Ratschlag Multimedia Lösung

  • Hallo,

    ich brauche mal einen Rat von euch.
    Ich wollte mir kostengünstig meine restlichen Zimmer mit TV oder XBMC ausrüsten.
    Im Wohnzimmer steht meine Sat Box (vu+) die auch das Programm im Netzwerk Streamen kann, allerdings nur SD quali? oder weiß einer wie man das umstellen kann?
    XBMC läuft auch mit der PVR Edition allerdings ist halt das Bild dort deutlich schlechter als auf dem TV.

    Erstmal zur Hardware die mir aktuell zur Verfügung steht:
    Jedes Zimmer hat einen 1000er Netzwerkleitung.
    W-Lan 300 er im 2,4 oder 2,5 und 5 ghz Bereich verfügbar.
    Server für XBMC
    Vu+ Duo Box für TV Integration (leider nur mit 100er Lan Anschluss)
    Das ganze kann ich alles mit dem Handy steuern

    Jetzt habe ich mir gedacht kaufst dir nen Mini PC und haust da XBMC drauf kann ja alles mit der PVR Edition. Was mir dabei aber nicht zusagt ist die Qualität vom Sat-Programm.
    Jetzt habe ich schon geschaut ob es ein Gerät gibt womit ich HDMI ins Netzwerk Streamen kann allerdings ohne großen Erfolg. Was aber dann die bessere Qualität vom Bild hätte.
    Eine neue Sat Box wollte ich mir nicht kaufen.
    Aktuell mache ich das ganze zu Testzwecken über einen Laptop das geht zwar super aber hat halt wie bereits geschrieben das Sat-Programm eine schlechte Qualität. Nachher soll es natürlich auf einen fest Installierten TV sein.

    Bin momentan etwas ratlos was ich mache und wie ich mit meiner vorhandenen Hardware klarkomme.
    Am besten würde mir ein HDMI Netzwerkstream gefallen und das XBMC mit einem kleinen Android PC. Aber leider ist das mit dem Android noch in einer zu frühen Entwicklung.

    Hoffe ihr kommt mit meinem Text klar und er ist nicht all zu verwirrend :S

  • Aktuell mache ich das ganze zu Testzwecken über einen Laptop das geht zwar super aber hat halt wie bereits geschrieben das Sat-Programm eine schlechte Qualität. Nachher soll es natürlich auf einen fest Installierten TV sein.

    Eigentlich sollte es keine schlechtere Quali haben.
    Wie integrierst du denn das Bild von der VU+ in deinen Laptop ? Bzw. Schaust du den Stream direkt in XBMC oder einfach nur in einem Browser ?
    Welche Software hast du auf der VU+ installiert. Von Enigma2 Receivern ist es recht Problemlos möglich das Bild in XBMC zu integrieren und das sollte dann auch die selbe Quali haben. Wie das geht wird an einigen Stellen im XBMC & TV Bereich beschrieben z.B. hier [HowTo] XBMC Live TV + Enigma2 - mein Setup das keine Wünsche offen läßt
    Was für einen Laptop hast du denn zum Testen nicht das es an dem liegt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • benutze das VTI Image
    Auch am PC ist die Qualität leider nicht die selbe wie auf dem Fernseher ich weiß nicht woran es liegt.
    Egal ob im XBMC oder im WebTV mit VLC

    Würde diese Frage mal in einem VU+ Forum stellen. Vielleicht liegt es am Image oder an deinen Settings.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bin momentan etwas ratlos was ich mache und wie ich mit meiner vorhandenen Hardware klarkomme.
    Am besten würde mir ein HDMI Netzwerkstream gefallen und das XBMC mit einem kleinen Android PC. Aber leider ist das mit dem Android noch in einer zu frühen Entwicklung.


    Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit XBMC zu streamen über mehrere Räume gleich NULL. HDMI Streaming gibt es einfach nicht, bzw ist mir auch nicht so ganz klar was du damit meinst.
    Du benötigst einen HTPC in jedem RAUM auf welchem dann XBMC läuft. Eine andere Möglichkeit die XBMC Oberfläche auf mehrere TVs wiederzugeben gibt es meiner Meinung nach nicht. Außer du legst HDMI Kabel zu jedem TV. Aber dann hast du das Problem wie du aus dem Schlafzimmer den HTPC im Wohnzimmer bedienen kannst.
    EDIT: Ok das Steuern würde über eine APP noch funktionieren. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob eine HDMI HUB wirklich genau das Richtige macht. Habe ich selbst noch nie verbaut.

    Ansonsten kannst du bei XBMC noch einen UPnP Server aktivieren. Und darüber die Videos über das Netzwerk an andere Orte Streamen. Allerdings kannst es dann nur über einen UPnP bzw DLNA Client wiedergeben. Und die Möglichkeiten so wie das Layout über DLNA sind doch sehr beschränkt. Mein TV kann das aber es ist schon bei der ersten Testreihe direkt durchgefallen. Die eigentliche XBMC Oberfläche bekommst du so auf jeden Fall nicht auf den TV.

    Die meisten Android Boxen die es derzeit gibt sind von der Hardware her noch etwas zu schwach um mit einem Modernen HTPC mitzuhalten. Dort hast du unter XBMC, wenn es überhaupt läuft, meist recht viele Einschränkungen was Skins, Addons, XBMC DB usw. angeht. Würde mit Android noch warten bis es ein Fertiges XBMC dafür gibt und die Hardware der Boxen etwas aufgeholt hat.
    Testen auf Handy oder Tablet super. Aber dafür derzeit extra eine neue Hardware kaufen halte ich für zu früh.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (22. September 2012 um 20:46)

  • Schwierig alles wenn man armer Arbeiter ist und nicht alles neu aufbauen kann :S

    Warum muss es denn unbedingt nen HTPC sein?
    Reicht nicht einfach nen MiniPC die sind doch günstiger finde ich und können mehr. (Laufwerk brauche ich nicht)
    Fernbedienung mache ich eh alles über das Handy.. läuft jetzt schon wunderbar und die FB liegt unbenutzt in der Ecke.

    Danke aber schon mal für die Infos

  • Warum muss es denn unbedingt nen HTPC sein?
    Reicht nicht einfach nen MiniPC die sind doch günstiger finde ich und können mehr. (Laufwerk brauche ich nicht)
    Fernbedienung mache ich eh alles über das Handy.. läuft jetzt schon wunderbar und die FB liegt unbenutzt in der Ecke.


    Glaube du hast da was falsch verstanden HTPC = MiniPC. Auf einem HTPC kannst du das OS deiner Wahl installieren. Auf meinem ist Win7 installiert und unter Windows7 habe ich dann XBMC als MultimediaSoftware installiert. Andere haben auf ihrem HTPC Linux installiert und dann unter Linux XBMC installiert. Da bist du in der Wahl des OS absolut frei.

    Einen fertigen Multimediaplayer mit vorinstallierter FIXER Software würde ich nicht verwenden. Diese Geräte sind meist recht Eingeschränkt in den Möglichkeiten. Aber das sagst du ja auch selbst :D

    Zitat

    Bei den Multimedia Lösungen ist man immer so Software gebunden und muss benutzen was der Hersteller da entwickelt hat.
    Beim MiniPc hast dann eben Windows oder Linux und kannst machen was du willst.

    Ich würde nie jemandem dazu raten sich einen fertigen MultimediaPlayer von der Stange zu kaufen. Immer besser einen HTPC mit freier OS und Softwarewahl verwenden. Und diesen dann mit einer entsprechenden MultimediaSoftware, in meinem Fall XBMC, zum optimalen Multimediaplayer machen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!