min Hardware Anforderung des Mac Mini für XBMC

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern den Lenovo Q180 zurück geschickt habe (Lüfter viel zu laut und träges Coverflow) bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen HTPC. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen zum aktuellen Mac mini beantworten.

    Wichtig ist mir, dass der HTPC leise ist und alles flüssig funktioniert. Er sollte auch die Tonformate DTS-HD und Dolby True HD ohne Probleme wiedergeben können

    Zur Auswahl stehen:

    Mac mini 2,5GHz Dual-Core i5 oder 2,3GHz Quad-Core i7 mit Intel HD Graphics 4000 Über die Intel HD 4000 habe ich verschiedene Aussagen zum 24p Bug gefunden, mich würde interessieren ob es wirklich reibungslos läuft und zu welchen der beiden ihr raten würdet?

    Würde den Mac wahrscheinlich noch ein wenig aufrüsten mit 8GB Arbeitsspeicher und einer SSD.

    Hat jemand Zufällig Win 7 auf seinem Mac installiert und nutzt XBMC darauf? Läuft alles? Tonformate, kein 24p Bug, Coverflow flüssig?

    Wie lief es bei euch mit der Einrichtung, hat alles super geklappt oder muss man irgendetwas beachten? Welche Einstellungen habt ihr im XBMC vorgenommen?


    Vielen Dank vorab!

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Mac mini 2,5GHz Dual-Core i5 oder 2,3GHz Quad-Core i7 mit Intel HD Graphics 4000 Über die Intel HD 4000 habe ich verschiedene Aussagen zum 24p Bug gefunden, mich würde interessieren ob es wirklich reibungslos läuft und zu welchen der beiden ihr raten würdet?

    Der i5 sollte vollkommen ausreichend sein. Den 24p Bug hast du mit JEDER HD4000 GPU. Es ist ein Intel Hardwarefehler. Ob du diesen BUG allerdings selbst wirklich wahrnimmst kann dir keiner sagen. Angeblich bemerken ihn die aller meisten Menschen nicht. Wie der Name schon sagt tritt er auch nur bei 24p Material das als solches wiedergegeben wird auf. Für mehr Infos siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html

    Würde den Mac wahrscheinlich noch ein wenig aufrüsten mit 8GB Arbeitsspeicher und einer SSD.

    8GB RAM wirst du für einen reinen MultimediaPlayer nicht brauchen. Mein HTPC hat 4GB RAM und davon sind immer 2,X GB RAM FREI und damit ungenutzt.
    Die SSD wird allerdings schon nochmal etwas Schub bringen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @ keibertz Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Weißt du Zufällig wie es mit den Tonformaten aussieht?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Weiß denn jemand wie es sich verhält, wenn man auf dem Mac mini WIN 7 drauf hat!? Funktioniert unter Win7 auf einem Mac mini DTS-HD und Dolby True-HD?

    Ist wirklich interessant zu Wissen! Also wenn ich soviel ausgebe möchte ich auch alles nutzen können.

    Schneller Coverflow sollte ja kein Problem darstellen auch bei großen Datenbanken, oder!?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Weiß denn jemand wie es sich verhält, wenn man auf dem Mac mini WIN 7 drauf hat!? Funktioniert unter Win7 auf einem Mac mini DTS-HD und Dolby True-HD?


    Wenn du einen mit HD4000 hast geht auch DTS-HD

    Schneller Coverflow sollte ja kein Problem darstellen auch bei großen Datenbanken, oder!?


    Definiere groß...

  • Also noch habe ich keinen Mac mini, würde mir das neuste Modell holen. Deswegen würde ich gerne im Vorfeld alles abklären. Habe mit dem Lenovo Q180 schlechte Erfahrung gemacht bzw. hat es einfach nicht mit meinen Anforderunfen und Erwartungen gepasst.

    Also mit groß meine ich 7TB Filmmatrial!

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Moin, ich kann dir vom MacMini nur abraten auch wenn es ein schönes Gerät ist. Bau dir für den Preis lieber einen ordentlichen HTPC und du wirst es nicht bereuen! Klar ist der Mini kleiner aber genau dort steckt auch das Problem zwecks Nachrüsten, Wärmeentwicklung und ich denke wenn man 500+ ausgibt kann man sich getrost etwas Schönes fürs Wohnzimmer/Arbeitszimmer holen. Bis jetzt Habe ich den Verkauf meines Minis nicht bereut und würde es gerade für das HTPC Thema als gute entscheidung zählen. Ich kante früher nur die alten Desktop/barebone Gehäuse aber auf dem Merkt hat sich echt viel getan.

  • Also ich habe nur HD Filme sprich 1080p & 720p und ein paar Serien.

    Ich möchte mir eigentlich ungern ein Gerät selber zusammenbauen. Wäre Klasse wenn der Mac mini mit Win 7 alle meine Anforderungen entspricht ( abspielen von HD Filmen, fast Lautlos, Desgin, flüssiges + schnelles Coverflow und alle Tonformate auch DTS-HD und True-HD.

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Danke für die Tipps, aber ich möchte eigentlich nur Wissen ob das funktioniert oder nicht!

    Habe einen iMac auf dem laufen auch beide Systeme (Win7 und OSX), was ist so schlimm daran!?

    Nett wäre es wenn mir einer sagen könnte ob das läuft oder nicht!?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Und es startet nicht so schnell! ;) Ja, sonst läuft auch alles auf dem Mac Mini. Wenn du mit ein paar Einschränkungen leben kannst ist es jedenfalls eine schöne und kompakte Wahl!

  • Hi,

    was meint ihr den mit gefrickel und mit welchen Einschränkungen muss ich leben?!?

    Also Win7 auf dem Mac läuft auf meinem iMac ohne Probleme und ist auch einfach per Bootcamp zu installieren. Also das ist jetzt kein Problem. Wichtig ist mir einfach nur, dass er alle Tonformate abspielt und alles sauber ohne Ruckler und flüssigen Coverflow läuft!

    In den Mac würde ich zwecks Geschwindigkeit eine SSD verbauen, damit sollte ich ja schonmal etwas an Performance gewinnen.

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Finde den MacMini einfach zu teuer für das was er kann... Mit zusätzlicher SSD erst recht...

    Wenn Du sowieso Windows installieren willst, bekommst Du bestimmt bei einem selbst gebauten HTPC mehr für dein Geld.

  • Ist mir klar das ich für das gleich Geld etwas anderes bekommen könnte, bei Apple zahlt man immer etwas mehr. Darum geht es mir aber gar nicht.

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Ist mir klar das ich für das gleich Geld etwas anderes bekommen könnte, bei Apple zahlt man immer etwas mehr. Darum geht es mir aber gar nicht.



    JAAAA, es läuft alles und wieso versuchen dich hier alle zu bekehren? Bestimmt nicht weil alle Apple Hasser sind eher weil es die Erfahrungen gezeigt haben das du früher oder später an deine Grenzen kommen wirst. Zu der Aussage Windows auf einem Mac: Wieso zerstört man ein in sich stimmiges System?

    Mach was du denkst, das waren einfach nur Tips die du bedenken solltest um auch für die Zukunft gewappnet zu sein!

    Das geile am Mac war die Einstellung der Harmony :D

    Wenn du XBMC schon auf deinem iMac nutzt und keine Einschränkungen merkst ist alles Super und so wird es auch auf dem Mini laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!