Vorhaben HTPC

  • Ich hätte also aktuell bei 3*1,5TB + 1*2TB bei RAID5 insgesamt 5,5TB Speicherplatz, korrekt?


    Bei einem RAID5 verlierst du immer die Speicherkapazität einer Festplatte. Zudem wird nur die Speicherkapazität der insgesamt kleinsten Festplatte genommen. Bei 3*1,5TB + 1*2TB in einem RAID5 hast du also die selbe Speicherkapazität wie bei 4x1,5 TB Festplatten. Diese beträgt durch den Speicherverlust von einer Festplatte nur 3x1,5 TB. Du hast also 5,5 TB, aber durch die Umrechnung von Bit in Byte bleiben wir im RAID5 davon nur ca. 5TB effektiver tatsächlicher Speicherplatz im OS übrig.

    Zitat

    Eine Synology DS413J wird morgen geliefert.
    Kann ich meine bestehenden mit FAT32 formatierten, fast randvoll befüllten o.g. HDDs dann einfach zu einem JBOD in ein RAID6 zusammenfassen oder muss ich erst alles in ein bestimmtes Dateisystem formatieren und gehen währenddessen sonstwie meine Daten verloren?

    Festplatten sollten am besten immer komplett leer zu einem RAID zusammengefasst werden. Was du genau mit dem zusammenfassen von JBOD und RAID6 meinst ist mir ein Rätzel ?? Du solltest dir vielleicht nochmal durchlesen was JBOD und RAID6 bzw RAID5 genau ist, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    FAT32 ist als Dateiformat für ein so großes RAID meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet. Unter Windows würde ich dafür auf jeden Fall NTFS verwenden. Unter Linux bietet sich auch ext4 dafür an. Aber alleine schon wegen der maximalen Dateigröße von 4GB würde ich zwingend von einem FAT32 Dateisystem abraten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, vielen Dank für die Hilfe - JBOD hat nix mit RAID(5/&) zu tun, es fasst einfach nur verschiedene HDDs zu einem logischen LW zusammen. :)
    Die FAT32-Formatierung war notwendig, weil die PS3 als Mediaplayer kein NTFS etc. lesen kann.
    Nun habe ich fünf 3TB HDDs bestellt, um ein Backup durchzuführen und die Daten anschließend auf das eingerichtete RAID5 oder RAID6 zurückzuspielen.

  • Nun habe ich fünf 3TB HDDs bestellt, um ein Backup durchzuführen und die Daten anschließend auf das eingerichtete RAID5 oder RAID6 zurückzuspielen.


    Bei weniger als 5 Festplatten geht gar kein RAID6. Sinn macht es meiner Meinung nach erst ab 6 Festplatten. Ich selbst habe jeweils 8 Festplatten in einem RAID6.
    Warum mit 4 Festplatten kein RAID6 geht kannst du dem Wiki Link weiter oben entnehmen.

    Da dein bestelltes NAS für nur 4 Festplatten ist denke ich mal du wirst RAID5 verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also Wiki sagt: "Ein RAID-6-Verbund benötigt mindestens vier Festplatten."

    Das von mir bestellte NAS beherrscht das Synology-eigene Synology Hybrid RAID (SHR), wo ich als Vorteil gegenüber RAID5 Festplatten hinzufügen kann, ohne alles nochmal neu aufsetzen zu müssen.

    Allerdings wandert das NAS wegen der Nichterweiterbarkeit wieder zurück und ich werde mir selbst eins zusammenbauen. So kann ich 6-7 HDDs nutzen und bin einfach flexibler.

    Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge hier! :thumbup:

  • RAID6 mit 4 Festplatten ist ein RAID1 ...

    Also ein Raid 5 benötigt mind. 3 Festplatten fürgt man eine weitere Festplatte hinzu kann man auch ein Raid 6 betreiben.

    Man kann mit 4 Festplatten auch ein Raid 01/10 betreiben und das ist durchaus "üblich" je nach Umgebung!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!