Openelec - neuer TV - Auflösung geht nur bis max. 1024x768 einzustellen

  • Moin,

    ich habe hier ein sonderbares Problem.
    Habe Xtreamer Ultra mit Openelec 1.95.6 laufen. Nun habe ich mir diesen TV zugelegt: Samsung PS43E490
    Bd-Player und Sat-Receiver laufen dort mit 1080p Auflösung.
    Unter XBMC jedoch, kann ich nur 1024x768 @ 60Hz einstellen. Mehr wird mir auch nicht angezeigt.
    Wie zwinge ich die Kiste zu 1920x1080 @ 50Hz ?
    Hat jemand eine Idee?

    Danke

  • Danke für den Tip.
    Nur mit der Umsetzung scheiterts ein wenig. Ich komme weder mit Samba, noch mit FTP, noch mit Putty auf die Kiste.
    Connection refused !!
    Ich krieg gleich die Krise mit OE.
    Am besten, ich installier Windows auf dem Ultra, lässt sich dort EDID deaktivieren?

  • Openelec hat ab einem bestimmten Versionsstand den SSH Zugang standardmäßig deaktiviert.
    Um dennoch Zugang zu bekommen, musst du in den Config Ordner von openelec die ssh_enable kopieren. Das System neustarten und schon kannst du mit putty auf das System.
    Um den Fehler zu analysieren und zu beheben macht es Sinn, openelec mal direkt an den Fernseher anzuschließen.
    Wenn da FullHD ausgegeben wird kann man den Fehler beim AVR suchen.

    Mit meinem alten Yamaha AVR konnte openelec bsp. nur eine 1280er Auflösung fahren.
    Direkt am Fernseher - auch ein Samsung - waren es 1080. Habe einfach keine Einstellung im Yamaha gefunden, die die EDID Daten in irgendeiner Art und Weise beeinflussen.
    Abhilfe verschaffte ich mir, indem ich die EDID Daten aus dem Fernseher ausgelesen habe und diese direkt aus einer Datei auf dem openelec System geladen habe.

  • Ich habe mich nun durchgerungen und Windows installiert. Jetzt funktioniert alles perfekt, naja fast perfekt
    Meine FB Oneforall URC8350 mag nicht so richtig wollen unter Windows, up/down lassen sich z.B. nur zweimal betätigen.
    Also 2x down geht, ein 3. Mal geht nicht mehr. Erst wenn ich wieder 1x up drücke, kann ich wieder 2x down.
    Seltsame Sache das.
    Unter OE lief die FB mit den selben Einstellungen tadellos.
    Btw. gibt es eine FunkFB für XBMC, ala Boxee Remote?
    Das war die beste FB die ich je hatte

  • Füg mal in die Xorg.conf folgende Zeile ein:
    Option "IgnoreEDIDChecksum" "DFP"


    Ich hab mich mal wieder drangesetzt und das so ausprobiert. 1024x768 mehr wird nicht angezeigt.
    Ich denke, dass liegt am EDID des TV. Aber warum funktionieren die anderen Geräte dann mit 1080p am TV?
    Und auch unter Windows habe ich 1920x1080 mit 24p, 50p oder 60p
    Nur mit OE -->> No Way
    Vielleicht müßte ich mir eine edid.bin kreieren, so dass ich die Auflösungen bekomme, die ich brauche.
    Gibt es so etwas wie eine Standard edid.bin?

  • Ein Standard EDID File gibt es nicht. Aber du kannst das openelec System direkt an den Fernseher anschließen und starten. Wenn dann alles mit 1080 sauber läuft kannst du die EDID Daten auslesen und als Datei auf dem System abspeichern.
    Damit wird du dann auch mit AVR dazwischen die 1080er haben.
    Zum EDID Daten auslesen gibt es unter Windws, unter Linux kann man die EDID Daten über den X-Server von NVidia auslesen (habe ich so gemacht).
    Man kann auch in openelec die EDID Daten auslesen. Eine Anleitung dafür findest du hier.

  • Habe selbst nochmal ein bisschen probiert. Das Tool softMCCS wäre besagtes Windows Tool. Einfach einem PC/Laptop via HDMI/DP an das TV Gerät anschließen, das Tool starten und mit "File / Save EDID as..." die EDID Daten in eine Datei speichern.
    Die Datei in den Config Ordner von Openelec kopieren und eine Xorg.conf anlegen. Kann gerade nicht in meine conf Datei schauen. Kann aber bei bedarf später die Datei bereitstellen.

  • Danke für die Tips.
    Ich habe herausgefunden, dass der Samsung diese 1024x768 als maximale Auflösung ausgibt über EDID.
    Deswegen wird diese Auflösung auch als Standard gesetzt unter openelec.
    ich werde aber mal mit dem softMCCS ein wenig basteln und versuchen die fehlenden Werte manuell einzutragen.

  • Wenn du mit dem Laptop am Samsung hängst und die 1920er Auflösung angezeigt wird, wird sich die Auflösung auch in den extrahierten EDID Daten wiederfinden. Bearbeiten brauchst du dann nichts.
    Die edid.bin in den Config Ordner von Openelec kopieren. Die xorg.conf ebenfalls. Ggf. in der xorg.conf den Pfad zur Datei ändern (mit Notepad++).
    Solltest du nichts sehen, DFP-0 in DFP-1 ändern. Die Einstellung hängt von der Hardware ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!