Leistungsprobleme mit Lenovo IdeaCentre Q180

  • Hallo,

    Ich hatte mein Problem schon an anderer Stelle gepostet. Aber da ich einfach nicht weiterkomme, habe ich ein neues Thema eröffnet. Vor ca. 5 Tagen habe ich mir den "Lenovo IdeaCentre Q180 (VC71HGE)" gekauft. Es hat eine 320 GB HDD und 2GB RAM eingebaut. Sonst ist als Peripherie eine Logitech DiNovo Edge Tastatur/Touchpad Kombi angeschlossen. Das zu der Hardware. Auf diesem System habe ich einmal Win 7 Ultimate 32 bit und danach auch Win 7 Home Premium 64 bit installiert.

    In beiden Installationen bemerke ich, dass die Performance des Nettops zu wünschen übrig lässt. Nach ca. 20-30 Minuten fängt der Task "csrss.exe" an, ca. 40% CPU-Last zu erzeugen. Und das sogar bei Leerlauf. In anderen Foren wird auf ein Virus/Malware hingewiesen. Aber das ist nur der Fall, wenn die Datei nicht in dem Ordner C:\Windows\System32 liegt. Zudem kommt, dass ich den Rechner ja neu aufsetze und von einer Original Win-DVD installiere und bis auf die Windows Updates und Treiber nur XBMC installiere. Also wenn es ein Virus wäre, könnte ich mir den nur von Lenovo, XBMC und noch unwahrscheinlicher von Microsoft Win Update einfangen.

    Jedenfalls, wenn dieser Task einmal anfängt zu arbeiten, ist die Performance des Rechners unerträglich. Weder Surfen noch Filme schauen ohne Geruckel ist möglich.

    Meine Frage ist, ob jemand auch diesen Rechner mit der gleichen Konfiguration hat und Ähnliches beobachtet hat. Oder kann mir bitte jemand schreiben, welche Treiber er genau im Einsatz hat (Versionsnummer und von wo runtergeladen) und welche Win Updates installiert wurden?

    Gruß
    Lutfi

    Einmal editiert, zuletzt von lutfi9 (19. September 2012 um 10:53)

  • Ich glaube es gab hier im Forum schon jemandem mit dem gleichem Problem.

    Warscheinlich ist eins der WIN Updates fehlerhaft.

    Es wurde geraten nur die wichtigsten Updates zu instalierten und nochmal die Sache zu testen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • stimmt, das thema gabs hier schon mal mit dem gleichen gerät,
    weiss aber nicht mehr welcher user es eröffnet hat und wie es gelöst wurde, aber ich glaube irgendjemand wird sich schon noch ans thema reinnern und evtl verlinken...

  • Ich habe meinen Q180 jetzt nochmal etwas im Auge behalten.
    Die Ausstattung hatte ich ja schon beschrieben.

    Die CPU Auslastung beim Standard XBMC Betrieb inkl. Musik Scrapen pendelt zwischen 15 und 40 Prozent.

    Ich habe keine Ahnung ob es was mit den 4GB und/oder der SSD zu tun hat - aber bei mir läuft tatsächlich alles problemlos.

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!