Vorhaben HTPC

  • Hallo zusammen,
    hab mir dieses Jahr zu Weihnachten ein kleines Projekt vorgenommen und hätte dazu gerne diverse Meinungen / Tipps / Anregungen Eurerseits.

    Mein Equipment:
    - PS3 (Streaming Client)
    - Synology NAS (110j) (Stromverbrauch : 19W (Betrieb); 9W (Ruhezustand)
    - Dreambox 800HD
    - Samsung Plasma 52“
    - Logitech Harmony

    Mein Vorhaben:
    Ich möchte gern ein HTPC auf Basis des neuen AMD Fusion mit Trinity Chipsatz realisieren, wann immer er denn auf dem Markt kommt. Zusätzlich, wenn diese HTPC´s schon so Stromsparend sind würde ich gern mein NAS ablösen, 2 HDD´s für sämtliche Daten/Medien in dem HTPC unterbringen (evtl. Raid0) und eine externe 640GB USB 3 HDD für das Backup der relevanten Daten.
    Dabei habe ich an ein Motherboard mit integrierter CPU / GPU gedacht, ähnlich dem des „ASUS E35M1-M PRO“, da wird sicher ein Nachfolger auf den Markt kommen eventuell auch von einen anderen Hersteller.
    Mein Vorhaben zusammengefasst:

    - AMD Fusion Board CPU/GPU integrated (Trinity)
    - 4GB RAM DDR3
    - 64 oder 128GB SSD für OS
    - 2x 3TB HDD
    - 1x 640GB HDD (Backup)
    - Gehäuse was dies alles aufnehmen kann, hab dabei an ein „Antec ISK 300-150 Mini ITX“
    - Passender Lüfter
    - Infrarot Lösung für die Harmony

    Soweit erstmals die Theorie. Ich habe in dieser Baugröße (HTPC) keine Erfahrung, daher denke ich wird es mit der Lüftung eventuell zu Engpässen kommen, hier bräuchte ich paar Hilfestellungen / Anregungen.
    Softwareseitig ist folgendes geplant:

    - XBMC, nach Möglichkeit nativ auf Linuxbasis (Ubuntu o.ä.)
    - OpenNAS
    - Teamspeak Server
    - VPN Server Software

    Das sind so Eckdaten.
    Nun hab ich viel gelesen und immer wieder viel mir auf das fast alle auf W7/XBMC aufsetzen. Ist hier der Grund der fehlende Treibersupport seitens Linux? Kann ich dementsprechend mein natives XBMC vergessen?
    Was haltet ihr sonst von der Konstellation?

    Danke euch im Voraus.

  • Zu der AMD Hardware kann ich dir nicht viel sagen, da ich einfach Intel bevorzuge.

    Zu dem Vorhaben musst du aber noch ein paar Sachen beachten:
    Wenn dort ein paar Fetsplatten "mehr" arbeiten hast du entsprechend einen etwas lauten HTPC. Und musst dann entsprechend "sensibel" mit den Daten umgehen. Ich fühle mich einfach wohler wenn mein XBMC per LAN auf den Nas zugreifen kann und nur lesefreigabe hat. Auch kann man Wartungen oder Erweiterungen einfacher machen und die Frau kann weiterhin Ihre Filme oder LiveTV am HTPC schauen.

    Meiner Meinung nach muss der HTPC schön, möglich klein und extrem leise sein. Sonst könnte man doch einfach einen PC neben dem TV hinstellen....

    Zum Thema OS-Wahl: die meisten nehmen WIn7 weil man dann per Fernbedienung XBMC beenden kann und den HTPC als normaler Rechner nehmen kann, z.B. zum Games zocken. auch fühlen sich die meisten dort wohl, da sich nicht jeder Linux aufhalzen will.
    Meist ist man in 40min fertig und hat ein kompl. OS instaliert und XBMC eingestellt.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Nun hab ich viel gelesen und immer wieder viel mir auf das fast alle auf W7/XBMC aufsetzen. Ist hier der Grund der fehlende Treibersupport seitens Linux?


    Du musst einfach auf bestimmte Dinge verzichten...der AMD Treiber unter Linux kann zum Beispiel kein DTS-HD oder DolbyTrueHD als Bitstream ausgeben, auch wenn die Hardware es kann!
    Auch ist die Harmony unter Windows in einem Bruchteil der Zeit eingerichtet und spart einfach Nerven!

    Was haltet ihr sonst von der Konstellation?


    Ich zieh einfach mal die entsprechenden Aussagen von dir raus und kommentiere diese...

    wenn diese HTPC´s schon so Stromsparend sind würde ich gern mein NAS ablösen, 2 HDD´s für sämtliche Daten/Medien in dem HTPC unterbringen (evtl. Raid0)


    Keine gute Idee...las dein NAS lieber so wie es ist und greif drauf zu!
    HDDs im HTPC sind nicht optimal, da du mehr Wärme entwickelst und mehr Lautstärke (einmal durch die Lüfter fürs Kühlen, einmal von der Platte selber)! Und die ziehen auch Strom...also energietechnisch gibt es im Jahr dann vll eine Differenz von 3€...

    - Gehäuse was dies alles aufnehmen kann, hab dabei an ein „Antec ISK 300-150 Mini ITX“


    Kleiner Tipp: Nimm nicht das kleinste Gehäuse! Du wirst bei der Hardware ziemliche Temp-Probleme bekommen...wollte auch vorher ein kleines Gehäuse und bin beinahe durchgedreht! Selbes Schicksal hatte littlemixi...
    Also lieber etwas größer für mehr Luftzug!

    XBMC, nach Möglichkeit nativ auf Linuxbasis (Ubuntu o.ä.)


    Würde eher ein Win7 nehmen, dann hast du mehr Möglichkeiten und auch weniger Stress bei der Einrichtung...wie fit bist du unter Linux?

    - OpenNAS


    Darüber lässt sicht streiten...

    - Teamspeak Server


    Darüber nicht ;) Das gehört nicht auf einen HTPC

    - VPN Server Software


    Wirklich Server und nicht Client? Falls ja, hat das auch auf dem HTPC nix zu suchen!

    Soviel dazu...

  • Jo würd ich auch sagen, lass dein Nas, und nimm ein größeres Gehäuse !!
    Sonst bekommst du Hitzewallungen ..... äh Probleme :)

    Also ich hab genug Platz im Wohnzimmer und hab meinen HTPC in ein Midi-Gehäuse gebaut, der hat reichlich Platz für 4 Festplatten und vorallem für ein ATX-Board :) aber das ist Geschmackssache :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Zitat

    Soviel dazu...

    Wow...das geht ja fix.
    Also, fit in Unix bin ich relativ. Kenn den Syntax nicht in und auswendig und vorm kompilieren drück ich mich auch ganz gerne, weis aber wo ich anpacken muss, zur Not wo ich nachlesen müsste.
    Hauptsächlich dachte ich an natives XBMC auf Unix wegen OpenNAS, VPN Server (ja Server, zur Einwahl von Arbeit etc.) etc. also die ganzen Dienste die ich benötige falls das NAS abgelöst werden sollte.

    Nun, das hast mir ja nun ordentlich verdorben ;).
    Aber anhand deiner Einwände muss ich dem wohl zustimmen, da werde ich wohl umplanen müssen was das OS betrifft. Optimaler weise wollte halt alles in einem Gerät, das kann dann auch durchlaufen.
    Die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle.
    Ursprünglich wollte ich neues 2Bay NAS + 2HDD. Dazu HTPC (Fusion Board, SSD, RAM)...wird aber recht gut in die Haushaltskasse einschlagen..
    Dann kam die Idee warum nicht vereinen?

    Wie wäre es mit grösserem HTPC Gehäuse und dann alles vereint? Sollte ja zumindest das Wärmeproblem lösen, mit entsprechenden guten und leisen Lüftern. Die Platten könnten ja, wenn nicht gebraucht im Standby idlen, Geräuschkulisse adé.

    Soviele Ideen im Kopf ?(

  • VPN Server (ja Server, zur Einwahl von Arbeit etc.)


    Das sollte eigentlich dein Router machen...

    Wie wäre es mit grösserem HTPC Gehäuse und dann alles vereint?


    Kommt aufs Case an...Fractal bringt ja demnächst ein richtige HTPC Gehäuse, dass könnte man sich ja mal genauer anschauen!

  • Fractal bringt ja demnächst ein richtige HTPC Gehäuse,

    OrigenAE kommt auch mit einem neuen "S8"

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Joo, wird sicher nicht gerade günstig, schätze so um die 230,- Euronen. Das Fractal sieht auch geil aus, nur ich finde etwas zu hoch 164mm ist ein Klotz...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • So hoch wie mein Denon AVR 1612 :D


    na dann mal ran an dieses schöne Ding.. ich möchte gern ein flacheres Gerät haben so um die 90-110 (höchtens) da es unter dem TV steht in einer flachen Ablage. Da passt leider das Fractal nicht rein

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ursprünglich wollte ich neues 2Bay NAS + 2HDD. Dazu HTPC (Fusion Board, SSD, RAM)...wird aber recht gut in die Haushaltskasse einschlagen..

    Allgemein würde ich auch immer NAS und HTPC trennen. Hat einfach eine ganze Reihe Vorteile. Wenn man aber wirklich nur 2 Festplatten einbauen möchte kann man darüber noch streiten. Benötigt wird dann aber ein großes Gehäuse und wohl auch der ein oder andere Lüfter. Zudem erzeigen Lüfter und Festplatten natürlich einen gewissen Geräuschpegel. Ob man den im Wohnzimmer haben will muss jeder selbst wissen.
    Ich stelle meinen Datenserver da lieber in der Flur, Kammer, Arbeitszimmer usw. und höre nichts davon in dem Rest der Wohnung. Habe aber auch wesentlich mehr als 2 DatenFestplatten eingebaut ...
    Zusätzlich rennt deine NAS so wie sich das anhört auch 24/7. Willst du das dann wirklich so im Wohnzimmer stehen haben ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier einfach mal dran, obwohl die Diskussion schon lange beendet ist und auch schon "alt" ist.
    Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie pylaner, es soll möglichst günstig sein und so wenig Strom wie möglich verbrauchen.
    Ich konsumiere relativ selten Filme, Musik und Fotos. Allerdings möchte ich - wenn ich es dann mal tue, auf Knopfdruck alles sofort anschaulich verfügbar haben, ohne erst viele verschiedene Geräte einschalten zu müssen.
    Bislang ist die gute alte PS3 FAT mein HTPC-Äquivalent, verbraucht also rund 150W. Daran angeschlossen ist momentan eine Sharkoon HDD-Station, die per USB 2.0 eine HDD aufnimmt. Optimalzustand wäre, dass alle vier momentan vorhandenen HDDs gleichzeitig direkt verfügbar wären und sich nicht benötigte HDDs nach 5 Min. automatisch von alleine abschalten.

    Für ein RAID6 müsste ich noch vier exakt gleiche HDDs kaufen und einen RAID-Controller und sollte dann auch direkt ein NAS aufbauen, korrekt?
    Das würde ich echt ungerne, weil ich im Schnitt täglich max. 30 Min. meine Medien konsumiere, wenn überhaupt. das wäre ein 24/7 Betrieb doch overkill oder seh ich da was falsch?

  • Für ein RAID6 müsste ich noch vier exakt gleiche HDDs kaufen und einen RAID-Controller und sollte dann auch direkt ein NAS aufbauen, korrekt?


    So sollte man es machen!

    Das würde ich echt ungerne, weil ich im Schnitt täglich max. 30 Min. meine Medien konsumiere, wenn überhaupt. das wäre ein 24/7 Betrieb doch overkill oder seh ich da was falsch?


    Warum nicht einfach ein kleiner HTPC mit externem FestplattenBay?

  • Bei einem kleinen HTPC mit externem FestplattenBay wäre aber kein RAID möglich, oder?
    Was kosten solche Dinger? Hättest Du Beispiele?

    Angenommen ich kaufe mir ein NAS für 4x3,5" 3TB HDDs, dann kann ich doch maximal den halben Platz nutzen, oder nicht?!
    Also bräuchte ich bei meinen vorhandenen 4 HDDs ein NAS für acht HDDs, korrekt?

  • Bei einem kleinen HTPC mit externem FestplattenBay wäre aber kein RAID möglich, oder?


    Nein, das benötigt dann wieder mehr Geld

    Was kosten solche Dinger? Hättest Du Beispiele?


    Die Bays oder die kleinen HTPCs

    Angenommen ich kaufe mir ein NAS für 4x3,5" 3TB HDDs, dann kann ich doch maximal den halben Platz nutzen, oder nicht?!


    Nein, das ist RAID 1

  • Was kosten die Bays? Da würden mich günstige Beispiele interessieren. HTPC-Beispielkonfigurationen gibt es ja genügend. Hättest Du auf die Schnelle eine Konfiguration, die momentan maximal stromsparend ist und dabei XMBC smooth mit 1080p Filmen darstellt?

    Die Wikipedia-Ausführungen zu RAID verstehe ich nicht ganz. Wieviel zusätzliche identische HDDs bräuchte ich bei vier vorhandenen HDDs? Und wieviel Speicherplatz würde dann nicht mehr zur Verfügung stehen?

  • Warum kaufst Du Dir denn nicht gleich eine richtige NAS, bspw. von Synlogy oder QNap?

    http://www.synology.com
    http://www.qnap.com

    Finde ich sinnvoller, als einen (zweiten) HTPC mit Festplatten und Raidcontroller auszustatten.


    Bei Raid 5:

    Wenn Du 4 3TB Festplatten einbaust, solltest Du 9TB Kapazität rausbekommen. Wenn Du die Kapazität der vorhandenen 4 Festplatten haben möchtest, dann würdest Du 5 Festplatten benötigen. Du musst dabei nur beachten, dass die Kapazität der kleinsten Festplatte multipliziert wird. Die Formel ist

    (Anzahl Festplatten - 1) * (Kapazität kleinste Festplatte)

    So steht es auch bei Wikipedia ;)

  • Vielen Dank, DonGrotto! :)
    Ich hätte also aktuell bei 3*1,5TB + 1*2TB bei RAID5 insgesamt 5,5TB Speicherplatz, korrekt?

    Eine Synology DS413J wird morgen geliefert. :)
    Kann ich meine bestehenden mit FAT32 formatierten, fast randvoll befüllten o.g. HDDs dann einfach zu einem JBOD in ein RAID6 zusammenfassen oder muss ich erst alles in ein bestimmtes Dateisystem formatieren und gehen währenddessen sonstwie meine Daten verloren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!