ziemlich viel Platz aus für die "wenigen" Teile aber nachher wird es ziemlich eng. :rolleyes:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Netzteil und AsRock FM2A75 Pro4 M eingebaut

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier mit SSD ...wird schon enger :P

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und die Schrauben die bei dem Gehäuse dabei waren passen bei MIR nicht um die SSD auf dem Träger zu befestigen.
    Diese kleinen fiesen Dinger.Habe dann einfach andere genommen die passen.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CPU und Lüfter sind verbaut

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der USB3 Stecker für die Front sitzt echt sch.... auf dem Board . Der Träger für die SSD stört da.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe hier mal den Träger etwas bearbeitet dann passt es ein klein wenig besser

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist schon alles ziemlich eng wonach es am Anfang ja nicht aussah :whistling: Ob ein Netzteil mit Kabelmanagment besser wäre??

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das gleiche beim Strom ATX Stecker wie beim USB3 Stecker . Alles recht eng.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber hab einfach die Befestigung die eigentlich für eine 3,5" HDD gedacht ist abgeschnitten.Kommt eh keine rein :rolleyes:

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unterm BR Laufwerk sieht es so aus...Kabel wohin das Auge blickt 8) Hoffe die sind da gut aufgehoben?

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So nun ist alles drin. Auch der CIR2-01 Empfänger den ich vorn am Gehäuse mit einer Schraube befestigt habe. Ganz vorsichtig in den Plastiknippel geschraubt mit dem die Front befestigt ist.Hat ja nix zu halten

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mal von vorn mit dem BR Laufwerk....find die Optik recht ansprechend ;)

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So das wars von mir.Fällt jemanden ein Fehler auf oder was man anders machen könnte?
    Jetzt kommt der für MICH schwierigere Teil. Die installation und einrichten von XBMC :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von newbi (21. Oktober 2012 um 16:04)

  • Echt schick sieht gut aus :D

    Soooo...zusammengebaut ist alles (hoffe hab nix vergessen)

    Wärmeleitpaste hast du auf die CPU gestrichen bevor du den CPU-Lüfter montiert hast ?
    Sonst alles SUPER :thumbup:

    Wurde der DDR3 RAM direkt als 1600 im Bios erkannt oder mutest du das extra einstellen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jaaa WLP hab ich drauf.....hatte gehofft es wäre gleich ein Pad am Kühler war aber nicht :P

    Habe den erstmal zusammengebaut.....und mir einen ollen TFT und Tastatur und Maus im Wohnzimmer aufgebaut. Soweit bin ich noch nicht bis zum Start. :rolleyes:

    Habe aber kein DSL im Wohnzimmer also kann ich keine Updates, kein XBMC usw ziehen.... und im Keller im Büro hab ich kein Platz um den HTPC noch anzuklemmen :wacko: Muß doch BEVOR ich Win 7 installiere gleich ins Bios und AHCI aktivieren oder?? Damit meine SSD "richtig" arbeitet?


    Mal eine doofe Frage nebenbei ....will ja in naher Zukunft ein NAS im Keller haben wo ich mein ganzes Material wie HD,Musik usw auf den HTPC spielen will(hatte ja schon mal wegen Lan per Telefonkabel angefragt). Wenn ich jetzt den HTPC mit dem NAS verbinde über Lan(Powerlan oder wie auch immer) UND noch DSL am HTPC haben möchte muss ich doch zwei Lankabel haben...einmal vom NAS zum HTPC (da gehen doch nur Daten zw. NAS + HTPC hin und her?? ) und noch eins vom Router/DSL Modem zum HTPC oder?? Steh grad mächtig auf der Leitung ?(

  • Mal eine doofe Frage nebenbei ....will ja in naher Zukunft ein NAS im Keller haben wo ich mein ganzes Material wie HD,Musik usw auf den HTPC spielen will(hatte ja schon mal wegen Lan per Telefonkabel angefragt). Wenn ich jetzt den HTPC mit dem NAS verbinde über Lan(Powerlan oder wie auch immer) UND noch DSL am HTPC haben möchte muss ich doch zwei Lankabel haben...einmal vom NAS zum HTPC (da gehen doch nur Daten zw. NAS + HTPC hin und her?? ) und noch eins vom Router/DSL Modem zum HTPC oder?? Steh grad mächtig auf der Leitung


    Du musst einfach nur NAS und HTPC beide ins Netzwerk integrieren. Dann hast du am HTPC NAS und Internet. Wenn die NAS eh in der Nähe des Router steht am besten NAS an den Router anschließen und HTPC über PowerLan an den Router anschließen ... Wenn die Steckplätze am Router nicht reichen hol dir noch eine Switch ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aaahhh...ok. Kenn mich mit Netzwerk absolut nicht aus....muss mich erst immer einlesen in sowas. Stöpsel meist nur alles an und es funktioniert bei solch einfachen Sachen meist. Aber Netzwerk....ein Buch mit sieben Siegeln. :rolleyes:

    Habe eine FB 7270...da sind noch 2 Plätze frei...einen hab ich für meinen HauptPC und einen für meine PV Anlage und Solarlog belegt.

    THX

  • Aaahhh...ok. Kenn mich mit Netzwerk absolut nicht aus...

    dann aber bitte gleich ein Gigabit Switch kosten etwas mehr wie die 100Mbit, aber nich so derbe viel

    Habe eine FB 7270...da sind noch 2 Plätze frei...

    die kann leider kein Gbit Netzwerk, deshalb die Empfehlung von keibertz wahrnehmen und ein Switch kaufen... liegen so um die 30 Euro würde ich sagen, dann geht dein Datentransfer zum NAS wesentlich zügiger wie mit den einfachen "Gurken" :D

    Und zu dem HTPC... geiles Teil gefällt mir, hast alles gut verlegt... besser geht nicht, soll ja kein Ausstellungsstück werden :thumbup: :thumbup: :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • die kann leider kein Gbit Netzwerk, deshalb die Empfehlung von keibertz wahrnehmen und ein Switch kaufen... liegen so um die 30 Euro würde ich sagen, dann geht dein Datentransfer zum NAS wesentlich zügiger wie mit den einfachen "Gurken"


    D-Link Switch
    http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1008D-8-Port-Gigabit-Desktop/dp/B0000T01WI/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=JXZ91IEG51T0&coliid=I1O30ZRLC9NTRN&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-5-Port-Desktop-Gigabit/dp/B0001JZVEK/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1350835679&sr=1-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    D-Link Powerline
    http://www.amazon.de/D-Link-DHP-P501AV-SchuKo-Powerline-500Mbit/dp/B006H3QK76/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1350835874&sr=1-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/D-Link-PowerLine-Passthrough-Adapter-DHP-P501AV/dp/B006ICODQG/ref=sr_1_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1350835945&sr=1-18&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    TP-Link Switch
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-5-Port/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1350835714&sr=1-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1008D-Desktop-1000Mbps-Gigabit/dp/B000N9B688/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1350835714&sr=1-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    TP-Link Powerline
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411-Powerline-500Mbps-Starter/dp/B00840W5S8/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1350835770&sr=1-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA551KIT-Powerline-Adapter-Pass-through/dp/B0041JKGW8/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1350835770&sr=1-11&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Interessant, ich habe exakt die gleiche Hardware geordert. Jedoch mit picoPSU Netzteil und Lian Li PC-C37 Gehäuse. :)

    Zum 1866er RAM werde ich also auch nichts sagen können. Moonsorrox aber wohl, mal warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!