Mobiler HTPC

  • So, bin zwar noch super neu im XBMC und HTPC bereich aber ich denke was ich hier in der letzten Woche gebastelt habe verdient ein wenig aufmerksamkeit;)

    Vorgeschichte:
    Ich habe meinen hauptpc aufgerüstet um ihn sinnvoll zum Hd-Material schneiden nutzen zu können.
    Dabei ist übrig geblieben:
    Asus P5Q SE Motherboard
    4Gb DDR2 RAM
    Intel E7300 (2,6Ghz Core Duo)
    Dann habe ich mir überlegt was ich damit anfangen kann, zum verkaufen war ich zu faul, weil da muss man das j verschicken und was weis ich nich noch alles;)
    Also habe ich geschaut was wir noch so im keller haben und bin über einen Compaq TFT8020 gestolpert, ein wirklich netter Monitor, quadratisch, anschlüsse für dvi und vga und nicht zu tief, so wie eine 80Gb HDD und ne maus und Tastatur.
    Gestern habe ich dann noch für 26€ eine HD 5450 erstanden, die durch die möglichkeit alle display typen anzuschließen und ihre passivkühlung auffällt;)

    Aufbau:
    Hier wird es eigentlich erst interessant, die Komponenten alleine reißen ja niemanden vom Hocker;)
    Gekauft wurden hierfür eine Holzkiste für 14€, ein Pappelbrett so wie schrauben, winkel und Schaniere...
    Ich denke von hier ab lasse ich die Bilder sprechen die ich gemacht habe. Leider erst als es fertig war und nichts vom bau, aber der war auch recht schnell erledigt.
    Die Kiste:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    an der Hinterseite der Kiste habe ich Holz weg geschnitten, und somit den Monitor eingepasst. Die Kabel des Monitors sind lang genug das man ihn auch auf einen Tisch stellen kann, er muss also nicht in der Box bleiben.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In der Kiste kann die Tastatur und die Maus verstaut werden, zudem ist ein 3-Fach Stecker integriert, so das die ganz Box nur eine Steckdose braucht und man noch nen Stromanschluss für ne externe Festplatte hat.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Bildschirm liegt vorne auf einem Winkel auf, und kann auf Grund seiner Gehäuseform nicht verrutschen.
    Das Mainboard ist mit Heißkleber am Boden der Kiste verklebt, die Festplatte und das Netzteil mit Winkeln fixiert (Die Bodenplatte ist an den stellen von unten mit Schnittresten verstärkt worden), der Mehrfachstecker ist auch verklebt, zusätzlich aber auch mit einer schraube von unten fixiert. alle kabel sind mit Kabelbindern so weit es geht gekürzt worden.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    An beiden Seiten Habe ich Lüfter integriert, nachdem das Teil ohne doch recht warm geworden ist.
    Die Lüfter sind von alten pcs, die noch im keller standen, alte CPU Lüfter, 2 stück an einem Kabel verbunden. Lassen sich über Speedfan steuern, so das man den Geräuschpegel runter schrauben kann. An der linken Seite ist zudem der an/aus schalter.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    An der Vorderseite ist ein ausklappbarer "Tisch" auf dem Maus oder Tastatur abgelegt werden können. die nächste Anschaffung ist dann wohl eine kleinere Tastatur die zusammen mit der Maus drauf passt. Durch die SChlitze neben dem Bildschirm passen super alle kabel die raus müssen (Strom, lan und usb verlängerung immo)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun ja, als Medien Pc finde ich ihn ganz nett, dank der Grafikkarte kann man ihn prima an nen FullHD TV anschließen, und die Filme etc bezieht er brav vom Server(zumindest in der Theorie, da haperts noch etwas).
    Durch die Form und den Integrierten Monitor kann man das Teil auch mal mit nehmen. Haben einen Billiardkeller, der sich prima für Filmabende oder einfach so dazu eignet einen Pc zu haben, aber dort gibt es weder computer noch nen Fernseher, darum dieses Teil.
    Ach ja und im Wohnzimmer macht er sich als Holzkiste neben dem TV auch nicht schlecht.

    Heute ist per Post nen Wandler gekommen mit dem sich theoretisch ein altes N64 an einen PC minitor anschließen lassen sollte, wenn das funktioniert wird wohl auch das noch integriert werden. genug platz hab ich ja;)

    Und abschließend noch...ja ich hätte auch ienfach ein Notebook kaufen können, aber das kostet, und so hat mich das ding grad mal 50€ gekostet... ;)

    nun ja, gebt mir doch mal etwas feedback dazu, wie findet ihr die idee? was würdet ihr ändern?

    EDIT:
    So, N64 über den Bildschirm läuft, werde mich jetzt mal damit außeinandersetzen ob ich die Konsole zerlege und nur die inenreien einbaue (platzsparender) oder ob ich die Konsole von außen befestige;)
    Ach ja und durch den adapter ist es jetzt ein stromanschluss zu wenig....:( muss wohl noch nen Mehrfachstecker integrieren...

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    so, N64 ist zerlegt und eingebaut...
    Leider ist der Netzstecker vom N64 so groß das ich die Konsole nicht fest installieren konnte. aber alles ist schön verstaut und kann bei bedarf einfach heraus genommen werden;)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hochklappen des Monitors hatte ich mir auch schon überlegt;) Allerdings hab ich noch keine Idee gehbt wie ich das realisieren kann ohne das ich den MOnitor daran fest machen muss.
    Denn wenn ich ihn an schaniere baue kann ich den Monitor nicht mehr raus nehmen (und z.b. auf nen tisch stellen).
    Da bin ich noch am Grübeln... aber vllt kann ich ein gestell bauen...ich denk da mal weiter;)


    LKW batterie etc hat meist nicht die Leistung für nen längeren Betrieb, aber da müsste ich mal den Verbrauch messen.
    Zum anderen ist denke ich alles was die Leistung bringen würde zu groß/schwer das es sinn macht;)
    Und der nächsste PUnkt: wozu? also wenn ich wirklich draußen nen pc brauche bin ich mit meinem Netbook doch meist besser bedient;)

  • Also das mit dem einbauen des N64 hat nur teilweise geklappt, durch den riesigen Netzstecker der Konsole findet sich leider kein platz dafür.
    Hab sie jetzt so befestigt das sie bei bedarf herausgenommen und zusammengebaut werden kann;) funktioniert auch;)

    nächstre halt kippbarer bildschirm;)

  • echt eine nette Spielerei :D
    Hätte mein Bastlerherz bestimmt auch seine Freude daran so ein Ding zu bauen. Nur leider würde das bei mir danach wohl nie zum Einsatz kommen und auf dauer um Keller vor sich hin rotten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!