Fernbedienung ACER Revo RL70

  • Hallo Forum,

    als HTPC verwende ich einen Acer Revo RL70 mit Win7 und XBMC in der aktuellen Version "Eden".
    Zum o.g. HTPC liegt eine Multimedia-Fernbedienung bei. Allerdings ohne jegliche Info, Beschreibung, Anleitung o.ä. Eine Anfrage bei Acer war mit dem Hinweis eine Beschreibung einer Windows-Standard FB zu verwenden, eher nutzlos. Da hier nichts einigermaßen passendes/ähnliches zu finden ist.
    Am PC war eine SW dabei, mit der man wenigstens die grüne Taste links oben so konfigurieren kann, das ich damit das XBMC starten kann. Folgende Tasten gehen noch: Steuerkreuz, OK, Navigation zurück (Pfeil links), Lautstärke. Die Tastatur auf der Rückseite funktioniert auch unter Win7 ganz normal.
    Nun zu meinem Problem. Ich würde gern die FB für das XBMC so konfigurieren, das ich die Farbtasten den Hauptmenüs zuweisen kann und die Info-Taste funktioniert und mir die Filminfos anzeigt.
    Hat jemand von Euch das Dingens in Benutzung und irgendwie konfigurieren können? Gibt´s dafür eventuell eine Beschreibung? Denn einige Symbole auf den Tasten erschließen sich mir nicht. Im www hab ich dazu noch nichts brauchbares finden können. Einen Namen/Bezeichnung hat das Dingens weder Außen noch Innen.

    Gruß SAM-SUNG

  • Eine Anleitung für genau die FB zu finden wird sicher schwer. Und dann auch noch in Verbindung mit XBMC wäre fast schon wie ein 6er im Lotto :D

    Aber du kannst über das Tool Showkey.exe unter Windows genau sehen welche mit welcher Taste welcher Befehl bei Windows ankommt. Das geht zumindest dann wenn die FB Tastenbefehle an Windows sendet. Wenn du weißt was Windows empfängt kannst du über die keyboard.xml von XBMC steuern was bei welcher Taste in XBMC passieren soll.

    Hier kannst du Showkey.exe runterladen http://sourceforge.net/projects/xbmcm…ey.exe/download
    Hier wird beschreiben wie das mit der keyboard.xml funktioniert [FAQ] Keymapping

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi keibertz,

    war mir schon fast klar, daß ich da nicht viel über die FB finden werde. Nachdem Acer schon nicht mal was wusste.
    Das mit der showkey.exe werd ich mir mal anschauen. Hatte mich auch schonmal mit der keymapping-Sache beschäftigt. Wollte die Tastatur auf der Rückseite für die Bedienung nutzen. Ist mir aber alles zu fummelig mit den kleinen Tasten im dunkeln da was zu bedienen. Ne andere Idee wäre eine andere -größere- Harmony-FB. Habe aktuell die 300 bissel hingebogen. Ist aber auch nicht das Wahre. Hast Du da eine Empfehlung zwecks guter FB? Die sollte allerdings einstellbare Verzögerung haben, sonst geht mein Pana nicht an.

  • Ich selbst habe die Harmony 785, schau am besten mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen
    Einstellbare Verzögerung haben glaube ich alle Harmonys ab 650

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!