Grafikkarte für 21:9 gesucht

  • Hallo,

    habe mir nach langem lesen hier im Forum einen HTPC mit den gleichen Komponenten (Board + CPU) wie Mad Max gebaut.
    Funktioniert auch alles wunderbar.
    Ich habe leider übersehen das die interne Grafik nur max 1920 * 1200 hergibt. Da ich einen 21:9 TV habe würde ich die Auflösung natürlich gerne auf 2560 * 1080 einstellen.
    Könnt ihr mir eine günstige Graka empfehlen die dazu in der Lage ist. Diese sollte natürlich auch Problemlos Blu Rays und 3D abspielen können.


    Grüße Jens

  • Mein erster Verdacht, du machst mehrere Umkehrschlüsse und versuchst am falschen Ende ein nicht zu lösendes Problem zu lösen.
    Kurzer Blick ins Datenblatt von so einem Fernseher und Bingo, der Fernseher kann nur max 1080p annehmen und skaliert dann auf seine Panel Auflösung.
    Ich bin mir ziemlich sicher, eine Gegenprobe an so einem Monitor wird deine Grafikkarte bestehen.

  • Die schreiben, dass es sogar mit ION und einer 8600 funktioniert. 50 Hz und DVI Mode hast du berücksichtigt ?
    Wenn die Karte "nur" HDMI kann, wird es nicht gehen.
    Interessant ist, was Jeroen87 schreibt: der Fernseher rechnet zuerst eh alles wieder auf 1080p runter.

  • DVI hat das Board zwar, aber darüber habe ich es nicht probiert.

    Würde es eig. funktioneren wenn man Bild via DVI -> HDMI an den Fernseher geht
    und Ton via HDMI vom Board an Receiver schickt?
    Möchte nämlich nicht auf die HD Tonformate verzichten!

    Habe mir jetzt erst mal anders geholfen. Falls jemand auch so einen TV hat eine kurze Hilfe:

    • Auflösung im Windows auf max stellen (1920*1080)
    • Am TV auf Cinema 21:9 umstellen
    • XBMC in die Anzeigeeinstellungen und die Bildgröße auf den TV anpassen

    Nachteil ist, wenn man XBMC verlässt, muss man den TV erst wieder auf 16:9 umstellen und hat dann wieder links und rechts Balken.
    Aber wenigstens im XBMC und beim Film schauen hat man Vollbild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!