advancedsettings für mysql datenbank killt xbmc

  • so, nachdem windows mich gelangweilt hat bin ich ja gestern nacht noch auf ubuntu umgestiegen, und da klappt das mit der freigabe der dateien so weit ganz gut;)

    Problematisch wird es wenn ich eine externe MYSQL datenbank einbinden will.
    Server ist ein windows 7 x64
    zum freigeben bin ich ungefähr so vorgegenagen
    http://lifehacker.com/5634515/how-to…om-in-the-house

    nur das ich keine datenbanken erstellt habe, das hat XBMC automatisch gemacht...
    zumindest sehe ich wenn ich den check durchlaufen lasse folgende DB einträge:
    information_schema
    mysql
    performance_schema
    test
    xbmc_music18
    xbmc_video60

    die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] habe ich auch von lifehacker übernommen und als ip 192.168.178.53 eingetragen (das ist laut ipconfig der server)
    am server selbst habe ich die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition] erstellt, nur hab ich hier 127.0.0.1 genommen, erschien mir klüger.

    das problem ist... wenn ich versuche xbmc auf Ubuntu zu starten (12.04, grad aktualisiert) friert er ein.

    2 möglichkeiten:
    Wenn ich ihn ohne as starte läuft es, wenn ich ihn dann beende die as in den ordner packe und nochmal starte zerhackt er mir das bild und mein pc friert fest.

    Wenn ich ihn das erste mal nach reboot starte mit aktiver as bekomme ich das zu sehen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ps friert auch ein und lässt sich nur per striomschalter neu starten.


    irgend wer ne idee an was das liegen könnte?

  • Lade mal deine [definition='2','0']as.xml[/definition] hier hoch. Wie hast du die XBMC Quellen eingebunden ? Bzw über welches Protokoll ? SMB, FTP, UPnP, NFS ? Ich glaube lokale Quellen und UPnP Quellen funktionieren mit MySQL nicht. Es müssen Netzwerkquellen sein. Es müssen auch auf allen XBMC Clients die auf die selben MySQL DB Daten zugreifen sollen die selben Quellen eingebunden sein. Denn der Fixe Pfad steht in der MySQL DB. Wenn du bei einem XBMC NFS und beim anderen FTP verwendest geht es nicht.
    Außerdem ist es immer gut zu wissen was für XBMC Clients noch die MySQL DB verwenden. Hast du die Thumbnails auch ausgelagert auf den Windows Server ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wolltest du nicht in der wüste sein? na mir solls recht sein wenn du mir noch etwas hilfst;)
    zwischenzeitlich ist mir aufgefallen das ich bei den pfaden in der datenbank was versaubeutelt habe, hab das jetzt gefixt, und lasse am client die db neu importieren...
    das dauert grade schon ne ganze weile, was ich mal positiv sehe, da es vorher ruck zuck ging und nicht funktioniert hat.
    die lange ladezeit schiebe ich deshalb auf die verbindung zum server und warte;)

  • gut... da es nicht zu funktionieren scheint hier mal die as

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>  <videodatabase>  <type>mysql</type> <host>192.168.178.53</host>  <port>3306</port>  <user>xbmc</user>  <pass>xbmc</pass>  </videodatabase> 
        <musicdatabase>  <type>mysql</type>  <host>192.168.178.53</host>  <port>3306</port>  <user>xbmc</user>  <pass>xbmc</pass>  </musicdatabase></[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    ist auf client und server die selbe.

    auf dem server sind wie in dem how-to die ports in der windows fireall freigegeben, und wenn ichs nicht versaut habe auch in meiner avast suite...
    friegegeben sind die dateien für XBMC mit netsprechndem passwort

    ach ja mit den jetzigen einstellungen etc crashed xbmc nicht mehr, aber er braucht ewig um die db ein zu lesen (so 3 std oder mehr) und wenn ich dann nen film abspielen will sagt er mir das er nicht mehr da ist und ob ich den db eintrag löschen will

  • sorry aber bitte die [definition='2','0']as.xml[/definition] lesbar hier posten mit Zeilen ...
    So ist das mehr Arbeit als alles andere.

    Zitat

    ach ja mit den jetzigen einstellungen etc crashed xbmc nicht mehr, aber er braucht ewig um die db ein zu lesen (so 3 std oder mehr) und wenn ich dann nen film abspielen will sagt er mir das er nicht mehr da ist und ob ich den db eintrag löschen will

    Dann poste mal den Inhalt der sources.xml. Dort musst du NetzwerkPfade angeben für eine MySQL DB. Wenn dort lokale Pfade drin stehen geht es nicht über eine MySQL DB. Bzw. dann kommt genau deine Fehlermeldung. Diese kommt glaube ich sonst nur noch wenn du keine Leserechte auf der Quelle hast und er somit nicht auf die Daten zugreifen kann, was natürlich auch der Fall ist wenn der Server aus wäre ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • sorry irgendwie löscht er mir die zeilenumbrüche immer wieder raus...
    http://xbmclogs.com/show.php?id=9105


    die sources poste ich sobald der rechner wieder klarkommt... hängt immernoch in der dtenbank aktualisierung/mal wieder


    [definition='2','0']as.xml[/definition] sieht gut aus.
    das das initiale DB anlegen bei einigem Content 3 Stunden dauert ist auch normal. Kommt eben immer darauf an wie viel Content man hat. Für einige ist 3 Stunden mega kurz für andere super lang :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok, jetzt wirds peinlich...

    mein ubuntu client hat noch gar keine sources.xml...
    irgendwie bin ich davon ausgeggangen das er die sources selber hinzufügt mit der medeinbibilothek

    da ich zwischenzeitlich die db bereinigt hatte wird sie jetzt grad nochmal importiert...:(

    Wie binde ich danach die sources am besten ein?
    am server sieht sie so aus:
    http://xbmclogs.com/show.php?id=9108


    wie binde ich die sources dann am client am besten ein?

    Netzwerk hinzufügen -> SMB -> Login daten eingeben -> Die Ordner entsprechend auswählen ?

    danach sollte die sources so aussehen wie die am server oder? nur das jedes D:\Spielfilme\

    durch SMB://192.168.178.53/Spielfilme/ ersetzen sein muss?

  • Zitat

    wie binde ich die sources dann am client am besten ein?

    Netzwerk hinzufügen -> SMB -> Login daten eingeben -> Die Ordner entsprechend auswählen ?

    Du musst die Sources an jedem XBMC genau gleich einbinden sonst geht es nicht mit einer gemeinsamen MySQL DB. Von daher musst du überall SMB verwenden AUCH am Server.

    danach sollte die sources so aussehen wie die am server oder? nur das jedes D:\Spielfilme\

    durch SMB://192.168.178.53/Spielfilme/ ersetzen sein muss?

    Wenn du D:\Spielfilme\ irgendwo verwendest wird es nicht gehen du musst überall SMB://192.168.178.53/Spielfilme/ verwenden damit es mit einer gemeinsamen MySQL DB geht.

    solange hier die lokalen Pfade drin stehen und nicht die Netzwerkpfade kann es nicht über eine MySQL DB funktionieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,

    ich häng mich hier einfach mal dran, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe.

    Und zwar sind an meinem Laptop, den ich als NAS mit einer zentralen mySQL-Datenbank nutzen möchte, zwei HDDs per USB 3.0 angeschlossen.

    Wenn ich folgende [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml von http://www.olivergast.de/2011/12/30/xbmc-guide-teil-1/ nutze, friert XBMC beim Start ein. Wo ist der Fehler und was tue ich, damit XBMC startet?

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>ipadresse_nas</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>ipadresse_nas</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://192.168.178.20/xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • ohne xbmc.[definition='1','0']log[/definition] ist das mehr Glaskugel bzw raten.

    PS: Das Howto ist für XBMC 10 geschrieben und sollte daher nicht einfach so 1:1 für XBMC 12 übernommen werden. Allgemein macht eine MySQL DB nur beim Einsatz von mehreren XBMC Clients in einem Netzwerk wirklich Sinn.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!