Empfehlenswerte Hardware für HTPC

  • Hallo Zusammen,

    da ich nun den für mich perfekten HTPC gefunden (gebaut) habe, dachte ich schreibste mal ein paar Zeilen darüber vielleicht interessiert's den ein oder anderen von euch.

    Kleine Anmerkung am Rande: Zuvor hatte ich die Zotac ID80 Box bei mir.. merkte dann aber schnell, das es nicht die passende Lösung für mich war (Performance, etc.).
    Also kurzum Box zurückgeschickt und mir paar Gedankten gemacht was es denn nun sonst sein sollte. :whistling:

    Zuhause habe ich ein Synologie NAS auf dem sämtliche Daten liegen: Filme, Musik,...

    Es musste also ein HTPC her der gute Performance bietet, nicht Stromhungrieg, leise und möglichst klein und günstig ist. ?(
    Leichter gesagt als getan, letztendlich wurde ich jedoch nach mehrtägiger Recherche fündig und zwar mit folgenden Komponenten:

    Gehäuse: LianLi PC-Q05 (Silber)
    CPU: i3 - 3225
    Board: Intel DH61AG
    Lüfter: Intel HTS1155LP
    RAM: Kingston Standard 4GB
    SSD: Torqx 2 32GB
    Netzteil: Leicke (extern)

    Erfüllt wurden mit dieser Konfiguration letzten Endes (fast)alle oben beschriebenen Bedingungen!

    Mit dem Intel i3 3225 hat man genug Power um alle Mulitmediainhalte (außer Spiele mit Highendgrafik) genießen zu können. Keine Rückler keine Zuckler einfach Film oder Musik starten und genießen :)
    Der Verbrauch liegt bei unter 60Watt während des Betriebs. Ganz genau kann ich es leider nicht sagen, ich hatte zwar einen Strommesser dran aber leider hingen noch andere Geräte dran.
    Der ganze PC hat einen Lüfter, nämlich den oben genannten Intel Lüfter den Ihr auch benötigt da das Board ein Thin-ITX Board ist, ebenso das Gehäuse. Der Lüfter ist speziell für das Format ausgelegt ein anderer würde daher gar nicht
    in das Gehäuse passen. Der Lüfter war ehrlich gesagt mein Sorgenkind, wegen Lautstärke und Hitzeproblemen aber keine Angst er ist wirklich kaum wahrnehmbar! Mir ist durchaus bewusst, dass die Wahrnehmung bei Störgeräuschen sehr subjektiv ist, aber ich würde mich was das angeht als ziemlich empfindlich einstufen :D daher kann ich den Lüfter wirklich bestens empfehlen. (Lediglich beim Aufwecken aus dem Ruhezustand dreht dieser ganz kurz hoch, dies dauert jedoch ca.2 Sek. danach ist wieder Ruhe!). Hitzeprobleme gibt es zum Glück auch keine das Gehäuse bleibt auch nach einem Filmmarathon :D lediglich Handwarm!

    Wieso wurden nun fast alle Bedingungen an den HTPC erfüllt? Richtig, der Preis... letztendlich haben mich Komponenten ca. 400€ gekostet. (SSD hatte ich noch zuhause rumliegen), aber es hat sich meiner Meinung nach definitiv gelohnt.

    Ich lad noch paar Bilder dazu hoch, wenn noch jemand Fragen zu dieser Konfiguration hat einfach fragen..


    Viele Grüße
    Pegi :)


    P.S.: Es gibt bereits ein Nachfolgemodell des von mir verbauten Thin-ITX Boards, allerdings bietet dieses kein Audio über HDMI und somit kein HD Audio deswegen war es nichts für mich.

    So, sorry hat bissl gedauert. Als Bedienung kann ich übrigens die App XBMC-Commander empfehlen. (für iPad, iPhone) Denke die gibts aber auch im Android Store.

  • ist ein verdammter Kracher..! :D Warum hast du dieses Board verwendet..? Zweite Frage schaust du damit auch Live TV und auch BluRay..? Habe gesehen da passt ja gar kein Laufwerk rein..! was aber nicht heißt das du kein Bluray schauen kannst, so evtl. von deiner Synologie..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (22. September 2012 um 18:11)

  • Danke,

    also das Board hab ich genommen wegen HD-Audio Support. Das DQ77KB unterstütz laut Homepage lediglich "Four-channel (2+2)".
    Und das nicht über HDMI.


    LiveTV schau ich über nen TechniSat-Receiver nicht über den HTPC da warte ich noch auf Frojo. Filme schaue ich über den HTPC in sämtlichen Formaten auch meine Bluraysammlung als Bluray ISO's mit HD Audio, läuft 1a!

  • da warte ich noch auf Frojo.

    das geht aber jetzt schon super, ich mache das schon da dieses für mich sehr wichtig ist und ich meine Dreambox dann ausmustere

    Bluraysammlung als Bluray ISO's mit HD Audio,

    hätte ich auch gern... beneide immer die Leute mit diesen Sammlungen, aber jetzt wo ich den HTPCh abe fehlt mir natürlich soetwas.
    Habe gerade mal ein paar DVDs die ich schauen könnte und die paar Filme die meine Dreambox aufgenommen hat, aber von Sammlung kann ich da nicht reden.

    Welches Betriebssystem hast du..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Nutze Windows7

    Aber danke für den Hinweis vll schau ich mir LiveTV über den HTPC auch mal an...

    Hat jemand nen Tipp wie ich die Bilder kleiner bekomme sonst kann ich sie nicht Uploaden :(
    Kann ich die auch gezippt hochladen?

  • Hat jemand nen Tipp wie ich die Bilder kleiner bekomme


    mit Irfan da kannst du bestimmen wie groß die Bilder werden sollen beim abspeichern... oder du hast die Möglichkeit dies ins Web zutun und zu verlinken so habe ich es gemacht..

    Windows habe ich auch und ich habe z.B. Openelec oder MLD ausprobiert und ich wollte gern Linux, aber der Windows HTPC läuft bei mir bisher am stabilsten und Verbrauch immer um die 28Watt siehe meine HTPC Konfiguration...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zitat

    Nutze Windows7

    Setup ist echt nice. Aber je nach dem wie groß deine XBMC Datenbank wird reichen die 32 GB SSD nicht wirklich für XBMC + Windows7. Meine 32 GB SSD ist noch ca. 5 Monaten voll gelaufen. Daher würde ich mindestens 64 GB für Win7+XBMC verwenden. Bei meinem nächsten HTPC, den ich mir wohl ende des Jahres zusammen baue, werde ich wohl sogar eine 80-128 GB SSD verbauen.
    Bin auch noch am überlegen ob es bei mir die I3-3225 oder eine AMD Trinity CPU wird. Ich entscheide das wohl abhängig vom Preis der AMD Trinity CPU und ob Intel den 24p Bug endlich in den Griff bekommt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Intel den 24p Bug


    hast du mal darüber gelesen...? der Bug tritt nur bei bestimmten Chipsets auf und muss nicht zwingend bei jedem Board passieren.
    Bei Ivy Bridge CPU nebst Board tritt es nicht mehr auf... so mein Wissensstand..!

    Ich möchte auch einen zusammen basteln - wobei es mir mad-max seine Zusammenstellung schon angetan hat - aber ich eben ein Intel CPU Freak bin... da AMD immer unnötig mehr Strom/Watt verbrät und wärmer wird..!
    Aber erst als AMD so schrecklich nachgelassen hat, habe ich mein PC Park vollkommen auf Intel umgestellt, früher dagegen immer nur AMD... so ändert sich die Welt.. :D :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Bei Ivy Bridge CPU nebst Board tritt es nicht mehr auf... so mein Wissensstand..!


    Das hat zwar Intel behauptet aber Stand diese Woche Montag war das er leider noch immer auftritt in Verbindung mit den neuen Panter Boards. Wenn sich da diese Woche nichts getan hat ... siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html

    Zitat

    Cougar Point Chipsatz, Sandy CPU (alt, alt) => Bug ist vorhanden (Quelle)
    Panther Point Chipsatz, Sandy CPU (neu, alt) => Bug ist (noch) vorhanden (Quelle), Fix mit BIOS/Treiber-Update, geht aber noch nicht (12.07.12)
    Cougar Point Chipsatz, IVY CPU (alt, neu) => Ungetestet
    Panther Point Chipsatz, IVY CPU (neu, neu) => Bug ist nach weiteren Nachforschungen noch immer vorhanden (Seite 15 hier im Thread, Beitrag von nuts, vielen dank)

    Wenn du eine bessere Quelle hast bitte sag sie mir :D
    Bei mir schwankt es immer zwischen Intel und AMD. Derzeit habe ich auch nur Intel daheim. Aber davor hatte ich auch mal eine Weile nur AMD.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja in dem Forum war ich unterwegs und habe es gelesen..!
    Nein habe keine bessere Quelle, wir werden sehen es entwickelt sich ja laufend etwas gerade in Sachen CPU.. mal schauen, ich wollte ich so bald wie möglich ein"geiles" Teil zusammen bauen so in etwa zeitgleich mit dir...
    mal schauen was es dann wird...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!