WLAN-Access Point

  • Hallo Leute,
    ich suche mometan eine Lösung um meinen XBMC ins Netzwerk einzubinden.
    Es bleibt bedingt durch die räumlichen Begebenheiten bei mir nur eine WLAN-Anbindung als Möglichkeit.
    Da ich im XBMC keine Wlan-karte hab müsste ein WLAN-Access-Point mit Bridge-Funktion her.

    Ich brauche also:
    1x WLAN-Accesspoint mit hohem Datendurchsatz fürs streamen von HD-Inhalten vom NAS auf den XBMC.
    1x WLAN-Accesspoint mit guter Bridge-Funktion.

    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps und könnt mir ein gutes Gerät empfehlen.

    MfG Namyn

  • Würde immer einen Accesspoint von der selben Marke wie der Router bzw dem Gerät welches das WLAN bereitstellt verwenden. Denn dann ist eine gute Kommunikation sichergestellt.
    WLAN ist allerdings immer nur eine Notlösung. Wenn es schon sein muss dann sollte es auf jeden Fall den N Standard verwenden, also 300 Mbit.
    Würde fast schon 500 MBit Power Adapter der WLAN Lösung vorziehen. Wobei der Wirkungsgrad davon auch immer stark von der Stromverkabelung abhängt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ganz ehrlich, weder W-Lan noch D-Lan eignen sich gut für HD streams.

    Ich nutze zu Hause auch das D-Lan mit 500mbit, also netto bleibt das kaum was übrig.

    Selbst wenn du 300Mbit W-LAN hast, reicht es nicht wirklich für Full HD und du hast immer wieder kurze Leistungseinbrüche.

    Für das Surfen ist das noch super, da in jedem Zimmer verfügbar aber für eine Stabile Verbindung taugen meiner Meinung beide Arten nichts.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Für das Surfen ist das noch super, da in jedem Zimmer verfügbar aber für eine Stabile Verbindung taugen meiner Meinung beide Arten nichts.


    Gebe dir da absolut recht. Allerdings ist es vielen Leuten nicht möglich oder zu aufwendig extra Lan-Kabel zu ziehen. Dann hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Meiner Meinung nach sind Power Adapter (D-Lan) einfach das kleinere Übel. Weil man meist eine bessere stabilere Verbindung bekommt als über WLAN. Aber sicher ist es keine perfekte nicht einmal eine gute Lösung. Aber eben besser als nichts ...

    Wirklich GUT ist sicher nur das Verlegen von LAN-Kabeln. Besonders wenn man FullHD Filme mit hohen Bitraten oder gar 1:1 Blu-ray Kopien abspielen will sogar fast ein MUSS.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe bei ähnlicher Ausgangslage mit der Variante:

    NAS -> Kabel -> Fritzbox -> WLan -> WLan Repeater -> Kabel -> XBMC System

    bisher keine Probleme.
    Es werden selbsterstellte MKVs ohne Probleme abgespielt. Zwischen Fritzbox und Reapter liegen ein einem Fall ca. 8m und eine Wand, in einem anderen Fall ca. 6m und eine Etagendecke. Bei letzer Konstellation spielen zwar auch alle Filme ohne Probleme, aber die Datenbankzugriffe dauern gefühlt ein bisschen länger.
    Wie bei WLan als auch beio PowerLAN kommt es halt auf die Umgebung an.

  • Bei D-Lan hab ich nur absolut kein Plan wie gut oder schlecht die Stromverkabelung in dem Haus hier ist und da es nur ne Mietwohnung ist hab ich da auch nich so viele Möglichkeiten ^^"
    mad-max wenn du mir mal kurz schildern würdest wie ich die Bitrate am schnellsten auslese kann ich sie dir sagen. ^^

    Mfg Namyn

    EDIT: Ich habe mir es nochmal überlegt, wenn es wirklich nur bedingt über WLAN und DLAN funktioniert werde ich mir doch ein LAN-Kabel verlegen (müssen). Machbar ist es schon aber nicht gerade so elegant ^^".
    Einen guten WLAN Access Point würde ich aber trotzdem noch benötigen, wenn jemand da ne Empfehlung hat wäre ich dankbar. :)

    EDIT Ende :D

    Einmal editiert, zuletzt von Farolon (24. September 2012 um 17:26) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn du einen D-Link Router hast wäre dieser Repeater sicher kein Fehler http://www.amazon.de/D-Link-DAP-1360-Wireless-Source-Repeater/dp/B002TAA3HE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348500516&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Habe bei meinem Dad die 54 Mbit Variante http://www.amazon.de/D-Link-DAP-1160-Wireless-Source-Repeater/dp/B000VZ44K6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348500516&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] verbaut damit er auch im Garten WLAN hat. Das einrichten ist etwas kniffelig, aber wenn es einmal rennt ist alles super :D

    Für eine Fritzbox gibt es auch spezielle Repeater. In dem Hotel in dem ich mich gerade befinde haben sie diesen Repeater http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Audioausgang-analog-digital/dp/B001K9BCUM/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1348500662&sr=1-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] der macht was er soll :D
    Laut den Amazon Rezessionen ist dieser hier für eine Fritzbox auch super geeignet http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit/dp/B004V2D52I/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1348500662&sr=1-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    also ich habe drei 500MBit Adapter von Conrad Electronic im Einsatz. Die sind ja eigentlich von Devolo.
    Und damit stream ich wirklich alles ohne Aussetzer. Auch HD.

    Aber ich hatte massive Probleme das ganze ein Stockwerk höher zu kriegen (meine Wohnung hat zwei Etagen).
    Jedoch kann ich problemlos nach unten in den Keller streamen (Wohnung ist im 1. Stock).

    Wie man sieht liegt das ganze nicht nur an den Adaptern, sondern eben auch an der Verkabelung, Phasengleichheit, Störungen im Netz usw.

    Deswegen würde ich das ganze nie pauschalisieren!!
    Bei einem gehts Top, beim anderen eben nicht.

    Letztlich sollte es jeder selber testen um zu sehen ob es was ist.
    Wer bestellt, hat ja eh ein 14 tägiges Rüchgaberecht und deswegen sollte das echt kein Akt sein.

    Noch schwieriger ist das ganze mit WLAN. Denn da können auch Störungen von aussen auftreten (nachbar hat WLAN, Funkstörungen usw.)
    Aber auch da kann man nicht wirklich pauschalsieren, wobei WLAN aber definitiv eher ungeeignet für das Streamen von HD ist.

    Auch mit 300MBit wird es eher schwer werden problemlos das ganze ans laufen zu bekommen. Aber wie gesagt, muss nicht bei jedem so sein!

    Gruß

    Pikeman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!