[Idee/Request] SkipThisShit

  • Jeder wird es kennen:
    Trotz DVD Veröffentlichung gibt es am Anfang der Folge noch einen Rückblick (manchmal sogar eine Vorschau!), gefolgt vom Intro, was unheimlich nerven kann, wenn man mehrere Episoden am Stück schauen möchte.
    Selbst Outros können da nerven. Könnte man ein Addon schreiben, welches anhand einer externen Datenbank eben diese Sachen überspringt, wenn aktiviert und mich wirklich nur die wichtigen Sachen schauen lässt?
    Edit: Kein Plan, warum es jetzt in Releases gerutscht ist, könnte es jemand in Dev rein packen oder einen anderen, passenderen Bereich des Forums?

  • gennerel das addon sollte kein problem sein.
    im grunde muss ja nur die fortsetz funktion angepasst werden.(ok lese mich grade erst in die materie ein..kann also sein das ich mal wieder rmist rede^^)
    aber ich sehe das nervige ehr darin das man von jeder folge den time code manuell auslesen muss.
    der ist ja nicht immer ein fixer wert. ob sich da die arbeit lohnt sei mal dahin gestellt.
    zumahl ich bei den meisten folgen bei mir mit 1-2 klicks auf der fernbedinung den selben erfolg habe^^

  • Ich stimme Evangelium da vollkommen zu - ohne eine solche Datenbank müsste man raten, und das gibt keine guten Ergebnisse.
    Andererseits müsste dafür auch kein Addon geschrieben werden - diese funktionalität existiert schon in Form der EditDecisionList.

  • Ich stimme Evangelium da vollkommen zu - ohne eine solche Datenbank müsste man raten, und das gibt keine guten Ergebnisse.

    Andererseits müsste dafür auch kein Addon geschrieben werden - diese funktionalität existiert schon in Form der EditDecisionList.

    Welches man aber sicherlich via Addon eher ansprechen könnte, als außerhalb von XBMC zu erstellen und dann zu hoffen, dass es auch ausgeführt wird. Oder verstehe ich das falsch?
    Und die Datenbank stelle ich zur Not selbst zusammen, da es ja einen Vorteil nicht nur für mich bringen könnte.

    Verschoben zu Development!


    Danke dir!

  • naja so eine datenabnk währe nciht einfach zu machen.
    film ist je nicht gleich film.
    man müsste jedes szene release einzelnt analysieren(und grade bei bekannteren serien gibt es da einige)
    hinzu kommt noch die tatsache das viele ihre files umbenenen wo dann die dantenbank auch nicht greifen würde.
    und auch bei änderungen kann es zu problemen kommen. so kann serie.xxx.gruppeyyy leicht zeitverstezt sein im gegensatz zu serie.xxx.gruppeyyy.propper auch wenn es auf den ersten blick vieleicht identisch erscheint.

    das einzige was in meinen augen denkbar währe ist eine option das man im xbmc selber zeiten bestimmen kann beim film schauen die bei einen zweiten ansehen ausgeblendet würden.
    aber ob das sinn macht ist ne andere fragen.

    das ganze würde funktionieren wenn szene crews anfangen würden in mkv´s kapitel einzubauen mit fester bezeichnung. wenn es zum beispiel ein kapitel namens opening geben würde dann könnte man das sicherlich filtern. aber nur wenn alle das kapitel gleich taggen^^

  • Naja, die gleichen Probleme kann es genauso bei den nachträglichen hinzufügen von Untertiteln. Und das "viele ihre files umbenennen" sollte doch in Zeiten von XBMC und Co. eigentlich keine Rolle spielen, oder wie meinst du das?
    Und ja, im XBMC die auszublendenen Parts selbst auswählbar machen und diese werden dann in eine Datei (bestenfalls MPlayer EDL, zumindest würde das von der Funktionalität und Einfachheit den meisten Sinnergeben) geschrieben und beim späteren erneuten Vorspielen sind sowohl Intro, als auch Outro (oder das was passiert in nächster Folge etc.) weg. Noch dazu weil vorallem das Outro meist gleich lang ist.

  • der Name des files spielt sehrwohl noch heute ein rolle bei so einen vorhaben.
    Manche files sind um einige frames länger oder kürzer wodurch die zeiten wann das outor oder intro kommt verschieden sind.
    und irgendwie muss das skript ja erkennen um welches file es sich handelt um die richtigen time codes zuweisen zu können.
    und das geht eben halt nur über den namen.
    gut nen hash check währe auch noch denkbar aber das bringt auch wieder seine eigenen probleme mit sich.
    Von daher würde es icht mehr gehen wenn man die files zum beispiel umbennen würde.
    bei untertiteln ist das ehr nen kleineres problem...die meisten sind eh nict so 100% getimed.
    Und outro und intro sind nicht umbedingt gleich lang.
    kann sogar serien nennen im anime bereich wo jede zweite folge nen eigenes intro und outro hat mit unterschiedicher länge an einer andern position.
    grade intros sind gerne an völlig wilkürlichen stellen und nie an ein und der selben

  • Und was wäre das Problem, wegen eben den paar Frames Unterschied?
    Du siehst es bei Untertiteln als kleines Problem, aber beim Ausblenden von eh sinnlos Informationen macht es für dich was aus?
    Wir gesagt, wenn nicht als Datenbank, dann halt als etwas, was man selbst festlegen kann.
    Und Animes interessieren mich ehrlich Null. Aber wenn aller 2 Episoden ein anderes Intro kommt, dann hat man Abwechslung und ich seh die Notwendigkeit nicht, eben das zu skippen. Wenn aber 2 Staffeln lang, immer 1:30 Minuten, gefolgt von einem Schwarzbild von 5 Sekunden (so der Fall bei Carnivàle) übersprungen werden, man also via

    Code
    0.0     1:32     0

    das festlegen würde (in oder außerhalb, nur ich spreche ja von einer Möglichkeit drinne), würde man 36,50 Minuten sparen, die eh sinnlos sind. Übrigens nochmal danke an dersphere:, für den Hinweis, dass es zumindest extern schon solch eine Möglichkeit gibt!

  • Ich denke auch, dass das mit ner DB nicht so einfach ist wegen der vielen unterschiedlichen Versionen bei Serien.

    Kannte auch bisher EditDecisionLists noch nicht, ist ja ne einfache Lösung für das Problem.
    Perfekt wär wenn man so ne EDL auf alle Dateien in einem Ordner anwenden kann. Oder klappt das auch? Hab mich noch nicht weiter damit befasst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!