Hohe CPU Last / Hängen beim Umschalten des Live TV

  • Ich versuche mich als Umsteiger von MythTV mit XBMC.

    Ich habe einen Zotac MAG HD-ND0,den ich über HDMI an einen Philipps LCD TV angeschlossen habe.
    Als Tuner habe ich eine Opera DVB-S1 Box.

    Das ganze funktioniert unter Mythbuntu 12.04 mit Nvidia Treiber grundsätzlich.
    Ich habe XBMC aus dem pulse eight ppa mit TVHEadend installiert

    Ich habe jetzt folgendes Problem:
    Beim Umschalten im Live TV bleibt das Bild des abgespielten Senders als Standbild, der Ton springt auf den nächsten Sender. Auch ein zurückschalten auf den ersten einstellten Sender bringt nichts.
    Der Bildschirm bleibt im Standbild,. Das ganze Live TV wird unbedienbar.

    Ein top gibt für XBMC.bin eine CPU Last von 50 - 90%.........
    Also scheint der Rechner aus dem letzten Loch zu pfeifen.
    Wie kriege ich jetzt raus, ob ich wirklich VDPAU verwende? (In MythTV kann man das direkt im Frontend einstellen).
    und vorallem ,wenn nicht, wie aktiviere ich das, um die Last für MythTV auf ein vernünftiges Maß runterzubringen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • also VDPAU und ! (ist das der Fehler?) VAAPI sind aktiviert. Screenshot kriege ich nicht hin, weil das system dann lahm gelegt ist.
    Wenn das Live TV dann stockt, kriege ich eine Meldung kein Input - oder so ähnl.

    Putzigerweise kriege ich 4 CPUs angezeigt........


    TVHeadend sagt das:


    Sep 25 19:14:27 htsp: Got connection from 127.0.0.1
    Sep 25 19:14:27 htsp: 127.0.0.1: Welcomed client software: XBMC Media Center
    Sep 25 19:14:27 htsp: 127.0.0.1 [ XBMC Media Center ]: Identified as user patrick
    Sep 25 19:14:27 htsp: 127.0.0.1 [ patrick | XBMC Media Center ]: Privileges raised
    Sep 25 19:14:27 HTTP: 127.0.0.1: /status.xml -- 401
    Sep 25 19:14:27 HTTP: 127.0.0.1: /status.xml -- 401
    Sep 25 19:14:43 htsp: Got connection from 127.0.0.1
    Sep 25 19:14:43 htsp: 127.0.0.1: Welcomed client software: XBMC Media Center
    Sep 25 19:14:43 htsp: 127.0.0.1 [ XBMC Media Center ]: Identified as user patrick
    Sep 25 19:14:43 htsp: 127.0.0.1 [ patrick | XBMC Media Center ]: Privileges raised
    Sep 25 19:14:43 subscription: "127.0.0.1 [ patrick | XBMC Media Center ]" subscribing on "Das Erste", weight: 150, adapter: "ST STV0299 DVB-S", network: "ASTRA 1", mux: "ASTRA 1: 11,836,500 kHz Horizontal (No satconf)", provider: "ARD", service: "Das Erste", quality: 100
    Sep 25 19:14:43 TS: ST STV0299 DVB-S/ASTRA 1: 11,836,500 kHz Horizontal (No satconf)/Das Erste: Transport error indicator
    Sep 25 19:14:43 TS: ST STV0299 DVB-S/ASTRA 1: 11,836,500 kHz Horizontal (No satconf)/Das Erste: MPEG2VIDEO @ #101: Continuity counter error
    Sep 25 19:14:52 subscription: "127.0.0.1 [ patrick | XBMC Media Center ]" unsubscribing from "Das Erste"
    Sep 25 19:14:53 subscription: "127.0.0.1 [ patrick | XBMC Media Center ]" subscribing on "ZDF", weight: 150, adapter: "ST STV0299 DVB-S", network: "ASTRA 1", mux: "ASTRA 1: 11,953,500 kHz Horizontal (No satconf)", provider: "ZDFvision", service: "ZDF", quality: 100
    Sep 25 19:14:59 subscription: "127.0.0.1 [ patrick | XBMC Media Center ]" unsubscribing from "ZDF"
    Sep 25 19:15:00 subscription: "127.0.0.1 [ patrick | XBMC Media Center ]" subscribing on "RTL Television", weight: 150, adapter: "ST STV0299 DVB-S", network: "ASTRA 1", mux: "ASTRA 1: 12,187,500 kHz Horizontal (No satconf)", provider: "RTL World", service: "RTL Television", quality: 100
    Sep 25 19:15:23 htsp: 127.0.0.1 [ patrick | XBMC Media Center ]: Disconnected
    Sep 25 19:15:23 subscription: "127.0.0.1 [ patrick | XBMC Media Center ]" unsubscribing from "RTL Television"
    Sep 25 19:15:24 htsp: 127.0.0.1 [ patrick | XBMC Media Center ]: Disconnected

  • Ich habe das nicht genau durchgetesttet, aber ich habe den Eindruck, daß es innerhalb eines Bouquets (?) geht also prosieben rtl2 kabel1 sind doch aus dem selben Stall ? und da kann ich umschalten.
    Von Ard auf ZDF hakt es von ZDF auf RTL dann auch.
    Kann man bei XBMC die Sender eigentlich auch direkt über die Sendernummer auswählen? Bisher habe ich immer nur durchgeschaltet.

    Edit : an dem anderen Rechner geht das Umschalten doch recht gut.
    Da habe ich bisher die Sender nicht editiert. Vielleicht habe ich bei meinem Zotac irgendwas verpfuscht. Wie setzte ich TVHeadend zurück?
    Gibt es ein gutes HowTo zum Sortieren der Sender usw?

    Ich werde heute abend mal die Sender an meinem anderen Rechner (wo das Problem auch auftaucht (etwas schnellere CPU 2*2,8 GHz) - also wohl doch eher ein Tuner / TVHeadend Problem) in Gruppen zusammen stellen und da das durch schalten probieren.

  • Ich habe noch einmal etws nach der Lösung für mein Problem gesucht.
    Dabei bin ich darüber gestolpert, daß der "initial scan" das Probelm sein könnte.

    Heißt das, daß ich nachdem TV Headend Sender gefunden hat, den Haken bei IDLE Scanning und / oder autodetect muxes weg machen sollte?
    Ich dachte, es ginge bei dem Idle Scanning um das EPG.

  • Hallo patrick31698,

    Konntest du das Problem irgend wie Lösen ? Falls ja wie ?
    Ich stehe nun vor dem selben Problem, dass XBMC sich nach dem Umschalten von ca. 5 Programmen aufhängt und der Ton weiter läuft.
    Manchmal habe ich Glück und ich kann ohne weiteres 20-30 Programme Zappen aber dieser Fall tritt eher selten ein.
    XBMC -neustart bringt hier nichts da nach einem Neustart der PVR Client No Input ausgibt.
    TVHeadend läuft auf meinem Synology NAS. Sobald ich den Dienst von TVHE neustarte läuft das TV wieder normal.

    Ich gehe von einem TVHeadend Problem aus :(

    Danke und Gruß

    Killamp

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Nein, das hat sich leider nicht beheben lassen.
    Es ist irgendwie noch schlimmer geworden. Zur Zeit macht TV Headend auch keine Aufnahmen mehr.
    Das lässt den WAF ins Bodenlose fallen.
    Mit hakelndem Live TV KÖNNTE ich leben, wenn wenigstens die Aufnahmen wieder VERLÄSSLICH klappen würden.
    Ich bin in der letzten Zeit auch nicht wirklich dazu gekommen mich dieses Problems anzunehmen, weil ich UNBEDINGT Hilfe dabei brauche.
    Dazu sind meine Linux und XBMC Kenntnisse nämlich zu beschränkt :(

    Ich habe deswegen noch einen weiteren Thread aufgemacht.

    TVHeadend nimmt nicht auf

    dort habe ich jetzt jemanden gefunden, der sich des Problems angenommen hat, vielleicht hilft es.

  • @patrick31698

    Hast du schon mal überlegt ob du nicht eine anderes Linux OS verwenden möchtest? Wenn ja würde ich dir yavdr 0.5 vorschlagen und schaue dir mal hier das Howto von mir an. Da wird alles beschrieben von der Installation bis hin zur Konfiguration. Ist einfach und schnell eingerichtet und hat auch XBMC dabei mit LiveTV

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @patrick31698

    Ich danke dir erst einmal für die schnelle Antwort.
    Über google bin ich auf andere User gestoßen die das selbe Problem beschreiben... dort geht man soweit zu behaupten das es an der TVKarte liegt.
    Welche DVB-S Karte verwendest du denn ?

    Ich benutze eine Pinnacle PCTV 460e (USB Karte)
    Ein Freund von mir verwendet eine Technotrent 3800 oder so ähnlich ebenfalls USB Karte und stößt auf die Selben Probleme sogar weit aus schlimmer als es bei mir ist.

    Ein anderer Bekannter verwendet eine PCI TV Karte (Modell fällt mir gerade nicht ein) und hat keinerlei Probleme.

    Gruß,

    Killamp

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • @patrick31698

    Hast du schon mal überlegt ob du nicht eine anderes Linux OS verwenden möchtest? Wenn ja würde ich dir yavdr 0.5 vorschlagen und schaue dir mal hier das Howto von mir an. Da wird alles beschrieben von der Installation bis hin zur Konfiguration. Ist einfach und schnell eingerichtet und hat auch XBMC dabei mit LiveTV

    MfG


    Hi,
    ja, daran gedacht habe ich schon, traue mich das aber wegen meiner "exotischen" DVB-S Box nicht so wirklich.

    Ich habe so ein Ding :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_-_Opera_DVB-S1

    ich habe auch noch nicht wirklich geschaut, ob ich damit zurecht käme, weil ich eigentlich nur klicken kann und schon auf eine graf. Oberfläche angewiesen bin.

    Aber prinzipiell muss es kein Ubuntu sein, nur kenne ich mich da ein bisschen aus.

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_-_Opera_DVB-S1

    das ist auch eine USB Karte.

    Ich habe auch noch eine PCI Karte, nur die kriege ich in den Zotac nicht rein und der olle Rechner, in dem die Karte verbaut ist, kann kein XBMC (da hatte ich MythTV laufendas ging ganz gut ).
    Aber vielleicht baue ich die PC Karte mal in meinen Haupt-Rechner.....

  • @patrick31698

    Du hast bei yavdr 0.5 die Möglichkeit das du sie als LiveCD testen kannst und damit siehst du ob alles geht mit deiner TV Karte. Wenn sie jetzt läuft das wird sie auch unter yavdr gehen. Mit der Konsole brauchst du nicht viel machen weil du die meisten Sachen mit dem WI machen kannst. Wenn du Fragen hast kann ich dir schon Helfen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mein Zotac MAG HD-ND01 mit Intel Atom 330 CPU ist wohl nur 32 bit fähig :(


    Ich bin mir jetzt nicht sicher aber glaube schon das es ein 64bit CPU ist. Und da geht es auf jeden Fall. Aber wie schon geschrieben einfach mit der LiveCD versuchen dann siehst du es auf jeden Fall ob es geht.

    [edit] Laut Intel ist ein 64bit CPU http://ark.intel.com/products/35641…GHz-533-MHz-FSB

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hi Zusammen,

    Ich konnte das Problem teils lösen. Zumindest beim SD TV Programm bleib XBMC beim Zappen nicht mehr hängen.
    Ich habe unter den Einstellungen--> Live TV--> Menü/OSD dort Punkt 3 "Schließe das Kanal-OSD nach einem Kanalwechsel" Aktiviert.

    Kann nicht 100% sagen ob es wirklich an der Option gelegen hat aber nun kann ich im SD TV umschalten ohne Probleme.
    Ein versuch ist es allemal wert :)

    Leider hat es nur eine Teilbesserung beim HDTV gebracht.. bleibt aber trotzdem hängen.

    Gruß

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!